ahoi zusammen
.... heute gabs nur fummelkram , die helligkeit diverser led s gefiel mir nicht und ich war auf der suche nach einem leichten brummen , was aber nur aus einer endstufe kommt ......... ist nicht viel , und wenn man bei zimmerlautstärke spielt , hört mans auch nicht ........ aber es ist eben da
.
nebengeräusche macht der kollege ansonsten nicht ...... nur eben das übliche , wenn man sich mit klampfe oder bass nähert .
eingemachtes :
aus dem blockschaltbild geht nun hervor , wie dieser amp funktioniert
.
das ding hat die üblichen zwei " inputs " ........ der eine für passive und der andere für aktive saiteninstrumente . von da aus gehts in die erste filterstufe , die ist nicht ganz üblich , denn die macht genau das , was die höhenblende am instrument auch macht ....... zusätzlich aber noch mit einer bassblende , um sehr bassige sachen reduzieren zu können ...... das ganze jeweils in 6 stufen einstellbar und die drehschalter dafür sind auf der rückseite des amps .
von dort geht es einfach in den pre amp , der sich in gain einstellen lässt ...... zusätzlich hat der noch einen schalter , womit man das gain erhöhen kann , wenn mal ein schwaches instrument benutzt wird . gain regler ist vorne , der schalter wieder auf der rückwand .
von dort geht es in eine filterbank
aus dem noch nicht verfärbten signal werden nun zwei mittenbetonte , zwei mittenreduzierte und ein neutrales signal geformt .
so .... und jetzt wirds lustig *ggg
das signal durchläuft den amp nämlich nicht in reihe , sondern im grunde parallel
.
der einfachste weg ist da der hallweg ....... der kann sich eine der 5 kurven aussuchen ( drehschalter auf der rückwand ) und wird ganz am ende der vorstufen , einstellbar , in der letzten mischstufe hinzugefügt ..... dieser hall hat vorne einen regler und auf der rückwand einen regler für die eingangsempfindlichkeit .
der zweite weg ist der clean weg ....... auch der kann sich unabhängig von allem eine der 5 filterkurven aussuchen ( dieser drehschalter sitzt vorne ) . der clean landet dann in einer misch und sortierstufe , wo im prinzip der modus des amps ausgewählt werden kann ( komm ich gleich noch zu ) .
der dritte weg kommt ebenfalls aus der filterbank und kann sich auch unabhängig eine kurve aussuchen . dieser weg führt aber dann zu einem manuellen wah wah ( geht leider noch nicht ) , geht dann über einen umgebauten mxr zerrer und landet auf besagte misch und sortierstufe .
in dieser stufe wählt man dann zwischen 3 möglichkeiten :
1. nur clean ..... alles andere bleibt ausser betracht
2. nur distortion ..... ganz clean geht dieser zweig dann nicht mehr
3. ein mix aus clean und distortion ....... und genau das finde ich gut
wenn ich von distortion rede , meine ich natürlich auch ganz leicht angezerrt ...... das war nicht einfach und brauchte doch ein paar tricks , um das so hinzubekommen ...... ein wesentliches bauteil da , ist ein übertrager , der den frequenzgang mit bestimmt .
man kann natürlich den " distortion " für mix und nur distortion , an der rückwand getrennt einstellen ...... auch ist der distortion als solches , neben dem poti vorne , auch noch in zwei stufen schaltbar ...... schalter ist wieder hinten .
noch eine besonderheit des " distortion " ....... dadurch , das das signal einen übertrager durchquert , war es recht einfach dieses auch in der phase umschaltbar zu machen ....... der dist geht als auch out of phase , was sich natürlich nur im mix betrieb bemerkbar macht .
so .... nächste besonderheit ....... der ausgang des manuellen wah wah , lässt sich auch , als 6. stufe der filterbank , auf hall oder dem clean aufschalten ........ das funktionierte beim versuchsaufbau schon ganz gut und wird wohl auch hier gehen , wenn das wah mal wieder wahwoingt .
fast geschafft ......
aus der misch und sortierstufe gehts in den ganz normalen 3 band eq , der wirklich gute regelbereiche hat . ...... und ( abschaltbar ) ebenfalls in eine abgespeckte und anders bestückte eq stufe für presence ...... ich meine damit , sehr hohe höhen , die man eben jetzt dazu mischen kann ( man hört da den fingernagel , obwohl er noch gar nicht die ungeschliffenen saiten des bass berührt hat *ggg ) .
die beiden eqs werden dann , mit dem hall dazu , in der letzten mischstufe gemixt und landen auf dem ganz normalen mono ausgang ......
.... der natürlich über eine weitere stereo schaltbuchse auf den beiden endstufen landet *ggg
an dieser stelle kann nun ein effekt gerät eingeschleift werden , welches einen mono eingang und stereo ausgänge hat .
ich hab sicherlich noch feinheiten vergessen ...... aber so grob müßte jetzt klar sein , wie der amp gemacht ist .
zicke