zerberus "morpheus"

• Ersteller lord_maul
  • Erstellt am
ich würd ja was aufnehmen, nur hab ich kein anständiges mikro. ich hab sie aber mal im vergleich mit den gitarren meines gitarrenlehrers verglichen (gibson les paul custom und studio und ne hamer explorer, alle gitarren sind soweit ich weis aus den 80ern). sind alles super gitarren ohne frage, nur komm ich mit der zerberus am besten klar.

catrat schrieb:
ich würd ja was aufnehmen, nur hab ich kein anständiges mikro.QUOTE]
dito...
ganz zu schweigen davon,daß der engl innem ganz anderen zimmer steht!!tut mir echt leid,aber soundfiles ist nich :cool:

edeltoaster schrieb:
catrat schrieb:
dito...
ganz zu schweigen davon,daß der engl innem ganz anderen zimmer steht!!tut mir echt leid,aber soundfiles ist nich :cool:

LOL,verarscht mich doch nicht :D
Aber gut egal...

;) kann's gut nachvollziehn,ist im endeffekt ja immer so,dass man wenn's drauf ankommt plötzlich keine soundfiles machen kann!mein einziges brauchbares mikrofon fliegt irgendwo 15 km weit entfernt im proberaum herum...hab ned mal ein headset-mikro greifbar!
könnte natürlich über den kassettenrecorder der kleinen schwester dann über des line-out/kopfhörer out.....aber aus irgendeinem grund mach ich es dann lieber garnicht :D

Lord6String schrieb:
LOL,verarscht mich doch nicht :D
Aber gut egal...

sorry, ich will dich echt nicht verarschen. aber ich hab hier kein halbwegs vernünftiges mikro. aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne zu mir kommen und die gitarre antesten. ich wohn in düsseldorf. ihr müsstet mir davor nur ne pn schreiben wegen termin.

catrat schrieb:
sorry, ich will dich echt nicht verarschen. aber ich hab hier kein halbwegs vernünftiges mikro. aber wenn ihr wollt könnt ihr gerne zu mir kommen und die gitarre antesten. ich wohn in düsseldorf. ihr müsstet mir davor nur ne pn schreiben wegen termin.
dito,ich wohne bei kaiserslautern

(man könnte glatt anfangen ne zerberus-community zu gründen,catrat und ich kannten uns aussem icq schon bevor die diskussionen hier entbrannten)

soundfiles von gitarren finde ich sowieso etwas nicht aussagekräftiges...es kommt ja immer auch auf amp,speaker,aufnahme an...

dotvoid schrieb:
also irgendwie stinkt mir das. Erst sagt er, dass er nen Ahornfurnier auf den Korpus klatscht und behauptet dann mit Gibson Gitarren konkurrieren zu können (jaja, der Typ im Gitarrenladen muss ja echt Ahnung haben :rolleyes: ).

Das ist aber unlogisch. Gibson hat bei seinen Mahagoni-Paulas Ahorn obern drauf, um eine Klangveränderung zu erreichen. Eine Veränderung, die die Morpheus aufgrund der anderen Holzart womöglich nicht braucht.

Wenns m die Optik geht, isses scheissegal, wie dick die Decke ist. gehts um den Klang, isses scheissegal, ob sie AAAA gemasert ist oder kotzhässlich aussieht.

Insofern kann ne andere Gitarre durchaus konkurrieren mit ner Gibson. Nur eben preislich nicht.

Man könnte es auch anders sehen und sagen, dass Gibson dich verarscht, weils sie ne schöne dicke Decke draufhauen, anstatt ne unschöne viel billigere, aber genausogut klingende 1,9mm Decke und drüber ein schönes AAAA 1mm Furnier.

Für die Optik zählt nur das Auge, für den Sound das Ohr.

Bei dem Thema hier wäre ein Klang-Blindtest mal wieder so richtig interessant...

Gestern bin ich da wieder mal furchtbar auf die Fresse gefallen. Ne Deluxe Strat (sehr schön, keine Klagen) gegen ne Squier JV 62 RI....genauso schön, auch keine Klagen, aber halt "billich Fernost".

Und wer hat die eine gebaut? Fender USA. Und die andere? Fuji-Gen Gakki....

Über letztere dachte man damals hier sicher nicht besser als heute über ne Zerberus aus Korea :)

Puh, schickes Teil...
Hmmmmm, mal die Finanzen checken... :great:

ray, du bist klasse:)

j.konetzki schrieb:
Ja.. das hatten wir ja auch alles schon selber rausbekommen... was uns interessiert sind Fakten auf der Hompage und kein süßliches "gelaber" was die Eigenschaften der Gitarre mehr oder minder umschreibt.

Erfährst du bei Gibson mehr? da steht auch nur die Holzsorte. Und die PUs halt.

Dass die PUs gut sind, weisst du aber nur dadurch, dass die halt seit Jahren bekannt sind. Sicher nicht durch die technischen Daten. An denen kannste gar nix über Qualität aussagen.

Bei Zerberus fehlt schlichtweg der ganz normale Massentest, den Gibson durch unzählige Spieler und deren Reviews, sei's mündlich, sei's schriftlich, schon hinter sich hat. man weiss halt dank 50 jahren kollektiver Erfahrung, was einen ungefähr erwartet.

Die technischen daten eine Standard Paula dagegen lesen sich kaum anders als die einer billigen 100 Euro Kopie. Mahagonie/Ahorn Top, eingeleimter Hals, Tunomatic, zwei HBs....

Es gibt einfach noch immer zu viele Ungewissheiten und Interpretationsfreiräume... was heisst schon "hand-selektiert"? Das ist ne Sekunde nachdenken ud dann das Holzbrett aus dem Stapel ziehen... also ehrlich... :mad:

Das ist bei Gibson auch so. Nur dass man da wieder (Stichwort 50 jahre Erfahrung) weiss, dass es im höheren Preisbereich eben Topleute gibt, die da auswählen. Das weiss man aber nicht aufgrund von Fakten auf ner HP, sondern von entsprechenden Erfahrungsberichten von Testern, Fabrikbesuchern, sonstigen Fachleuten etc.

Letzten Endes läuft es also auf den Namen raus: bei einem bekannten Namen weisst du ungefähr (!), was dich gutes oder schlechtes erwartet.

Ein unbekannter Name muss erst mal bekannt werden, vorher hat er keine Chance. Da hilft nur persönliches Antesten, sonst nix.

War mit japanischen Autos net anders. Vor 20 Jahren.....als Schrott verschrien, billig, Fernost, unbekannt...

Insofern ist die Diskussion müssig.

dotvoid schrieb:
naja, er kann ja viel erzählen. ob's den typ im laden überhaupt gibt .. naja. auf jeden fall ist ne echte ahorndecke nen klang sowie nen kostenfaktor. mit nem furnier würde ich die zerberus eher in eine reihe mit 200€ billigeren Ibanez Brätern stellen, Gibson und PRS sind alleine deswegen schon ne ganz andere Liga.

was hast du immer mit deinem furnier? das is ne OPTISCHE sache!
es gibt tonnenweise high-end gitarren, die KEIN ahorntop haben, weils SCHWACHSINN wär.

zerobastard schrieb:
was hast du immer mit deinem furnier? das is ne OPTISCHE sache!
es gibt tonnenweise high-end gitarren, die KEIN ahorntop haben, weils SCHWACHSINN wär.
mir gings nur um die deklaration,und die ist richtig!die decke ist ABSICHTLICH dünn gehalten,das äußere brilliant und der klang dadurch nicht zu brilliant/grell.... :great:
iss ja quatsch,dass ne gitarre nur durch ahorntop GUT wird...hab allerdings schon mahagonigitarren gespielt,die etwas mehr höhen gebraucht hätten,also einfach zu dumpf klangen!

dotvoid schrieb:
naja, er kann ja viel erzählen. ob's den typ im laden überhaupt gibt .. naja. auf jeden fall ist ne echte ahorndecke nen klang sowie nen kostenfaktor. mit nem furnier würde ich die zerberus eher in eine reihe mit 200€ billigeren Ibanez Brätern stellen, Gibson und PRS sind alleine deswegen schon ne ganz andere Liga.

Dann wär ne SG ja Schrott, die hat gar keine Decke... ;-)

Oder die Les Paul Swamp Ash...

Die haben doch nicht deswegen keine Decken, weil sie billig gehalten werden sollen. Sondern weils hier vom Klang her ansscheinend vorteilhafter ist, sie ohne Ahorn drüber zu belassen.

Sumpfesche oder eben auch das Korina der Morpheus haben doch nen anderen Grundcharakter als Mahagonie.

jajaja, moment! er (!) vergleicht hier seine gitarre mit gibson und PRS die überwiegend Ahorntop haben, andere hölzer und ansonsten auch kaum den techdaten der zerberus entsprechen. sorum müsst ihr das sehen :)

warum soll er nicht vergleichen können,kann ich nur nen Les Paul Nachbau mit ner Gibson Les paul vergleichen? :confused:

Ich kann in nem gewissen rahmen jede Gitarre mit jeder vergleichen,
zb.
Bespielbarkeit
Verabeitung
Klang und Substain (unter Berücksichtigung der verscheidenheit von SC und H )

und wenn sie gut klingt ist es doch egal ob Gibson made in USA oder Korea Noname draufsteht.

Rechtfertigt Schrott made in USA nen besseren Preis
als Qulität made in Korea .....
und nicht vergessen,jeder kann ja die Gitarre anspielen und sich ein Bild machen,man soll nicht hypen aber auch nicht grundlos schlechtmachen

dotvoid schrieb:
jajaja, moment! er (!) vergleicht hier seine gitarre mit gibson und PRS die überwiegend Ahorntop haben, andere hölzer und ansonsten auch kaum den techdaten der zerberus entsprechen. sorum müsst ihr das sehen :)

Man kann natürlich net Birnen und Äpfel vergleichen, also auch nicht unbednignt ne Gibson LP und ne Morpheus.

Aber wens nur um Preis/Leistung geht, kann man schon vergleichen. Da kann ich ja auch ne Fender US Standard und ne Gibson LP Standard vergleichen.

Oder Gibson intern z.B. ne SG special gegen de LP Standard, oder ne Standard gegen ne Studio.

Und wenn ne Gibson das drei bis vierfache einer Morpheus kostet....dann kann man sich schon fragen, obs das unbedingt wert ist. Oder ob man wirklich mehr bekommt, oder nur was anderes.

(Wenn einem der Klang generell net zusagt, ist das natürlich nicht bewertbar. Wer keine Paula mag und nur auf Strat Steg-Mitte-Sounds steht, wird ne Mexico Strat lieber haben als ne 59 RI Gibson.)

edeltoaster schrieb:
catrat schrieb:
dito...

ich würd ja gern was aufnehmen, aber nicht bevor jemand den leuten bei thomann nen kräftigen tritt in den arsch verpasst, dass die endlich meinen pod rausrücken :evil: :evil: :evil: :evil:

j.konetzki schrieb:
lennynero schrieb:
Egal, ich wuensche dir alles gute zum Wiegenfest ;)
NeNeNe... was für ein geiler Wiegengruß :D .. gerade mal ein Wort von 2 Buchstaben darf ich brabbeln und dann werde ich direkt abgewürgt... geilomat :)

j.konetzki schrieb:
NeNeNe... was für ein geiler Wiegengruß :D .. gerade mal ein Wort von 2 Buchstaben darf ich brabbeln und dann werde ich direkt abgewürgt... geilomat :)

Naja, meistens faellt es mir ja schwer mich (und andere) kurz zu fassen, aber manchmal geht das dann doch ;)