BF79 schrieb:
edeltoaster ist nicht der Besitzer von Zerberus und Zerberus sind keine Custom-Gitarren, ich glaub da verwechselst Du was.
häh?
also hab nirgends geschrieben, dass edeltoaster zerberus inhaber ist. und dass zerberus custom shop sind auch nicht.
Fackt ist:
edeltoaster hat geschrieben, dass er beim frank war, und eben nach der decke gefragt hat, und dieser auch nur gesagt hat, eine decke könnte es nicht sein, weil sie zu dünn sei und gewölt. (so ists weiter oben gepostet, schau mal nach!!!)
Ausserdem schreibt frank bei jeder Gelegenheit, dass er die Gitarren NACH SEINEN VORSTELLUNGEN BAUEN LÄSST. Nichts anderes hab ich geschrieben.
und da klappt imho etwas nicht, das kann keiner abstreiten? (er war vielleicht unter stress, oder zuviel Kaffee)
seh also da dein Problem nicht?
Ich persönlich find es auch nicht schlimm ein Furnier zu nehmen, ist halt was für die Optik. Solange klar gesagt wird, dass es nur ein Furnier ist seh ich kein Problem.
nein, nur kostet ein stück 2cm dickes wölkchen-ahorn holz mehr als bloss ein 2mm-furnier, was zudem nicht super angepasst wurde. (weshalb es schon als foto gedeutet wurde, ebenfalls siehe oben)
Die versteigerte Gitarre war aber glaub ich nur der Restbestand eines Auslaufmodells, auch das stand in der Auktion.
ja, nur warum ist es auf homepage restlos ausverkauft, keine mehr zu haben, keine chance (und soweiter stands auf hp!!!! ist aber schon wieder geändert worden), und dann taucht doch plötzlich wieder eine 2 monate später bei ebay, neu von ihm aus restbestand...
wie gesagt, kam mir vor wie bei der börse. erst preis anheben, dann verkaufen.
Dein Hauptproblem ist anscheinend, dass Dir zu wenig Information auf der Webseite angeboten wird. Da hast Du sicher recht, aber ich hab nicht das Gefühl dass der Frank ein Geheimnis um seine Gitarren machen will. Gibt halt Leute die kommen schnell auf den Punkt und andere, die etwas länger brauchen. Habe schon schlimmeres gesehen. Stell ihm ne direkte Frage oder ruf an, wenn dann nichts gescheites rüberkommt kannst Du ja immer noch meckern.
Ich habe nich nie eine Zerberus gespielt oder gesehen. Deswegen seh ich auch keinen Grund die irgendwie zu hypen. Andererseits denke ich, dass jeder eine faire Chance verdient. Ob die Gitarre ihren Preis wert ist, kann man nicht so einfach daran sehen ob Markenhardware (die auch nicht zwingend besser ist) in ausreichender Menge verbaut ist, weil die Decke nur ein Furnier ist oder gar aus Korea
kommt. Genau wegen dieser Einstellung können Gibson und Fender einen saftigen Aufpreis für ihre USA-Modelle verlangen, der vielleicht nicht immer gerechtfertigt ist. Ausserdem dürfte es einer CNC Maschine ziemlich wurst sein, ob sie nun in Korea, Japan oder Hawaii steht, viel billiger ist sie auch in Korea nicht. Sorgfältige Holzauswahl kann man leider nicht mal bei ner 2000EUR-Gibson voraussetzen.
Zumindest ist hier noch niemand mit unsauberen Geschäftspraktiken übers Ohr gehauen worden. Und mit der Möglichkeit die Gitarre bei Nichtgefallen zurückzugeben ist es eher unwahrscheinlich dass jemand auf einer schlechten Gitarre sitzen bleibt. Klar, wer sich nicht auskennt kann immer reinfallen. Aber solchen Kollegen sollten auch erst mal die Finger von den Exoten lassen. Für den Exoten-Status muss man fairerweise auch noch einen Aufpreis verlangen. Kleinserie hat nun mal höhere Fixkosten und variable Kosten als eine Großserie.
Internetforen haben eine gewisse Eigendynamik. Da kann ein Produkt unverdient gehypt werden oder genauso unverdient völlig durchfallen ohne dass mehr als eine handvoll Teilnehmer das Teil jemals in den Händen gehalten haben.
Da haste unter anderem mein Problem erkannt.
Aber es gibt 2 arten, keine informationen zu geben.
einfach nichts schreiben, so dass man nachfragt, oder man schreibt tonnenweise wie gut, wie super, etc. die gitarre sei, dass man blind, taub etc. sein müsste, wenn sie einem nicht gefallen würde.
Das ist schon beeinflussung, ohne fakten zu nennen.
erst wenn alle karten auf dem Tisch liegen, kann man dann über die qualität reden. was nützt es einem, die qualität zu loben, wenn man nicht mal weiss, um was es geht?
Also ich hab kein Problem mit Korea-Gitarren.
Nur ist es ganz klar Fakt, dass es dort um meilen billiger ist zu produzieren, als in europa oder in amiland.
Wie ich schon gesagt hab, weiss nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.
Ich denke einfach nicht, dass es einen amerikanischen fabrik-angestellten gibt, der für den Lohn eines koreaners arbeiten würde.
(stel dir einfach mal vor, du müsstest für den Lohn eines Polen arbeiten!)
deswegen sollten dementsprechend Gitarren aus asiatischen gebieten bei gleicher qualität eben billiger sein als europäische Gitarren. Und da werden die Fräsen nichts damit zu tun, da haste Recht! (aber da gehts wiederum drum: anschaffungspreis eine fräse in amiland/europa oder in asien. denn auch da gibts preisdifferenzen, und anschaffungskosten fliessen auch in den preis ein!)
Kleinserie hin und her.
Warum soll das teurer sein?
Nehmen wir mal gibson. die haben keinen EXOTEN -status, sondern TRADITIONS-Status. wenn man schon staten verteilt, dann wenigstens allen. und was ist mehr wert, einfach eine von 700000 asiatischen firmen, die monatlich erscheinen, oder eine firma, die schon "ewiglange" ihr knowhow aufbessert (und knowhow kostet auch einiges im verkaufspreis)
ausserdem. (wie auch schon öfters oben geschrieben wurde!!!)
warst du mal dort? haste fabrik gesehen? wer sagt nicht, dass es nicht riesenfabrik ist, die in china hauptverkäufer ist???? das kann denk ich niemand von uns behaupten.
man nehme musicstore und fame. werden exklusiv gebaut, und nur bei ihnen zu erhalten. unter anderem namen werden sie aber in polen tonnenweise verkauft (gab mal einen user, der so ein teil hatte, weiss aber nicht mehr wie die firma heisst)
Klar muss man jedem Produkt eine faire chance geben, aber das ganze ist mir imho einfach zu subjektiv aufgezogen. Sollte ich irgendwann mal eine in die hand bekommen, und sie gefällt mir, na super.
Aber so verwunderlich ist es nicht, schlisslich kosten auch top-yamaha-gitarren nicht wesentlich mehr...
Ich (und die anderen Kritiker vor mir) wollen ja keinem die freude nehmen, und kann ganz gut sein, das frank das ganze super ernst nimmt.
aber mehr kann ich nicht sagen. ich hab bloss meine Bedenken kund gegeben, wozu ein forum auch da sein soll, oder?
und ich frage mich, warum ich mir jetzt die Finger wund getippt hab, um mich zu rechtfertigen! aber was solls.
im optimum hättest du die ganze zerberus geschichte von anfang an mitbekommen (also seine hp wie sie zu anfang hier im forum gepostet wurde), diese ganze diskussion durchgelesen, (inklusiver querverweise), dann hättest du nämlich einige meiner Kritiktpunkte verstanden, und mich nicht deswegen angefahren.
sehe also im allgemeinen dein Problem nicht...
gruss
eep