Zeigt her eure Effektboards!

• Ersteller erschtel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das ist bei mir ganz einfach.

im verzerrten betrieb benutz ich nie mehr als nur ein treter. das wäre sonst der reinste soundbrei. von daher: zwei schalter kurz hintereinander treten, ist kein problem.

meistens ist es aber so, daß ich den clean-kanal mit ein paar effekten "anreicher", den zerr-kanal aber komplett dry spiele. und da der TSL die möglichkeit hat, den FX-loop per footswitch komplett aus dem signalweg zu schalten, wähle ich einfach erst die effekte aus und schalte dann alle auf einmal mit dem TSL an.

wenn es doch mal komplexer sein soll, kommt man um den stepptanz net drum herum

Ok also ist Midi im Endeffekt wirklich nur teurer Luxus ohne den man auch gut zurecht kommt...?

Noch ne Frage:
Was ist eigentlich ein Tap/Tempo-Pedal?

LongLostHpe schrieb:
Ok also ist Midi im Endeffekt wirklich nur teurer Luxus ohne den man auch gut zurecht kommt...?

Noch ne Frage:
Was ist eigentlich ein Tap/Tempo-Pedal?

nein. Midi ist, vor allem in komplexen (wow. "komplex" sag ich heute schon das 3. mal :D ) setups mit 19 zoll geräten, mehreren vorstufen usw. kein luxus sondern ein muss.

Tap Tempo: beispielsweise bei einem Delay. durch mehrfaches drücken eines tasters (meistens 2 mal) werden die wiederholungen vom delay im takt des "drückens" wiederholt. stellst du vorm spielen ein.

aber bitte wieder BTT. das hier heißt: bilder eurer effektboards.

LongLostHpe schrieb:
Mal ne Frage an alle die hier auf Einzeltreter bauen:
benutzt ihr die Kanäle eures Amos überhaupt noch und wenn ja wie schaltet ihr gleichzeit Kanäle und Fx? Benutzt ihr alle MIDI?

Ich erklärs mal, wies bei mir läuft:
Hier ist das Board :
a7596c66f3fda2b1d4502ea67.jpg

Gitarre --> JimDunlop CryBaby --> Boss DS-2 --> Boss MT-2 --> Boss CS-3 --> Ernie Ball Vol. Mono --> Marshall TSL100 Head oder Peavey Classic30

FX Send --> Boss CH-5 --> Boss PH-3 --> Boss DD-3 --> FX Return

Außerdem geht aus dem "Tuner Out" des Vol.Pedals noch ein Kabel in ein Boss TU-2 und aus dem "Control Out" des PH-3s ein Kabel zu dem Boss FS-5U.

Ich benutze grundsätzlich, auch zusätzlich, alle Kanäle meines jeweiligen Amps.
Wenn ich meine beiden Zerrerpedale ausgeschaltet habe kann ich auf die Grundsounds meines Amps zugreifen.
Mit dem CS-3 und dem DS-2 kann ich, bei Bedarf, auch den Crunch oder Lead Kanal des Amps ein bisschen "anblasen".
Das MT-2 dient nur zur High Gain Verzerrung und wird mit dem Clean Kanal betrieben.

Die Pedale in meinem FX-Weg sind beim Peavey immer in der Signalkette, weil man den FX-Weg leider nicht umgehen kann.
Bei meinem Marshall werden sie bei Bedarf hinzugeschalten.

Midi verwende ich nicht, es klappt eigentlich alles ohne Probleme :)

Ok nun meine Fragen dazu:

Mit was schlatest du deinen Amp?
Was ist dieses Boss FS5U?

Was für Musik machst du, dass du quasi 3 Verzerrer brauchst?(mit dem im Amp)

Wieviel kostet so ein Volumen-Pedal und gibts die extra für Gitarre?
Dachet die gibts nur für Keyboard...

LongLostHpe schrieb:
Mit was schlatest du deinen Amp?
Meinen Peavey hab ich im Proberaum hinter mir stehen und schalte in momentan via Hand. Mein Switcher ist leider kaputt *g*, werd mir aber demnächst nen neuen kaufen.
Meinen Marshall schalte ich mit dem Marshall-Switcher, der auf dem Bild nicht zu sehen ist. (--> Hat 5 "Potis": Clean, Crunch, Lead, Reverb, FX)

LongLostHpe schrieb:
Ich spiel in einer Metal Band und wir machen aber nebenher noch Rock.
Hab auch mal in einer AC/DC Coverband gespielt.
Zu Hause spiel ich auch noch alles von Klassik bis Metal --> Viele verschiedene Zerrer *g*.

LongLostHpe schrieb:
Keine Ahnung. Bei Ernie Ball so zwischen 140€ und 190€, wenn mich nicht alles täuscht. Je nach Funktionen.

LongLostHpe schrieb:

da das kabel an den phaseshifter geht, schätze ich mal, dass er das ding extern schält?

klangvielfalt?

129,-
https://www.rockshop.de/shop/direkt...&abt=680&itemgr=6807&langID=5&lookfor=0620137

achja? :D
Wieso sollte das denn so schlimm klingeN ?

da das kabel an den phaseshifter geht, schätze ich mal, dass er das ding extern schält?
Sorry, den Punkt hab ich vergessen.
Mit dem FS-5U schalte ich das Tempo vom PH-3, quasi wie bei einem Delay.

Ja natürlich, Klangvielfalt:
Clean 1: Amp Clean
Clean 2: Amp Clean + Boss CS-3

Crunch 1: Amp Crunch (Bsp. AC/DC Rhythm)
Crunch 2: Amp Crunch + Boss CS-3
Crunch 3: Amp Clean + Boss DS-2 Mode1
Crunch 4: Amp Crunch + Boss DS-2 Mode1

Lead 1: Amp Lead
Lead 2: Amp Crunch + Boss DS-2 Mode2
Lead 3: Amp Lead + Boss DS-2 Mode1
Lead 4: Amp Lead + Boss DS-2 Mode2
Lead 5: Amp Lead + Boss CS-3
Lead 6: Amp Clean + Boss MT-2

Das sind die Verwendungszwecke, die mir gerade eingefallen sind.
Das CS-3 dient oft auch als Soloboost, dafür möchte ich mir allerdings irgendwann nen reinen Booster holen.

RodLovesYou! schrieb:
achja? :D
Wieso sollte das denn so schlimm klingeN ?

derweil dein signal durch minderweritige bauteile nicht gerade aufgefrischt wird. soll heißen: matsch pur.

hatte selbst so was ähnliches - bzw habs getestet - bin dann aber schnell auf den trichter gekommen, dass man am signalweg NICHT sparen soll...weder an kabeln als auch an allen weiteren geräten (die vielleicht nicht true-bypass besitzen...obwohl..auch MIT true-bypass wird das signal verfälscht)!

darum: WENN´s schon ein volume-pedals sein soll, leg dir ein Ernieundbert-teil zu, wobei das Boss FV300L meiner meinung nach weit neutraler arbeitet (vor allem im effektloop).

KH-3 Spider schrieb:
Sorry, den Punkt hab ich vergessen.
Mit dem FS-5U schalte ich das Tempo vom PH-3, quasi wie bei einem Delay.

Ja natürlich, Klangvielfalt:
Clean 1: Amp Clean
Clean 2: Amp Clean + Boss CS-3

Crunch 1: Amp Crunch (Bsp. AC/DC Rhythm)
Crunch 2: Amp Crunch + Boss CS-3
Crunch 3: Amp Clean + Boss DS-2 Mode1
Crunch 4: Amp Crunch + Boss DS-2 Mode1

Lead 1: Amp Lead
Lead 2: Amp Crunch + Boss DS-2 Mode2
Lead 3: Amp Lead + Boss DS-2 Mode1
Lead 4: Amp Lead + Boss DS-2 Mode2
Lead 5: Amp Lead + Boss CS-3
Lead 6: Amp Clean + Boss MT-2

Das sind die Verwendungszwecke, die mir gerade eingefallen sind.
Das CS-3 dient oft auch als Soloboost, dafür möchte ich mir allerdings irgendwann nen reinen Booster holen.

Woah...wenn ich mit deinem Equipment spielen wollte, bräucht ich vorher
eine Ausbildung zum Stepptänzer...
Nix für ungut :)

Bist du eingentlich BOSS-Fan, oder hast n Endorser-Vertrag? (Wurd dir vielleicht schon öfter gestellt, die Frage ^^)

Greez,
JIMMY

^^ Nein. Ich bin einfach begeistert von der Qualität der Produkte.
So einen Vertrag würde ich allerdings sofort unterschreiben :D.

soo. fertig.

aber irgendwie fehlt da zur abrundung des Gesamtbildes noch ein WahWah. Naja...mal sehen, was meine Finanzen noch so hergeben......

Die Collins Powerstation ist schon bestellt, wird aber erst ende Mai geliefert :mad:

Anhänge

• IMAG0024.JPG
    IMAG0024.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 906
nett. wie gefällt dir nun der tri-metal? :D

mfg kusi ;)

gefällt mir schon ganz gut. vor allem, je länger ich mich damit beschäftige. hab aber bislang noch nicht DEN Sound gefunden. Mal sehen. Ich probier nochmal ein bißchen weiter und wenn ich ihn dann doch wieder loswerden will, meld ich mich bei dir :D

Fischi schrieb:
gefällt mir schon ganz gut. vor allem, je länger ich mich damit beschäftige. hab aber bislang noch nicht DEN Sound gefunden. Mal sehen. Ich probier nochmal ein bißchen weiter und wenn ich ihn dann doch wieder loswerden will, meld ich mich bei dir :D

ich finde, dass das teil der hammer ist! hab vielleicht 5 minuten (maximal) gespielt und hatte meinen wunschsound gefunden :great: !!!
geil ist auch, das der tri-metal sehr nebengeräuscharm ist.
das teil tut auch richtig geile dienste im loop meines tonelab se.
ich werde bald neue bilder von meinem setup reinsetzten....wird auch mal wieder zeit :D .

Fischi schrieb:
soo. fertig.

aber irgendwie fehlt da zur abrundung des Gesamtbildes noch ein WahWah. Naja...mal sehen, was meine Finanzen noch so hergeben......

Die Collins Powerstation ist schon bestellt, wird aber erst ende Mai geliefert :mad:

Sind das etwa diese Coxx-Patchkabel im 10er-Pack für n Appel und 'n Ei? :D
Tz tz tz tz.... :p

Ansonsten: Hübsch, hübsch !

Greez,
JIMMY

wah da ist mein trimetal :( wenigstens in guter gesellschaft :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.