Neuzugang bei mir : Empress Heavy
Geschichte dazu: Ich war auf der Suche nach einem hochwertigen High Gain Pedal für vor meinem JTM 45, zusammen mit Les Paul auf Cis Standard und einer Marshall 1960 mit V30. Hatte mir verschiedene Pedale rausgesucht die ich interessant fand und war kurzerhand bei Frank von Loopersparadise in Saarbrücken testen. Falls der Shop nicht bekannt ist, unglaublich viel Auswahl an Boutique Effekten.
Er sagte schon am Telefon zu mir, dass eigentlich nur ein Pedal in Frage komme. Vor Ort konnte ich dann über einen originalen 69er Plexi (allein das war schon der Hammer..) verschiedene Pedale testen. Unter Anderem ein Okko Dominator und ein KMA The Worm, was ja in etwa in die HM-2 Richtung geht. An sich beides gute Pedale, gegen das Empress allerdings chancenlos. Das Heavy brilliert einfach in jedem Setting, immer dynamisch, immer transparent, zwei unterschiedlich gevoicte Distortion Kanäle. Einer eher old school, der zweite ziemlich modern. Selbst bei Single Coils und Low Gain sehr ansprechend, was mir zusätzlich entgegen kommt, da ich noch eine Telecaster besitze. Das war auch letztendlich ausschlaggebend für mich den nicht unerheblichen Aufpreis zu zahlen. (Mein Budget lag ursprünglich gut 100€ unter dem Preis vom Empress). Die anderen Pedale waren gegen das Heavy aber auch einfach "one trick ponies", das Empress dagegen wirklich vielseitig.
Einzige Ernüchterung: 300mA mindestens, kann es also mit meiner Power Plant Junior nicht nutzen (oder doch mit einem Y Kabel wenn ich zwei Buchsen gleichzeitig nutze? Oder verdoppelt sich dann auch die Voltzahl?). Dass bei einem so teuren Effektgerät kein passendes Netzteil im Lieferumfang enthalten ist, grenzt schon an Frechheit... Dennoch bin ich sehr glücklich damit.
Mein Board wirkt für mich jetzt etwas unstimmig. Das Muff nimmt mir zu viel Platz weg, würde das gerne gegen ein Overdrive eintauschen, vielleicht ein MojoMojo. Was mir auch noch fehlt sind ein schöner Chorus sowie ein Reverb. Aber eins nach dem anderen.