Zeigt her eure Effektboards! Part III

habe seit paar Tagen den Angry Charly und bin einfach nur begeistert. Der Mesa Flux Drive musste dafür mein Board verlassen.

Deine Meinung zum Buffer des Polytune 3 teile ich zu 100%. Mein Weg ist etwas länger aber mein Endruck deckt sich mit Deinem zu 100%
 
Hätte nie gedacht, dass bei so wenig Pedalen und Kabelweg zum Amp der Buffer des Polytune3 soviel mehr an Klarheit bringt...
Mich würde mal interessieren, ob der Zugewinn an Klarheit nur stattfindet, wenn alle Pedale im Bypass sind, oder auch wenn ein einzelnes aktiv ist. Ein aktiviertes Pedal sollte ja durch seine aktive Schaltung auch quasi als Buffer wirken, wenn auch natürlich nicht klangneutral.
 
Yep, den Angry Charlie Andy Timmons habe ich neulich erst getestet. Der würde saugut zu meiner Strat und zu meinem Vox AC10 passen, besser als der Tube Scremer. Letzterer kommt bei higher Gain und Humbucker Gitarre auch gut weg... (oder eben ohne drive um die Bässe auszudünnen...).

Bei meinem wenigen Pedalen höre ich einen klaren Unterschied wenn 3-4 Pedale laufen. Im Bypass habe ich dennoch ein Gefühl der Tonauffrischung und einer generellen Unempfindlichkeit auf Störgeräusche, müsste es aber wirklich A/B-testen um konkreter zu bestätigen. Das gute Gefühl reicht mir... :D
 
Ein Buffer soll ja gerade im Bypass Soundverluste verhindern. Das es auch bei aktiven Pedalen etwas bringt ist unso schöner. Danke für die Antwort :)!
 
Heute ist das billige INNOX Pedalboard eingetroffen. Es wurde in einem anderen Thread vorgestellt und kostet tatsächich nur ca. 17€, da kann man eigentlich nichts falsch machen. Hab heute mal angefangen Pedale drauf anzuordnen. Es ist erstmal alles nur lose zusammengestellt.

Leider bringt es das ansonsten tolle Fane DCT hier gerade nicht. Der 12V DC reicht leider nicht für das TC Delay und der Tube Overdrive möchte gerne 18V und 1000mA, beides kann das DCT nicht liefern. Ihr seht, ich betreibe gerade mal 5 Pedale damit. Werde mal nachmessen was für ein nur 9V Netzteil ich unter das Board bekomme. Evtl. gibt es ja auch was kleines das 12V 400mA für das TC abliefern kann, das wäre dann top. Habe auch einen Tube OD vom Musikding im Zulauf. Der ist zum Einen kleiner als der Biyang und zum Anderen läuft der mit 9V. Könnte also sein,dass dann das Biyang auch verschwindet.

Schöne wäre es, mit nur einer Strom Zuleitung oder sogar ganz ohne (Akkupack) auszukommen.

DSC_0837.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

hier ist mein Board. Man muss dazu sagen es ist mein erstes und DIY. Die Plattform hab ich selbst aus einem Baumarktregal gebastelt und angesprüht.

Aktuell hab ich etwas umsortiert, ist also anders als auf dem Foto:
Drop Tune -> Pitch Black -> Okko -> TS -> Noise Clamp

Reverb läuft, wenn nötig, über meinen HT40Club.

Angefeuert wirds durch eine Powerplant Junior. Das Drop Tune hat ein eigenes Netzteil, denn da hat die PP nicht genug Saft geliefert
Um Weihnachten kommt wohl noch ein RC-3 Looper dazu

Was haltet ihr von dem Schaltkreis? Soll Rock bis Metal abdecken.
 

Anhänge

  • B64BAB59-5135-4044-BA59-8BE8AD8D0989.jpeg
    B64BAB59-5135-4044-BA59-8BE8AD8D0989.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 244
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachdem das Walrus Audio ARP-87 jetzt drauf ist (geiles Teil!) muss ich diesen riesen FS von Orange vom Board bekommen und gegen etwas kleineres tauschen. Dachte an so Mini-Lösungen wie zB von SOMO-Pedals in der Größe des Fav-Switches von Strymon. Hat vielleicht jemand von euch eine gute und günstige Lösung dafür?
Dann soll noch irgendwann ein One Control Prussian Blue Reverb, eine Julia von Walrus Audio und ein Kompressor aufs Board (Xotic SP oder Keeley Compressor Plus, da bin ich noch nicht durch...) - dann wird es auf dem Metro 16 aber definitiv zu eng...

IMG_20171104_115054.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
20171112_153535.jpg


Mal was Neues - Aus altem.

Line 6 Relay G30 (Ich hasse Kabel) -> GCB95 - Mirco Amp - HB Crunch Distortion - Valeton Mini dapper (Für mich persönlich DIE Entdeckung des Sommers) - Boss RV -> Amp

Den Micro Amp nehme ich eigentlich nur zum Boosten der Zerrer bei Soli. Der Crunch Distortion macht super Marshallige Töne von Knusprig bis Knüppel. Benutze es hier als JCM800 Imitator. Das Drive des Mini Dappers klingt eigentlich gleich wie der Crunch Distortion, aber dem gebe ich mehr Gain. Also im Prinzip habe ich hier Clean und 2 fast gleich klingende Zerrintensitäten.
 

Anhänge

  • 20171112_153609.jpg
    20171112_153609.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 101
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Den Zusammenbau meiner neuesten Version "Stressbrett" habe ich hier dokumentiert und auch gleich ein paar Soundsamples festgehalten. Schaut ruhig rein und lasst Feedback da!



:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ich hab mir auch ein kleines pedal board gebaut. die stromversorgung reicht noch nicht aus....ich brauche eine stärkere stromquelle...aber zumindest steht die anordnung:
23518865_1535299403171895_5573919423649351563_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Ich stelle hier jetzt auch mal mein aktuelles Pedalboard vor.
Die Effektreinfolge ist die folgende:

Front
Dunlop Crybaby Classic
T-Rex TuneMaster (Tuner + Buffer)
MXR Custom Shop Phase 90 LED
Musikding TS 808 (Selbstgebaut und modifiziert)

Loop
Mooer Ensemble King Chorus
Boss DD-7 Delay
Digitech Polara Reverb

Außerdem Engl Z5 Footswitch für meinen Screamer.

Alles montiert auf einem Palmer Pedalbay und mit Strom versorgt von einem Palmer PWT-05.
Bin im Moment mit dem Sound sehr zufrieden!

20171114_200211.jpg


20171114_200335.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mein Effektbrett, zum ersten mal Live im Einsatz :)
Habe es vor ein paar Monaten hier mal vorgestellt und letztes Wochenende war ich endlich dazu bereit, mein GT-8 daheim zu lassen und das Effektboard Live zu testen. War ein voller Erfolg.

smile-shoots_035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich da einen Katzenkönig? Wie findest du das Pedal? Ich hab meins leider verkauft und vermisse es inzwischen.
 
Sehe ich da einen Katzenkönig? Wie findest du das Pedal?

Ja genau das ist ein Katzenkönig. Finde das Pedal echt super, auch wenn es mMn nicht ganz einfach ist einen brauchbaren Sound einzustellen. Für unsere Musik (Punk/Rock) setze ich es aber eigenltich nur als "Special Effect" ein, für Dauereinsatz ist es mir zu "Fuzzy". Ich hoffe, dass ich es bei einem Side Project mal intensiver verwenden kann.
 
IMG_1712.jpg


Neues Board mit mehr Platz für die Kabel, die zum Amp führen und Noise Supressor von Boss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja genau das ist ein Katzenkönig. Finde das Pedal echt super, auch wenn es mMn nicht ganz einfach ist einen brauchbaren Sound einzustellen. Für unsere Musik (Punk/Rock) setze ich es aber eigenltich nur als "Special Effect" ein, für Dauereinsatz ist es mir zu "Fuzzy". Ich hoffe, dass ich es bei einem Side Project mal intensiver verwenden kann.

Das „Problem“ beim Katzenkönig ist das Zusammenspiel der beiden Gainstufen und des Filters. Da muss man feinfühlig einstellen, merke ich auch jedes Mal wenn ich was ändern will.
Aber wenn man den Ton findet den man sich vorstellt, ist es einfach nur genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen,

hier mal mein Board:
20171116_175006.jpg


Klampfe --> Boss TU3 --> EHX Micro Synth --> Digitech Ventura --> Amp
Im Effektweg hängen dann noch ein Digitech Polara, ein Boss LS 2 und ein TC Ditto Looper. Mit dem LS 2 kann ich zwischen 2 Amps umschalten, auf dem einen läuft dann der Looper, auf dem anderen die Klampfe ohne Looper.

Gruß,
Tobi
 
Mit dem LS 2 kann ich zwischen 2 Amps umschalten, auf dem einen läuft dann der Looper, auf dem anderen die Klampfe ohne Looper.

Dürfte ich fragen, wozu dieser Aufwand?
Normal kann man doch beides über einen Amp laufen lassen.
Oder machst du mit dem Microsynth so fette Sounds, dass die Gitarre nicht mehr durchkommt?
 
Dürfte ich fragen, wozu dieser Aufwand?
Normal kann man doch beides über einen Amp laufen lassen.
Oder machst du mit dem Microsynth so fette Sounds, dass die Gitarre nicht mehr durchkommt?
Ja, dass ist das Problem. Bei fetten Synth Sounds geht mir etwas Brillianz verloren. Der LS 2 biete insgesamt interessante Möglichkeiten (im Forum hier hat das mal jemand sehr gut Zusammengefasst), das ist kein reiner 2-Wegeschalter. In der momentan Konfiguration benutze ich Ihn aber ausschließlich so.
Gruß,
Tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben