Zeigt her eure Effektboards! Part III

Hab ich danke

In der Mitte wird also "geteilt".
Reverb und Distortion werden also nicht verbunden?
Leider keine Ahnung was jetzt wie angeschlossen wird.
Ich hab auch Grad keinen an der Hand der mir das erklären könnte:D.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Anhang anzeigen 549962 Ich Anhang anzeigen 549961

Du willst uns doch veräppeln, oder? Wenn du die Beiträge vorher lesen würdest hättest du alle Antworten. Und wenn du jetzt wieder alles verkehrtherum anschließt, dann mach doch einfach! :bad: Ich bin dann mal raus!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst uns doch veräppeln, oder? Wenn du die Beiträge vorher lesen würdest hättest du alle Antworten. Und wenn du jetzt wieder alles verkehrtherum anschließt, dann mach doch einfach! :bad: Ich bin dann mal raus!

Nein absolutes neuland. Das mit der reihenfolge ist klar, nur mit den Anschlüssen blicke ich noch nicht durch.
Es funktionierte ja. Jetzt will ich den Loop nutzen habe die Reihenfolge geändert und hänge nun fest :)

Ist sicher total einfach aber ich checke es Grad nicht

Was heißt in der Mitte... Hier geht es mehr um eine logische Trennung, in den FX Loop deines Amps gehören dann die Modulationseffekte, vor den Amp Tuner, ODs usw...
Es gibt aber auch Leute die wollen alles vorm Amp haben, da musst du halt selbst herausfinden was für dich am Besten ist

Das Schema wurde dir ja schon beschrieben:
FX Loop Send --> Chorus --> Delay --> Reverb --> FX Loop Return
Gitarre --> Tuner -->Comp --> OD --> Amp

Was heißt in der Mitte... Hier geht es mehr um eine logische Trennung, in den FX Loop deines Amps gehören dann die Modulationseffekte, vor den Amp Tuner, ODs usw...
Es gibt aber auch Leute die wollen alles vorm Amp haben, da musst du halt selbst herausfinden was für dich am Besten ist

Das Schema wurde dir ja schon beschrieben:
FX Loop Send --> Chorus --> Delay --> Reverb --> FX Loop Return
Gitarre --> Tuner -->Comp --> OD --> Amp

Richtig
Bei mir scheitert es Grad am anschließen bzw den Anschlüssen die der Koffer bietet und amp.
Da liegt das Problem.
Ich suche mir die Tage hilfe.

Edit du schreibst Gitarre in den tuner.
Alles klar das könnte schon die Lösung sein.
Hatte den tuner im Koffer verkabelt und Wunder mich über den fehlenden anschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

(MXR CAE MC404 Wah ->) TC-Electronic PolyTune -> TC-Electronic Ditto Looper -> Maxon OD808 -> Lücke -> Dawner Prince Diktator -> Lücke -> Weehbo JVM Drive -> Greenhouse Effects NoBrainer -> AMP -> Greenhouse Effects Stonefish Chorus -> Boss DM-2w Delay -> Lovepedal HSM-3 Reverb -> ENDSTUFE

Fertig ist das Ganze noch immer nicht, kümmern muss ich mich noch um folgendes:
  • Was kommt in die 2 Lücken? Im Moment stecken dort ein Boss OD-3 und DS-1.
  • Will ich wirklich so viele Pedale aus der Ecke Overdrive/Distortion haben? Oder will ich vielleicht doch noch ein zweites Delay oder einen Phaser?
  • Bleibt die Signalkette so lang, muss ein (Pedal mit) Buffer aufs Board. Die beiden Boss machen sich ausgeschaltet subjektiv positiv bemerkbar.
  • Der Looper muss, wenn er bleiben soll, ans Ende der Kette wandern.

Schönes Board :)

Wie macht sich denn der Nobrainer so im Vergleich zu den anderen Zerren?

Ist so ein Pedal, das ich schon seit längerem mal testen wollte. :D

Hier mal das Board eines Hobbyraum-Gitarristen:

P1070337.JPG

Weg: Warwick RockTuner - Fame Equalizer (Booster für Strat) - Ibanez ST9 - Bad Monkey - Palmer PocketAmp 2 (nicht auf dem Board, da ich da Volume/Gain/Bass/Treble regeln kann) - T.Rex Ghost Reverb, von dort in ein kleines Mischpult, wo auch der mp3-Player aufläuft und dann zum Kopfhörer.

Seit dieser Woche sieht das Board folgendermaßen aus:

P1070340.JPG

Tuner - Fame Equalizer - TC mojomojo - Dark Matter - Bad Monkey - Palmer Pocket Amp - T.Rex Ghost Reverb (Reihenfolge noch nicht fix, muss noch probieren)

Die Switchbox ist selbst gebaut: normale Aufputzdose, 3 Klinkenbuchsen im Deckel montiert, halbierte Patchkabel direkt angelötet. Funktioniert tadellos. Ich fahr damit die 3 Kabelmethode, d.h. Reverb hängt nach dem Pocketamp. Alternativ kann ich auch meinen Boss Katana sauber anfahren.
Unterm Brett hängt ein PowerPlant jr. zur Stromversorgung.

Den ST9 habe ich getauscht gegen die beiden TC-Geräte, da ich ihn ganz selten eingesetzt habe. Wer Interesse hat, er steht seit heute in der Bucht und kann ersteigert werden.

Mit diesem Aufbau kann ich spätabends noch über Kopfhörer spielen. Musik vom mp3-Player und einfach dazu in die Saiten hauen.
Nicht wundern über die vielen Löcher im Board. War früher mal die Stromversorgung für die Eisenbahnanlage, hat aber von der Größe genau gepasst und war halt da.

Für mich ist das Board völlig ausreichend, und ich denke, sollte mal der Ernstfall eintreten, kann ich es auch überall mitnehmen und einsetzen.
Was ich noch machen möchte, ist den Eingang separat legen. Da fehlt mir aber noch die richtige Idee.

Gespielt wird hauptsächlich ClassicRock. Aerosmith, CCR, Purple usw. Aber auch Deutschrock Westernhagen, Lindenberg, Hosen, Ärzte.

Gruß aus Schwaben
Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie macht sich denn der Nobrainer so im Vergleich zu den anderen Zerren?

Ist so ein Pedal, das ich schon seit längerem mal testen wollte. :D

Der Nobrainer ist unter meinen Pedalen aus der Highgain/Distortion Ecke einer meiner Lieblinge. Ich finde, die Klangregelung mit dem Tone- und Mid-Poti arbeitet sehr effektiv. Damit lässt sich von einem warmen Brett bis hin zu einer Säge à la DS-1 einiges realisieren, das für mich ziemlich gut klingt. Vom Zerrgrad her geht es ungefähr da los, wo Overdrives ans Ende kommen.

• Gefällt mir
Gruß aus Schwaben
Ja ja, die Schwaben... ;).
Mit diesem Aufbau kann ich spätabends noch über Kopfhörer spielen. Musik vom mp3-Player und einfach dazu in die Saiten hauen
Das ist doch echt mal eine praktisch durchdachte Lösung:).
Was ich noch machen möchte, ist den Eingang separat legen. Da fehlt mir aber noch die richtige Idee.
Verstehe ich es richtig, dass aus deiner Switchbox drei Kabel heraushängen, die an das erste und letzte Pedal in der Kette bzw. an das Reverb angeschlossen sind? Im Prinzip ist das ja eine Patchbox, nur dass man traditionellerweise statt Kabelenden immer zwei Buchsenpärchen hat. Patchboxen benutzt man doch, im Ein- und Ausgänge separat zu legen... Manche befestigen sie auf dem Board, andere je nach Platz unten drunter, z.B. an der Stirnseite. Die Kabel könnte man dann durch einen Schlitz oder ein Loch von unten ins Obergeschoss leiten...

Vielen Dank für die Hilfe letztens.
Ich habe Chorus Delay und reverb nun im loop und es funktioniert :). Wenn noch jemand einen Fehler entdeckt dann her damit.
20170413_175653.jpg

Warum packt man einen overdrive nicht in den loop? Nur mal interessehalber, was würde sich ändern?

Redest du vom Loop eines Amps? Dann gilt: Der Loop ist in der Regel zwischen Vor- und Endstufe. Du würdest den OD also nach der bereits verstärkenden und klang-/tonformenden Vorstufe des Amps haben. Probier das aus, aber gut wird das nicht klingen, denk ich.

Den Chorus würde ich zwischen Gitarre und Amp packen, aber das ist Geschmacksache. Als letztes Glied der Kette nach Delay muss man mögen. Wenn der Sound so gefällt, ist's ok.

Kann es sein, dass die drei noch in falscher (umgekehrter) Reihenfolge sind?

Erst Chorus dann Delay dann reverb. So herum habe ich es jetzt. Aber miteinander mischen kann ich die doch wie ich will, oder liege ich da falsch?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Redest du vom Loop eines Amps? Dann gilt: Der Loop ist in der Regel zwischen Vor- und Endstufe. Du würdest den OD also nach der bereits verstärkenden und klang-/tonformenden Vorstufe des Amps haben. Probier das aus, aber gut wird das nicht klingen, denk ich.

Den Chorus würde ich zwischen Gitarre und Amp packen, aber das ist Geschmacksache. Als letztes Glied der Kette nach Delay muss man mögen. Wenn der Sound so gefällt, ist's ok.
Genau Loop des amps.

Habe es gerade getestet.
Wenn der od im loop ist kommt kaum bis keine brauchbare verzerrung.
Ich Spiel den Amp ja sozusagen jetzt im Clean Modus mit dem od Effekt Pedal

Zuletzt bearbeitet:
Erst Chorus dann Delay dann reverb. So herum habe ich es jetzt. Aber miteinander mischen kann ich die doch wie ich will, oder liege ich da falsch?
Erst Chorus, dann Delay, dann Reverb ist im Prinzip die bewährte Reihenfolge.

In deinem Bild ist es aber verkehrtrum. Du hast hier erst Reverb, dann Delay, dann Chorus. Das Signal läuft immer vom Input (rechte Buchse) zum Output (linke Buchse). Du musst die Reihenfolge also von rechts nach links betrachten.

Erst Chorus dann Delay dann reverb
Auf dem Foto sieht es noch andersherum aus - nicht dass du dich verguckt oder Input und Output nicht beachtet hast. Sorry for Klugscheissing :ugly::engel:

In deinem Bild ist es aber verkehrtrum. Du hast hier erst Reverb, dann Delay, dann Chorus. Das Signal läuft immer vom Input (rechte Buchse) zum Output (linke Buchse). Du musst die Reihenfolge also von rechts nach links betrachten.
Daher hatte ich auch wegen seiner Reihenfolge gefragt.

• Gefällt mir
Auf dem Foto sieht es noch andersherum aus - nicht dass du dich verguckt oder Input und Output nicht beachtet hast. Sorry for Klugscheissing :ugly::engel:

Nur ich muss jetzt ganz blöd fragen, was macht die Reihenfolge bei diesen drei Effekten aus? Wie beeinflusst die anordnung von reverb Delay und chorus die loop Schleife?
Ich kann doch alles ein oder ausschalten was ich benötige.
Liege ich jetzt total falsch?

Von links nach rechts also

Reverb, Delay, chorus, in den loop

Dann

od, Kompressor, tuner!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich quote jetzt mal einen Vorschreiber, dann spar ich mir das tippen.
Lies bitte einfach (noch) mal die Beiträge mit denen man dir schon Antworten und Hilfe gegeben hat.

• Gefällt mir