micharockz
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Nur ich muss jetzt ganz blöd fragen, was macht die Reihenfolge bei diesen drei Effekten aus? Wie beeinflusst die anordnung von reverb Delay und chorus die loop Schleife?
Ich kann doch alles ein oder ausschalten was ich benötige.
Liege ich jetzt total falsch?
Wenn du immer nur ein Pedal benutzt ist die Reihenfolge für den Sound ziemlich egal, wenn du mehrere gleichzeitig benutzt, beeinflusst die Reihenfolge den Klang. Am besten lässt sich das am Beispiel Hall zeigen. Ein Halleffekt erzeugt ja quasi einen künstlichen Raum, in dem das Instrument erklingt. Der Raum, in dem ein Instrument erklingt, ist ja der letzte Abschnitt des Weges, den ein Ton von der Saite bis zum Ohr des Zuhörers bezwingen muss. Ein Reverb Pedal ist also die gezielte Veränderung des empfundenen Raumes. Einen Chorus oder ein Tremolo auf diesen Raum zu legen, klingt erstmal ungewohnt und nicht natürlich - das kann sehr geil sein und wird oft als psychedelisch empfunden, weil das Gehirn sich beim Hören wundert. Es wird halt die Hallfahne mitmoduliert. Ein Delay ist wie ein Reverb ebenfalls ein Effekt, der den Nachklang des Gespielten beeinflusst, wenn auch radikaler und unnatürlicher. Deshalb gehört ein Delay standardmäßig ebenfalls nach hinten, aber vor den Hall, der auch das Delay wieder in einen mehr oder weniger natürlichen Raumklang einbettet.
Grundsätzlich ist wirklich alles erlaubt, du kannst die Reihenfolge gestalten, wie du magst. Wenn man beim Herumprobieren weiß, was man gerade macht oder gezielt experimentiert, sind nur halt die Chancen, den gewünschten Sound zu erreichen besser.
Reverb, Delay, chorus, in den loop
Dann
od, Kompressor, tuner!?
Ganz am Anfang der Kette sollten Tuner, Kompressor und Overdrive kommen, auch in dieser Reihenfolge (zumindest standardmäßig). Falls du beim Stimmen mal den Overdrive an lässt, könnte das den Tuner irritieren.
Von den Loops bei deinem Boss-Brett habe ich keine Anhnung. Alles bis Overdrive sollte vor den Amp, Chorus und andere Modulationseffekte eventuell auch (ausprobieren), Delay und Reverb in den Einschleifweg des Amps, sofern vorhanden.