Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das wäre quasi meine nächste Frage gewesen :D
Was hat es mit diesem reloaded auf sich ?

Werd mir dein review später mal durchlesen !
:)

Lg Mike

Steht alles im Review.
Das Reloaded ist nich Version 2 oder ein Update sondern beide haben ihren eigenen Stil und sind mMn für verschiedene Musikstile geeignet. Riot = Heavy Rock/ Heavy Metal, Reloaded = Metal im modernen Stile.
Aber immo kostet es 240 EUR oO
Da würde ich entweder gebraucht kaufen oder noch warten...normalerweise (wäre der Euro wieder stärker)ist es bei 200 EUR neu zu bekommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist es Neid...aber ich brauch unbedingt mehr Kohle

Brauchen wir alle
Sowieso, aber seltsamerweise hört man von Leuten auch manchmal den Satz: "Der hat einfach zuviel Geld." :D

es verändert sich immer wie von Geisterhand..
Ja, diese Geisterhände... :engel:
Das hört nie auf diese veränderung.:D
Never! ;)

Brauchen wir alle :D

Habe hier glaube ich schon 3 mal ein Board gepostet aber es verändert sich immer wie von Geisterhand..
Das hört nie auf diese veränderung.:D
Andere nehmen Drogen ich ebend Effekte.
Es ist einfach eine sucht.:rolleyes:
:rofl:

Genau, ich frage mich immer, wenn die perfekt, sauber, wie für die Ewigkeit verkabelten Boards gezeigt werden, wie schafft man sowas und vor allem warum? :whistle:

PS: Nichts für ungut, ist nur mein erster Gedanke von mir, da sich bei mir auch oft was am Board ändert. Und sei es nur die Reihenfolge.
Der zweite Gedanke von mir ist: Hätte ich mir bloss einen Kemper gekauft.. Kemper gekauft... :D

• Gefällt mir
Ich hab schon unzählige Pedale besessen aber die Quintessenz meiner Experimentierzeit ist, dass ich von Anfangs 10 Pedalen, weil das sieht ja cool und proffessionell aus (als könnte man tatsächlich sein Instrument bedienen) zurück zu gerade mal 5 Pedalen gekommen bin, die nun seit 1 Jahr unverändert ihren Dienst tun. Mittlerweile sind mir auch 200 EUR für ein Pedal deutlich zu viel. Das kosteten meine Pedale damals aber im Schnitt.

Mittlerweile möchte ich sogar mein Board nocht weiter reduzieren, aber dafür muss der nächste Amp dann Clean, Crunch und Lead können und eventuell bzw. wenn überhaupt nur einen TS benötigen. Dann würde es ein reines FX loop Board werden (Wah mal aussen vor) mit Delay und Reverb und Tuner...

wie schafft man sowas und vor allem warum? :whistle:

Hi
Das ist wohl Geschmackssache, aber mMn funktioniert ein sauber gemachtes board einfach besser !
Nicht nur das es unkomplizierter ist und besser aussieht , sondern es werden durch die Ordnung Störfaktoren wie rauschen/brummen eliminiert !
Ggf die Audio kabel sind von stromkabeln getrennt etc.

Wenn ich Gitarristen sehe die ihre board's vor oder nach einem gig einfach mitsamt kabel in eine kiste packen oder auf ein haufen werfen und irgendwie einpacken wird mir übel !

Bei mitunter mehreren hundert Euro für ein pedal , wäre mir zb. eine ausgerissene Klinkenbuchse einfach zu teuer !
Oder defekte kabel die durch etliche Transporte einfach irgendwann den Geist aufgegeben !

Ich werde mich evtl in dem Bereich selbständig machen !
Das dauert zwar noch aber es ist meine Passion!
:D brauch nur etwas mehr zeit !

Lg Mike

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv das Angry Charly von JHS. Das hat für mich das, was das Riot und auch Riot Reloaded nicht bieten. Nämlich die Möglichkeit fizzelige höhen rauszuziehen und seidige dazu zu geben. Aber ich bin generell ein Fan von Presence und Tone Regler bei Pedalen da man damit einfach viel besser einen schön zerrenden aber nicht harschen Sound einstellen kann. Vor allem wenn die Basis ein Cleaner Amp ist. Die Suhr Pedale sind gut aber ich würde mir kein Riot mehr holen, da gibt es genug andere Pedale die günstiger sind. Außer man braucht unbedingt den Remote Switch (was meiner Meinung nach beim Kokoboost wirklich Sinn macht, bei den anderen Pedalen hatte ich das feature nie genützt).

Ja das Angry Charlie fand ich bisher in sämtlichen Videos auch sehr überzeugend. Wenns nicht so teuer wäre... :D

Hab grad ein bisschen "abgespeckt" und fahr grad nen kleines Setup: rein gehts in ein Boost'n'Buff - hatte schon ein paar Booster .... aber so ein Teil ist das dynamischste, vielseitigste (umschaltung auf full - mid & treble)-Option was ich je hatte. Hammer!
Ist auch mein "Hauptzerrer". Kann dann über Wha => Micro Pog => Mistress => Holy Grail => Tuner => Alter Ego direkt in Amp oder beim Üben ins Digitech Trio + gehen.
Ist sehr praxistauglich und kompakt. Gespeist vom Trio + Netzteil und Daisychain ... ist totenstill :D.

DSC_0164.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier zeige ich euch mal mein Pedalboard.

Ich denke, ich werde diesen Kabelsalat nie wegkriegen...

IMG-20160407-WA0001.jpg

Sorry für die schlechte Bildqualität, aber ich denke man kann alle erkennen. ;)

Übrigens kriegt der rote Lehle noch einen zweiten Kabelbinder spendiert und die Zipfel werden abgeschnitten. :D

Edit: Falls es jemanden interessiert. Das ist ein selbstgebautes Unikat.
Komplett gefräst und Pulverbeschichtet. :redface:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kleiner Tip für deinen Kabelsalat, verleg die Kabel doch unterm Board durch die Streben und positioniere die Pedale auf dem Board so, dass sie mit den Ein- und Ausgangsbuchsen direkt über den schlitzen stehen, dann kannst du die Kabel gut auf der Unterseite verstecken und unten auch fixieren.

Die Geräte von Lehle und das Netzteil würde ich mit Klett oder Pedalboardtape befestigen.

Dann würde das Board echt super aussehen und hier locker oben mitspielen! :-D

Das selbstgebaute Board ist auf jeden Fall spitze! Sehr gut gemacht.

Danke für das Kompliment. :)

Ja, ich werde es noch mal versuchen, die Kabel vernünftig zu verlegen.
So macht es mir kein Spaß es anzugucken.

Das größte Problem ist der Keeley Looper. 5 Anschlüsse an so einem kleinen Gerät schreien geradezu nach Ärger.
Den kriegt man nie vernünftig platziert... :D

Und zu den Lehle Geräten: Die Teile haben eine so blöde Form, die kriegt man nicht vernünftig mit Klett fest.
Die Füße stehen am Boden noch etwas ab und abnehmen kann man sie nicht, da die Erhebung am Teil selber ist.
So ist es die bisher beste Lösung die ich finden konnte.

Genauso mit dem Netzteil.
Vorher hatte ich noch ein Volume Pedal drauf, weshalb ich kein Platz mehr hatte.
Außerdem kann ich so die Kabel untenrum verlegen. :)

• Gefällt mir
Ja mit dem Looper ist schwierig, aber irgendwie die Kabel von unten nach oben legen müsste man doch hinkriegen.. Dann hat man nicht so viele Freileitungen oben drauf :-D

Für die Lehle-Geräte und das Netzteil nimm wirklich Pedalboardtape:

Das funktioniert ähnlich wie Klett, ist aber anders aufgebaut.

Es gibt nur einen Streifen der an sich selbst haftet (nicht wie bei Klett Flausch und Klett auf zwei Seiten).

Durch eine Kunstoffstruktur mit einer Art Pilzkopf am Ende verhakt sich das Klett in sich selbst und hält bombenfest, dadurch kannst du bei den Lehle-Geräten dann mehrere Lagen übereinander setzen und so die Füße ausgleichen. Dazu gibts auch ein passendes Video von Daniel (The gigrig)

Dieses Tape hält dann auch auf der Flauschfläche von normalem Klett.

Hier kannst du auch die vorherigen Videos seines Aufbaus ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kleine Besteck für Zuhause ..Neu dazugekommen ist der Stone Deaf PDF2
IMG_4034.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hier mein Board nach ca 4 Jahre Line6 HD500...irgendwie versucht eine ähnliche Effektkette aufzubauen. Boardcase von Rock Case.
12970583_1801587376524414_1697570031_o.jpg

Signalfluss:

Guitar Input
-> Korg Pitchblack Tuner
-> Wah
-> Looper
---> Loop 1: Mad Professor Forest Green Compressor -> EHX NanoPog -> Sidescroller Synth Fuzz (Eigenbau, http://www.musikding.de/The-Sidescroller-Bausatz)
---> Loop 2: Ibanez CS5 -> Boss Flanger (Fromel mod)
---> Loop 3: Line6 Taptremolo
---> Loop 4: SpaceDelay (Eigenbau)
---> Loop 5: MI Audio Blues Drive -> MI Audio Crunchbox (beide mit 18V betrieben)
-> red sun FX Boost box (immer an)
-> Amp
Effect loop send
-> Yodelmaster Delay
-> red sun FX Pictureboost
-> Hermida Reverb
-> Effect loop return

Strom kommt vom Yankee PS-M2 und Harley Benton Powerplant Junior, weil ich damit bestimmte Pedal isolieren kann (Pedale im Loop, die Booster, line6 Pedal...).

Fast fertig (klopf auf Holz...:)

greetings,

stylemaztaz

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja mit dem Looper ist schwierig, aber irgendwie die Kabel von unten nach oben legen müsste man doch hinkriegen.. Dann hat man nicht so viele Freileitungen oben drauf :-D

Für die Lehle-Geräte und das Netzteil nimm wirklich Pedalboardtape:

Danke für den Tipp.
Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Obwohl die Bewertungen bei Thomann ja sagen, dass es sogar schon zu stark hält und es eher was für ein Pedalboard ist, dass man nie mehr verändern will. ;)

@Klobuerste91 kleiner Tip bzgl. deines "Kabelsalates":

Die Patchkabel die du verwendet hast - von CORDIAL - sind so gesehen fürs Baord völlig ungeeignet:

- die verwendeten Stecker Neutrik NP2-Serie sind viel zu sperrig (--> sind eher für Gitarren- oder andere Instrumentenkabel geeignet)
- die verwendeten Kabel (CORDIAL CGK-175 bzw. 75 RoadLine) - auch diese sind fürs Pedalbaord ungeeignet, da verdammt dick und schlecht zu biegen. (--> der Kabeltyp ist ähnlich der Neutrikstecker für den (rauen) Bühneneinsatz gedacht)

Abgesehen davon sind diese Patchkabel von Cordial sau teuer: ich vermute mal das sind die CRI 0,3 oder 0,15 (~23,-€ pro Kabel!) :rolleyes:

Daher als Empfehlung von mir: (Beispiel)

pro snake Winkelklinke Patchkabel 0,15m
bzw.
pro snake Winkelklinke Patchkabel 0,3m

Oder zum selberbauen die Evidence Audio SIS KIT 10

Und wenn du Löten kannst dann als Kabeltyp irgendwelche mit 0,22qmm. Bsp.: Cordial CIK 122
Als Stecker bspw.:
Hicon HI-J63MA05 Angled Jack
oder ausch P/L supergut Thomann SK140 Winkel Klinke

Gruß
:prost:

• Gefällt mir
@HotBoxRocker

Also die Kabel sind nicht ganz so optimal da gebe ich dir recht.

Allerdings ist noch so viel Platz auf dem Pedalboard, dass auch mit den vorhandenen Kabeln eine ordentliche Verlegung möglich wäre.

Von den Pro Snake Kabeln rate ich definitiv ab.

Alle Kabel die ich bisher von Thomanns Hausmarke hatte sind absolut der grösste Schrott gewesen, den ich in den Händen hatte. Schlecht verlötet, Bruchstellen, schlecht isoliert (heisst man hört jede Bewegung des Kabels auf dem Amp).

Und in den meisten Fällen haben die Snake kabel 3 Monate gehalten, dann waren entweder Brüche im Kabel vorhanden oder die Lötstellen haben sich abgelöst.

An Kabeln zu sparen ist eine sehr schlechte Idee!! Gute Kabel kosten etwas mehr, aber der Unterschied macht sich in der Klang- bzw. Übertragungsqualität und der Haltbarkeit bemerkbar!

Selbstverständlich ist da irgendwo eine Grenze gesetzt.. Ob man dann 100€ für VovoxKabel usw ausgeben muss muss jeder selbst wissen, aber in eine gewisse Grundqualität der Kabek sollte man investieren.

@Dennis K

Genau darum habe ich auch extra in Klammern "(Beispiel)" geschrieben ;)

Ich wollte den Typ der Patchkabel mal zeigen, der für Pedalboards besser geeignet ist als die Cordial CRI-Serie.

Und teure (vermeindlich bessere) Kabel zu nehmen hat nicht immer Vorteile. Gerade wenn die Stecker zu globig und das Patchkabel zu steif ist.
Du kaufst ja auch keinen Ferrari, um dann damit im Gelände zu fahren - nur weil es ein tolles, teures Auto ist. ;)

Die von @Klobuerste91 verwendeten CRI-Kabel von Cordial sind evtl. für andere Patch-Verwendungen gedacht. Fürs (enge) Pedalboard aber definitv nicht.

Als Patchkabel kann ich die Sommer Spirit nur empfehlen:
https://www.thomann.de/de/sommer_ca...02.htm?ref=search_rslt_sommer+spirit_320070_1

Sind zwar etwas teurer, aber halten dafür auch. Ich hatte vorher wirklich regelmäßig irgendwelche kaputten Kabel, jetzt schon ewig nicht mehr.
Einige der Kabel hab ich schon seit über 2 Jahren im Einsatz und sie funktionieren immernoch bestens. :great:

Ungünstig sind die nur wenn die Anschlüsse sehr nahe beeinander sind, z. B. bei Stereo-Geräten.

• Gefällt mir