Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Dennis K

Genau darum habe ich auch extra in Klammern "(Beispiel)" geschrieben ;)

Meine Äußerung war auch eher als Ergänzung und nicht als Kritik an deiner Äußerung gemeint.

Wie es immer so ist.. Im Internet interpretiert es sich halt schlecht, was der andere meint..

Ich finde nicht, dass sich @Klobuerste91 jetzt zwingend neue Patchkabel kaufen muss. Er hat ja noch Unmengen an Platz auf seinem Board, da ist das halb so schlimm.

Wenn es darum geht den Platz des Boards effektiv zu nutzen und möglichst viele Pedal zu platzieren gebe ich dir Recht, dafür sind die Kabel absolut ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HotBoxRocker
@DennisK

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!!!

Ihr habt schon recht. Die Kabel sind wirklich nicht optimal.
Das habe ich mir schon so oft gedacht.

Allerdings konnte ich sie zum Einkaufspreis ergattern, deshalb waren sie nicht so teuer und ich habe zugeschlagen.

Trotzdem waren sie recht teuer insgesamt, weshalb ich ungern neue Kabel kaufen würde. ;)
Obwohl die von @Marcer erwähnten Kabel wesentlich sinnvoller aussehen.

Ich habe in der Zwischenzeit auch noch ein bisschen weiter rum getüftelt und dem Kabelsalat etwas entgegen gewirkt, es sieht also nicht mehr ganz so chaotisch aus.

Hier mein Board nach ca 4 Jahre Line6 HD500...irgendwie versucht eine ähnliche Effektkette aufzubauen. Boardcase von Rock Case.

Signalfluss:

Guitar Input
-> Korg Pitchblack Tuner
-> Wah
-> Looper
---> Loop 1: Mad Professor Forest Green Compressor -> EHX NanoPog -> Sidescroller Synth Fuzz (Eigenbau, http://www.musikding.de/The-Sidescroller-Bausatz)
---> Loop 2: Ibanez CS5 -> Boss Flanger (Fromel mod)
---> Loop 3: Line6 Taptremolo
---> Loop 4: SpaceDelay (Eigenbau)
---> Loop 5: MI Audio Blues Drive -> MI Audio Crunchbox (beide mit 18V betrieben)
-> red sun FX Boost box (immer an)
-> Amp
Effect loop send
-> Yodelmaster Delay
-> red sun FX Pictureboost
-> Hermida Reverb
-> Effect loop return

Strom kommt vom Yankee PS-M2 und Harley Benton Powerplant Junior, weil ich damit bestimmte Pedal isolieren kann (Pedale im Loop, die Booster, line6 Pedal...).

Fast fertig (klopf auf Holz...:)

greetings,

stylemaztaz
foto anscheinend ist das foto weg. hier nochma

Anhänge

• CameraZOOM-20160409133154114.jpg
    CameraZOOM-20160409133154114.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 362
@Klobuerste91

Dann lass mal was sehen.. machst uns erst hungrig und dann gibts kein Futter. :-D

@Dennis K
Sorry, jetzt stehts im Proberaum und habe vergessen ein Foto zu schießen. :redface:

Ich hab in letzter Zeit viel rumprobiert, weil ich mein Board evtl ausbauen wollte.
Zum testen kamen/waren vorhanden:
Strymon Ola
TC Helix
Mooer Blade
Mooer Black Secret
Eigenbau Autowah
Eigenbau Fuzz
Prince of Tone

Aber immer wieder hat sich keines der o.g. Pedale durchgesetzt. Die einzigen Pedale, die ich oft verwendet habe(oder immer) sind immer noch:
Effectrode Fire Bottle
Effectrode Tube Drive (langsam lern ich es besser kennen)
Vahlbruch SpaceTime
TC Ditto
und der Korg Pitchblack.
Ich bin echt zufrieden damit, und bezweifle, dass sich an dem Board soo schnell was ändern wird.
Cs 56 + Effekte.JPG

Noch cooler wäre ein kleineres Netzteil und zB George L-Kabel, aber das ist mir dann doch zu teuer :D

• Gefällt mir
@Don Joe Schönes komplettes Board. Bei den richtigen Zutaten brauchts nicht viel ;)

bezweifle, dass sich an dem Board soo schnell was ändern wird.
"soo schnell" ist ja dehnbar :D

BTW: Gab's beim Ola was bestimmtes was nicht/weniger gefallen hat?

Danke! Da hast Du recht :D
BTW: Gab's beim Ola was bestimmtes was nicht/weniger gefallen hat?
Hmmm.. zum einen bin ich einfach nicht soo der Modulationseffektetyp, die sind bei mir eher selten an. Und der Chorus hat mir teilw. nicht soo gefallen, da entweder zu lasch oder zu 80er - aber ich hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich auseinandergesetzt, sondern nur mal probiert (Der war ein B-Stock vom Thomann den ich aus Neugierde bestellt hab) Aber ansonsten ist das wie das halt mit Strymon ist: Verdammt gute Qualität, geile Sounds.

Ach ja, und das mit den Funktionen (envelope und ramp) fand ich persönlich nicht wirklich sinnvoll. Da hätten se lieber mehr Soundvariationen eingebaut...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt habe mich entschlossen auch mal was zu Posten.
Dies ist mein jetziges Board. Das Board an sich habe ich selber gebaut, zumindest versucht hab ich es

Das Harley Benton Ultimate drive, Power Plant und das Bad Monkey werden noch ersetzt. Mit dem Rest bin ich sehr zufrieden.

Gitarre > Dunlop Cry Baby Gcb 95 > Harley Benton Ultimate Drive > ZVEX Box of Rock > Boss DS-1 > Digitech Bad Monkey > Boss CH-1 > Tc Electronic Hall of fame mini > Digitech Jamman Stereo > Amp

Gespeist von Harley Benton Power Plant.

Entschuldigt den Dreck dazwischen...hab eine Katze. Die Pedale sind ein absoluter Haar Magnet

20160417_120620-jpg.481799
20160417_120553-jpg.481798

Anhänge

• 20160417_120553.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.191
  • 20160417_120620.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.178
  • Gefällt mir
Warum den BM ersetzen?
So wie ich an den Einstellungen sehe, benutzt du ja auch den HB Drive als Booster und zwar vor der BOR, das mag die Box nicht so, lieber danach boosten, aber dafür eben den internen Booster nutzen.
Ansonsten, gutes Board gebaut und dabei nen Haufen Kohle gespart. Für ein anderes Netzteil, würde ich mir mal das Fame DCT 200 anschauen, Superteil.

Ich benutze den harley benton derzeit garnicht. Aber vom board verbannen will ich ihn auch irgendwie nicht. Und der BM ist schon sehr geil, aber irgendwie nicht gaaaanz mein ding. Ich werde nicht wirklich glücklich damit.

Hat das Fame Dct Probleme mit Nebengeräuschen? Das ist nämlich der Hauptgrund wieso ich das Harley Benton Power Plant verbanne.

Das Fame ist ganz ruhig, keinerlei Rauschen oder Brummen.

Klingt super, genau wie der Preis. Danke für den Tip:great:

So, nach einem Samstag mit viel Löterei bis in die Nacht, ein wenig Tretertetris und leidvolle Klänge wenn ich das Kabel mal wieder mit dem falschen Stecker verlötet habe,
ist mein Board endlich mal verkabelt :D

Allerdings muss ich noch schauen, ob ich noch ein passendes Daisy-Chain-Kabel parat habe, da sonst einige Effekte erstmal nur Deko sind :p

board_lq.jpg

Und hier noch die Effektkette veranschaulicht.
Problematisch ist halt, dass keine zwei Hicon-Flundern nebeneinander passen, weder bei Stereoeffekte (bzw. dem Noisegate),
noch beim Looper/Switcher (auch wenn mir der Thomann-MA gesagt hat das passt... tut es nicht).
Daher war ich ganz froh, dass ich noch so viele Neutrik-Winkelstecker da hatte, die ich vor Monaten mal zur Verkebelung geholt hatte, mir aber dann doch zu klobig waren.
board_logik.jpg

PS: Stromzuführer ist, wie einige vielleicht schon in anderen meiner Posts mitbekommen haben, ein Cioks DC10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Problematisch ist halt, dass keine zwei Hicon-Flundern nebeneinander passen, weder bei Stereoeffekte (bzw. dem Noisegate), noch beim Looper/Switcher
Ja, das regt mich auch immer auf. Bei manchen sind es halt vier Stecker nebeneinander. Hinzu kommt bei mir, dass ich ein Pedalboard ohne Schlitze habe, es geht also nix mit "nach unten weg". :(

Ja, das regt mich auch immer auf. Bei manchen sind es halt vier Stecker nebeneinander. Hinzu kommt bei mir, dass ich ein Pedalboard ohne Schlitze habe, es geht also nix mit "nach unten weg". :(
Das Problem (mit den fehlenden Schlitzen) hatte ich bei meinen 2 vorherigen (selbstgebauten) Boards auch.
Daher habe ich mal das Geld für die fertige Variante in die Hand genommen (Palmer Pedalbay 60L) :)
Die selbstgebauten Boards sind jetzt halt fürn Proberaum. Zudem ist das neue Board erheblich leichter, da es aus Aluminium ist.
Die selbstgebauten sind aus 18mm Multiplex...

Gerade auf einem Selbsbau ohne Schlitze mit Looper/Switcher kommt man kaum um Lava-Cable / George L / Evidence drum rum.
Nur für das Geld kann man sich dann gleich n neues Board kaufen inkl. Stecker und Kabel :D

• Gefällt mir
Habe gerade eben mein Nano+ Pedalboard fertiggestellt.

Das Pedal rechts neben dem Ditto ist ein Tap Tempo Switch für das DD7. Das Pedal über dem Ditto ist ein Favourite Switch für das WET Reverb von @rabbitgonemad :hat:

Nun habe ich zwei Boards. Ein PT3 als mein Hauptpedalboard und dieses Nano+ als Grab & Go Pedalboard. Das Teil wird gleich mal heute Abend bei der Bandprobe eingeweiht! :-D

1.jpg

2.png

3.jpg

4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
feines Board.
@Jojo22
woher bekommt man diesen Drehknopf-Aufsatz für das Timmy?

• Gefällt mir