Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, bei mir hat sich auch wieder etwas getan. Timeline ist angekommen und danach hab ich mein komplettes board wieder umgebaut. Der Glab Midi4L ist raus da er mich genervt hat und die zwei anderen Delays sind nun überflüssig. Leider hatte ich das Flint nicht Platz und das Dunlop Pedal bring ich auch nicht mehr rauf.

Ich bin beim überlegen mir ein Gigrig G2 zu holen da mir das Glab ohne das Midi4L einfach zu wenig Loops hat und mit dem Midi4L die Programmierung so umständlich ist... ich will meine Presets easy auch unterm Gig mal ändern können und eben für zuhause schnell was ändern können.
Klangqualitativ von den Messwerten ist ja Glab so das beste was man bei uns bekommen kann aber vom Routing echt aufwendig.
Dann soll noch ein Pedal Train Pro her damit alles Platz hat. Oder eventuell ein Selbstbauboard aber größter Faktor ist für mich das Gewicht und da wirds schwierig dem Pedaltrain Konkurrenz zu machen oder gibt es da Alternativen anderer Hersteller?

board 4.15.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Pedaltrain hat übrigens das gesamt Lineup erneuert. Das PT Pro heißt jetzt Classic Pro und ist überarbeitet (offenere Front). Insgesamt gibts ganz interessante neue GRößen:
http://www.pedaltrain.com/pedalboards

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Tainacher, das mit dem neuen Lineup weiß ich und deshalb hab ich mir noch kein neues Pedaltrain geholt da die Taschen von den neuen vor allem viel Robuster sein sollen. Obwohl ich eigentlich Tasche sowie Case brauchen würde... hm...

Ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Taschen von Pedaltrain, aber wenn die neuen noch besser sind... :)
Die Cases werden auch leichter.

Wenn Du übrigens viel mit Midi arbeitest würd ich Dir das gsc-4 ans Herzen legen.
Blöd ist nur, dass auch das ohne erweiterung nur 6 loops hat.
Falls Du nicht viel mit Midi machst, würd ich auch zum GigRig tendieren. Kostet halt nochmal mehr aber die Features und die Einfachheit sprechen für sich.

Bei meiner sind beide Reißverschlusslaschen abgerissen und nachdem ich neue befestigt habe hat sich gar die ganze Halterung in zwei Teile zerlegt, ansonsten geht's schon aber die Polsterung ist nicht besonders gut.
Eigentlich brauche ich beides weil zum Proberaum gehe ich immer zu Fuß oder kann mit meinen Bandmitgliedern mitfahren, da liegt dann nie viel Zeug im Auto aber bei Gigs wird meist ein Auto vollgestopft und wenn da das gute Board irgendwo unten rein kommt... da Würde sich ein vernünftiges Case schon auszahlen vor allem da ich jetzt zum Berufsmusiker werde ist die Investition auf lange Sicht auch sinnvoll.

Ja Midi verwende ich natürlich durch das Timeline nun viel und das Gigrig soll ja mit neuester Firmware auch ganz gut laufen bzw einfach zu programmieren sein.
Das GSC 4 hat leider wieder zu wenig Loops und was mich einfach nervt ist eben diese umständliche Handhabung wenn man erweitern möchte.
Wird also nichts helfen außer das Gigrig mal zu testen und dann sehe ich ja. Der Preis haut schon heftig rein aber wenn es mir viel Zeit erspart und meine Nerven schont ist es mir das Wert. Aktuell hab ich sicher schon gut 20-30hArbeitszeit in das Glab gesteckt mit direktem Kontakt zu Jakub von Glab und es funktioniert trotzdem nicht alles so wie es soll und irgendwie fühle ich mich da auch etwas halbherzig abgefertigt.
Ich zieh mir trotzdem mal das GSC4 genauer rein, nur um zu wissen wie viel einfacher es sein würde im Vergleich zum 3er. Danke für den Tipp Toumy

Einfach ein Timeline bedienen ist mit dem GigRig meines Wissens überhaupt kein Problem. Bei mir kommen da aber schnell mal ein paar Midi Geräte zusammen und auch komplexere Geschichten wie zum Beispiel einzelne Presets auf einem M13 schalten. Da ist die einfache Midi Programmierung mit Display perfekt.
Ich verstehe aber echt auch nicht warum man nur sechs loops in so einen grossen und anspruchsvollen Looper packt. Wer will schon Midi Programmieren, hat so viel Platz auf dem Board für einen Switcher aber dann nur sechs Pedale?!

Wenn ich Dich wäre, würde ich mir die Hardcase Version kaufen. Ist sicherer im Auto/Lastwagenbetrieb und wenn Du doch mal zu Fuss musst, packst Du es auf eine Sackkarre und machst es fest. Kenne mittlerweile viele die das auch so machen.
Für kleine Proben oder kleine Gigs hab ich dann noch ein Pedaltrain Mini mit Solobooster und Expressionpedal. Das ist sehr zu empfehlen wenn man viel mit dem ÖV proben geht und so ein grosses Board hat.

Und noch ein kleiner Nachtrag: Beim GigRig G2 verstehe ich wiederum überhaupt nicht warum man nur zwei Bänke an fünfzehn Presets macht (=30). Beim GSC4 mit 1000 (!) Presets, kann ich einfach pro Song eine Bank haben und dann gemütlich Sounds von 1-10 durchsteppen. Zudem ist jede Bank und jedes Preset angeschrieben. Da kriegt man kein durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich bis jetzt immer DiY-Bretter hatte wurde es jetzt mal Zeit für ein richtiges.
Signalkette ist Korg Pitchblack --> Vox Trike Fuzz --> Superfuzz Clone --> George Dennis GD30 Wah --> T-Rex Møller --> EHX Wiggler (als Vibrato) --> Ibanez Phaser --> Nux Mod Force (als Tap Tremolo) --> T-Rex Reptile --> EHX Memory Boy
Das Brett selbst ist n Rockboard Tour von Warwick. Strom kommt von nem Ollmann Netzteil.
Die ganzen Stromkabel unterm Brett will ich noch mit Kabelbindern schön fixieren.

2015-05-01 02.59.23 1.jpg

2015-05-01 02.58.37 1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@DerPatch Nice! Der Ibanez Phaser strahlt sehr viel Mojo aus. Von wann ist der?

Zu den Warwick Rockboards: Das sind doch sicherlich umgelabelte Pedaltrains oder? Ich meine, die sehen 1:1 so aus, die Taschen sind sogar die gleichen.

Das ist n PT-900, die wurden zwischen '74 und '76 gebaut. Hab ich vor vielen Jahren mal gebraucht gekauft.
Ich hatte noch nie n Pedaltrain unter den Füßen, deswegen kann ich da kein Urteil fällen. Sahen aber ziemlich gleich aus, aber die Rockboards sind günstiger. Daher hab ich mich dafür entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ibanez Phaser sieht super genial aus! ;)

Den Nux Multieffekter hab ich auch, vielseitig und mit den beiden Fußschaltern auch gut vom Konzept her, allerdings hab ich das Gefühl, er klaut etwas Ton, kämpfe etwas mit dem Teil...

Hallo,

hier ist ein kleines Update über mein kleines Effektboard. Seit dem letzten Foto habe ich ua das Wah von einem Fulltone Clyde Deluxe Wah zu einem Standard Crybaby getauscht. Ein 300€ Wah zu einem 85€ Wah. Klingt evtl komisch, ich merkte aber, dass ich das Crybaby lieber mag.

1430567820246.jpg

Das ist die Reihenfolge: ABY Schalter - Signal Pad (nehme ich aber nur um zu Muten, also wenn ich keine Gitarre spiele dann dieses aktiviere - weniger Störgeräusche) - Cry Baby - MXR Uni Vibe - ZVEX Box of Rock - Germanium Double Big Muff - BOSS OS 2 - Marshall JTM 45

Als nächstes Effektboard kommt wahrscheinlich noch ein Distortion für Soli und ein Loop zum rumspielen und zur Impro.
Zudem kommen bald endlich noch gescheite Kabel...

Das wars von meiner Seite.
Viele Grüße,
Marlon1999

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Board ist nun auch endlich fertig.
Zur Zeit bin ich 110% zufrieden mit dem Equipment und GAS bleibt hoffentlich erstmal weg.

Guitar - Polytune - Okko Coca Comp - Palmer Fat50H IN
Send - Hardwire Delay/Looper 8 - Strymon Flint - Return
Stromversorgung: Cioks Big John

Viele Grüße
Robin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zu den Geräten kann ich nicht viel sagen aber sehr schön aufgeräumt ist dein Board. :great:

• Gefällt mir
Der Ibanez Phaser sieht super genial aus! ;)

Den Nux Multieffekter hab ich auch, vielseitig und mit den beiden Fußschaltern auch gut vom Konzept her, allerdings hab ich das Gefühl, er klaut etwas Ton, kämpfe etwas mit dem Teil...

Ich find den auch super. Ist mit Abstand das Pedal, das bis jetzt am längsten durchgehalten hat. Hab ich schon seit vielen Jahren im Einsatz. Gefällt mir vor allem gut, weil er finde ich sehr dezent ist. Drängt sich nicht arg in den Vordergrund.

Zur Zeit bin ich 110% zufrieden mit dem Equipment und GAS bleibt hoffentlich erstmal weg.

Richtig schön aufgeräumt, toll! Auf die Idee die Patchkabel von der Länge so zu machen, dass sie alle zu einem Strang zusammenfügen werden können hätte ich auch mal kommen können. Ich glaub ich muss mich nochmal ans löten machen...

Guitar - Polytune - Okko Coca Comp - Palmer Fat50H IN
Send - Hardwire Delay/Looper 8 - Strymon Flint - Return
Stromversorgung: Cioks Big John

Viele Grüße
Robin

Was sind denn das für gerade Klinkenstecker? Wie siehts mit der Zugentlastung bei denen aus?
Schön aufgeräumtes Board btw :)

Vielen Dank euch :)
Die Verkabelung hat auch einige Stunden gedauert, bis ich alles fertig hatte...

Stecker sind folgende: https://www.thomann.de/de/adam_hall_7514.htm

Habe bei denen den Gummistopfen am Ende abgemacht. Die Zugentlastung sind 2 Klemmen die "ins" Kabel gebogen werden. Ist ja bei dem Preis Standard. Wichtig war für mich, dass es die gleichen Stecker auch in Stereo für den Footswitch gibt.

Gruß Robin

Hier die aktuelle Version meines Boards. Fulltone Deja Vibe durch Oxfuzz Oxvibe ersetzt. Ich versuche weiterhin mit nur einem Overdrive-Pedal auszukommen, klappt bisher ganz gut.

DSCF3841.jpg

• Gefällt mir
sehr schön! gefällt mir richtig gut - sehr stimmig - alles da was man(n) braucht :great:

• Gefällt mir
@Moidan
Dankeschön!

Ich kann Chorus-Pedale übrigens überhaupt nicht leiden, aber der Arion Chorus macht ne wirklich sehr nette Leslie-Simulation, ich benutz ihn immer in schnellen Einstellungen, langsam klingts nur nach ekeligem 80s-Chorus.

Eigentlich besteht das Fulldrive 2 ja aus 2 Pedalen. :D