Wie unterscheiden sich die Phaser? Und wie gut sind sie, welche Sounds kann man damit abdecken?
Lg
Kann jetzt nicht mit vielen Phasern vergleichen, hatte mich nur an Youtube-Videos vom MXR Phase 90 und 45 anfixen lassen (und war schon lange scharf auf einen Phaser)
Der 90 ist ein 4-Stage Phaser, der 45 nur 2 Stages. Entsprechend klingt der 90er deutlich prägnanter, vielleicht auch etwas "kühler" würde ich behaupten. Schwer zu beschreieben, aber auf jeden Fall dominanter als der 45. Der 45 geht da eine Ecke subtiler an die Sache. Schön ist allerdings im Bausatz, dass der 90'er noch ein Depth-Poti bekommt, damit kann man ihn noch etwas zügeln.
45'er wird gerne als wärmer, subtiler und musikalischer beschrieben, und dem würde ich so auch zustimmen. Habe die Phaser allerdings auch noch nicht all zu lange drauf, bin auch noch am rumspielen ob FX-Loop oder vor den Amp etc.
Der 90'er hat noch die Eigenschaft, einen leichten (!) Mid-Boost mitzubringen, klingt tiels fast als würde er im mitten-bereich leicht zerren. Dafür ist der r28 Mod, da schaltet man nur einen Wiederstand aus der Schaltung und dieser Mid-Boost ist weg und der Phaser klingt im Anschlag noch etwas weicher. Kein Plan, ob dir ein bisschen geholfen ist. Ich hoffe es zumindest
Empfehlen kann ich auf jeden Fall beide, wenn eher was subtileres, dann halt auf jeden Fall den 45'er schnappen. (Oder wie ich, gleich beide zusammen zimmern
)