Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was mich zu den ganzen Boards hier noch wirklich interessieren würde, was für Musik macht ihr denn damit? Einfach nur ein Haufen Effektgeräte kann ja jeder, sagt doch auch was zu der Musik hintendran! =)

Was mich zu den ganzen Boards hier noch wirklich interessieren würde, was für Musik macht ihr denn damit? Einfach nur ein Haufen Effektgeräte kann ja jeder, sagt doch auch was zu der Musik hintendran! =)

Naja, ich denke das ist hier auch nicht das Thema! Schließlich heißt es ja: Zeigt her Eure Effektboards! und nicht: Was ich mit meinem schicken Board für coole Mucke machen kann!

Aber ich kann mich vage daran erinnern, dass es einmal eine eine Rubrik gab, wo jeder sein Board ausführlich vorstellen und erklären konnte. :)

Ich finde es in dem Zusammenhang auch total interessant zu sehen, welche Pedale andere benutzen, ohne sofort eine spezielle Musikrichtung im Ohr zu haben. Das legt verschiedene Pedale nicht richtungsmäßig fest, sondern jeder kann sich überlegen, wie die vorgestellten Boards wohl im subjektiven Soundkontext klingen würden. Außerdem ist es ja stilunabhängig total spannend zu sehen, welche Pedale gut und weniger gut miteiander harmonieren.

Natürlich würde ich das eine oder andere Board auch gerne mal hören, aber dafür brächte man wohl einen Thread wie "Welche Pedale ich benutze und warum ich gerade diese für die Musikrichtung XY ausgewählt habe ... mit Soundbeispielen"

So kann man auf jeden Fall unvoreingenommender an das Thema Pedalboard rangehen. Und es geht hier ja nicht nur um Sound, sonden ich finde auch das Drumherum: Montage, Netzteil, Stecker, Case sehr spannend.

Mfg, WüPi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 390688 Soo hier mal wieder was von mir... Es hat sich wieder einiges getan...Auf dem Pedaltrain Junior...
Rein gehts in den EP Booster
Die Zap Machine und der Ratking(Eigenbau ProCo Rat mit Mod)haben das Empress Multidrive abgelöst..Gefolgt von der Fuzzabteilung Tall front Russian,Fix´d Fuzz,Plus Ultra 231...
Danach gehts in die Modulaltionsreihe Tremolo,Pathfinder( Flanger Ibanez FL9 DIY) der Grand Orbiter hat den EHX Phaser abgelöst und das Ghost Echo das TC HOF , zum Ende das Delay...und ab in den AMP

Hast du da dieses Lava Cable Solderless Kit verwenden? Hab mir das gerade zugelegt. Sehr geil.

• Gefällt mir
Und es geht hier ja nicht nur um Sound, sonden ich finde auch das Drumherum: Montage, Netzteil, Stecker, Case sehr spannend.

Mfg, WüPi

Völlig richtig, das Thema Pedalboard ist wirklich sehr komplex und wie so oft steckt auch hier der Teufel in Detail. Da sieht man teure Pedale, die mit 1,75 € Patchkabel zusammen gestöpselt sind, sowie die abenteuerlichsten Netzverkabelungen, Steckerleisten aus dem 1 € Laden, natürlich kann da auch das beste Noise Gate nichts mehr ausrichten. Ich habe gar keins, weil selbst die Besten und Teuersten NG´s Höhen klauen. Aber bei mir hat es wirklich Jahre gedauert, bis ich zum einen die richtigen Pedale und zum anderen das für mich richtige System gefunden habe. Ich habe mich dabei immer an die alte HiFi Audio Weisheit, "jede Anlage ist immer nur so gut wie ihr schwächstes Teil", gehalten. Ein Pedalboard, das ständig auf Achse ist, muss dabei natürlich andere Strapazen abkönnen als ein schickes Wohnzimmer Board (in einem Kinder-, Rauch-, und Hundehaare freiem Haushalt).

DSC_1183.jpg

Leider etwas unscharf.

vielleicht handelt es sich um einen schaltbaren fx loop und der rest vor dem amp (schätze mal untere reihe) ist immer an :D

...und für mich auch unverständlich. Verstehe ich richtig, dass Du die Effekte ohne Looper im Rack hast, sie also nicht ohne weiteres schalten kannst?

VG

So ist es. Die TC's hängen im Stereo-Loop des Engl, die analogen Kistchen davor. Derzeit steht das Rack allerdings neben meinem Schreibtisch, dient also (leider) zur Zeit nur zum Recorden. Da komme ich dann mit der Hand ran...

Gruß
Alex

Okay. Dann ist das tatsächlich auch praktikabel :)

vielleicht handelt es sich um einen schaltbaren fx loop und der rest vor dem amp (schätze mal untere reihe) ist immer an :D
Fast :) Wenn es wieder mal auf die Bühne geht, würde ich mir einen entsprechenden Switcher besorgen. Allerdings habe ich mich entschieden das Rack aufzulösen und auf einen Kemper umzusteigen.

@ with passion,
Ja sind Lava Cables und bin sehr zufrieden damit.
um noch Paddlepunk´s frage zu beantworten,mit meinem Board mache ich Instrumental Rock (Dessert Rock)
Hinzuzufügen sei noch das das ganze ohne Effektloop in einen Orange OR50 Clean eingestellt in den Input geht,
Das ganze hat wenig rauschen und die Modulationseffekte sind so eigestellt das sie sich auch ohne im Loop zu hängen gut anhören....

• Gefällt mir
Hier mein Board:

Anhänge

• DSC_0947.JPG
    DSC_0947.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 454
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier ist mein bescheidenes Setup. Die verbliebenen bunten Patchkabel sollen mittelfristig noch durch hochwertigere ersetzt werden.

IMG_1821_low.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@seaford:
Warum bescheiden, ist doch n schönes Board. Nur weil die Pedale günstig sind, ist es ja nicht schlecht, im Gegenteil. Und der Screaming Blues und der BM sind ja super Pedale.
Sieht nach nem sehr bluesigen Setup aus...?
Was schaltet den der Kustom Fußschalter?

Konntest Du den Reverb des Flint mal mit dem Blue Sky vergleichen? Du hast genau die beiden Treter von Strymon, die mich auch extremst jucken^^

Die strymon teile habe ich blind vor kurzem bestellt. Die Pedals sind phänomenal. Das delay ist eine andere Welt. Das tc flashback ist gegen das strymon el capistan der letzte Dreck. Ich bin so zufrieden mit den beiden Pedalen. Der zahlvorgang tut zwar weh aber es lohnt sich wenn man ein bisschen Geld übrig hat. Das Blue Sky habe ich nie gespielt. Ich brauche auch nicht so viele hall Typen. Das flint hat so einen weiten breiten tiefen hall, dass ich das tc hall of fame mini nie mehr anrühren werde. Das tremolo klingt auch sehr sehr geil. Es macht so unendlich spaß die strymon pedale zu benutze. Wenn man die einmal gespielt hat, will man nix anderes mehr.

@seaford:
Warum bescheiden, ist doch n schönes Board. Nur weil die Pedale günstig sind, ist es ja nicht schlecht, im Gegenteil. Und der Screaming Blues und der BM sind ja super Pedale.
Sieht nach nem sehr bluesigen Setup aus...?
Was schaltet den der Kustom Fußschalter?

Das "bescheiden" bezog sich zwar auf die günstigen Pedale, war jetzt aber nicht negativ gemeint. Für mich deckt das Board alle Sounds ab, die ich brauche, und das auch in einer absolut zufriedenstellenden Qualität.

Es sieht in der Tat bluesig aus, zurzeit bewege ich mich damit allerdings in der Poprock-Richtung. Da ich aber "gitarristisch" aus der Blues-Ecke komme, hat sich das Board auch dementsprechend entwickelt und es ist flexibel genug, damit auch mal wieder Blues spielen zu können.

Der Kustom-Fußschalter schaltet die Boost-Funktion an meinem Kustom Defender, die ich für Soli aktiviere.

• Gefällt mir
Die strymon teile habe ich blind vor kurzem bestellt. Die Pedals sind phänomenal. Das delay ist eine andere Welt. Das tc flashback ist gegen das strymon el capistan der letzte Dreck. Ich bin so zufrieden mit den beiden Pedalen. Der zahlvorgang tut zwar weh aber es lohnt sich wenn man ein bisschen Geld übrig hat. Das Blue Sky habe ich nie gespielt. Ich brauche auch nicht so viele hall Typen. Das flint hat so einen weiten breiten tiefen hall, dass ich das tc hall of fame mini nie mehr anrühren werde. Das tremolo klingt auch sehr sehr geil. Es macht so unendlich spaß die strymon pedale zu benutze. Wenn man die einmal gespielt hat, will man nix anderes mehr.

ja, merci für die antwort. so hatte ich mir das gedacht. oder befürchtet^^.

ich bin aktuell zum ersten mal in meinem leben auf der suche nach einer echten high end lösung für mich. wenn ich überlege, wieviele 1000de und 1000de von euro über die jahre in equipment geflossen sind, welches zuletzt immer wieder verkauft wurde, weil es doch noch was besseres, neueres in der mittelklasse gab. gerade löse ich mein rack auf, da hatte ich u.a. drei toneprints drin, auf eine lade montiert. ich fand die auch gar nicht schlecht, aber hatte immer schon mit den strymons, insbesondere dem el capistan, geliebäugelt. weil: egal welches gerät, ich lande eh immer beim tape delay mit etwas modulation. ich habe von allen halltgeräten eigentlich immer nur den spring, einen (großen) ambient oder 80er cathedral und einen plattenhall benutzt. alle anderen interessieren mich herzlich wenig. und genau das bieten ja die beiden strymons. glaube auch nicht, dass ich die großen unbedingt bräuchte. der blue sky ist bestimmt auch nett, aber der flint reverb hat auf den demos so eine unglaubliche tiefe, irgendwie charme. aber was laber ich, du weißt das ja selbst viel besser, hast den ja :)

schade nur, dass die schon wieder teurer geworden sind...

lg
alex

ja, merci für die antwort. so hatte ich mir das gedacht. oder befürchtet^^.

ich bin aktuell zum ersten mal in meinem leben auf der suche nach einer echten high end lösung für mich. wenn ich überlege, wieviele 1000de und 1000de von euro über die jahre in equipment geflossen sind, welches zuletzt immer wieder verkauft wurde, weil es doch noch was besseres, neueres in der mittelklasse gab. gerade löse ich mein rack auf, da hatte ich u.a. drei toneprints drin, auf eine lade montiert. ich fand die auch gar nicht schlecht, aber hatte immer schon mit den strymons, insbesondere dem el capistan, geliebäugelt. weil: egal welches gerät, ich lande eh immer beim tape delay mit etwas modulation. ich habe von allen halltgeräten eigentlich immer nur den spring, einen (großen) ambient oder 80er cathedral und einen plattenhall benutzt. alle anderen interessieren mich herzlich wenig. und genau das bieten ja die beiden strymons. glaube auch nicht, dass ich die großen unbedingt bräuchte. der blue sky ist bestimmt auch nett, aber der flint reverb hat auf den demos so eine unglaubliche tiefe, irgendwie charme. aber was laber ich, du weißt das ja selbst viel besser, hast den ja :)

schade nur, dass die schon wieder teurer geworden sind...

lg
alex

Hi Alex,

danke für deine Antwort!

Das mit dem Tape Delay und den Hall Typen ist genau mein Thema, weshalb ich mich für die Strymon Teile kurzfristig entschieden habe. Als ich die beiden Pedale blind bestellt habe und auf mein Board integriert habe, war ich total begeistert und war mir sicher - Das ist es!. :) Ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass das Vahlbruck Delay, TC Flashback oder TC Hall of fame mini nix mehr auf meinem Brett zu suchen haben.

Ja - leider sind es mal eben knapp 660 €, aber wenn ich an den Spaßfaktor und den tollen Sound denke, stecke ich gerne woanders zurück und investiere in zwei ultra geile Pedale, wovon ich die nächsten Jahre was habe!

In Sachen Tape Echo und Hall/Tremolo ist mir noch nix bessere in die Effektkette gekommen.