Zeigt her eure Effektboards! Part III

Also irgendwie sieht das richtig cool aus! :)

Danke! Ziel war es ein Board zu machen, das nicht nur funktional ist, sondern auch hübsch anzusehen ist (was ja natürlich wieder Geschmackssache ist). Weil die meisten Boards sind, finde ich, mehr auch Funktionalität als auf Optik aus. Was natürlich absolut sinnvoll ist, aber ich wollte eben beides vereinen ;)

Jack White 3 schrieb:
Das mit dem Winkel ist interessant: platzsparend und scheint gut erreichbar zu sein - jetzt nur noch lackieren :p

ja, das klappt ziemlich gut mit dem Winkel. Ich finde es sehr angenehm zu treten. Hab es nur etwas zu stark angewinkelt, was ungemütlich bei der Nutzung der Wahs ist. Das muss ich noch ändern. Aber Versuch macht kluch. Hab es extra nur gebeizt, weil ich den Holzlook schön finde ;)

Ich finde den Holzlook eine erfreuliche Abwechslung vom ewigen Pedaltrain/Flightcase-Look....tatsächlich habe ich manchmal den Eindruck, dass gerade wir Gitarristen zu schnell in so eine spezielle Art spiessigen Traditionalismus verfallen: der "amtliche" Sound - "ordentlich Druck kriegst Du nur mit'ner 4x12er" - "Des iss' abber kein eschter Metal, weil da hat's nett genuch Distorschion!" usw.

Danke! Ziel war es ein Board zu machen, das nicht nur funktional ist, sondern auch hübsch anzusehen ist (was ja natürlich wieder Geschmackssache ist). Weil die meisten Boards sind, finde ich, mehr auch Funktionalität als auf Optik aus. Was natürlich absolut sinnvoll ist, aber ich wollte eben beides vereinen ;)

ja, das klappt ziemlich gut mit dem Winkel. Ich finde es sehr angenehm zu treten. Hab es nur etwas zu stark angewinkelt, was ungemütlich bei der Nutzung der Wahs ist. Das muss ich noch ändern. Aber Versuch macht kluch. Hab es extra nur gebeizt, weil ich den Holzlook schön finde ;)

- - - Aktualisiert - - -

So, irgendwie hat mich mein Board genervt - das wurde mir zu voll und zu unübersichtlich.
2014-01-08 12.49.50.jpg

Außerdem finde das ZCAT Q-Mod immer noch gut, aber irgendwie war es zu viel....bei den meisten Gelegenheiten bin ich mit den 3 Modulations-Effekten des Nova Delay absolut zufrieden gewesen.
Ebenso habe ich zuletzt den WMD EQ kaum noch zum Einsatz gebracht.
Dann habe ich günstig eine Reussenzehn MAx Röhrig Röhren-Booster und ein Mooer Ensemble King Chorus bei Ebay schiessen können und dachte mir, etwas downgraden kann nicht schaden.

Daher der neue Stand:
P1050136.JPGP1050137.JPG

Der T-Rex Tonebug Booster ist nicht schlecht, aber kann mit dem Reussenzehn nicht mithalten, der kommt jetzt auf mein "kleines Besteck" für Sessions....dito das ZCAT Q-Mod...ich benutze am häufigsten sowieso das Tremolo des Flint und da bis auf einen Song immer ein und dieselbe Einstellung.
MIt dem Chorus ist es ähnlich, da habe ich mich in den vergangenen Jahren irgendwie satt gehört. Den habe ich jetzt eher dezent bei noch zwei, drei Nummern mit dabei.
Ansonsten reicht mir für leichte Flanger-Klänge die Modulation Nr. 3 des Nova Delay...

Da außerdem alle jetzt verwendeten Geräte ohne jeden Aussetzer (WMD Parametr. EQ!), ohne Knackgeräusch (mein altes Delay...) schalten und außerdem jetzt genug Platz auf dem Board ist, dass ich alle Schalter auch bedienen kann, ohne Yoga zu beherrschen, habe ich mir auch den Looper sparen können.
Zumal sämtliche Geräte jetzt von den Frequenzgängen und dem Rauschen her gut genug sind, dass sie ohne Looper-Bypass im Effektweg hängen können.

Signalweg ist Gitarre(n) in Nobels A/B-Switcher - T-Rex Gull Wah - Hughes & Kettner Tube Factor - Amp Eingang (Hughes & Kettner Tube Edition 25th); Effektweg: Rocktron Hush - Reussenzehn - Ensemble King - Nova Delay - Flint Effekt return

Sehr cool! Wie gefällt dir das MM4? Ist ja bisschen das Stiefkind der Reihe, sieht man nur selten auf Boards.

Bin sehr zufrieden damit, erfüllt die Anforderungen die ich habe sehr gut und hat viele verschiedene Möglichkeiten für die diversen Effekte.

Aus

Anhang anzeigen 329036
mach
IMG-20140216-WA0002.jpg

Ich bräuchte noch ein möglichst kurzes Stromkabel für das Nova System und ich muss mal schauen, ob ich mit dem Expression-Pedal auf Dauer zufrieden bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

hab mein Board auch mal wieder etwas umgebaut bzw. aktualisiert.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
So, hier ein erster Entwurf (!) meines Boards (die Effekte sind nur lose aufgelegt, auch die Verkabelung ist nur sporadisch).
Die auf einem Gator Board mit zentraler Stromversorgung montierte Effektkette gestaltet sich bis dato wie folgt:

Ibanez WH10 (ja, das Originale J; und nein, ich bin kein RHCP Fan)
(der Dry Out des WH10 geht dann in einen Warwick Rocktuner)
Harley Benton Dyna Comp
Visual Sound Jekyll and Hyde (Overdrive und Distortion)
DigiTech Multi Chorus
EHX Small Stone (Phaser)
Excalibur Analog Device (Delay)
TC Electronic Trinity (Reverb)
Reussenzehn Daniel D (Booster)

Das ganze geht dann in einen einkanaligen Sovtec Mig 50.

Da dies mein erstes Board ist, bin ich um Hinweise und Verbesserungsvorschläge seitens der geschätzten Forumsuserschaft sehr dankbar.
Macht die Kette so Sinn? Evtl. möchte ich noch meinen Ditto Looper draufpacken (dann ganz an‘s Ende der Kette). Den Trinity werde ich wohl gegen einen Hall of Fame Mini austauschen, da ich eigentlich ich nur einen schönen Hallsound brauche.
Etwas ernüchternd fand ich die Tatsache, dass der Gator Power Supply keine Anschlussmöglichkeiten für Effekte bietet, die Wechselstrom benötigen, wie dies beim Daniel D der Fall ist (selbst der deutlich günstigere Harley Benton Power Plant bietet dies!). Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Vielen Dank schon mal für Euren Input!!

Anhänge

• IMAG0276.jpg
    IMAG0276.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 466
  • Gefällt mir
Oink! Hab das böse Wah runtergeworfen...und den MXR Phase drauf. Dazu noch den EHX um die Amp-Zerre etwas runterzuregeln.

20140219_203711.jpg20140219_210417.jpg

So, hier ein erster Entwurf (!) meines Boards (die Effekte sind nur lose aufgelegt, auch die Verkabelung ist nur sporadisch).
Die auf einem Gator Board mit zentraler Stromversorgung montierte Effektkette gestaltet sich bis dato wie folgt:

Ibanez WH10 (ja, das Originale J; und nein, ich bin kein RHCP Fan)
(der Dry Out des WH10 geht dann in einen Warwick Rocktuner)
Harley Benton Dyna Comp
Visual Sound Jekyll and Hyde (Overdrive und Distortion)
DigiTech Multi Chorus
EHX Small Stone (Phaser)
Excalibur Analog Device (Delay)
TC Electronic Trinity (Reverb)
Reussenzehn Daniel D (Booster)

Das ganze geht dann in einen einkanaligen Sovtec Mig 50.

Da dies mein erstes Board ist, bin ich um Hinweise und Verbesserungsvorschläge seitens der geschätzten Forumsuserschaft sehr dankbar.
Macht die Kette so Sinn? Evtl. möchte ich noch meinen Ditto Looper draufpacken (dann ganz an‘s Ende der Kette). Den Trinity werde ich wohl gegen einen Hall of Fame Mini austauschen, da ich eigentlich ich nur einen schönen Hallsound brauche.
Etwas ernüchternd fand ich die Tatsache, dass der Gator Power Supply keine Anschlussmöglichkeiten für Effekte bietet, die Wechselstrom benötigen, wie dies beim Daniel D der Fall ist (selbst der deutlich günstigere Harley Benton Power Plant bietet dies!). Da habe ich beim Kauf nicht drauf geachtet, aber aus Schaden wird man ja bekanntlich klug.
Vielen Dank schon mal für Euren Input!!

Hey!
Erstmal muss ich sagen, dass das nen cooles Board ist von den Pedalen!
Hab auch nen Jekyll & Hyde, find ihn richtig gut! Wollte mir auch ein Trinity kaufen, bin aber beim EHX Cathedral geblieben.
Mir fallen 3 Dinge auf:
1: Hol dir mal nen Looperswitch, wo du dein Originalsignal reinpackst und den 2. in das komplette Board. Und dann vergleich mal das Signal. Bei mir war da nen großer Unterschied und ich würde früher oder später 1-3 Loops in dein Board packen in Form eines Loopers. Damit kannst du erstens bestimmte Ketten gleichzeitig von Pedalen aktivieren, was von Strophe auf Chorus mit Reverb,Chorus und Verzerrung vielleicht. Auch hast du nen sehr guten "dry Ton", also ohne die ganzen Effekte wenn dus magst.
2: Anordnung: Es sollten die Pedale vorne sein, die man oft benutzt. Reverb ist das bei mir eher weniger z.B., da man den für ein Song an und ausmacht. Verzerrer hingegen sind eher vorne. Den Reußenzehn z.B. würd ich um 90° drehen. So kannst du das Ampkabel immer ohne Probleme reinstecken und der Switch ist genauso gut zu erreichen. Bei dieser "Tritthäufigkeitsreihenfolge" kann das Problem der elektrischen Reihenfolge zu Problemen führen. Also dass die Reihenfolge von Pedalen zu längeren Kabelwegen führt. Aber da den besten Kompromiss finden! Welche Stromversorgung nutzt du? Denn je nach Anordnung hab ich auch andere Störgeräusche mit einem Voodoolabs PP2 ... probier das mal aus :).
3: Für welchen Zweck nutzt du den Tubebooster? So wie Du ihn angeordnet hast, zum reinen, linearen "Lautermachen". Ist das Teil nur zum ancrunchen oder "anblasen" im Sinne von mehr Gain + mehr Lautstärke? Dann muss es ganz vorne in die Kette!

Soviel zu mir :)
lg

• Gefällt mir
@adrenaline: Super, herzlichen Dank. Werde ich alles überdenken/ausprobieren (wie gesagt, bin auf diesem Gebiet eher als Anfänger zu betrachten), und dann werde ich detailiert berichten

Hier ist mal mein Board:
PureTone -> Pitchblack -> Smartgate -> FuneralParty -> EQ -> JCA50H

2014-02-20-16-42-18.jpg

Ein weiteres Update meines 'kleinen' Stonerrock Boards.

IMG_4286.jpg

Reihenfolge:
-> Ernie Ball - VP Jr.
-> Wilson Effects - Ripper Q Wah
-> Orion Effekte - Elektro Booster
-> Sunmachine Effects - Shroom
-> Black Effect Pedals - Fuzzawe
-> Way Huge - Aqua Puss
-> MXR - Phase 90
-> EQD - Dispatch Master
-> Lehle - Little Dual

Änderung 1:
Der Phase 90 sitzt jetzt zwischen den beiden Delays und es klingt einfach nur abgefahren mit allen drei Pedalen aktiviert, ziemlich psychedelisch!

Änderung 2:
Zurück auf dem Board: Lehle Little Dual

Änderung 3:
Besonders die Veränderungen im Zerrbereich gefallen mir sehr gut. Der 'Elektro Booster' ist (immer noch) 1a wenn es um das reine Anblasen von Amps geht, das 'Fuzzawe' ist einfach nur ein richtig dicker Fuzz mit gewaltigem LowEnd und der 'Shroom' ist ein unglaublich dynamischer, fetter Overdrive / Fuzz und deckt genau den Gainbereich dazwischen ab.
Und das beste: Alle Pedale vertragen sich untereinander auch noch richtig gut und ergeben echt einen Haufen brauchbarer Kombinationen!

IMG_4291.jpg

Fazit des letztes Umbaus:
Auch in Deutschland gibt es kleine aber feine Effektschmieden, da muss man gar nicht soweit über den großen Teich gucken um was zu finden. Die Kommunikation war mit allen sehr freundlich, schnell und hilfreich. Die Qualität und Sound der Effekte sind ebenfalls absolut top. Sollte ich in nächster Zeit doch noch einen GAS Anfall bekommen werde ich mit Sicherheit nochmals bei den Jungs auf den Webseiten vorbeigucken. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
So, bei mir hat sich auch wieder was getan..
Letzte Woche der Neunaber Wet Reverb und heute das Flashback x4.
War etwas geschockt von der Größe des Flashbacks, macht sich aber gut auf der Board :D
Was meint ihr, Delay vor Reverb in der Signalkette oder anders herum?
Demnächst wird dann noch an der Verkabelung gearbeitet :)
20140221_214853.jpg

Delay vor Reverb

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oink! Hab das böse Wah runtergeworfen...und den MXR Phase drauf. Dazu noch den EHX um die Amp-Zerre etwas runterzuregeln.

Anhang anzeigen 329644Anhang anzeigen 329645

Sag mal aus was besteht den dein Pedal Board? Ist das Metall oder Holz? Sieht mir eher nach Metal aus oder ist das einfach nur so schön lackiert? Nee das muss Metal sein. Da kann man ja die Schweißnähte sehen. Ist das selbstgebaut oder ist das etwas was zweckentfremded wurde. Ist total schick. Brauche auch dringend sowas. Weiß nur nicht so recht was ich dafür nehmen soll.

Das ist doch ein Pedaltrain:
weiß nur nicht welche Größe

Ahhhh!

Uff! Gesalzener Preis!!!

20140222_003053.jpg

Ich habe heute morgen sehr lange an beiden Boards gesessen und ein wenig gebastelt, mittlerweile bin ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis. Die Effektreihenfolge erscheint zwar teilweise sicher etwas merkwürdig, aber das hat den Hintergrund, dass beide Boards auch eigenständig verwendet werden sollen.
Beim Pedaltrain Mini läuft die Stromversorgung komplett über einen T-Rex Fuel Tank Jr. Beim Pedaltrain Junior über ein Harley Benton Power Plant Jr, mit Ausnahme von dem El Capistan, welches mit eigenem Netzteil läuft. Der Buffer hängt am Stromausgang des Boss NS2.

Signalweg: Buffer -> Boss NS2 -[Loop send]-> Tubescreamer -> Boss DS2 -> MXR Chorus -[Loop return]-> Boss NS2 -> Carbon Copy -> El Capistan -> Okko Coca Comp -> Boss PH3 -> Mesa Throttle -> Boss DD7 -> HoF Reverb -> Looper

Der selbstgebaute Schalter aktiviert die Boostfunktion des Boss DS2.

Was ich sehr lustig fand, dass die extrem flachen Hicon Winkelstecker an den Sommer Kabeln absolut keine Platzersparnis gegenüber den Planet Waves Kabeln brachten, da die Stecker so breit sind, dass man die Pedale nicht leicht versetzt nebeneinander anordnen kann :D Auf dem Pedaltrain Mini kann man es gut sehen, zwischen den beiden TC Electronic Geräten ist noch ein Planet Waves Kabel.
Die Verkabelung, vorallem der Stromversorgung, hat noch ziemlichen Optimierungsbedarf. Deswegen gibts auch keine Fotos von unten :p

• Gefällt mir
Ich hab mal wider was neues und außerdem muss ich mal sagen, dass das Emma Electronic Board mal richtig gut ist:great:

Board zu groß?:
attachment.php

Einfach Eisensäge raus, kürzen und wieder zusammenschrauben!
attachment.php

Und das ist mein neues:)
Da kommt noch ein anderes midikabel ran, damit das nicht so unschön vor dem Pedal hängt und ich überlege noch wie ich rein und raus gehe...
Ansonsten simples Setup mit dem Eventide H9 als alleinige Effektmaschine, alles schön per Midi schaltbar:great:.

• Gefällt mir
Eine "normale" Reaktion bei Gitarristen wär es doch, so viele Effekte zu kaufen bis das Board passt? :D

Aber sehr schöne Auswahl an Effekten! :great:

• Gefällt mir
:eek: Das Board war doch nicht zu klein, da fehlten doch nur ein paar Pedale :D.

Sieht aber in klein optisch besser aus und ist sicherlich auch einfacher handzuhaben. :great:
Kann man die Zwischenstreben bei bedarf einzeln nachkaufen, falls du doch mal wieder ein größeres Board benötigst?

Was steuerst du mit dem Midiswitcher? Und welchen Amp befeuerst du mit dem Board?

• Gefällt mir