Zeigt her eure Effektboards! Part III

@ Patzwald: Ich hab mich damals für den hier auf eBay entschieden. war zunächst nur für 3 Kabel gedacht (2x Sommer für Signal, ein ssnake für den Ampschalter) und das hat sehr gut geklappt. Ich habe dann später noch ein viertes Kabel (auch ein dünneres ssnake) eingezogen. Hat etwas arbeit gemacht (ca. 6m), aber es passt alles rein. Allerdings ist das ganze jetzt nicht mehr so flexibel wie mit drei Kabeln.

Hab grade mal mein Board digitalisiert.
Da sich in Naher Zukunft noch was ändert und ich nicht weiß, wie ich es anordne ist das die Beste Möglichkeit für mich.
So wie es ausschaut fliegt wahrscheinlich die RAT runter und wird durch die MESA Throttle Box oder das Wampler Triple Wreck ersetzt. Je nach dem welches mir besser gefällt.

Hier mal mein Board. Ist sehr einfach gehalten kommt aber noch ein EQ von Boss dazu ;)
Durch das NS-2 klingt der Sound auch schön komprimiert und ich für meinen Teil brauch keinen Compressor mehr. Das CB klingt hinter der Zerre noch krasser als so schon ^^. Der Tuner is fast nur Deko da ich grad mit nem FR System spiele xD
BTW das Case ist ein UPC-535 von Stagg ... sau günstig geräumig und der Griff ist gummiert^^ ... kp wieso alle das Teil so schlecht finden :p

IMAG0874.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sound komprimiert durch das NS-2? Hab das NS-2 jetzt auch schon ein paar Jährchen (sogar mit den gleichen Settings wie du) und da komprimiert nix.

Als ich noch bissl andere Musik gemacht hab hatte ich auch erst nen NS-2, später nen ISP Decimator. Der ISP Decimator hat mir immer besser gefallen. Fand der NS-2 hat schon bissl was geklaut vom Sound..

Ja stimmt an manchen ecken (gerade bei den Höhen find ich) klaut es schon aber ich persönlich finde das Signal wie soll ichs ausdrücken direkter nich mehr so matschig? Ist wohl sehr subjektiv wie immer ;)

Und den ISP hatte ich auch schon da fand ich es schade das der kein Send/Return hat ;)

Ich schätze mal das ist das pure Metal-Brett, oder?

Ja stimmt an manchen ecken (gerade bei den Höhen find ich) klaut es schon aber ich persönlich finde das Signal wie soll ichs ausdrücken direkter nich mehr so matschig? Ist wohl sehr subjektiv wie immer ;)

Und den ISP hatte ich auch schon da fand ich es schade das der kein Send/Return hat ;)

Dafür gibt es ja den ISP Decimator G String ;)

Dafür gibt es ja den ISP Decimator G String ;)
Jepp und das ist super. Funktionierte mit meinem Hughes & Kettner Switchblade top! Habe aber inzwischen ein super Noise Gate, das beim Marshall JMD schon integriert ist, so dass ich das ISP Decimator G String eigentlich nicht mehr brauche und auch nicht mehr auf meinem Board ist. Bei Interesse daran einfach eine PN an mich.

Mein "Board"

DSC00495.jpg

Die miese Qualität ist meinem Handy zu verdanken :)

Hier mein neues Effektboard. Die Materialien haben ca. 50,- gekostet. Basis sind zwei Regalbretter aus Buche 80x40 cm, aus denen mir ein guter Freund geholfen hat, die Teile zuzuschneiden. Dazu kommen noch diverse Winkel und Scharniere aus dem Baumarkt.
Die Patchkabel sind aus Sommer The Spirit XXK und Hicon-Flachsteckern gelötet. Die Einbaubuchsen Klinke und Powercon sind von Neutrik. Die Befestigung der Effekte wurde mit Lochband realisiert.

IMG_3481 klein.jpg
IMG_3484 klein.jpg
IMG_3489 klein.jpg
IMG_3488 klein.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hier mein neues Effektboard. Die Materialien haben ca. 50,- gekostet. Basis sind zwei Regalbretter aus Buche 80x40 cm, aus denen mir ein guter Freund geholfen hat, die Teile zuzuschneiden. Dazu kommen noch diverse Winkel und Scharniere aus dem Baumarkt.
Die Patchkabel sind aus Sommer The Spirit XXK und Hicon-Flachsteckern gelötet. Die Einbaubuchsen Klinke und Powercon sind von Neutrik. Die Befestigung der Effekte wurde mit Lochband realisiert.

Sieht cool aus. Aber an deiner Stelle würde ich die Winkelchen, die das obere Board im runtergeklappten Zustand halten, durch bis auf die Grundplatte reichende Holzklötzchen ersetzen. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass die, bei der Kraft die auf sie wirkt, nicht so wahnsinnig lange halten.

So, hab mein Equipment inkl. Pedalboard umgebaut. Das will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

So sah es vor dem Umbau aus:
vor dem Umbau.jpg vor dem Umbau 2.jpg

Nach dem Umbau jetzt so (das G-System funktioniert nun als Schaltzentrale und das meiste ist im Rack):
nach dem Umbau.jpg nach dem Umbau (2).jpg

Signalweg bei Verwendung für die E-Gitarre (Vorstufe ENGL Screamer 50 im Insert-Loop):
E-Gitarre -> TC Electronic PolyTune Mini Noir -> Ibanez WD7 Weaping Deamon -> G-System Frontend -> EBTECH Hum Eliminator -> Vorstufe ENGL Screamer 50 -> G-System Backend -> Endstufe ENGL Screamer 50 (am Ausgang 1)

Signalweg bei Verwendung für die Akustik-Gitarre (Vorstufe ENGL Screamer 50 im Insert-Loop wird nicht verwendet):
A-Gitarre-> TC Electronic PolyTune Mini Noir -> Ibanez WD7 Weaping Deamon -> G-System Frontend > G-System Backend -> Mischpult/PA (am Ausgang 2)

Im Rack in den Loops des G-System Frontends befinden sich:
- BOSS MT2 Metalzone
- BOSS AC3 Acoustic Simulator
- Eigenbau Muff

Auf dem Pedalboard ist zusätzlich noch ein Expression-Pedal für das G-System, das ich vor allem als Volume-Pedal verwende.

• Gefällt mir
Benutzt du das MT-2 als Booster oder wirklich als reine Zerre? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen...für daheim kann man da schon ein paar gute Sounds rauskitzeln (z. B. alles auf 12 Uhr ist wirklich geil) aber in der Band klingt das Ganze sehr schnell nach nix :p

Ich nehm das MT-2 als Zerre her (also vorm Clean-Kanal), wenn ich nen wirklich agressiven Sound brauche. Für die Songs, wo ich es nutze passt es auch im Bandkontext gut. Ich hatte damals die verschiedenstens "Metal-Verzerrer" getestet und da hat mir das MT-2 immer noch am besten gefallen. Was gefällt dir am Sound nicht?

Booster hab ich im aktuellen Setup keinen drinne.

Obwohl es mit dem EQ echt flexibel ist, klingt es irgendwie im Bandkontext immer so leer und fizzlig. Daheim konnte ich schon den ein oder anderen brauchbaren Sounds rauskitzeln aber so richtig zufrieden war ich nie. Das HM-2 hat mir da wesentlich besser gefallen (wenn wir bei Boss Boxen bleiben). Sonst sind Metal Muff und OKKO Dominator richtig geile Teile für Metal-Distortion aus der Dose. Am Besten gefällt mir aber immer noch ein Marshall und ein TS :p

Solange du zufrieden bist ist eh alles in Ordnung!! :D

Bei mir hat sich auch wieder was getan:

IMG_0569.jpg

Demnächst wird sich noch ein Pickle Vobe dazu gesellen und dann ist das Teil voll ;) Leider rauscht das Fuzz schon recht stark wenn man es über 3/4 Gain aufdreht, aber das ist wohl bei Fuzz-Faces (ist ja nix anderes als das, mit ein paar Extras) normal, oder?

• Gefällt mir
Schlauch liegt schon hier und wartet daraus das die Kabel durchgezogen werden .

Gruß und dank