Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich würde Chorus & Flanger vor Delay & Hall legen.

Zusammen versorgen würde ich 2 analoge Pedale, z.B. Chorus & Flanger oder TS & Comp. Auf keinen Fall Hall oder Delay mit einem analogen Pedal zusammen versorgen - das führt häufig zu Brummen.

Ansonsten: Exzellente Low-Budget-Auswahl! :great: Wird amtlich klingen für den Preis eines einzigen "Marken"-Treters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, da hast du aber ordentlich dezimiert!
Der Koffer ist ja echt schick, aber so wie es aussieht kannst du den Deckel wegen der Kabel nicht abnehmen oder, immerhin hat man dann einen Platz seine Setlist unauffällig zu platzieren ;-)
Funktioniert das Line 6 Exp. Pedal gut? Habe da bisher nicht viel positives zu gelesen.
Einen kleinen Fußschalter für den Amp kriegst du u.a bei einigen Leuten hier im Board für so 30-40€, dürfte aber eigentlich auch nicht schwer selber zu bauen sein, ist ja eigentlich nur ein Taster und eine LED.

Hey Cappello!
Hatte Anfangs überlegt ob ich extra Case haken nutze damit ich die Oberseite immer abnehmen kann. Hatte mich aber einfach dagegen entschieden. Nun habe ich noch die Stromversorgung drin und, wie du schon gesagt hattest, kann ich setlist (oder notizen oder sogar eine uhr) reinlegen :)

Also die zwei Sachen für die ich das Exp. Pedal benutze läuft das reibunglos. Ist Pitchshift (also Whammy-mäßig) und dann als Volume Pedal für Swell Effekte. Andere Sachen habe ich bisher nicht mit dem Exp. Pedal ausprobiert.

das mit dem bauen hatte ich mir auch gedacht. Für die LED bräuchte ich aber auch noch einen Widerstand. Bin mir einfach bei der Verkabelung unsicher. Beim Budda Taster muss ich erst die irre festen Gummifüße abmachen um an die Schrauben zu kommen. Will ich ungern machen. Im Internet finde ich leider auch nichts was das einfach zeigt.
 
Ich hoffe, ihr lasst mich auch posten, solange noch der nackte Boden drunter ist :redface:
Board wird wohl bald gebaut (sobald vollständig :))
DSC_0200.jpg
Dazu kommen in nächster Zeit noch ein A/B Umschalter um zwischen den Amps umzuschalten und einer, um bei meinem VOX AC30 die Kanäle umzuschalten.
Außerdem noch ein EHX POG2 oder ein Whammy, dann bin ich eigentlich vollständig ausgestattet :)
Das Volumepedal kommt auch weg, sobald der A/B Umschalter zum Kanäle schalten fertig ist, steht deshalb auch zum Verkauf.
 
@Badguitarplayer

Mach im Prinzip alles so, wie es Benson vorgeschlagen hat. Dem hinzufügen möchte ich noch, dass es sich empfiehlt die Modulationseffekte (Delay, Reverb, Chorus, Flanger) in den FX Loop zu nehmen, FALLS dein Amp einen besitzt. Sollte im Zweifelsfall aber auch kein Problem sein solange du die Zerre nur aus dem OD holst.

Mit der Effektauswahl hast du auch eine gute Auswahl getroffen, bis auf ein Pedal (Nois Gate) hatte ich noch HB Effekt der Soundtechnisch nicht überzeugen konnte. Ist P/L technisch, gerade für die die experimentieren wollen und noch keine genauen Vorstellungen haben, empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mehr bilder, weniger labern mädels :D
 
Dann haltet euch mal dran, Mädels!
___________


Hatte ja letztens den kleinen Disput mit meinem Roger Mayer Voodoo Vibe und mir wurde gesagt, ich solle ihn mal VOR den Verzerrern versuchen.
Ich hab mich jetzt nochmal 2-3 Tage mit dem Teil beschäftigt und erstmal rausgefunden, wie komplex diese Schaltung überhaupt agiert!
Es ist unglaublich. Das zu erklären geht gar nicht - dazu bräuchte ich wohl auch ein wenig mehr Zeit ;D

Jedenfalls bleibt das Ding auch auch hinter den verzerrern! Liefert genau den Sound den ich suche.

Das Bild ist jetzt auf dem aktuellem Stand. Außer, dass mein spezieller Batterie-Bunker für Octavio und Fuzz Face noch nicht mit drauf sind. Der ist zu hässlig um ihn mit abzulichten, da lasse ich mir noch was vernünftiges einfallen:)

An sonsten entspricht das ungefähr meinen Einstellungen!

Bin zufrieden :rock:
33.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Benson
@Behemothokun
Vielen Dank erstmal, man traut sich ja fast gar nicht so ein Board hier zu posten. Eigentlich sind die HB Treter ja Joyo-Pedals und die tun das was sie tun sollen und nichtmal schlecht, außerdem True Bypass und Metallgehäuse. Ich finde das Preis/ Leist. verhältniss optimal. Achso, ich hab keinen Loop, müsste also normal als Kette verkabeln. Also Chorus und Flanger nach dem Overdrive direkt und dann erst Delay und Reverb?
 
...man traut sich ja fast gar nicht so ein Board hier zu posten. Eigentlich sind die HB Treter....
:D das habe ich auch mal gedacht, weil ich viele Digitech Dinger habe, aber erlaubt ist was Spaß macht ;) außerdem hat ja jeder einen anderen Geschmack. Viele Leute denken wie toll Tommy Hilfiger und sonst was für Marke Kleidung toll ist....mir reicht da eine 30-40 Euro Jeans :) somit bleiben 260 Euro für Effekte übrig :D

Also Chorus und Flanger nach dem Overdrive direkt und dann erst Delay und Reverb?
genauso würde ich bzw. habe ich es auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...man traut sich ja fast gar nicht so ein Board hier zu posten.

Hallo!
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn Dir das Zeug gefällt und Du aus welchem Grund auch immer Dich für die Deine Effekte entschieden hast ist doch alles ok. Manchmal macht es hier im Forum allerdings schon den Eindruck, dass man in manchen Threads nur mit Gerät xy überhaupt geduldet ist. Hier bei den Effekten gibt es auch Leute, die Unsummen vor sich liegen haben. Das ist einfach so. Aus welchen Gründen auch immer machen die das. Aber Scheu meine Sachen zu zeigen würde ich nicht haben!

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
An sonsten entspricht das ungefähr meinen Einstellungen!

Bin zufrieden :rock:

Na das wär ich an deiner Stelle aber auch :D
Ich finde das Konzept mit den 2 Wahs ziemlich cool, sowas würde ich auch gern machen, weil mir ein klassisches Wah alleine irgendwie zu "unflexibel" ist, das Voodoo Vibe ist sowieso absolut pornös :)
Ich glaub ich muss mein Board demnächst auch wieder etwas umbauen, aber erst brauch ich Geld^^
 
Richtig erlaubt ist was gefällt und deswegen haben auch z.B. die alten BOSS Pedalen keinen Reitz bei mir eingebüßt ... die Dingen tun halt was sie sollen und das auch solide und zuverlässig :) Genau so ist das bei den günstigeren Tretern ... das ist auch alles Standard Industriequalität der Bauteile. Die Hersteller sparen sich die Entwicklung, da sie "dreist" beqährte Konzepte kopieren und leicht anpassen. Da fällt die gesamte Forschung raus und auch Vertriebsmäßig ist es schlank, da die als Hausmarke angeoten werden wo noch nicht mal großartige Werbebudgets geschnürt werden müssen ... Mein Fame Delay arbeitet auch zuverlässig :)

Hier noch mal ein paar Schnappschüsse von Gestern Abend ... wir waren zu Gast bei eine Soundseminar und haben für einen befreundeten Veranstaltungsbetrieb ein wenig musiziert ... um ca. 24:00 Uhr waren wir fertig ... war ganz witzig :D

IMAG1215.jpg IMAG1213.jpg IMAG1212.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich, weiß, das gehört hier nicht hin, aber die Tele!! :hail:

Aber wer hat denn diese Potiknöpfe drauf gemacht?? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wer wohl :p ... Die guten Gibson Speedknobs :) aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es so lasse ... die Originalen habe ich natürlich noch und ich muss zugeben dass sie was angenehmer zu greifen sind. Eigentlich war auch den Knobs entsprechend ein gelbes oder güldenes Pickguard geplant ... sah aber Käse aus ... somit wurde es dann cheme Pearl ...
 
Na wer wohl :p ... Die guten Gibson Speedknobs :) aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich es so lasse ... die Originalen habe ich natürlich noch und ich muss zugeben dass sie was angenehmer zu greifen sind. Eigentlich war auch den Knobs entsprechend ein gelbes oder güldenes Pickguard geplant ... sah aber Käse aus ... somit wurde es dann cheme Pearl ...

ich hatte auf meiner Tele übrigens Strat-Knöppe drauf. Die waren für mich am besten zu bedienen und ich mochte den Look. :)

attachment.php



Und damit es nicht völlig OT wird:
Mein aktuelles, aber derzeit im Umbau befindliches Board:

Gitarre - Boss BF2 - Boss TU2 - Boss DD7 ->
1) Ausgang A vom DD7 - DIY Rat - Plutoneium ChiWahWah - EHX Little Big muff in anderem Gehäuse - Boss GE7 - Engl Thunder
2) Ausgang B vom DD7 - Boss OC3 - Boss ODB3 - Warwick Sweet15

Wir haben übrigens keinen Basser in der Band (Green Milk), deshalb darf ich das so! :D

attachment.php


Und ja: Ich mag Boss-Treter sehr. :)
 
Tachchen!
So mein Board ist nun auch fertig nach vielen Überlegungen und hier ist´s:


Es hat die Maße 59,5cmx34,5cm

Aufgebaut ist das Board wie ein Pedaltrain. Das tolle ist aber, dass dieses Board hier aus 19mm Buche Multiplex Holz gebaut ist. Das heißt es gibt keine unangenehmen Einstreungen wie beim Pedaltrain durch den Alurahmen. Sobald nämlich ein Wah mit auf dem Board steht, geht durch die Verlegung der Kabel in vielen Fällen das Brummproblem los.
Hier nicht! :)
Auch in Holz ist es dank 19mm Buche Multiplex megastabil!

Auf dem Board sind in Reihenfolge verbaut:


Visual Sound "Pure Tone" Buffer

TC Electronics Polytune

RMC Wizzard Wah

Voodoo Lab Sparkle Drive (alte Version) "Dient als permanenter Pegel-Booster"

MJM Sixties Vibe (Eines der besten UniVibe Klon´s!)

Cmatmods "Brownie"
"Ihn" schalte ich nur gelegentlich dazu, wenn es etwas böser muß. ;-)
Quasi der Vorbrenner als Nachbrenner ;-)

Tonehunter "Tasty Flakes" Hammer dieser Zerrer! "mein Hauptarbeitspedal" (Elite in Sachen: Transparenz, Offenheit & Dynamik)

Carl Martin Delayla XL

Subdecay Spring Theory Reverberator

Tonehunter "Pusher" (der "ultra neutrale" Solo-Kick)


Die Stromversorgung macht unter dem Board das klassische Voodoo Lab Pedal Power.

Die Patchkabel sind von Schaller ASD, die Winkelstecker von TAD (Switchcraftstyle)


That´s it!

Das Board ist seid kurzem in einem speziell angepaßten Case saugend eingelassen für den sichern Transport und kann so auf der Bühne direkt in der Bodenplatte stehen bleiben. Für Optimierungen und Reparaturen kann man es selbstverständlich herausnehmen ;-) Perfekt!
finishB2.jpgfinishB3.jpgfinishB4.jpgcase0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@Pickguard: gefällt mir sehr sehr gut! Wirklich sehr schön!
Ich mein damit nicht in erster Linie die Pedale, ich bezieh das viel mehr auf den Aufbau und die Ordnung.

Grüße
Matze
 
Interessant zu sehen, wie über die letzten Jahre immer mehr MIDI in die Effektboards eingebunden werden :)
Und ich bin überrascht, wieviele Leute sich doch sehr teure Pedale wie das Timeline und wieauchimmer-factor Pedale leisten wollen!

Dazu poste ich auchmal mein aktuelles Setup...
Aus Platzgründen musste leider das Whammy und das expression pedal für den timeline/modfactor vorerst verschwinden... dafür ist das Pedalcase (stonecastle) mit seinen Maßen (80x40x10cm) extrem praktisch!
Und Hi5 für das M5!!
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_9520.jpg
    IMG_9520.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 1.494
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben