Zeigt her eure Effektboards! Part III

Was ich am merwürdigsten finde ist, dass die Zerren von Marshall meiner Meinung nach alle ziemlich doof sind. Aber Echo, Vibrato und Kompressor sind grandios. Leider habe ich nur noch den Kompressor davon. Aber der ist immerhin bei mir sehr oft in Benutzung. Aber echt: Hut ab vor einem solchen Board. Vielleicht mache ich auch mal meinem Musikalienhandel ein unmoralisches angebot. "Ich nehme sie alle, aber auch nur unter der Bedingung, dass ich das Werbetestboard gratis dazu bekomme." ;)

Der Eindruck eines Pedals ist an sich stark subjektiv, einige befreundete Gitarristen finden ein Pedal erst dann gut wenn es mehr als 200 Euronen kosten würde, aber das bleibt erst mal dahin gestellt.

Ich betreibe ja ein 50Watt voll Röhren Head der selbst gut zerren kann, für Bluesiges bis Hard Rock i.O. Metal habe ich in jüngerer Zeit meiner Gitarrenlaufbahn gemacht und bin mittlerweile bei Bluesigen gelandet.

Zudem finde ich kommt der Klang des BlluesBreakers(Boost/BluesZerre) an die Charakteristika meines Amps ran, eben röhrig, und als Boost Pedal sowieso Top.

der Jackhammer erinnert mich an die Zerre meines Fender FM212R mit Mid-Conteur nur ohne das Brummen und der Gov´nor ist an sich ein warm klingender Rock Overdrive.

Wie gesagt alles Subjektiv, aber dies ist meine Meinung, ich brauche auch nicht die "wir bereiten heute die Apokalypse vor Zerre" sondern bin da eher gelassener Natur.

Das mit dem Unmoralischen Angebot könnte bzw. sollte gar klappen, ich hab mich auch mit den Deutschen Marshall Stützpunkt in verbindung gesetzt und die haben mir klipp und klar "freundlich" mitgeteilt das man bei Ihnen nichts ordern kann, aber doch bei den Marshall-Händler sweines Vertrauens aus der Umgebung dat Brettchen komplet bestückt ordern kann. Auf die Frage nach möglichen alternative Ihrerseits bekamm ich die Anwort das bereits alle Alternative Ihrereseits dargelegt wurden und Sie mir nicht weiterhelfen könnte. Soviel zum Thema hilfsbereiter Service. Aber bei einen Musikalienhändler in Kiel wurde ich dann fündig und bin prompt zwei Tage später mein Brett abhohlen gefahrenXD

greetings
roror

Der Eindruck eines Pedals ist an sich stark subjektiv, einige befreundete Gitarristen finden ein Pedal erst dann gut wenn es mehr als 200 Euronen kosten würde, aber das bleibt erst mal dahin gestellt.
greetings
roror

Ola, das war doch jetzt nicht böse gemeint. Und der subjektive Eindruck hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Ehrlich gesagt will ich beim Antesten gar nicht wissen, was das Pedal gerade kostet. Aber aus dem ungekehrten Grund, ich hätte eher Befürchtungen, dass mich der Preis zurückhalten könnte, das Pedal zu kaufen. Und ich muss sagen, dass ich lange gezögert habe und mich zuerst einmal nach günstigeren Alternativen umgesehen habe, bevor ich mir zum Beispiel die beiden Eventide gekauft habe. Schließlich bekommt man zu dem Preis schon einen guten 50 oder 100 Watt Röhrencombo. Nur wenn es für das gleiche Geld nichts annähernd vergleichbares gibt, muss man sich eben entscheiden, ganz darauf zu verzichten, oder etwas Minderwertigeres zu kaufen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
tag leute

dann hier auch mal mein kleines Board !!
das Case wird in den nächsten Wochen noch ausgetauscht.

IMAG0079.jpg

stimmt, gerade nachgeschaut :
korg: 68x120x47 mm
tc: 51x93x45 mm

Sind das die Maße vom normalen Pitchblack oder vom Pitchblack Poly?

EDIT: Frage durch googeln schon selbst beantwortet, sind die Maße vom normalen Pitchblack.

Ola, das war doch jetzt nicht böse gemeint. Und der subjektive Eindruck hat doch nichts mit dem Preis zu tun. Ehrlich gesagt will ich beim Antesten gar nicht wissen, was das Pedal gerade kostet. Aber aus dem ungekehrten Grund, ich hätte eher Befürchtungen, dass mich der Preis zurückhalten könnte, das Pedal zu kaufen. Und ich muss sagen, dass ich lange gezögert habe und mich zuerst einmal nach günstigeren Alternativen umgesehen habe, bevor ich mir zum Beispiel die beiden Eventide gekauft habe. Schließlich bekommt man zu dem Preis schon einen guten 50 oder 100 Watt Röhrencombo. Nur wenn es für das gleiche Geld nichts annähernd vergleichbares gibt, muss man sich eben entscheiden, ganz darauf zu verzichten, oder etwas Minderwertigeres zu kaufen. :)

Das war auch nicht als irgend eine Konter Antwort formuliert, wenn dies sorüberkam möchte ich mich entschuldigen.

Wenn ich teils so könnte wie ich wollte hätte ich noch weiteres equipment hier, ggf. sogar ein mini studio, aber mit Fru und Familie gibt es andere Prioritäten, bzw. fokuspunkte und bei das Geld was ich insgesamt fürs Board ausgegeben habe hätten sicherlich 99% aller Musik-Board Mitglieder auch zugeschlagen.

Nur brauchte ich etwas Zeit um alle zusammen zusammeln, eben klassisches Hide & Seek nach Schnäpchen.

Einige weitere pedale werden natürlich auch folgen, aber derzeit sind eben andere Prioritäten daXD

Greetings
roror

roror / Was ich mit meiner Aussage meinte war, dass Du Dich, wenn Du beispielsweise zwei Delays, Reverbs oder Zerren zur Auswahl hast, gleich teuer, von denen das Andere besser klingt als das Marshall Pedal, Du Dich gegen das Bessere, zugunsten des Marshall entscheiden würdest. Allerdings kann man auch wieder davon ausgehen, dass sich die Pedale aus einer Factory immer sehr gut miteinander verstehen. Momentan läuft ja auch bei Pedalen so eine Retro Welle, alle Bauteile zumindest NOS, o längst ausgestorbene Germanium Transitoren werden plötzlich wiedergefunden und ausgegraben, da muss man genauso aufpassen, um nicht nur einfach einem Trend hinterher zu laufen. Ich denke mir, der goldene Weg liegt wie so oft in der Mitte. Wieviel dann jedem der ganze Spaß wert ist, fällt letztendlich unter "künstlerische Freiheiten". :)

Das Boss SG-1 ist eingetrudelt und ich habe mal ein paar soundscape videos mit dem Space, Melusine und Octasynth gemacht...

Auch wenn ich nie wieder ein neues Pedalboard zusammen stellen wollte, mal, ne natürlich nur rein Interesse halber, ganz und gar unspezifische Frage an die G-Lab/Lehle/Octa Switch User:

Beim Lehne D-Loop ist es ja möglich die Schalter so zu konfigurieren, dass wenn man Loop A betätigt Loop B ausgeht falls der gerade vorher an war. Wäre für mich hypothetisch :) extrem nützlich. Nun die Frage, ob man das auch beim Octa Switch irgendwie mit den Dip Schaltern konfigurieren kann? Bzw. ist es analog beim G-Lab GSC-1 möglich sowas per MIDI zu programmieren?

Kurze Antwort um diese Uhrzeit:
Ja das kannst du mit allen drei machen, genau darum gehts ja!
Natürlich nur rein hypothetisch;)

Naja zunächst geht's ja mal darum die Pedale aus dem Effektweg in einzelne Loops zu packen. Viele einfache Looper schalten wenn Loop 1 aktiv ist und man Loop 2 betätigt diesen einfach parallel mit dazu (was der D Loop ja auch kann) und ich müsste noch Mal treten um nur Loop 2 aktiv zu haben. Mir geht es halt um diese entweder-oder-Option, aber wenn das die besagten Looper alle können is ja alles schick.

@Emi : jop, können sie.

@kayzzer
das sind ja ein paar richtig geile Sounds in dem Video. Ist das SG-1 so ne Art Swell-Pedal?
Außerdem finde ich die Sounds von deinem Eventide richtig geil. Da überleg ich doch glatt meine Idee mit dem Strymon Blue-Sky zu verwerfen und auf ein Spacereverb zu sparen :)

Hey Leute!
Hab eine wichtige Frage!
Erstens mal, bin ich ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin :p
Also ich hab das BOSS GT-10 und wollt nach 2 1/2 Jahren halt mal mein Pedal kalibrieren, weils schon beim leichtesten antippen auf wah-wah geschalten hat...
Jedenfalls hab ich mich scheinbar so blöd damit angestellt, da ich nun noch so fest draufdrücken kann, ohne dass ich das wah-wah einschalten kann!
Weiß jemand, wie ich das wieder hinbekommen könnte??

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Hab eine wichtige Frage!
Erstens mal, bin ich ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meiner Frage hier richtig bin :p
Also ich hab das BOSS GT-10 und wollt nach 2 1/2 Jahren halt mal mein Pedal kalibrieren, weils schon beim leichtesten antippen auf wah-wah geschalten hat...
Jedenfalls hab ich mich scheinbar so blöd damit angestellt, da ich nun noch so fest draufdrücken kann, ohne dass ich das wah-wah einschalten kann!

Schau mal hier: Boss GT-10 Thread

Denke mal da bist du besser aufgehoben.

Gruß
Tobias

attachment.php

Rockcase, aufgemotzt mit zweiter Ebene. Unter der Bodenplatte habe ich noch Verstärkungen eingeleimt und alles wieder schön verschlossen. So wie das Board da jetzt steht leistet es mir gute
Dienste (4 Jahre in der Version, davor ohne zweite Ebene bereits 3 Jahre), einzig den Turbo Distortion würde ich gerne gegen eine schönere Zerre tauschen. Mit dem Blues Driver bin ich hundert Pro zufrieden. Eventuell
würde ich gerne auch die Delays und den Ibanez Chorus einschleifen und den Phaser vom Board nehmen. Da ich bei den Proben aber manchmal einen Amp ohne Effektweg spiele, müsste ich mir eine Lösung einfallen
lassen um die Dinger alle vor den Amp zu schalten. Vielleicht hat einer von euch ja eine Lösung...? Benutze die Ampzerre fast nie (Hot Rod Deluxe) und wenn dann ohne Delays!

• Gefällt mir
Du könntest dir einfach eine Patchbox löten. Guitar in die Patchbox -> Effekte vor dem Amp -> Patchbox -> Amp -> Efffekt Send in die Patchbox -> Efffekte im Effektweg -> Patchbox -> Effekt return.

Wenn du dann keinen Effektweg hast einfach den Ausgang zum Amp Input mit einem Patchkabel mit dem Eingang in der Patchbox der normalerweise vom Effekt Send kommend belegt wird verbinden und schon hast du wieder alles in einer Reihe.

Du kannst dir so ein Ding natürlich auch käuflich erwerben statt es selbst zu bauen ;)

Tante Edit sagt: Schön aufgeräumtes Board. Gefällt mir :)

• Gefällt mir
Vielleicht lasse ich auch alles einfach vor dem Amp, da ich irgendwie auf etwas "bratzige" Trails stehe...;)

---------- Post hinzugefügt um 11:48:02 ---------- Letzter Beitrag war um 11:45:50 ----------

Das einzige was irgendwie blöd ist! Die meisten True Bypass Pedale klicken beim anschalten und da die ich die Delays nach den Zerren habe, würde es mit einem neuen eventuell True Bypass Pedal klicken...
Mal gucken, ich hab mich in letzter Zeit überhauptnicht mehr mit dem Effektmarkt auseinander gesetzt! :D

attachment.php

Rockcase, aufgemotzt mit zweiter Ebene. Unter der Bodenplatte habe ich noch Verstärkungen eingeleimt und alles wieder schön verschlossen. So wie das Board da jetzt steht leistet es mir gute
Dienste (4 Jahre in der Version, davor ohne zweite Ebene bereits 3 Jahre), einzig den Turbo Distortion würde ich gerne gegen eine schönere Zerre tauschen. Mit dem Blues Driver bin ich hundert Pro zufrieden. Eventuell
würde ich gerne auch die Delays und den Ibanez Chorus einschleifen und den Phaser vom Board nehmen. Da ich bei den Proben aber manchmal einen Amp ohne Effektweg spiele, müsste ich mir eine Lösung einfallen
lassen um die Dinger alle vor den Amp zu schalten. Vielleicht hat einer von euch ja eine Lösung...? Benutze die Ampzerre fast nie (Hot Rod Deluxe) und wenn dann ohne Delays!

Wow, das ist mal aufgeräumt! :great:

Bei mir wird sich in den nächsten Tagen auch etwas verändern, mehrere Sachen sogar... ;)