heute ist mein Custom made pedalboard fertig geworden. das Board wird mit einer Ibanez S-Series, einem Dual Rectifier 3-Channel und eine Standard Mesa Box betrieben. Aussdem brauche ich ein G-Major2 Effektgerät.
Hier ein paar Eindücke des Baus des Pedal boardes:
Das Teil besteht aus folgenden Komponenten:
Roland FC-200 Midi Footcontroller
Ich erstelle meine Programme, z.T auf die Songs zugeschnitten, mit dem G-major 2 zusammen und schalte sie per Midi mit dem FC 200.
- Schalter 1 (Prg. 1,11,21
. ) ist für mein Standard Rythm sound (recti orange channel) verantwortlich D.h. G-major auf bypass.. (nur recti sound)
- Schalter 2 (2,22,32
.) ist der Standard Solokanal (recti red channel) wenig delay und reverb dazu
- Schalter 3 ist mit verschiedenen Rythm sounds bestückt
- Schalter 4 mit versch Solo sounds
- Schalter 5 ist reserviert für 4 verschieden clean sounds
- Schalter 6-10 sind reserviert für Soundspezifische Einstellungen (delay, Flanger usw. auf das song tempo eingestellt.
Vorteil vom ganzen ist, ich habe mit nur einem Knopfdruck die Möglichkeit den Standard Rythm und Solosound einzuschalten, da er auf jeder Bank- Ebene 1-10, 2.-20 usw auf den Schatern 1 und 2 Programmiert ist.
Die Kanäle vom recti, switche ich über die Relaisschaltung des G-Major mit dem FC 200
Boss FS 6 Foot switch Pedale.
Mit den 4 Footswitchern hier habe ich die Möglichkeit zu den vorprogrammierten Sounds noch 4 einzelne Effekte nach Wahl dazu zuschalten.
Eignet sich hervorragend beim Song schreiben oder beim jammen. Man muss so nicht am G-Major2 herumschrauben und neue Programme machen sondern hört per Knopfdruck wie der Sound tönt wenn bei einem bestehenden Prg. z Bsp noch Hall o.ä. dazugegeben wird.
Die Pedale werden mit einem Adapter mit Strom betrieben
Die ganzen Effekterei ist natürlich beim Recti im FX send return eingeschlauft.
Morley switch box
Mit diesem Gerät habe ich die Möglichkeit 2 Amps anzusteuern oder 2 Gitarre an einen Amp zu hängen. Ich kann beide, oder wahlweise A oder B einschalten.
Ich benutze es Momentan, um live stumm stimmen zu können. D.h. mein 2. Amp ist ein 19 Korg Tuner
Rest
Weiter ist das Morley Crazy Horsie Wah Wah sowie der original Rectifier footswitcher auf dem Board. Obwohl der Recti-switch eigentlich überflüssig ist da wie schon gesagt, die Kanal Schaltung über die Programme des G-majors gemacht werden. Sieht aber halt gut aus.
Zu guter Letzt, (obwohl eigentlich am Anfang der Schleife) ist noch das Boss xxx Volume Pedal. Das brauche ich vorwiegend um in den Songs (falls verlangt) zwischen Riff und Strophe (mit Gesang) die Lautstärke variieren zu können.
Das Board ist ausgelegt, dass zusätzlich noch 2 Bosspedale hinzugefügt werden könnte. Mir schwebt zum Beispiel ein Looper vor .
So für kritik un feedback bin ich natürlich offen. Sorry für das wording. Ist halt schon spät