Zeigt her eure Effektboards! Part III

Schicke Auswahl! Kannst du was zum Fulltone Distortion Pro sagen?

Hatte auch mal das Distortion Pro und muss sage, dass ich nicht überzeugt war.
Ich war auch der Suche nach nem ordentlichen Distiortionpedal und ich dachte, dass man da ziemlich viel dran schrauben kann, auhc dank der kleinen potis wie "saturation" z.B.
Der Grundcharackter bleibt aber immer der gleiche ( was nicht schlecht ist ) doch klingt das ding mehr nach dem brizzligen Fuzz meiner Meinung und hatte wenig mit Rat, ds-1 etc gemein.
Also nicht schlecht, aber ich fand die Bezeichnung bisschen irreführend und es wird auch nichtmehr produziert.

P1060888-1.JPG
Hab längere Zeit versucht nach meinem HOG ein kleineres Pog preisgünstig zu ersteigern ... Doch sind die alles andere als preisgünstig selbst gebraucht und deswegen hab ichs mir glech neu beschafft. Auch das Cathedral find ich super überzeugend mit dem reverse reverb oder zur Not auch mal nen brau brauchbares tapdelay oder nen flangerartigen reverb. Mal schauen, wie sich das alles in der Praxis erweist :).

Hatte zwischenzeitlich mal ne Fuzz Factory .. die auch sehr gute Sounds erzeugt ... doch dann mal per Zufall den Bigmuff rausgeholt, einfach alles auf 12, draufgetreten und "woaaah ist das geil" Gefühl gehabt ... seitdem benutz ich nurnoch den :D

Als Board hab ich son 30 € abs koffer genommen, den Klett rausgerissen, weil der ziemlich schnell abgeht und mir original velcro klett geholt (musste das dann auch auf die Effektpedale kleben, weil das Rockcase Klett schneller auf dem Teppich drauf war, als mir es lieb war ).
Dann noch ein kleines Podest zusammengeklebt für die Kabel und Erreichbarkeit und nun hab ich ein Board, was leer knappe 2 kg wiegt, stabil ist und alles sitzt!

Anhänge

• P1060888.JPG
    P1060888.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 300
Ich habe auch mal was gebastelt:
p8200334.jpg
Klein und fein :cool:
Ist nur das, was vorgeschaltet wird + Amp-Steuerung:
Rodenberg 827 --> Morley Mini Volume/Wah
H&K FS2
Harley Benton Power Plant

In der Mitte ist ein Griff mit dem man das in einen kleinen Koffer packen kann:
p8200346.jpg

Intune ? Wo ist dein Tuner ? :D

cu
Meik

@Meik1970:

Braucht er nicht, er ist ja in tune. :p :D

Ich stimme so wie früher...;) und gutes Werkzeug verstimmt sich dann auch nicht mehr... :p.

Nein im Ernst, der ist im Einschleif-FX drin.

Momentaufnahme. Ich warte noch auf das neue Timeline und auch ein TIM Overdrive sollte im September eintrudeln....

Bild002.jpg

AMTLICH! Was für Musik machst du damit?

---------- Post hinzugefügt um 16:22:07 ---------- Letzter Beitrag war um 16:20:52 ----------

Momentaufnahme. Ich warte noch auf das neue Timeline und auch ein TIM Overdrive sollte im September eintrudeln....

AMTLICH! Was für Musik machst du damit?

Wofür brauchst du denn das große Boss Delay, das Timeline und dazu noch den Looper?:eek:
Wie ist das Timeline denn so?

Damit wirst du aber keinen Coverrock machen, schätze ich? :D

Feine Auswahl! Kannst du was zum Moonphaser sagen?

Elektro-Post-Rock-Irgendwas. www.thewatersafety.de

Und da Delay mein Lieblingseffekt ist brauche ich mehrere, bspw. um gleichzeitig punktierte Achtel plus Reverse und ähnliches zu fabrizieren. Der Looper macht
dann das was er soll: loopen :) Prima, um live noch mehr Lärm zu produzieren und die Gitarrenarrangements völlig zu überladen. Außerdem loope ich damit manchmal noch
den Gesang, aber das sprengt dann etwas das Setup. Das Timeline finde ich vom Sound herausragend, so dass es trotz Übergröße immer noch auf dem Board ist und zur
Zeit sogar das El Capistan wieder verdrängt hat (liegt aber primär an der Reverse Funktion).

Der Moonphaser ist ein eher vintage klingender Phaser aus England, ich las mal, dass es wohl eine Kopie des Maestro PS1 sei, also ein six-stage Phaser. Vor Jahren mal günstig bei
Ebay in UK erstanden und seit dem spiele ich ihn. Der Sound ist nicht zu bauchig und mächtig, sondern stimmig. Keine total verrückten Sounds, aber ein schlichter, hervorragend klingender
Old-school Phaser. Besser kann ich es grade nicht beschreiben...

Schönes Board! T-rex Comp -> Amp 11-> CC ist wahrscheinlich ein Traum. Eine Frage zu dem Board selber: Was ist das genau für ein bzw. was sind die Komponenten? Es sieht irgendwie "hoch" aus, als wären die Pedale auf einem Case oben drauf verschraubt. Die Perspektive mag mich aber täuschen.
Wie zufrieden bist du mit den Lavas? Ich bekomme die Tage auch welche rein und bin gespannt, wie sie im Vgl. zu meinen GL´s sind. Falls ich Zeit finde, gibts mal nach langer Zeit wieder ein Review dazu. Besonders bei den Kabeln gibts da ja nicht so viele.
Danke für die Blumen und sorry für die späte Antwort. Ich war "leider" eine Woche ohne PC im Urlaub. CC TREX und AMP11 sind genau die drei Hauptpedale, die ich benütze (eigentlich bin ich ja der Keyboarder der Band und spiel nur bei sechs sieben Songs Gitarre), wobei das Malekko auch richtig fein ist, den Marshall will ich aber bald tauschen gegen einen Chorus und einen Phaser. Das Teil hab ich selber zusammengeschustert. Hinten ist es 10 cm hoch und vorne zwei und darunter hab ich dann die Stromversorgung gepackt. Ich hab das ganze mit Tolex bezogen und aussen rum noch ein paar Alukanten und Ecken hingepackt, dann hält es auch besser. Sieht zwar etwas wuchtig aus. Mit den LAVA Teilen bin ich super zufrieden. Ich bin handwerklich grottenschlecht und hab die Teile trotzdem sofort zusammenbekommen und klangmäßig bin ich jetzt super zufrieden. Ich freu mich auf deinen Kabelerfahrungsbereicht. Vielleicht kannst Du ja auch einen Vergleich mit den GL's machen.

Nach meinem einjährigen Exkurs zum AxeFX habe ich leider feststellen müssen, dass das AxeFX FÜR MICH doch nicht so recht live-tauglich ist (im Studio allerdings umso mehr!!).
jetzt geh ich back to the roots und stell mir gerade - wieder einmal - ein FX-Board zusammen! Fotos folgen demnächst...

es gibt hier irgendwo einen thread über Effekte die bald erscheinen werden, bzw. wer sich welches demnächst anschaffen wird...
ich find diesen thread leider nicht mehr. hat wer eine Ahnung? bzw. den link?

Grüße
Sigi

Nach meinem einjährigen Exkurs zum AxeFX habe ich leider feststellen müssen, dass das AxeFX FÜR MICH doch nicht so recht live-tauglich ist (im Studio allerdings umso mehr!!).

Warum fandest du es nicht so recht live-tauglich? Ich stell mir das super angenehm vor. Wenig zu verkabeln beim Aufbau, einfacherer Soundcheck, wenn man die Boxensimulation verwendet, und Presets sind mit einem Knopfdruck gewechselt. Klingt für mich unkomplizierter als zwischen Refrain und Strophe 4 Sachen mehr oder weniger gleichzeitig bedienen zu müssen - das geht mir manchmal schon auf die Nerven =)

Klingt für mich unkomplizierter als zwischen Refrain und Strophe 4 Sachen mehr oder weniger gleichzeitig bedienen zu müssen - das geht mir manchmal schon auf die Nerven =)

auf den von dir angesprochenen Komfort möchte ich auch nicht mehr verzichten. Den hab ich aber mit meinem G-Lab GSC auch!

Das Axe schränkt dich in deiner Spontanität ziemlich ein. Es ist nicht immer möglich sich auf die zu Hause am Computer erstellten Sounds verlassen zu können. Was zu Hause gut klingt, muss auf der Bühne noch lange nicht gut klingen. Abgesehen von den räumlichen Gegebenheiten ist das Mischpult auch maßgeblich an der Soundveränderung beteiligt. Zeit für den globalen EQ hat man - vor allem in der Festival-Situation - nicht immer. Mit einem Amp kann man da viel besser Einfluss darauf nehmen!
Ich hab das Tweaken schon so satt! :rolleyes:

Ausserdem möchte ich die Freiheit haben mich zu bücken und mal irgendeinen Effekt-Parameter spontan verändern, wenns sein soll....;

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Elektro-Post-Rock-Irgendwas. www.thewatersafety.de

Und da Delay mein Lieblingseffekt ist brauche ich mehrere, bspw. um gleichzeitig punktierte Achtel plus Reverse und ähnliches zu fabrizieren. Der Looper macht
dann das was er soll: loopen :) Prima, um live noch mehr Lärm zu produzieren und die Gitarrenarrangements völlig zu überladen. Außerdem loope ich damit manchmal noch
den Gesang, aber das sprengt dann etwas das Setup. Das Timeline finde ich vom Sound herausragend, so dass es trotz Übergröße immer noch auf dem Board ist und zur
Zeit sogar das El Capistan wieder verdrängt hat (liegt aber primär an der Reverse Funktion).

Der Moonphaser ist ein eher vintage klingender Phaser aus England, ich las mal, dass es wohl eine Kopie des Maestro PS1 sei, also ein six-stage Phaser. Vor Jahren mal günstig bei
Ebay in UK erstanden und seit dem spiele ich ihn. Der Sound ist nicht zu bauchig und mächtig, sondern stimmig. Keine total verrückten Sounds, aber ein schlichter, hervorragend klingender
Old-school Phaser. Besser kann ich es grade nicht beschreiben...

Hi selexis, aussagekräftiges und gut sortiertes Board - im Gegensatz zu meinem derzeitigen Chaos, gefällt mir sehr. Und punktierte Achtel, Reverse ;), das klingt auch gut. Ich habe mir gerade, vom schlechten Slap beim TC Flashback entäuscht (und muss längerfristig einem anderen Teil Platz machen - El Capistan? - verkaufst Du Deines?) , das C.Martin Delayla XL geholt. Mit Abstand das beste Slap Echo, das mir je untergekommen ist. Man hat zwar nur einem Sound, den aber in HiFi. Leider herrscht bei mir nicht so eine Ordnung. Ich bin immer noch am rumtüfteln, was am besten an welchen Platz passt.

Irgendwie kann ich mich auch von nichts trennen. Okko, Sapphire, Rodenberg, Suhr ..., welches soll man denn da wieder weggeben? Die klingen alle saugut, jedes auf seine Weise. Ich meine, bevor man da voreilig ein falsche Entscheidung trifft ...! Jetzt habe ich mir zur Verstärkung das PT One bestellt. Dann bleibt das Octa und die Pedale die im Loop sind auf dem Pro. Die Musik von TWS gefällt auch ganz gut, zuerst dachte ich, nicht schon wieder eine Pink Floyd Cover Band, das Intro erinnerte sehr an The Wall. Sehe ich das richtig, zwei Gitarristen, Elektrobeats vom Syntie & ein Mac. Aber eine gute Idee und ein gutes Konzept. Schon klar, dass du da so einen fetten Looper hast.

Wo Du den Moonphaser angesprochen hast. Ich habe seit einiger Zeit den Oil Can von Visiual Sound direkt nach dem Wah und vor den Loops. In der Einstellung die man gerade sehen kann läuft er immer im Hintergrund, naja meistens, ein wunderschöner Effekt, den man nach ein paar Sekunden gar nicht mehr bewußt wahrnimmt. Dafür um so mehr wenn man ihn wieder ausschaltet. Ich schiele schon eine ganze Zeit nach dem Musket, das Fix´d Fuzz ist schon etwas schräg, trotzdem erste Sahne. Allerdings ist das Free Fuzz, am WE für 30 € in der Bucht gekauft, auch ein richtig feines Fuzz. Na dann, viel Spaß und bevor das Capistan Schimmel ansetzt, mir fehlt noch eines.:D

Gruss, A. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sind es nicht irgendwie immer die Frauen schuld?! ;-)

Der Barber macht seinen Dienst hervorragendst! Nutze ihn als vierten Kanal mit meinem Dragon Top, und auch gestackt mit den Crunch Kanal und ner Single Coil Gitarre davor... da geht das Herz auf ;)

Aber dein Board wird ja auch immer riesiger! Da ist ja einiges dazugekommen seit den letzten Bildern, wenn ich mich nicht irre. So langsam macht es mir Angst ;) Brauchst ja bald dein eigenes AKW, um das zu powern. Und leicht wird das auch nicht gerade sein, oder? Gigst du mit dem Board oder bleibt es eher auf dem heimischem Laminat liegen?

Ich überlege auch, mir das Pedaltrain Pro zuzulegen, bin mir aber nicht sicher, ob mit Tasche oder Case. Ist die Tasche Schutz genug? Ich habe sie mir mal im Laden angeschaut, macht schon einen soliden Eindruck, aber sie soll immerhin Pedale im Wert von mehreren hundert Euro schützen... Kann da jemand was zu sagen?

Zuletzt bearbeitet: