Zeigt her eure Effektboards! Part III

...schon klar ;)

Immer wieder ein schönes Board :)

Hab auch was Neues:

Bei mir ist nun ein neues VHT Special 6 Topteil auf dem Weg, fairer Tausch gegen mein altes Pedaltrain mit einem Kollegen vom HC. Beim FOH Setup werde ich trotzdem bleiben, zur Not kann ich das Leeds aber auch als Zerrer oder EQ einsetzen denn manchmal gibts halt keine tolle PA...

Sehr chic, wie immer! Du hast beld einen Amp?! Ich fasse es nicht... :eek: :D
Habe ich erst bei einem Freund getestet und hat mir echt gut gefallen!

edit sorry Retro... ich habe nicht gelesen und vor Lauter *Bilder gucken* nur noch gefragt :D -Sorry

ja klar Slash :) -Du hast Post :p

Klasse Boards, Retrosounds und Sparkfriktion...

Kein Update von mir - und auch trotz reichlicher Überlegung und Internetrecherche keinerlei GAS-Attacken. Geht das vorrüber oder bin ich geheilt :gruebel:?

Klasse Boards, Retrosounds und Sparkfriktion...

Kein Update von mir - und auch trotz reichlicher Überlegung und Internetrecherche keinerlei GAS-Attacken. Geht das vorrüber oder bin ich geheilt :gruebel:?

ja Danke. Sei froh wenn Du im Moment "GAS-los" bist :) Wirkliche Heilung gibt es mMn. nämlich nicht.

@gutmann

Keine Angst, das geht vorrüber!

@retrosounds

wirklich ein feines und schnuckeliges Board ;)

:D

Das Flashback is ohne Übertreibung das beste Kleindelay das ich bisher gehört habe, gleichauf ist nur der Nova Repeater, die selbe Qualität fand ich bisher erst 300 aufwärts. Dabei waren die Line 6 Delays und M9, Ibanez DE-7, Boss DD-7, Boss DD-20, Digitech Hardwire und DigiDelay, Malekko Echos, EHX Memory ... und noch ein paar Andere. Der Looper ist aber ganz ehrlich zum kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein bisschen OT: aber ich frage mich ob die Pedale (Chorus, Vibrato, Flange etc.) von T.C. das gleiche wie im Nova Modulator sind... denn dann würde es mMn. keinen Sinn machen sich die Teile einzeln zu kaufen ? oder ??

ich schon wieder... hab grad mal wieder bissl gebastelt und umstrukturiert. das orangene pedal is zzt nur platzhalter für den tc-shaker. habe meinen zen noch aufs board gepackt... gestern ausprobiert und für geil empfunden xD

Anhänge

• IMG_0420.jpg
    IMG_0420.jpg
    193 KB · Aufrufe: 343
Sei froh wenn Du im Moment "GAS-los" bist :) Wirkliche Heilung gibt es mMn. nämlich nicht.
wie wahr das doch ist. letztes jahr war ich noch GAS-frei und dachte schon, ich sei geheilt. und 2011 bin ich nur noch am ebay und web durchforsten und hab schon mehrfach zugeschlagen.
und irgendwie bin ich mir auch sicher, dass mein wah noch ausgetauscht wird.... :gruebel:
man hats nicht leicht...

Servus,

hatte hier vor ner Weile schon mal mein Board gepostet. Habs dann verkauft und ein POD HD 500 gekauft. Davon bin ich nun geheilt. Ich muss aber sagen, dass es mich insofern weiter gebracht hat, als das ich nun weiß was ich will. Zwischendurch hab ich nämlich gedacht - ach bauste dir ein Pedaltrain Two auf.
Aber das ist es auch nicht, für mich ist 2011 weniger gleich mehr.
Also heute Pedaltrain Mini angekommen und erstmal gewundert, dass die Teile jetzt anders aussehen?
MXR Micro Flanger steht schon und der Rest kommt mit der Zeit. Finde übrigens der Micro Flanger ist der genialste Flanger von allen. Ich weiß nicht worans liegt, aber ist genau mein Sound. Irgendwie spielen hier aber eh wenig Leute nen Flanger, eher Phaser...
Wie auch immer, bei Neuankömmlingen gibt es weitere Bilder.

Emi

Anhänge

• P1080478.jpg
    P1080478.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 263
ein Traumboard :D schlicht und sauber

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

hatte hier vor ner Weile schon mal mein Board gepostet. Habs dann verkauft und ein POD HD 500 gekauft. Davon bin ich nun geheilt. Ich muss aber sagen, dass es mich insofern weiter gebracht hat, als das ich nun weiß was ich will. Zwischendurch hab ich nämlich gedacht - ach bauste dir ein Pedaltrain Two auf.
Aber das ist es auch nicht, für mich ist 2011 weniger gleich mehr.
Also heute Pedaltrain Mini angekommen und erstmal gewundert, dass die Teile jetzt anders aussehen?
MXR Micro Flanger steht schon und der Rest kommt mit der Zeit. Finde übrigens der Micro Flanger ist der genialste Flanger von allen. Ich weiß nicht worans liegt, aber ist genau mein Sound. Irgendwie spielen hier aber eh wenig Leute nen Flanger, eher Phaser...
Wie auch immer, bei Neuankömmlingen gibt es weitere Bilder.

Emi

weil es keine guten Flanger gibt die nicht nach Blechdose klingen und wenn kosten sie ein schweine Geld :p zumindest habe ich das für mich festgestellt. Ganz nebenbei, wozu braucht man einen Flanger? mit einem Phaser kann man mMn. viel mehr anfangen. Ist ja auch so gesehen ein ganz anderer Effekt

weil es keine guten Flanger gibt die nicht nach Blechdose klingen und wenn kosten sie ein schweine Geld :p zumindest habe ich das für mich festgestellt. Ganz nebenbei, wozu braucht man einen Flanger? mit einem Phaser kann man mMn. viel mehr anfangen. Ist ja auch so gesehen ein ganz anderer Effekt

Jo, da muss ich spark recht geben! Ich habe schon einige Flanger durch und es war kaum etwas (bis nichts) brauchbares dabei. Phaser sind viel witziger und würde ich einem Flanger dann doch vorziehen! ;)

ein Traumboard :D schlicht und sauber

Dankeschön, viel. sollte ich es einfach so lassen :D.

Jo, da muss ich spark recht geben! Ich habe schon einige Flanger durch und es war kaum etwas (bis nichts) brauchbares dabei. Phaser sind viel witziger und würde ich einem Flanger dann doch vorziehen! ;)

Veto! Wozu braucht man einen Flanger? Wozu brauch ich überhaupt nen Effekt? Ganz einfach, weil es deinen Sound erweitert, brauch ich euch ja nich zu erzählen.
Und ich finde ein Phaser und ein Flanger klingen in einem gewissen Bereich sehr ähnlich. Auch wenn es unterschiedliche Effekte sind, die dann in ihren Nuancen ganz anders klingen.
Wieso und weshalb ich jetzt genau den Micro Flanger bevorzuge und finde, dass er einige weitaus teurer Flanger wegsteckt geht wahrscheinlich zu weit in persönliche Empfindungen.
Warum ich den Flanger einem Phaser vorziehe und was ich damit macht kann ich euch ja aber kurz sagen.
Ich finde ein Flanger kann weitaus extremer klingen als ein Phaser, gleichzeitig aber gemäßigt auch schön für cleane Sachen eingesetzt werden.
Gerade an Stellen in Songs wo man verzerrt muted und eher schnelle Singlenotes spielt, die rhythmisch sehr einfach kommen, vielleicht aus Gründen der Dynamik allein da steht und ne Schippe drauflegen möchte schmeiß ich gern mal nen Flanger, oder Fuzz an. Wenn ihr dann nen richtig tiefen, langsamen Flangesound reinhaut da geht einem das Herz auf. Da hat ein Phaser einfach nicht die Eier für.
Oder eben Clean gespielt, wo man bei nem Picking, am besten mit ner offenen Resonanzseite, vielleicht sonst zum Delay, oder Chorus greifen würde einfach mal flangen. Macht einfach Laune und ist mal was anderes. Ich finde ein Flanger prägt den Sound viel mehr als ein Phaser. Vielleicht ist das auch das eurer Meinung nach blechbüchsige, aber das ist genau das was den Charakter ausmacht und mir beim Phaser zu glatt klingt.
Für mich ist ein Flanger also bei weitem kein one trick pony und er hat sich einen Platz auf meinem Board verdient.

Emi

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Emi Du sollst ja nutzen was Dir zusagt -kenie Frage! Aber weil Du eben bemerkt hast das Phaser viel weiter verbreitet sind... Phaser kann je nach dem welcher vom Vibe, über Rotary bis hin zum "jet"-Sound und wenn man zugriff auf Resonance hat sogar fast nach Filtersweep - kann man ihn richtig schnell machen hatm an sogar Ringmod Emulation.

Naja und mein Beitrag war auch rein subjectiv - das gebe ich zu :) Flanger erinnern mich persönlich an eine Zeit und Musik die ich heute nicht mehr Packe :redface: naja und gerade für Clean etc. kann ich einem Chorus z.B.: mehr abgewinnen... aber ich fände es schade und sogar sch*** wenn jeder das gleiche macht und nutzt :)

Ich bin ja gespannt was noch alles bei Dir so kommt bzw. finde ich einen Neuaufbau immer sehr interessant! - Gruß

...da bist du rmir wohl zuvor gekommen ;)

Klar soll jeder das benutzen, was ihm am besten gefällt - wenn´s bir dir eben Flanger sind, bitte! :)
Ähnlich sind sie in ihrer Erzeugungsweise, nur die "Delayzeit" bzw das Verschieben der Töne ändert sich und damit eben auch der Sound. Wobei das Heute auch wieder alles relativ ist - Technik macht alles möglich :rolleyes:
Tja...ob man überhaupt Effekte benötigt?! Ich springe immer wieder zwischen den extremen...da brauchst du mich nicht zu fragen :D

...man kann ganz gut den unterschied zwischen Falnger und Phaser ergooglen :)

damit meine ich das auch wenn vieles sehr na beinander liegt oder teilweise ähnliche Ergbnisse erzielt darf man es trotzdem nicht in eine Tonne klopfen. :)

Dankeschön, viel. sollte ich es einfach so lassen :D.

Veto! Wozu braucht man einen Flanger? Wozu brauch ich überhaupt nen Effekt? Ganz einfach, weil es deinen Sound erweitert, brauch ich euch ja nich zu erzählen.
Und ich finde ein Phaser und ein Flanger klingen in einem gewissen Bereich sehr ähnlich. Auch wenn es unterschiedliche Effekte sind, die dann in ihren Nuancen ganz anders klingen.
Wieso und weshalb ich jetzt genau den Micro Flanger bevorzuge und finde, dass er einige weitaus teurer Flanger wegsteckt geht wahrscheinlich zu weit in persönliche Empfindungen.
Warum ich den Flanger einem Phaser vorziehe und was ich damit macht kann ich euch ja aber kurz sagen.
Ich finde ein Flanger kann weitaus extremer klingen als ein Phaser, gleichzeitig aber gemäßigt auch schön für cleane Sachen eingesetzt werden.
Gerade an Stellen in Songs wo man verzerrt muted und eher schnelle Singlenotes spielt, die rhythmisch sehr einfach kommen, vielleicht aus Gründen der Dynamik allein da steht und ne Schippe drauflegen möchte schmeiß ich gern mal nen Flanger, oder Fuzz an. Wenn ihr dann nen richtig tiefen, langsamen Flangesound reinhaut da geht einem das Herz auf. Da hat ein Phaser einfach nicht die Eier für.
Oder eben Clean gespielt, wo man bei nem Picking, am besten mit ner offenen Resonanzseite, vielleicht sonst zum Delay, oder Chorus greifen würde einfach mal flangen. Macht einfach Laune und ist mal was anderes. Ich finde ein Flanger prägt den Sound viel mehr als ein Phaser. Vielleicht ist das auch das eurer Meinung nach blechbüchsige, aber das ist genau das was den Charakter ausmacht und mir beim Phaser zu glatt klingt.
Für mich ist ein Flanger also bei weitem kein one trick pony und er hat sich einen Platz auf meinem Board verdient.

Emi

+1

Ich benutze sowohl Flanger als auch Phaser.

Mit nem guten Flanger ist man meiner Meinung nach besser beraten :great:

Mit nem Flanger habe ich...
-Chorus
-Leslie-Sim.
-Flanger (wer hätte es gedacht...)
in einem Gerät. Metallische Schimmersounds sind möglich und für manche
Sachen sehr geil, da hier so richtig Atmosphäre aufkommt. Muss aber nicht, ist natürlich
von der Einstellung abhängig. Die bekannten Düsenjetsounds bekommt man eigentlich nur
mit nem Flanger hin. Zumindest hab ich das nie mit nem Phaser hinbekommen oder
auch nur jemand gehört der das authentisch abdecken kann.

Mit nem Phaser kriege ich folgende Sounds...
-Vibe
-Phaser (...)
-Ringmod.
-autowahähnliche Sounds
-vibratoähnliche Sounds

Beim Phaser habe ich immer das Gefühl, dass da ein Windsturm
im Hintergrund durchsaust. Sind beides gute Effekte, aber wenn
ich mich für eins Entscheiden müsste würde ich wohl auch nen Flanger
nehmen, da mir der Sound einfach wesentlich mehr zusagt. Gerade
clean klingt ein Flanger wesentlich subtiler und passt sich besser ins
Klangbild ein als ein Phaser...