Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Mixomaxo Entscheidest du dich irgendwann für oder gegen Kemper / Tonex oder bleibt beides auf dem Board?
 
Kann sein :D
Jetzt erstmal mit dem Kemper beschäftigen von den Settings und paar Profile Testen.
Dual lass ich sie nur laufen wenn es klanglich passt.
Dafür ist die Steuerung mit Midi Perfekt.
 
Nachdem Weihnachten was Neues gebracht hat, hier ein Bild. Neu ist der Guv‘nor.
Ich überleg, den Mesa, den MXR abzugeben und vielleicht auch das Wah zu tauschen.
IMG_0102.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine dumme Frage mal ist das Kemper Ding etwas eigenständiges oder eine Erweiterung zum Kemper
Sorry danach so frage aber bin ein alter Sack und Röhrenmogul
Das ist im Prinzip ein abgespeckter Kemper. Die Profiling-Funktion fehlt, es sind weniger Slots für Effekte vorhanden (im Vergleich zum Stage z. Bsp.).
Die reduzierte Anzahl Switches ist offensichtlich.

So wie ich das sehe ist die Idee, dem Wunsch vieler User zu folgen, und eine abgespeckte Version, eben einen „Player“ auf den Markt zu bringen. Vergleichbar mit Helix und HX Stomp.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, ein Flux-Drive, sehr schön!
Wäre das Teil noch lieferbar hätte ich mittlerweile auch eines auf dem Board. Zum Glück gibt es jetzt wenigstens einen digitalen Nachbau davon im AxeFX :)
 
Testaufbau meines Band Boards. Relativ neu sind der Neo Instruments Leslie Sim und der Vahlbruch Chorus. Beide zusammen werden das PastFx Chorus CE1 Pedal ersetzen. Das Neo Instruments klingt noch einen Zacken besser und ist vielseitiger. Und beim Vahlbruch ist das Vibrato mega. Man bekommt eine schöne Bewegung, ohne das es nach Chorus klingt. Bei Bedarf nach mehr Glitzer ist der Chorus dann aber auch sehr gut.. Auch hier mehr Vielseitigkeit. Zusätzlich gibt es auf dem Band Board dann noch den Lightspeed als zweiten Zerrer, einen Vahlbruch Phaser, ein RMC Wah und ein Eventide Time Factor Delay. Also insgesamt 10 Pedale. Viele Tests haben gezeigt, dass mir Phaser und Vibrato vor der Zerre eindeutig besser gefallen. Bleibt also gar nicht mehr viel, was noch danach kommt.
DSCN0558.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
In der Tat! Eigentlich sind es nur Raumeffekte, die nach der Zerre kommen müssen
Ich rede natürlich von Crunch bis MidGain. Bei Highgain nimmt man wohl den Chorus nach der Zerre. Aber solche Sounds waren eh nur eine Krankheit aus den 80ern. Wer will sowas noch? Obwohl...vielleicht der ein oder andere Mod hier:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Modulation davor! Alles andere ist Hairmetal! :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Highgain nimmt man wohl den Chorus nach der Zerre. Aber solche Sounds waren eh nur eine Krankheit aus den 80ern. Wer will sowas noch? Obwohl...vielleicht der ein oder andere Mod hier:cool:
Wenn man Rebell Yell von Billy Idol oder Road Runner von Arrowsmith im Programm hat, gibt ein Chorus schon noch den letzten Kick :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steve Stevens finde ich geil. Der hatte aber auch keine Rack Sounds.
Hab eben mal mit dem Neo Leslie und dem Vahlbruch experimentiert. Den Neo mit langsamer Modulation und den Vahlbruch sehr dezent dazu. Wow! Ich habe noch keinen besseren Chorus gehört. Glitzern und schimmern, aber trotzdem total fett und organisch. Also wird es mit der Band auch einen Song mit Chorus geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korg Pitchblack -> Vahlbruch Fusionizer -> GuitarPCB Pendulum harmonic Tremolo -> DemonFX Vahana -> GamechangerAudio Plasma --> Amp Input (Victory V30) -->
FX Send -> neo Instruments Mini Vent -> Vahlbruch SpaceTime -> tc electronic Infinite Mini --> FX Return.
Stromversorgung durch Carl Martin ProPower v2. Die Patchkabel und das Multicore sind selbstgelötet.
In der Altoids Dose sind Plektren und Capo.
Box für den Amp ist eine TT Raptor mit Celestion Neo Cooperback.
Die Mini Pedale stehen auf stomptraps und alle Potis haben PotiFix Gummiunterlegescheiben zur Verhinderung unabsichtlichen Verstellens.
IMG_20240103_073341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Für ein paar Praxistests mit verschiedene Zerroptionen hab ich mir heute dieses kleine „Dirtboard“ zusammengestöpselt:

IMG_20240103_210429193.jpg


Mal schauen welches Paar es aufs richtige Board schafft. Netterweise funktionieren alle 2er Kombinationen mit fast allen Einstellungen, was die Auwahl irgendwie nicht einfacher macht :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer


IMG_1079.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
Wrrrrooooaaahhmmmm…. Herrlich! 🤣
 
"This sounds like shit ..."
"It is shit"
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Dark
Wunderschönes Beispiel auch für Gitarrenwand. Geiler Klang!
 
IMG_2149.jpeg


Mein aktuelles Board für die nächsten Gigs und die anstehenden Recordings. Befeuert werden damit entweder meine Fender Combos oder meine Marshall-Halfstacks.

Im Gegensatz zum großen Brett sind hier bewusst keine digitalen Effekte im Spiel - und das hört man (leider) sofort und spürt es auch….so gerne ich das digitale Zeug mag: Es fehlt was.
Andererseits liefern mir Whammy, Slicer, SlowGear, SY-1, DD 200 und RV5 eben die geilen Sounds, wenn’s ums Layering und um Ambience in den Tracks geht…aber eben nicht aufm Hauptsignal - oder nur sehr selten.

Damit’s in der Kirche ruhig bleibt, wird mein Victory V4 Duchess dranhängen und direkt ins Pult gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier mal mein Allround-Board.
Signalweg ist:
Git -> TU-2 -> EHX East River Drive (als Always-On Andicker) -> LS-2 rechts unten: Loop A - EQD Acapulco Gold als Solo-Zerre, über den LS-2 kann man dann die Lautstärke regeln; Loop B - BD-2w + Proco Rat, für mehr oder weniger verzerrte Rhythumssounds -> MXR Chorus -> LS-2 links unten: Loop A geht direkt durch; Loop B für Delay RE-20 + Reverb RV-500 -> Amp: Blackstar St. James.

Hab auch schon diverse Pedalboard-Amps getestet (Simplifier, Torpedo CAB M....). Bin aber nie so recht damit warm geworden. Der Blackstar klingt für mich auch über Kopfhöhrer nach "echtem" Amp, der hat ja ne Load-Box eingebaut. Die Blackstar Software habe ich allerdings noch nie genutzt. Hab nur am Anfang eine der voreingestellten Boxen-Sims genommen, die mir am besten gefallen hat, und seitdem nix mehr verändert.
20240104_221417.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben