Da gleich endlich eine neue Band zusammensteht, hab ich mir während dem Corona-bedingten Lockdown endlich ein "würdiges" Pedalboard zusammengestellt.
Gitarre ->Polytune 2 noir -> Fulltone Full-Drive 3 -> EQD Cloven Hoof -> KMA Dead Stag -> KMA Wurm -> Lichtlaerm Audio Gehenna -> EHX Soul Food -> Lichtlaerm Audio Key&Gate(Noisegate mit Buffer) -> Mooer Ninety Orange -> TC Electronic Viscous Vibe -> TC Electronic Flashback 2 -> TC Electronic Hall of Fame 2 -> Amp
Das Full-Drive 3 ist flexibel einsetzbar mit dem zuschaltbaren Boost und ist somit meine erste Zerr-Stufe.
Der EQD Cloven Hoof und der KMA Dead Stag erfüllen den gleichen Zweck (Russian Big Muff), ich hatte mir erst den Dead Stag geholt, jedoch sind die Poti-Einstellungen gewöhnungsbedürftig. Vor allem gefallen mir die aktiven Treble/Bass-Potis überhaupt nicht. Der Dead Stag sollte nur einen Big Muff ersetzen ohne den Mid-Scoop, jedoch muss man schon merkwürdige Einstellungen wählen um den BM-Sound zu kriegen. Da kam dann der Cloven Hoof hinzu, der wesentlich mehr nach Muff klingt, und das schon auf Mittelstellungen. Momentan ist der Cloven Hoof für den Muff-Sound verantwortlich, der Dead Stag macht extremere Fuzz-Sounds möglich. Beide sind richtig gute Pedale und werden auch so auf dem Board bleiben. Der KMA Wurm ist für die Boss HM-2 Zerre verantwortlich.
Das Lichtlaerm Audio Gehenna ist wahlweise per Toggle-Switch ein MIAB oder eine amerikanische Zerre (Mesa oder 6505) und kann dann noch mal zwischen drei Modi, die vor allem Bass und Mitten verändern, wählen. Der zuschaltbare Boost haut mich jetzt nicht so um, das muss ich noch im Band-Kontext testen.
Das Soul Food soll alles noch mal lauter machen, je nach Einstellung. Das Key&Gate wurde mir versehentlich an Stelle des Gehenna geschickt, habs dann zusätzlich bezahlt und behalten, da es einfach super ist. Stoppt alle Geräusche ohne den Ton abzusaugen und hat einen integrierten Buffer. Hatte vorher einen Mooer Noise Killer...das Ding kostet 49EUR zu viel. Mooer Ninety Orange ist gut für den Preis allerdings mag ich solche Mini-Pedale dann doch nicht (Schuhgröße 47 trifft das Mooer und alle Pedale drumherum XD). Für das Viscous Vibe habe ich einen Toneprint erstellt, der ein EQD The Depths emuliert, gefällt mir ganz gut. Auch die Chorus-Toneprints sind absolut brauchbar.
Das Flashback 2 und HOF2 sind die absoluten Killer für um die 100 EUR. Ich liebe das Toneprint-Feature.
Unter dem Board werkeln ein T-Rex Fuel Tank Classic und ein Harley Benton ISO-1 Pro. Ich hatte mir das T-Rex Fuel Tank Classic ca. 1 Jahr vor dem Harley Benton gekauft, würde jetzt aber ganz sicher zwei oder drei Harley Benton ISO-1 Pro nehmen. Die Dinger sind klein, haben isolierte Ausgänge und 500mA pro Ausgang, einfach super! Das Fuel Tank Classic hat weniger mA pro Ausgang (500 mA verteilt auf 8 Ausgänge). Die TC Electronic-Pedale und das Gehenna werden daher vom ISO-1 Pro versorgt, die anderen vom T-Rex.
Ich habe alle Pedale auf Grund von Youtube-Reviews oder Bewertungen online oder im lokalen Shop ohne zu testen gekauft, nur zwei waren Fehlgriffe, das Mooer Noise Killer und das T-Rex Creamer Reverb. Bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten der aktuellen Zusammenstellung. Musik, die ich damit spiele geht quer durch den Garten von loud&heavy, von bluesigem Stoner Rock bis heftigem Death Metal krieg ich damit eigentlich alles abgedeckt. Das Board selbst ist ein Rockboard Quad 4.2 und ich habe auch die Abdeckung um ein Netzteil unter dem Board zu befestigen. Das ist jedoch sehr unpraktisch falls mal etwas umgestöpselt werden muss und ich würd mir jetzt auf jeden Fall ein gängiges Board kaufen.
Danke für's lesen.
Grüße,
Dave