Jacky Thrilla
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.04.20
- Kekse
- 3.672
@Jacky Thrilla - "Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren".
Was oder wie genau machst Du damit oder funktioniert das ganze?
Der Lehle P-Split hat einen speziellen Transformator eingebaut, der trennt die "ISO"-Buche galvanisch von der Input-Buchse. Das ist quasi wie bei einer DI-Box der Groundlift. Dadurch eliminiert man den als "Groundhum" bezeichneten Effekt,wenn man mehrfach zwischen Amp und FX hin und
her geht, oder z.B. zwei Amps gleichzeitig benutzt. Ich bin elektrotechnisch ein absoluter Laie. Das können andere besser erklären.
Bei meinem Setup mit dem Herbert ohne Iso-Box war so lediglich ein geringes Rauschen/Brummen zu hören, das ist aber mit dem Lehle komplett weg, jetzt hört man nur noch die Einstreuung der Pickups, aber die wird man ja nicht los. Kann sein, dass mancher das als "Mit Kanonen auf Spatzen schießen"
bezeichnet, aber ich höre weniger Nebengeräusche, und das deutlich über der "Voodoo-Schwelle" und ich kann auf ein Noisegate verzichten, was mir normalerweise Sustain klaut, egal wie man es einstellt, außer vielleicht sauteure Noisegates wie z.B. das G-String Decimator II, aber im Vergleich dazu
kostet die Lehle DI-Box deutlich weniger Geld.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei sowas - insbesondere bei Pedalboards mit einzelnen Effektpedalen - ist m.M.n. die Stromversorgung. Entweder nur 9V Batterien oder ein PSU mit vollständig voneinander isolierten DC-Ausgängen. Mit billigen Netzteilen habe ich so meine negativen Erfahrungen gemacht.
Daher benutze ich nur noch die Strymon PSUs, das waren die ersten Netzteile, die keine Störgeräusche eingebracht haben. Es gibt sicherlich noch andere, aber weder VooDoo Labs, Palmer oder Akkunetzteile konnten das Problem für mich lösen. Aber ich kenne auch nicht JEDES einzelne Netzteil auf
dem Markt.
Aber so habe ich auch im CH3 mit dem Herbert praktisch keine Nebengeräusche.
VG
Jacky