Hier meine neueste Kreation:
Dieses Pedalboard wird zusammen mit einem Diezel Herbert MkII benutzt.
Ich verwende das GT-1000 lediglich als Multi-FX und schleife es in den switchable Loop des Herberts ein. Somit kann ich für jeden Song eine eigene Bank anlegen und ich habe fünf Presets für jeden Song.
Darüber hinaus lässt sich der Herbert prima via MIDI schalten und verwalten. Die Ansprache ist super, die Schaltbefehle werden quasi ohne spürbare Verzögerung umgesetzt.
Da bei den BOSS Multi-FX die Stromversorgung technisch nicht einwandfrei gelöst ist (externe Netzteile, die Strombuchse am Gerät kann brechen/kaputt gehen), habe ich das onboard gelöst mit dem Strymon Ojai.
Das GT-1000 hätte gerne (laut Spezifikation) 1,5A/9V läuft aber auch mit weniger, aber egal, ich habe drei 9V Buchsen des Ojai verbunden, die liefern die geforderten 1,5A/9V. Einmal angeschaltet lief es auch mit
500mA, aber okay, das war nur ein Test und ich würde es nicht empfehlen.
Der Pitchshifter des BOSS GT-1000 klingt zwar gut, bringt aber spürbare Latenzen mit, weshalb ich diesen Effekt ausgelagert habe und daher ist der "The Drop" drauf. Hiermit ist die Latenz deutlich geringer, zwar nicht weg,
aber sehr gering.
Der Lehle P-Split macht dieses recht nebengeräuscharme Board quasi komplett "rauschfrei". Ich brauche kein Noisegate mehr, sogar fieseste High-Gain Orgien sind gut zu kontrollieren. Mit einem Gate wäre es dead silent,
klar, aber damit killt man auch einen Teil seines Sustains. Daher nehme ich ein wenig Noise in Kauf, dafür habe ich keine Einbußen beim Sustain. Für stakkatoartige Riffs (z.B. "One" von Metallica) kann man in den Preset
ja immer noch ein Gate einbauen. Aber generell ist kein Gate notwendig.
In der "Canada" Box sind meine Plektren drin.
Das zweite Expressionpedal ist notwendig, weil ich persönlich immer ein Volumepedal haben will (dafür nehme ich das onboard Pedal des GT-1000) und für alles andere habe ich gerne ein Fullsize Pedal (Wah, Whammy, etc.).
Greetings
JT
P.S.: Ach so, vielleicht noch ein paar technische Details:
1. Die beiden BOSS Geräte habe ich mit dem Pedalboard verschraubt!
2. Das Pedalboard ist ein Palmer/Harley-Benton Pedalbay 60L
3. Die anderen Pedale befestige ich mit dem Thomann Pedalboard Tape (Kein 3M Klettband, das hält m.M.n. nicht!)
4. Die Patchkabel sind Evidence Audio SIS
5. Das Multicore besteht aus drei Instrumentenkabeln und einem MIDI-Kabel, die ich mit Schrumpfschlauch miteinander verbunden habe. Den Schrumpfschlauch benutze ich nicht auf voller Länge, das wird sonst sehr steif
(und teuer!), sondern ich habe 10cm Stücke Schrumpfschlauch pro 50cm Kabel oder so.