Simpel? Da muss ich als alter Pedal-Nerd mal wieder ein bißchen gegenhalten.
Aufgrund einiger Umstellungen bei meinem Wohnzimmer-Board (deshalb ohne Tuner auf dem Board; dafür habe ich separat einen Hardwire/Digitech HT-6 Polyphonic Tuner im Batterie-Betrieb) ein aktuelles Update:
Das Board ist ein Palmer Pedalbay 60L. Als Stromversorgung dient ein
Palmer PWT-12. Verkabelt ist alles mit EBS-PCF Patchkabeln.
Kürzlich ersetzte ich den Joyo PXL-8 Pro Switcher mit dem
GigRig QuarterMaster QMX-8. Wenn man kein Midi braucht, einfach ein platzsparender und top funktionierender Switcher erstklassiger Fertigungsqualität.
Die Switches sind Relais-basiert, von daher sehr geräuschlos und ohne knackende Schaltgeräusche in der Signalkette.
Von der Gitarre geht es rechts unten in die "Boost-Sektion", beginnend mit dem
OKKO Coca Comp, dem
Black Country Customs TI-Boost und dem
J. Rockett Archer Ikon in Loop 1.
Es folgt Loop 2 mit dem
ZVex Box of Rock.
Loop 3 ist die "Amp-in-a-Box-Sektion" (okay, das ZVex gehört da eigentlich auch dazu, aber weil es so vielseitig ist, habe ich es in eine separate Loop gehängt) mit
Wampler Tweed '57,
Wampler Black '65 und
Coda Effects Black Hole.
Weiter geht es rechts oben mit dem
Frantone Electronics Cream Puff (Fuzz) in Loop 4. In Loop 5 befindet sich das
Frantone Electronics Vibutron (Tremolo).
Loop 6 beherbergt das
Digitech/Hardwire DL-8 Delay. Loop 7 ist mit dem
Alexander-Pedals Fky-Fi Delay/Reverb besetzt.
Abschließend Loop 8 mit dem
Mr. Black BloodMoon Reverb und dem
Chase Tone Secret Preamp.
Die Frantone Pedale haben ordentlich Farbe auf's Board gebracht.
Auch wenn das Pink des Cream Puff ziemlich schräg ist, es ist das beste Fuzz-Pedal, welches ich je auf dem Board hatte (und das waren schon einige). Hammer-Sound!
Fran Blanche baut schon richtig tolle Pedale. In ihrer Zeit bei Elektro-Harmonix hat sie den NYC Reissue Big Muff (USA 2000) konzipiert. Aufgrund der Stückzahlen (Ein-Frau-Produktion) sind sie leider ziemlich rar auf dem Markt. Eigentlich nur noch Second Hand oder von ihrer
Webseite zu bekommen.
Das Coda Effects Black Hole bringt heftigen Sunn-Amp Sound auf's Board, ganz im Sinne von Sunn o))). Es kommt aus einer sehr empfehlenswerten kleinen
französischen Ein-Mann-Pedal-Schmiede. Es liefert ordentlich Wumms und Low-End (wie auch das Cream-Puff).
Der Chase Tone Secret Preamp is dagegen ein eher subtiles Pedal, welches dem Sound das letzte Sahnehäubchen aufsetzt. Es soll bewußt am Ende der Kette platziert werden.
Mit dem Board lassen sich eine Menge Sounds abdecken, bis zu abgefahrenen Ambient-Sounds, wenn man Sky-Fi und BloodMoon kombiniert.
Mein Beitrag zum Thema "simpel"
(Selten sind mehr als drei Pedale gleichzeitig im Einsatz)