Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe seit ein paar wochen diesen und kann ihn nur empfehlen. sehr gutes p/l verhältnis, helle leds und sehr stabil.

der ist ja wirklich günstig, zumindest im vergleich mit lehle & co.

wenn ich einen looper benütze, heisst das ganz oder gar nicht, oder?
ich meine damit: sobald ich auch nur einen effekt aus meiner kette brauche, muß ich das signal sowieso durch alle anderen auch durchschicken, oder?
d.h., entweder das signal geht durch alle effekte, oder durch gar keine...seh ich das richtig?

der ist ja wirklich günstig, zumindest im vergleich mit lehle & co.

wenn ich einen looper benütze, heisst das ganz oder gar nicht, oder?
ich meine damit: sobald ich auch nur einen effekt aus meiner kette brauche, muß ich das signal sowieso durch alle anderen auch durchschicken, oder?
d.h., entweder das signal geht durch alle effekte, oder durch gar keine...seh ich das richtig?

Angenommen Du hast 5 Effekte.

- 3 sind mit einem True Bypass ausgestattet
- 2 sind ohne True Bypass ausgestattet und machen im Leerlauf klangliche Probleme

nun solltest Du in Deiner Effekt-Kette die beiden Problemkinder jeweils durch einen Looper ersetzen. In dem jeweiligen Looper ist dann das Problem-Effektgerät eingeschleift, bleibt ständig aktiviert (eingeschaltet) und wird durch Tritt auf den Looper in die Effektkette eingespeist.

Benutzt Du beispielsweise IMMER bestimmte Effekte gleichzeitig (Chorus + Delay), dann könntest Du beide Geräte IN EINEN Loop hängen und durch EINEN Tritt aktivieren.

Dann gibt es noch Looper, die programmierbar sind. Dort kannst Du beispielsweise 8 einzelne Geräte anschließen und durch EINEN Tritt auf ein Preset-Knopf mehrere beliebige Geräte gleichzeitig aktivieren. Sowas hier: product combinator

Gruß,
Andreas

ah so funktioniert das ...

d.h., man kann einen looper auch nutzen, um z.b. 2 unterschiedliche grundsounds auf knopfdruck parat zu haben.

wenn ich nun 3 problem-effektgeräte habe, die ich in nen loop hängen möchte, die ich alle 3 unabhängig voneinander nutzen möchte, dann brauch ich aber
A.) 3 looper
B.) so nen mega-looper wie oben zitiert
oder C.) ich schalte am looper um, und aktievere dann zusätzlich den jeweiligen effekt, den ich brauche.

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege...

A.) 3 looper
B.) so nen mega-looper wie oben zitiert
oder C.) ich schalte am looper um, und aktievere dann zusätzlich den jeweiligen effekt, den ich brauche.

So sieht's aus! :great:

Deshalb ist es ratsam Effekte, die

- keine klanglichen Einbusen oder Störgeräusche mit sich bringen
oder
- einen True Bypass haben

zu verwenden, um A) und B) zu vermeiden (spart Geld und spart Platz auf'm Board).
Und Möglichkeit C.) wäre sowieso nix für mich ;)

Angenommen Du hast 5 Effekte.

- 3 sind mit einem True Bypass ausgestattet
- 2 sind ohne True Bypass ausgestattet und machen im Leerlauf klangliche Probleme

nun solltest Du in Deiner Effekt-Kette die beiden Problemkinder jeweils durch einen Looper ersetzen. In dem jeweiligen Looper ist dann das Problem-Effektgerät eingeschleift, bleibt ständig aktiviert (eingeschaltet) und wird durch Tritt auf den Looper in die Effektkette eingespeist.

Benutzt Du beispielsweise IMMER bestimmte Effekte gleichzeitig (Chorus + Delay), dann könntest Du beide Geräte IN EINEN Loop hängen und durch EINEN Tritt aktivieren.

Dann gibt es noch Looper, die programmierbar sind. Dort kannst Du beispielsweise 8 einzelne Geräte anschließen und durch EINEN Tritt auf ein Preset-Knopf mehrere beliebige Geräte gleichzeitig aktivieren. Sowas hier: product combinator

Gruß,
Andreas

woah geil, jetzt kapier ich das auch mal :D

JUHU! Ich bin endlich weg von elende langen Effektketten! Hab ewig nach meinem Sound gesucht und immer vernachläßigt, dass es ja auch am Amp liegen kann. Nun ist's der Richtige und schon reicht ein ganz kleines LineUp. Sparen kann so geil klingen.

An meiner Strat klemmen: Jen Crybaby Super (grüne Fasel)>79'er MXR Dyna Comp> Boss TU-2> Boss SD-1 (aus Japan)> Laney LC30 MKI
Im FX Loop hängt eine Boss RC-2 Loop Station und gelegentlich ein Boss DR-880 (nicht hauen, ist doch nur zum üben für daheim so)
Hin und wieder klemm ich noch einen 80'er MXR Phase 100 oder einen 79'er Ross Phaser hinter das SD-1, aber in der Regel begnüge ich mich mit DynaComp, TU-2 und SD-1...

Und was da an Rauschen durchgeht...MUSS SO :)
...it's only Rock'n'Roll, but I like it...

Klingt interessant ;) Mach doch mal n Bild vom ganzen ;)

Und was hattest du für nen Amp wenn man fragen darf? Und welcher ist jetzt der Glückliche?

liebe Grüße

alex

Der Typ kann Gedanken lesen :eek:...

Was allerdings auch funktioniert, ist einfach irgend ein Pedal mit nem Signalbuffer im Bypass an den Anfang der Kette zu haengen, vordem die ganzen True Bypass Pedale kommen - da hat man dann diese Probleme nicht mehr...

ich denke allerdings hier, dass der herr cornish von anderen geräten spricht, als [hier] meist im umlauf sind. wenn nämlich ein "soundtöter" in der kette hängt, ist das signal einfach hin, egal was danach noch kommt.
pc baut seit jahrzehnten schon ketten in dieser art [booster], bei den meisten rigs ab einer gewissen grössenordnung wird bei cae oder skrydstrup auch nichts anderes mehr verwendet. allerdings sind wir hier dann auch bei einem anderen thmema [nieder- oder hochohmigkeit in signalwegen…].

Klingt interessant ;) Mach doch mal n Bild vom ganzen ;)

Und was hattest du für nen Amp wenn man fragen darf? Und welcher ist jetzt der Glückliche?[/Qoute]

Naja, so richtig kann man das eigentlich nicht mehr als Effektboard bezeichnen :) 3 Bosstreter und ein Wah...

Der Amp ist ein Laney LC30 MKI. Dafür habe ich den HotRod Deluxe eingemottet (hat hier Jemand Interesse daran?)

Der Amp ist ein Laney LC30 MKI. Dafür habe ich den HotRod Deluxe eingemottet (hat hier Jemand Interesse daran?)
Wie kann man mit nem Hot Rod Deluxe keinen guten Sound hinkriegen? ;)

Wenn man auf den amerikanischen "Vintage-Sound" steht und vor allem mit clean- und crunch-Settings spielt, gibts meiner Meinung nach kaum was Besseres in dem Preissegment... aber na ja, jedem das Seine :p

Wie kann man mit nem Hot Rod Deluxe keinen guten Sound hinkriegen? ;)

Wenn man auf den amerikanischen "Vintage-Sound" steht und vor allem mit clean- und crunch-Settings spielt, gibts meiner Meinung nach kaum was Besseres in dem Preissegment... aber na ja, jedem das Seine :p

volle zustimmung! anfangs war ich auch nicht so begeistert vom HRD, aber nach ner Weile hat er mich richtig überzeugt! Für den Preis (solange man gebraucht kauft ;) ) optimal! (außer man mag den Classic30 lieber)

(außer man mag den Classic30 lieber) :great: :great: :great:

meine traum amp kiste, den geb ich nicht mehr her.

hrd war mir zu viel fender und zu wenig mein sound

volle zustimmung! anfangs war ich auch nicht so begeistert vom HRD, aber nach ner Weile hat er mich richtig überzeugt! Für den Preis (solange man gebraucht kauft ;) ) optimal! (außer man mag den Classic30 lieber)
zum Thema gebraucht kaufen:

Ich hatte Glück, meiner ist Baujahr 1998 und damit made in USA. Seit einigen Jahren werden die Teile nämlich alle in Mexiko gefertigt.

Immer wieder schön wenn man für Gebrauchtgeräte, die oft besser verarbeitet sind, weniger als für 'schlechtere' Neuware zahlt ;)

Ich hatte Glück, meiner ist Baujahr 1998 und damit made in USA. Seit einigen Jahren werden die Teile nämlich alle in Mexiko gefertigt.

Immer wieder schön wenn man für Gebrauchtgeräte, die oft besser verarbeitet sind, weniger als für 'schlechtere' Neuware zahlt ;)

Ist das nicht eigentlich nur ein Vorurteil? Warum muss etwas das in Mexiko hergestellt wird schlechter sein als der amerikanische Bruder? Gibts da Fakten zu? (Anderes Material, etc.) Ich glaube wenns wirklich soviel schlechter is, würde Fender das ja nicht machen....

liebe Grüße

alex

... ist wohl wie so vieles:
immer fest dran glauben, dann ist gitarre xy aus abc besser als die xz aus def.

Klar ist das ein Vorurteil, das bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, nehm ich lieber made in USA als Mexiko, und ich denke, das wird den meisten hier so gehen - auch wenns vielleicht nur der Gewissensberuhigung dient.

Bei dem Amp hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, aber die neueren Epiphone-Modelle aus China haben bei mir persönlich einen deutlich schlechteren Eindruck hinterlassen als die aus Korea.

Ich sage nicht dass ein Amp aus Mexiko schlechter sein muss als der selbe aus den USA, ich sage nur, dass ich den aus den USA nehmen würde wenn ich die Wahl hätte, mehr nicht (wenn ich blind kaufen müsste, ohne Vergleichsmöglichkeit).

Klar ist das ein Vorurteil, das bestreite ich ja gar nicht. Aber wenn ich es mir aussuchen kann, nehm ich lieber made in USA als Mexiko, und ich denke, das wird den meisten hier so gehen - auch wenns vielleicht nur der Gewissensberuhigung dient.

so, back-to-topic :) :
ich habe mir nun ein zweiten Effektkoffer gekauft und kann jetzt prima trennen
1 Board vor dem Amp, 1 Board in den Loop

Fotos folgen, sobald das Ding da ist und ich alles verkabelt habe (neue Patchkabel habe ich mir nämlich auch geleistet :p )

Bei dem Amp hatte ich noch keine Vergleichsmöglichkeit, aber die neueren Epiphone-Modelle aus China haben bei mir persönlich einen deutlich schlechteren Eindruck hinterlassen als die aus Korea.

Ich sage nicht dass ein Amp aus Mexiko schlechter sein muss als der selbe aus den USA, ich sage nur, dass ich den aus den USA nehmen würde wenn ich die Wahl hätte, mehr nicht (wenn ich blind kaufen müsste, ohne Vergleichsmöglichkeit).

also mir ist egal wo es herkommt hauptsache es klingt! rest ist dann nur was für den kopf. höre da lieber auf mein herz.

im endeffket zählt sowieao nur was rauskommt. rest ist völlig egal.

und du hörst keinem sound an ob dei gitarre der amp nun in x oder y hergestellt worden ist.

aber diese diskussionen gab es schonmal und ein paar jahre später sind die die damals schrott waren aufeinmal kult und gesucht bzw man hat gemerkt das sie BESSER sind asl das original.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.