Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er hat es auf "Bass" gestellt, das macht es weniger grätzig.

Dass er es auf "Bass" stellt, sagen ja sehr viele. Es kann ja auch sein das er es damals im Studio mal so gemacht hat. Aber ich persönlich glaube nicht dass er es aktuell auf "Bass" benutzt. Mein WH-10 war in diesem besagten Modus, und ich habe es vergessen wieder umzustellen, ich dachte das Wah Wah ist kaputt weil es wirklich nicht gut klingt.

ich meinte erst dm2 und dann ce1 so john reihenfolde hatl

Ja das ist mir ja auch bekannt. Nur sollte man ja ein Delay immer möglichst am Ende einer Kette machen. Und auch hier, John macht es anders aber bei mir klingt das nicht gut.
Ich benutze meistens DM-2 und CE-1 zusammen, und da hört sich meine Reihenfolge einfach viel besser an. Also zuerst CE-1 und dann DM-2.

Ich glaub er will wissen, warum du nicht noch mehr Frusciante-effekte hast...

Weil ich das gar nicht möcht. Mit dem was ich auf meinem Board jetzt habe kann ich schon ne menge machen. Und ich finde John kann sich aber mal wieder zurück Besinnen.
Mein Grundsatz dazu ist einfach, manchmal ist weniger einfach mehr.
In kleinen Dingen steckt das große, und das war ja bei ihm bis zur Californication-Zeit immer so.
Das neue Album, wo so viele Gitarrenspuren übereinander sind, finde ich gar nicht so gut.

Dass er es auf "Bass" stellt, sagen ja sehr viele. Es kann ja auch sein das er es damals im Studio mal so gemacht hat. Aber ich persönlich glaube nicht dass er es aktuell auf "Bass" benutzt. Mein WH-10 war in diesem besagten Modus, und ich habe es vergessen wieder umzustellen, ich dachte das Wah Wah ist kaputt weil es wirklich nicht gut klingt.
ich würde allgemein sagen, dass Wahs im "bass"-modus (bzw. im "lo" modus oder was es sonst gibt) nicht wirklich nach wahwah klingen, sondern mehr nach nem envelope filter ähnlichem...ja schwer zu beschreiben...geht eher richtung eines lo pass filters...so ein synthesizer klang eher und nicht das, was man als "klassischen" wah sound bezeichnet. Das hab ich z.b. bei meinem Q-Tron (ich weiß, ist ein auto wah, aber es hat auch einen "low"- modus). Es sind halt andere frequenzen!
und johns wahwah sound ist schon recht "klassisch", daher glaube ich das auch nicht mit dem bass modus :screwy:

Ja das ist mir ja auch bekannt. Nur sollte man ja ein Delay immer möglichst am Ende einer Kette machen. Und auch hier, John macht es anders aber bei mir klingt das nicht gut.
Ich benutze meistens DM-2 und CE-1 zusammen, und da hört sich meine Reihenfolge einfach viel besser an. Also zuerst CE-1 und dann DM-2.
lass dir die effektreihenfolge nich einreden, die leute wollen eh nur wissen ob es auch so klingt wie john, ob du damit zufrieden bist scheint ihnen egal zu sein ;) aber danke für die auskünfte, ist interessant zu wissen :great:

Weil ich das gar nicht möcht. Mit dem was ich auf meinem Board jetzt habe kann ich schon ne menge machen. Und ich finde John kann sich aber mal wieder zurück Besinnen.
Mein Grundsatz dazu ist einfach, manchmal ist weniger einfach mehr.
In kleinen Dingen steckt das große, und das war ja bei ihm bis zur Californication-Zeit immer so.
Das neue Album, wo so viele Gitarrenspuren übereinander sind, finde ich gar nicht so gut.
100% dito und verweis auf diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/rock/11488-john-frusciante-21.html

...O.K. jetzt minimal Off-Topic, aber, ich mag Johns' Musik solo, wie auch mit Peppers sehr und habe auch zig Platten hier zuhause...keine Ahnung, ob es mir nur so geht, aber dieses ewige Gelaber von seinem Equipment muss einem doch irgendwann auf den Sack gehen oder nicht?

Es wird auch ständig gefaselt, dass er hauptsächlich die und die Gitarre spielt, den und den Effekt nutzt. Vor kurzem konnte man in auf arte (glaube in Tracks) bei einem Side Projekt mit einer Gibson ES-335 oder ähnlich sehen. Der spielt doch letztendlich auch nur, was ihm gefällt, der schert sich doch nen Dreck, was da irgendwer meint. Wieso macht das nicht jeder andere auch einfach mal und findet selbst raus, was für ihn gut klingt?

ich würde sagen, genau die leute sind es auch, die man dann kennt. Die nicht kopieren, sondern sich selbst ausdru/ücken. Fällt mir immer mehr auf. Viele lassen sich viel zu viel dazu verleiten sachen nachzumachen, versuchen genauso zu sein wie etwas und müssen sich immer vergleichen, anstatt musik zu machen. Wer kennt das nicht von uns hier, dass man immer wieder ohne ziel im board rumklickt. Klar, man lernt hier und da was, was man mehr oder weniger auch brauch, aber man spielt kaum selber. Ich lass mich auch immer wieder zu verleiten. Es ist einfach bequem etc. Wenn ich die stunden, die ich hier im board verbracht hab im bezug auf dem, was ich gelernt hab, in vergleich setzte, wenn ich so lange musik gemacht hätte, wäre zweiteres denk ich effektiver. Soll das board nicht schlecht reden, ich mag es. Aber in letzter zeit mach ich es auch wieder mehr so, dass ich kurz meine abos durchgehe, dann eventuell noch die ersten seiten bei "neue beiträge" angucke, ob mich dort ein thema wirklich interessiert. So lern ich trotzdem etwas kennen, wovon ich sonst keine ahnung hätte, aber habe auch mehr zeit.
Das beste, was man meiner meinung nach machen kann, um seinen stil zu finden, ist sich mit anderen begeisterten zusammenzutun und einfach improvisierte jams zu machen. Da kommen aus einem sachen raus, daran denkt man sonst nie.

Just my 2 cents.
Gruß, florin

finde ich auch so, aber ich denke, man kann auch einfach Fan sein, seine musik sehr lieben, ohne ihn zu kopieren...oder denkt ihr, dass ich, nur weil mich sein equipment, seine musik und so weiter sehr interessiert und ich vieles hier poste, nur john f. musik mache und exakt dasselbe gear habe :D:screwy:
und zum abschluss noch ein schönes zitat:

du bist ein riesiger John Frusciante fan, wenn alle deine Freunde die Namen seiner Songs, die texte, sein Geburtsdatum und sein Equipment auswendig kennen, ohne jemals auch nur einen Song von ihm gehört zu haben
:great:

Okay, an meinem Board hat sich eigentlich nix geändert, außer dass ein Fußschalter verschwunden ist.
Da aber gestern Abend ein User sehr an der Konstruktion meines Boards interessiert war, habe ich für ihn ein paar Fotos gemacht, die hier eigentlich nicht verkehrt sind.

traumboard! :D
besonders der orangene lack^^ wie sind die pedale befestigt und hat es auch nen deckel?
lol, ne zigarettenschachtel? wozu das? zum posen !:great:

Es ist eigentlich rot. Aber in meiner Wohnung gibt's nicht wirklich viel künstliches Licht und deswegen muss ich die Belichtungszeit länger einstellen. Komischerweise wird das Dunkelrot dann orange. Die Pedale sind mit Tesa-Velcro-Klettband befestigt. Nen Deckel gibt's nicht und die Kippenpackung ist mir peinlich (wenigstens hab ichs dann vorm Knipsen des Vorletzten Bildes gemerkt).

schön.
Was schaltest du mit deinem big switch? 3 Loops, aber nur 2 schalter ???
Und wofür ist der ready ausgang?

Muahahaha... mein Eigenbau. Der Linke Fußchalter des Big Switch schaltet zwischen den Kanälen des Amps umher. Im Clean Kanal ist immer der erste Loop Drinne, bestehend aus dezentem Flanger und Hall/Echo. Schaltet man in den Verzerrten Kanal, hat man zwei Loops zur Verfügung, zwischen denen man mit dem rechten Fußschalter wählen kann. Der kleine Kippschalter (Amp) an der Seite ändert übrigens die Kontaktbelegung des Remote-Ausgangs (nicht Ready), sodass der Big Switch sowohl für meinen Peavey, als auch für den Rath verwendbar ist.

thebiglesitchskimw4.jpg

wow...sehr clever durchdacht und gebaut
wie transportierst du das boad? hat es i-wo griffe? fallen die effekte nich runter oder was?
ansonsten: von der konstruktion würd ich meins auch so bauen wollen

Nö. Die Effekte sind wie festgespaxt. Griffe brauchts auch nicht. Das Ding ist klein und leicht (dank 10mm Pappelmultiplex), sodass meine Pranken dort überall halt finden. An Effekten ist, bis auf das zur Zeit noch überteuerte EHX POG, nichts neues geplant. Eventuell werfe ich sogar den Chorus wieder raus (und kaufe eventuell noch nen EQ). Sollte jemand den Chorus haben wollen --> Angebot via PN.

Gruß,
der Nick

okay....sobald noch die restlichen effekte bei mir kommen, bau ich mir auch eins :p thx für die inspiration, das mit dem pappelmultiplex sollte ich mir überlegen

@ adrenochrome: Wo gibts denn ne Bauanleitung für so was? Oder hast du das alles selber durchdacht?

@ adrenochrome: Wo gibts denn ne Bauanleitung für so was? Oder hast du das alles selber durchdacht?

Alles selbst durchdacht. So kleine Elektrobasteleien sind halt mein Hobby, egal ob das jetzt ein Switcher für's Board oder die Taktsteuerung einer Luftschutzsirene ist. Hauptsache der Lötkolben wird nicht kalt ;)

Hier ist mein Pedalcase:
Das Signal kommt zu meinem AKG UHF SR40 Empfänger (nicht sehr empfehlenswert, da die Reichweite nich so dolle is), geht dann in meinen Korg DT-10 Tuner, der das Signal dann zu meinem Tuna Melt von Danelectro weitergibt, anschließend geht des dann durch einen uralten, aber dennoch sehr coolen Korg Phaser. Fast am Ende kommt dann noch ein Crybaby.
Ganz zum Schluss kommt dann noch ein Digitech Grunge (aber nur Scherzmetalsounds) oder wahlweise durch meine selbstgebaute Distortiontretmiene! (von Musikding, eher für crunshy blues)... Ganz zum Schluss kommt dann noch der vom Verstärkerausgehende "Main-Verzerrer-Clean-Fußschalter"... (MF RULEZ :)

Liebe Grüße
Felix

du scheinst sehr viele "ganz zum schluss'" zu haben^^.
Man sieht ja eher selten auf Boards einen Funkempfänger. Woran liegt das?
Werden die eher selten eingesetzt oder hängen die Effekte oft im Loop?

Edit: im Bild siehts irgendwie aus als käme das Digitech Pedal vor dem Tuner?

Mein Board - Klick!

hab jetzt schon länger nichts verändert, aber ich glaub die version hab ich hier noch nicht gepostet. also man kann ja recht gut erkennen welche treter das sind. damit nutze ich derzeit sieben verschiedene sounds (inkl dreikanal amp), also unterschiedliche zerren und clean sounds.

@Chad Savage: hast du nich lust i-was davon zu verkaufen xD ich bräucht nochn paar pedalchen^^bin aber nich so dermaßen flüssig, dass ich wohl auf gebrauchte zurückgreifen müsste und deine sehn doch alle sehr gepflegt aus^^

Mein selbstgebautes Effektboard (18,37€):

boardjz1.jpg

board2du9.jpg

Noch ist es recht leer, aber das ändert sich noch in nächster zeit. Dazu kommen werden noch ein Verzerrer, ein Chorus und ein Delay. Dann sollte ich auch unabhängiger vom PODxt meines Vaters sein, welchen ich momentan noch im Loop meines Verstärkers habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.