Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat das auch einen deckel?
Schön gemacht :)

Danke!

Einen Deckel hat es leider noch nicht. Ich habe überlegt, einen Koffer dafür zu bauen, allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das realisieren soll. Das Problem ist, dass die Effektgeräte höher sind als die Stirnseite des Boards.

mfg, Kai

Moin,

Gibt mal wieder was zu zeigen. Hier das Board von nem Kumpel. Das erste Bild zeigt es "früher" als die Effekte auf nem Rockcase drauf waren. Dieses wurde von nem Bekannten in nen Koffer mit Kugelecken eingeklebt. Nervig war, daß man erst alle Netzteile und ein paar Effekte verkabeln mußte. Und wenn man mal was vergessen hatte konnte es beim zumachen schonmal zu Kabelbruch kommen. :evil:

Also mußte was Neues her. Leider war auch der Platz nicht mehr ausreichend und daher wurde das Rockcase entfernt. Ich wurde dann mit dem Neubau betraut (das erste Mal daß ich sowas gemacht hab) Ich hab dann unter seinen Vorgaben, aus Holz ein maßgeschneidertes Board entworfen und eingebaut. Wichtig war, daß alles drin ist, ohne viel Kabelgewusel und daß man nur noch aufmachen muß, Klinke von Gitarre und zum Amp rein und Strom dran, fertig.
Das Board ist 2stöckig. Oben kann man aufklappen und kommt somit gut an den Stromverteiler, falls man mal ran muß. Damit das Holz nicht bricht wenn das Whammy bzw. das CryBaby benutzt wird, wurden die Seiten mit Aluleisten verstärkt. Die Effekte sind mit Velkro festgemacht.

Bestückung:
Das Teil rechts unten ist ein DIY-2fach-True-Bypass-Looper.
Loop1: Crybaby -> Whammy4 -> Danelektro Backtalk (derzeit nicht im Einsatz) -> Line6 DL4 -> Line6 FM4 -> Looper
Loop2: Boss TU2 (hier nicht zu sehen weil grad seperat im Einsatz) -> Ibanez PL5 als Solozerre (in anderem Gehäuse mit TrueBypass) -> Looper
Dann vom Looper in dem Amp. Als Hauptverzerrung wird die Ampzerre genutzt. Der Fußschalter ist hier nicht zu sehen weil steht auch sonst extern daneben.

Hoffe es gefällt :)

Greetz

Anhänge

• Effektboard3.jpg
    Effektboard3.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 366
  • NormensBoardNeu1.jpg
    NormensBoardNeu1.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 241
  • NormansBoardNeu2.jpg
    NormansBoardNeu2.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 287
  • Normansboard1.jpg
    Normansboard1.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 350
Fettes Lob,
gefällt mir richtig gut. Werd mir wohl en bischen was abgucken. Vllt. könntest du ne Art Zeichnung posten, falls du sowas gemacht hast, damit man den Aufbau besser erkennen kann.

thx
you

habt ihr keine Geräte um die Brummerei oder Nebengeräusche am Verstärker zu entfeernen

Vllt. könntest du ne Art Zeichnung posten, falls du sowas gemacht hast, damit man den Aufbau besser erkennen kann.

Hmm, nö ne Zeichnung hab ich leider nicht gemacht. Der Koffer ist innen ca. 20-25 cm hoch. Der Deckel ist abnehmbar. Die Holzbrettchen sind von unten verschraubt, d. h. Ich hab die Löcher angezeichnet und mit nen kleinen Bohrer vorgebohrt und dann Holzschrauben von unten eingeschraubt. Erst wollte ich die stehenden Brettchen noch zusätzlich mit Winkeln stabilisieren aber das war garnicht nötig. 3 Holzschrauben reichen völlig. Zwischen den stehenden Brettchen in der Mitte hab ich noch nen Kabelkanal reingeschnitten und auch oben, für das Grüne Line6, und daneben fürs Whammy. Beim Crybaby hab ich die Gummifüße drangelassen und dafür eine Vertiefung ins Holz gebohrt. Einfach Gummis ab und nur Schrauben rein, dann einmal kräftig aufs Holz drücken und schon ist es genau angezeichnet :) Dann noch nen dicken Bohrer aus Vatis Werkstatt und fertig. Die Scharniere zum klappen sind diese 1m langen Teile ausm Baumarkt, für kleine Holzkisten und so. Die kann man sich gut auf die gewünschte Länge zuschneiden. Damit sich die Auflage nicht verschiebt hab ich auf der anderen Seite kleine Metallstifte eingesetzt. Ich hatte noch welche vom letzten Ikeaschrank übrig. Die Dinger auf denen sonst die Einlagefächer liegen. Außerdem sind da noch ein paar Magnete von den Schranktüren, damit da beim Transport nix nach oben aufgeht.

Das war insgesamt ne ziemliche Fummelei aber ich hab wieder was dazugelernt.
Gesamtmaterialkosten waren ca. 40 EUR denke ich. Vorgabe war, daß der Preis egal ist, Hauptsache man kann jedes Effektgerät jederzeit entnehmen, es muß was aushalten und wartungsfrei sein! Jetzt, ca. 3-4 Monate später ist mein Kumpel immernoch glücklich und deshalb bin ichs auch. ;)

Greetz

edit: ich hab noch ein Bild gefunden, daß etwas schräger ist, da sieht man vielleicht noch etwas mehr. Die Auflage des Wah+Whammy-Teils mußte etwas tiefer sein, weil sonst der Deckel nicht zugegangen wäre.

Anhänge

• NBoard3.jpg
    NBoard3.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 221
Achso ich dachte du hast das komplett selber gebaut. Hast du'n Link zu dem Koffer?
Kostet bestimmt unmengen.

Update!!!

Jetzt fühl ich mich wohl...

MfG & Rock on!!!

Narv

Anhänge

• gitarre 00007.JPG
    gitarre 00007.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 302
Damit das Holz nicht bricht wenn das Whammy bzw. das CryBaby benutzt wird, wurden die Seiten mit Aluleisten verstärkt.

wer steigt schon mit gesamten körpergewicht auf einen treter? :screwy:

-> Line6 DL4 -> Line6 FM4 -> Looper

DL vor dem FM? interessant. gibt dazu eine bestimmte begründung?

Hoffe es gefällt :)
Greetz

ja - gefällt durchaus! ein bisschen staubig vllt^^

@themarvellous
geiles Board:great: Was ist den das für ein Wah? Das orange ist sehr geil.

Hey Mr. Moore,

wenn ich mich nicht täusche haste auch schon nach dem letzten Update nach dem Wha gefragt...;)

Das ist ein schlichtes Jim Dunlop Cry baby GCB95 mit customcolour und 3pt-switch fürn Bypass...

MfG & Rock on...

Marv

@You:
Das is irgendein Koffer für nen Mixer. Die erste Version des Boards (mit dem eingeklebten Rockcase) hat ein Tonmann für ihn gebaut. Der hat einfach nen alten Koffer genommen der in seiner Veranstaltungsfirma rumlag, glaube ich. Einfach Schaumstoff unten raus und Rockcase rein. Das Teil hat ne richtig gute Quali.
Ich denke es ist sowas in der Art...

wer steigt schon mit gesamten körpergewicht auf einen treter? :screwy:
DL vor dem FM? interessant. gibt dazu eine bestimmte begründung?
ja - gefällt durchaus! ein bisschen staubig vllt^^

zu 1)
Also, beim Testlauf, hat das Brett etwas geknarrzt und es hat sich auch etwas durchgebogen. Wie gesagt es war sehr wichtig, daß das Board bombensicher ist und auch so funktioniert. Unter dem Whammy wurde aber auch etwas weggefräst damit der 3fach Verteiler drunterpasst. Dieser Teil ist nur noch ca. 1-1,5cm dick.

zu 2)
Weiß nicht wieso das DL vor dem FM is. Das wollte mein Kumpel so haben. Ich kann ihn ja bei Gelegenheit mal fragen. Ich glaube er nutzt das FM öfter und will es deswegen unten haben, wegen besser erreichbar und so.

zu 3)
jepp, das is typisch für ihn. Er ist nicht so der krasse Pflegetyp. :D

Zwei schöne Effektboards. Respekt !

@Marvin

...cooles Board, endlichmal ein Dr Swamp^^

@Marvin

...cooles Board, endlichmal ein Dr Swamp^^

Kann ich nur empfehlen, das sind quasi zwei Extra Kanäle für meinen Amp mit nem anderen Soundbild, Crunch & Lead...

MfG & Rock on

Marv

Hi,
und wieder das Wah.:D:D:D
Ne, dieses mal frag ich nicht. Sorry das ich schon mal gefragt hab. Es gefällt mir halt zu gut.:great:

Hi,
und wieder das Wah.:D:D:D
Ne, dieses mal frag ich nicht. Sorry das ich schon mal gefragt hab. Es gefällt mir halt zu gut.:great:

Hey Mr. Moore,

wenn ich irgendwann nicht mehr weiß, wie ich meine Rechnungen zahlen soll, hast Du Vorkaufsrecht ;)

wo ich ein altes isoliertes Hot Potz II für das Wha bekommen kann, weiß hier keiner, oder??

MfG & Rock on...

Marv

Nur gibt es da nicht noch Alternativen???

Der Laden ist zwar groß, aber für online - Best. einfach nur große Sch'**e!!!!:eek:
Nur Ärger mit den Herschaften, und Falschaussagen!!!!:eek:

Aus Prinzip und meines Stolzes wegen, muss ich woanders einkaufen!!!!!:screwy:

MfG

Marv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.