Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie hast du denn die Scharniere "bearbeitet" das man die aushängen kann? Ich war vor ein paar Tagen im Baumarkt, hab auch tolle Koffer gefunden aber keine an denen ich irgendwas an den Scharnieren hätte rumbasteln können!

Wie hast du denn die Scharniere "bearbeitet" das man die aushängen kann?

gar nicht! der koffer hatte andere scharniere (solche mit sperre damit man sie nicht ganz aufklappen kann)

originalscharniere vorsichtig "zerstört" ohne beschädigung am koffer
und die beiden normalen scharniere passgenau an den koffer genietet (nieten ist hier das beste)

ne nietzange gibts für ca. 20€
die scharniere gibts für 2-4€

ich stell nachher mal ein pic von der scharnierseite ein, dann kann man es sehen

gemacht hast es eh schon sehr gut ... auch vom look her natürlich ;)

gemacht hast es eh schon sehr gut ... auch vom look her natürlich ;)

danke, ich hab mir aber auch ohne scheiss mehrere wochen bis monate (!) zeit gelassen in der planung.

hab schon zuviele projekte mal eben so schnell schnell zusammengeschustert und nach ein paar tagen auf den müll geworfen. das kann gar nix

nach abwägen der verschiedenen bauarten und deren kosten und transportfähigkeit etc. bin ich dann halt irgendwann zum baumarkt-koffer zurück gekommen und hab probiert das beste draus zu machen.
momentan bin ich hoch zufrieden mit dem ergebnis.

hier das pic von den scharnieren:

die äußeren sind die mittlerweile funktionslosen original-kofferscharniere, die inneren die aus der eisenwarenabteilung:

musikerboard_fx_board4.jpg

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Setup. Ich bin immer noch in der "Ich-benutze-alles-was-ich-habe-weil-ich-selber-noch-nicht-so-genau-weiß-was-ich-eigentlich-brauche"-Phase, also deswegen zwei Boards. Die kann ich dann jeweils auch einzeln benutzen, sind nur durch ein Patch-Kabel verbunden. Rein gehts rechts in den Tuner ==> CryBaby 95Q ==> BOSS DS-1 ==> Zoom g2.1u ==> Ernie Ball Volume Pedal ==> Boss GT8 (4CM) ==> Amp. Immoment gerade keine Kabelage, da ich gerade von ner Bandprobe wiedergekommen bin :)

effektboardgx0.jpg

Ich habe eine Frage an user635csi, gilt aber auch für die Allgemeinheit.

Ich habe mich ja vor zwei Monaten oder so auch für die Baumarktkoffervariante entschieden. Mein Board is schnell zusammengeschustert, bin aber vollends zufrieden damit^^. Egal, jedenfalls bin ich Momentan noch in dem Zustand, dass der Deckel nur aufklappbar ist, also 90°, aber dran bleiben muss. Mein Vater hat mir jetzt aus sonem Heimwerkerkatalog zwei Schnallen bestellt, also das ich hinten wo jetzt noch die Schnarniere habe auch solche Schnallen hätte wie vorne und dann einfach auf allen vier Seiten aufmachen müsste und den Deckel so runternehmen könnte.

Jetzt wo ich deine Lösung mit den einfachen Scharnieren ohne irgende Sperre, also das man den Deckel sozusagen so seitlich runterschieben kann, sehe, frage ich mich ob das nicht vielleicht sicherer ist.

Das Problem ist ja das ich, genau wie du, den Koffer sozusagen falschrum verwende, die Effekt stehen auf dem Deckel. Der Griff des Koffers ist aber an dem Boden, den ich zum Deckel umfunktioniert habe. Wenn ich nun an allen vier Seiten Schnallen habe, ist die Gefahr dann größer, dass sone Schnalle aufspringt und ich den Deckel inner Hand habe aber die Effekte aufn Boden knallen als bei Scharnieren? Das kann bei Scharnieren ja eigentlich so nicht passieren...oder?!

@ user 635 csi: So wars nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, warum?

@morpheusz: habs ja gar nicht in den falschen hals bekommen. klaro könnt ich mir merken dass full sustain angesagt ist. weiß auch nicht so recht warum ichs drauf geschrieben hab....
einfach nur so....

@Crunkrock: die idee mit den kofferverschlüssen x 4 (oder auch besser butterfly verschlüsse aus dem case-bau-bereich) hab ich auch ne zeitlang verfolgt.
hab mich dann aber aus gründen der stabilität dagegen entschieden. ich hab nämlich kein bock irgendwann nur noch den griff mit dem deckel (vormals koffergehäuse) in der hand zuhaben und die teure technik liegt auf dem asphalt!

ich hab übrigens auch komplett das gewicht des boards unterschätzt und bin gottfroh dass ich die variante mit den "türscharnieren" gewählt hab.

man muss bedenken, dass im kofferdeckel (jetzt board) 2 passgenaue holzplatten verschraubt sind die es ermöglichen dass man die input und output-buchsen (bei mir tuner tu-2 = input / mxr phase 100 = output) überhaupt mit den klinkensteckern erreicht und sie über den board-rand hinausragen

also:
2 Holzplatten (insgesamt so ca. 5-6cm)
netzteil (1000 mA)
wah
tuner
delay
equalizer
big muff
mxr phaser

+ kabel
+ befestigungsschienensystem für wah
+ klettbänder ;-)

wiegen ordentlich!!!!!!!

Also gehst du auch davon aus das die Butterflydinger zu instabil wären und das Board potentiell rausfällt? Habs mir ja fast gedacht...

Man muss bedenken, dass im kofferdeckel (jetzt board) 2 passgenaue holzplatten verschraubt sind die es ermöglichen dass man die input und output-buchsen (bei mir tuner tu-2 = input / mxr phase 100 = output) überhaupt mit den klinkensteckern erreicht und sie über den board-rand hinausragen

Das hab ich zum Beispiel bei meinem Speed-Bau nicht bedacht...habs erst beim bauen gemerkt. Momentan gucken ganz links und ganz rechts zwei Kabel raus, die mit nem Winkelstecker am entsprechenden Effekt sind und am anderen Ende nen Kupplung<->Kupplung Adapter haben.

Im Nachhinein ist das aber gar nicht so schlecht. Mein CryBaby ist nämlich ganz links, jedoch nicht der letzte Bodentreter in der Kette. Das is momentan der Jackhammer der weiter in der Mitte steht. Von dem geht dann das Kabel mit dem Adapter am Ende weg, so dass ich das Kabel zum Amp ausserhalb des Koffers anstecken kann. Wenn mein Board irgendwann mal voller ist, wäre es nämlich nicht mehr möglich, das Amp-Kabel direkt an den letzten Bodentreter anzubringen und wieder abzumachen, selbst wenns nen Winkelstecker wäre, weil nunmal das CryBaby ganz links steht und das im Weg wäre beim reinstecken.
Sieht man auch alles auf dem Foto was ich hier mal gepostet habe, müssta vlt die eine oder andere Seite zurückblättern...

EDIT: Habs mal rausgesucht, findet ja sonst eh keiner bei 201 Seiten^^

1004911fv0.jpg

Also gehst du auch davon aus das die Butterflydinger zu instabil wären und das Board potentiell rausfällt? Habs mir ja fast gedacht...

ich würd nicht sagen dass butterfly schlösser aus dem case-bau zu instabil sind. die werden ja massenhaft für solche geschichten verwendet. aber die klapper-schlösser im stil von den originalen schlössern am koffer wären mir in 4 facher ausführung viel zu heikel!

ich hab auch deswegen von der montage von 4 butterfly-schlössern abgesehen, weil der koffer in sich schon mal nicht aus so nem stabilen material gebaut ist wie echte cases. wenn man dann die butterfly´s zu zieht könnte es sein dass man dem mini-alu-abschlußprofil des koffers nen granaten schlag versetzt.

nö nö ich dachte mir trotz aller planung solls auch günstig sein.

den koffer hatte ich im keller herumfahren, das holz war auch verschnitt von anderen projekten, nietzange und nieten hatte ich auch schon. spraydose mit schwarzem lack fürs holz hatte ich. etc....

im endeffekt hab ich nur die 2 scharniere und 1-2 patchkabel gekauft und der kessel war geflickt.

ich hab schon so oft hier und da geld herausgeschmissen und wollte es dieses mal extrem ökonomisch machen.

ich hab das pic von deinem board gesehen:
mit der situation mit den kupplungen musst du zu recht kommen. für mich wäre es nix. aber ich bin ab und zu ein bissel zu perfektionistisch veranlagt. das soll deine lösung in keinster weise ins schlechte licht stellen!

ich hab das pic von deinem board gesehen:
mit der situation mit den kupplungen musst du zu recht kommen. für mich wäre es nix. aber ich bin ab und zu ein bissel zu perfektionistisch veranlagt. das soll deine lösung in keinster weise ins schlechte licht stellen!

Nene, is schon in Ordnung^^

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit, man muss halt die rausguckenden Kabel beim zusammenpacken wieder reinlegen und umgekehrt, das is der einzige Mehraufwand - wenn mans denn als Aufwand bezeichnet...

Morsche...
Es sind zwar nur minimale Veränderungen, aber es sind welche:
pedalboard16.12.07.jpg

Hinzugekommen sind ein einfacher Fußschalter für den Reverb meines Raths, ein kleiner Schalter seitlich am Big Switch, um die Kontaktbelegung des Channel-Remote Ausgangs umschalten zu können (je nachdem ob ich den Classic 30 oder den Rath spiele) und zu guter Letzt habe ich mir ein Ollmann Netzteil zugelegt, um endlich von der nervigen Daisy-Chain loszukommen. So, ich hoffe das war's jetzt endlich mal an Veränderungen am Board, aber G.A.S. empfindlich wie ich so bin, spiele ich gerade mit dem Gedanken, mir das EHX Pog zu holen. Aber ~ 350€?!

Hi !

Mein Board hat sich auch wieder gewandelt.

Bei mir gehts derzeit wieder ein bischen richtugn Backt to the roots, d.h. nachdem ich alle ne Test-Odyssee bei den Wah's durch hatte und wieder beim guten alten CryBaby gelandet bin, bin ich auch wieder in Sachen Compressor beim einfachen aber im nachhinein irgendwie genialen MXR Dynacomp gelandet. Er klingt einfach wärmer und fleischiger wie der Exar, der sicherlich auch kein schlechter Compressor ist.
Verkabelt ist nun alles mit Pro Sssnake und Cordial Patchkabeln.
Demnächst kommt noch ein Ibanez CS9 Chorus dazu der den Boss Chorus ablöst.

Hier mal ein aktuelles Bild von "Ausbaustufe 3" :)

fxboardv3kleingw9.jpg

echt coolez board .-.. ;)

@ catweazle

ja, genau meine meinungg, manchmal ist gerade das einfache das spezielle. hab langsam auch nur noch wenige effekte. dafür nutze ich diese umso intensiver

cooles board.

@ Piffty & Patzwald:

Vielen Dank !

Ja, Patzi, die einfachen effekte sind meist die besseren, aber dennoch muss/sollte man mal Effekte mit 80000 Einstellmöglichkeiten testen. Die Erfahrung sollte man machen. Es bleibt ja jedem selbst überlassen was er auf sein Board montiert. Bei mir sinds die einfachen Treter. Der CS-9 von Ibanez hat auch nur zwei Regler....und klingt dennoch so verdammt warm und einfach nur gut :)

Gruss
Markus

...die einfachen effekte sind meist die besseren, aber dennoch muss/sollte man mal Effekte mit 80000 Einstellmöglichkeiten testen. Die Erfahrung sollte man machen. ....

oh mann du sprichst mir aus der seele!!!
ich war ziemlich lang mit nem PODxt unterwegs und bin fast wahnsinnig geworden bei den abertausenden einstellungen die man machen kann um den sound zu beeinflussen. Das führte dazu dass ich zum schluss keinen effekt hatte mit dem ich 100%ig zufrieden war und immer wieder an der kiste rumgeschraubt hab (und vielleicht die andere boxensimulation und noch ne andere mikrofonierung, eventuell hier den equalizer dazuschalten und hier ...AAAARGGHHH)

für mich war klar, ich wollte mit meinem band-setup wieder back to the roots: vollröhren-top mit 4x12er + 2-3 treter dazu und fertig ist der rock!

gepeinigt von der überdimensionierten vielfalt an features des PODxt qar ich dann auf der suche nach geeigneten zerrern für unseren stil und bin dann nach ewiger recherche sogar wieder von der fuzz-factory abgekommen weil ich da wieder 5 regler hab die das fuzz wieder so vielseitig machen dass es mir wahrscheinlich wieder die ohren und den kopf gesprengt hätten.

nun bin ich sehr zufrieden mit meiner lösung die da ist:
gitarre -> tuner -> wah -> ehx sovtek big muff pi -> equalizer -> dd-3 delay -> mxr phase 100 -> sovtek mig 100H -> 4x12er

sau gediegen

Das führte dazu dass ich zum schluss keinen effekt hatte mit dem ich 100%ig zufrieden war und immer wieder an der kiste rumgeschraubt hab (und vielleicht die andere boxensimulation und noch ne andere mikrofonierung, eventuell hier den equalizer dazuschalten und hier ...AAAARGGHHH)

Mit ging es ebenso. Nach mehreren (gut klingenden) Multieffekten fand ich mich immer häufiger beim Effekttuning statt beim Musik machen. Also habe ich alles verkauft. Nach und nach habe ich dann ein paar Bodentreter gesammelt, die meinen Soundvorstellungen entsprachen. Da wird aber kaum dran gedreht; die werden halt nur benutzt. Und tatsächlich mache ich seitdem wieder mehr Musk :great:

Hier mein aktuelles Board.

Boss TU-2 -> Behringer Hellbabe Wah -> Marshall Bluesbraker II -> Harley Benton OD 100 -> Marshall Guv'nor II -> Marshall Regenerator -> Vox AD50VT

... Nach und nach habe ich dann ein paar Bodentreter gesammelt, die meinen Soundvorstellungen entsprachen. Da wird aber kaum dran gedreht; die werden halt nur benutzt. Und tatsächlich mache ich seitdem wieder mehr Musk ...

so siehts aus!

hi,

hier mal mein effekt-board. Es ist zwar noch in Arbeit aber das macht ja nichts. Mein Effektboard

Habe unter dem Gitter zwei rote Kaltlichtkatoden eingebaut. Habe das Foto eben hier gemacht und da in meinen zimmer eigentlich immer rotes Licht an ist, sieht das alles etwas rot aus ^^ Rechts neben dem Bulldog Distortion kommt eig noch ein Wah-Wah hin, mein altes baue ich aber zurzeit um. Da wo die Lücke ist, sprich kein Gitter, da soll sowas wie ein geschlossenes Dach drüber, dass das Netzteil unzo da komplett drin verstaut werden kann :)
Habe eine kliene KLinkenbuchse in die Kofferwand eingebaut von wo aus dann ein kabel mit einer anderen Klinkenbuchse in das Ollmann-Netzteil geht. Habe den Stecker in der Kofferwand aber versnkt, sodass er im Bühnenbetrieb nicht einfach rausgerissen werden kann ( durch umachtsames Umherhüpfen zum Beispiel :p )

hoffe es gefällt euch mein Konzept :)

bis dann , liebe grüße, iefes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.