Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
COOOOOOOOOOL!!!!! :)
wirklich schöne sachen drinne!
wie hast du das gig rig denn bezogen?- aus england?
grüße

Du kommst du aus Offenburg oder? Fahr mal nach Karlsruhe zum Rockshop, die ham momentan den großen und auch den kleinen im Laden :great:

Grüße Manuel

Mein Board

Casket WCK Pedalboard
Morley Bad Horsie 2 Wah
Boss Ns-2
Boss Ml-2
Boss Ds-2
Boss FS-5L
ein Digitech Ex-7 kommt noch
ein Zoom G2 nicht mehr auf dem Bild ist ganz recht auf dem Boden.

mahlzeit!
der Vollständigkeithalber möchte ich hier auch noch mein in diesem Zustand gar nicht mehr existierendes Ex-Brett präsentieren, bitteschön:

evilbrettmachine.jpg

war aber immer irgendwie nur ne Notlösung, weil...
a) es mir auf Dauer zu gefährlich war den Wireless-Empfänger auffem Boden zu haben
b) ich mittlerweile komplett weg von Bodentretern bin und alles auf midifähige Rackkomponenten umgerüstet habe

aber war trotzdem ne witzige Zeit: Platz wurde geschafft wo eigentlich gar kein Platz mehr war.

Heutzutage sind nur noch das Volume, das Wah und der Boss-Tuner zusammen mit ner neuen Midileiste auffem Brett.

hi!
hab meins noch was aufgepeppelt (western drive) :D
nächste, oder übernächste woche kommt noch ein keeley compressor hinzu;)

Orion Endorser oder was? ;)
Das Silverdrive reizt mich auch immer noch, bist zufrieden mit dem Teil?

klar!!!! :D:great:;)
neee... aber der jan baut tolle geräte die einfach gut sind!
unser bassist legt sich selbst jetzt noch einen silver drive zu....
die geräte sind wirlich klasse... im zweifelsfall sondsample auf orionfx anhören... und man hat 14tage umtauschrecht ;) allerdings glaub ich kaum, das man davon gebrauch macht!
Orion Endorser oder was? ;)
Das Silverdrive reizt mich auch immer noch, bist zufrieden mit dem Teil?

klar!!!! :D:great:;)
neee... aber der jan baut tolle geräte die einfach gut sind!
unser bassist legt sich selbst jetzt noch einen silver drive zu....
die geräte sind wirlich klasse... im zweifelsfall sondsample auf orionfx anhören... und man hat 14tage umtauschrecht ;) allerdings glaub ich kaum, das man davon gebrauch macht!

Jepp, kann ich nur bestätigen. Hab das Goldfuzz. Super Quali und super netter Kontakt!

hey noelin, sonofmars und satansbraten! da war man mal eine weile nicht am board unterwegs und dann werden gleich hintereinander boards mit so exquisiten teilen gepostet. find ich toll! :great:

edit: vorallem der hog is der brüller!! :) will ich auch haben

so hier mal meins ... gibt ja auch boards mit wenig drauf ... muss ja nich immer so voll sein ... :D

als erweiterungen kommt noch ein ibanez AD-9 analog delay und ein wah-wah dazu das wars dann aber auch schon und damit hab ich alles was ich brauch ...

:great:

Anhänge

• P1030090.JPG
    P1030090.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 222
  • P1030092.JPG
    P1030092.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 179
Wie hast du das mit der Stromversorgung, vor allen Dingen der Lampe geregelt?

So hier meins(hat lang gedauert bis fertig war): http://s4.***.net/images/070913/D4cE85B9.jpg

Edit:
In den Deckel ist Schaumstoff, so dass die effekte nicht umadum Purzeln gg

Effekte:
Planet Waves Tuner
Phase 90
Tonebone Plexitube
Boss DD-5
Ibanez Chorus
Morley Little Alligator

Hier mein Board:

Sennheiser Wireless -> Korg DT-10 -> Line 6 FM4 ( -> Expressionpedal) -> MEK Tubedrive TD-1
Effect Send -> Boss GE-7 -> Line 6 MM4 -> Line 6 DL4 -> Return

Bin sehr zufrieden :)

Das Board ist ja mal ein Traum!

Schön und teuer , aber echt geil :great:

So hier meins(hat lang gedauert bis fertig war): [qimg]http://s4.***.net/images/070913/D4cE85B9.jpg[/qimg]

ich seh grad, du hast das gleiche Netzteil (Ibanez) wie ich - hast du Probleme mit Störgeräuschen (brummen etc.) ?

Grüße

nein ich hab keine Probleme, hab aber auch nur den Ibanez chrous dran nicht wie auf Bild

Wie hast du das mit der Stromversorgung, vor allen Dingen der Lampe geregelt?

die lampe hat ne batterie ... die footswitch bekommt übern amp saft und die andern beiden hab ich an ner leiste bissel weiter rechts das wars ... ;)

So,
nachdem ich mein effektboard mal aktualisiert habe dachte ich mir ich hau gleich mal bilder davon hier rein und bin natürlich auf Eure Meinungen gespannt, schauts euch einfach an.

Zum zusammenstöpseln :

Gitarre --> Dunlop Crybaby --> Fender PT-100 Tuner --> Boss DS-2 --> Mxr Phase 90 --> Amp

Im Loop : Send --> EHX LPB 1 --> Digidelay --> Return

Direkt zum Amp türlich der Z4 zum Kanalwechsel, scheiß teuer des teil für so wenig technik aber den hammer rausgehandelt, dh der war inklusiv ;)

Alles geht in ein Engl Thunder 50 Top + Engl Standart Cab

Kurz zu den Pedals : Wah is ok, des standart dunlop, wird demnächst mit bypass modifiziert...optisch hab ichs mit leds verschönert, saft bekommen die von einem der 12 volt adapter, kein brummen, gleicher sound, also warum nicht.
Digidelay gefällt mir vom Sound her Super gut,besser als Boss delays, das Manko is aber leider des tap tempo (die bekannten 3 sekunden, die den live betrieb unmöglich machen).
Das Boss DS-2 is heute gekommen aus dem grund dass ich eine schöne verzerrung wollte mit langem sustain für gute solos und riffs ala limp bizkit oder linkin park oder sonstiges.
Das LPB 1 tut seinen Dienst im Loop, also nur Lautstärkeanhebung und das ohne Macken.
Der Phase 90, Kult, braucht man nicht viel sagen,ich steh auf Phaser Sounds ala Incubus ;)

Also ich hoff es gefällt. bis dann :great:
Für Fragen und Meinungen bin ich immer offen

Anhänge

• Aktuell 2.JPG
    Aktuell 2.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 353
  • Aktuell.JPG
    Aktuell.JPG
    95 KB · Aufrufe: 243
Hallo,
bin schon lange als Betrachter beim Forum dabei und leiste jetzt auch mal einen beitrag zum Boardprollblog ;-)
Auch wenn es auf den ersten blick nach sehr viel kram aussieht, habe ich effektiv acht Effekte und ein Volumenpedal,
was zwar immer noch viel ist, aber nicht außergewöhnlich für ein Pedalboard. Für die Verzerrung verwende ich verschiedene Amps, keine Bodentreter. Die anderen Geräte dienen allesamt zur Klangoptimierung
oder Schaltung des Signalweges.
Mein Pedalboard hat sich in den letzten acht jahren ziemlich oft gewandelt und habe dabei zwei Varianten gefunden die ich am praktischten finde und hier vorstellen will.

Aktuelles Pedalboard:
Seit 7 Monaten spiele ich jetzt mit genau diesem Setup und das wird es wohl auch erstmal bleiben.
Trotz des Recht langen Signalweges konnte ich nahezu keinen Klangverlust ausmachen. Dies liegt zum einem an den hochwertigen Kabeln (Monster)
zum anderen an dem VoodooLab mit dem die "kleinen" Treter mit Strom versorgt werden und dem Buffer der am Anfang der Kette sitzt, sowie dem Hum Eleminator
der vor den beiden Tops sitzt mit denen ich verzerrt spiele (nahezu kein brummen, trotz biamping).
Als besonderheit wäre vielleicht noch zu erwähnen das ich zu den verschieden Amps am Ende der Effektketten unterschiedliche Kabel verwende
zu einem der Zerramps benutze ich ein Monster Bass Kabel und vor dem clean amp ein Monster Jazz Kabel.
weil der Sound so noch leicht anderes eingefärbt wird (die restlichen Kabel sind alles Monster Rock 500). Die Effekte sind mit Klettband befestigt.
Das Board an sich habe ich aus Alumium biegen lassen und ist extrem Steif (wiegt ohne Effekte nur ca. 5 Kg bei einer Gr. von 124x38x12cm). Insgesamt wiegt das Pedalboard ca. 16 Kg und ist damit noch recht gut zu tranportieren.
Einziges optische Highlight ist das das Aluminium das "Diamond Plate Design" hat wie die Mesa Rectifier Soloheads wobei ich so einen gar nicht mehr in meinem Livesetup spiele ;-) also alles form follows function.
Nicht ganz unerwähnenswert ist vielleicht noch das ich überwiegend passive Humbucker PU's spiele.

Sehr praktisch finde ich an der Kombination zudem das ich das frühe Splitten des Signalweges die Effekte schalten kann während ich verzerrt spiele.
Für die vezerrten Parts benutze ich nie effekte, bis auf den Rotosphere (siehe Setup). Mit dem Whirlwind Selector schalte ich dann zwischen den distortion amps
oder beiden gleichzeitig um.

Setup wie fogt:
----------------------------------------->Korg 19" Tuner (hängt am Dryout)
Git-->Volume Pedal-->Axess BF-2-->Rotosphere-->Lehle AB-->Phase 90-->Ibanez CF-7 -->Univibe-->Q-Tron-->Boss Ph-2-->Boss RV-3--->Boss RV-3-->Boss NS-2-->Amp 1 (clean)
----------------------------------------------------------------------->Whirlwind Selector-->Ebtech Hum-->Amp 2 (distortion)
------------------------------------------------------------------------------------------------>Ebtech Hum-->Amp 3 (distortion)

Vorletztes Pedalboard (praktisch wenn Rack und Bodeneffekte betrieben werden und hat auch andere Vorteile):
Unter anderem hatte ich auch eine Zeit lang alle Effekte und Amps über ein Axess FX1 MIDI Footcontroller gesteuert. Die Effekte wurden durch ein
Axess GRX4 geloopt und die Amps per Axess CFX4 angesteuert, so kann man bequem in verschiedenen Kombinationen auf die einzelnen Midischalter legen und hat
nur den Midicontroller vor sich während alles andere in einer Case eingebaut ist (Steff 39 hat ein ähnliches System das mir auch recht gut gefällt). Damit
kann man wirklich einmalig einfach mit einem Tritt das gewünschte Setting aufrufen. Das system war mit verschiedenen Effektgeräten sehr lange bei mir im
Einsatz. Warum ich wieder davon ab bin hat folgenden Grund. Ich experimentiere gerne und schalte live auch mal gerne einen anderen Effekt oder Kombi ein, da geht mit
einem Midiboard etwas der Kreative fluss verloren. Man könnte mit den ganzen Bänken zwar sehr viele bis alle möglichen Kombis vorprogrammieren,
allerdings müsste man sich dann die Komplette Belegung merken (bei einem dutzend Gitarreneffekten und mehreren Amps gibt es warlich viele Kombinationen).
Intuitiver ist deshalb immer noch das Effektarsenal direkt vor einem. Wer das nicht braucht und viele Effekte spielt für den gibt es meines erachtens
nichts besseres, vor allem wenn man noch 19" Effekte spielt stichwort: Eventide. Weitere Vorteil dieser Variante ist das die Effekte die nicht benutzt werden
auch nicht in der Effektkette hängen und somit wirklich "True-"Bypass sind, wobei ich bei meiner aktuellen Konfiguration durch die Verwendung verschiedener Geräte dieses
Problem mehr als zufriedenstellend lösen konnte.
Für alle die interesse an einem solchen System haben sei noch gesagt das der Preis dafür recht hoch ist.
wenn der Midicontroller und die Loops hochwertiger sein sollen (ich schau mal ob ich noch ein gutes Bild von meinem Board und Rack mit den Effektpedalen drin).
Da ich keine Rackeffekte mehr spiele und das intuitive schätze hier mein aktuelles Board. Eine beeinflussung des Gitarrensignals ist nicht negativ aufgefallen,

Boards von anderen die mir gefallen haben:
Sehr gut hat mir das Board von "Cadfael" gefallen, auch wenn Holz/Mdf recht schwer ist, aber spitzen Lösung mit dem Netzteil.
Beim Board von "pit s xroad" finde ich die Tragegriffe sehr funktional. Sehr gut umgesetztes Board mit zwei ebenen hab ich bei "LX 84" gesehen auch wenn mir persönlich die zweite etwas hoch wäre.
Sehr funktional finde ich auch die Koffer mit abnehmbaren Deckeln, wie z.B. das von "Wrath" oder "sonic youth". Schickes Holzboard, wenn auch recht klobig hab ich bei FruscianteFan89 gesehen.
Natürlich sind die von Paul Lenders auch ganz großes Kino. Und viele hab ich sicher auch noch vergessen.

Anhänge

• Board1.jpg
    Board1.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 475
  • Board2.jpg
    Board2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 344
Status
Für weitere Antworten geschlossen.