Zeigt her eure Effektboards! Part II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die neue zerre sd-1 macht sich einfach wunderbar mit dem ad.
das ds-1 war ebenfalls geil aber einfach zu fett. in einem bandgefüge find ich das nicht so sinnvoll sowohl dem sänger als auch dem bassisten seine frequenzen zu klauen ;)
grund ist halt, dass durch den humbucker viel bass durch den ds-1 gehen und mit dem overdrive kann ich durch den tone-regler alles schön ausbalancieren und begrenzen.

live stimmen hat sich bisher nicht ergeben, muss ich heut abend mal gucken ;)
meistens stimme ich vor dem konzert einmal weil meine gitarre ziemlich gut in stimmung bleibt und die saiten noch neu sind.

@robin b.: bist geadded.

achso und danke für die komplimente :)

Moin, bin neu dabei und mein Board kommt die Tage ...

Dabei sind: CryBaby, Daddy-O, BOSS Compressor, MXR Phase 90, Small Clone, und ein Volume-Booster. Mal sehen, wer sich noch so einlädt ...
Bin mir noch nicht sicher, welche Reihenfolge am Sinnvollsten ist! :(

@Pano: Deine Verkabelung würd mich echt mal interessieren!

hallo t-mos,

bin auch neueinsteiger und heiße dich hier willkommen ...
man,bin ich förmlich :D

@Pano: Deine Verkabelung würd mich echt mal interessieren!

Hm, wenn du die Reihenfolge meinst...

Gitarre -> Board Input
Fulltone Clyde DeLuxe Wah
Radial Power Booster
ErnieBall Volume Pedal (BOSS TU-2 am TunerOut)
Loop1 = MXR DynaComp + MXR Dist.+
Loop2 = Voodoolab SparkleDrive
Loop3 = T-Rex Mudhoney
Loop4 = MXR Phase90
Loop5 = BOSS CH-1
Loop6 = BOSS DD-3
Board Output -> Amp 1

Amp 1 FX-Send geht ins Rack und wird gesplittet via Palmer PGA-03 Splitter
Ein Output davon geht via A/B Box auf ein Soundcraft Spirit Powerpad Mischpult
(A/B Box deshalb damit ich via Schaltausgang vom G-Major das direkt Signal muten kann)
Der andere Output geht ins G-Major und dann Stereo wieder ins Powerpad.
Die Outputs vom Mixer (Links/Rechts) gehen jeweils in den FX-Return von Amp 1 und Amp 2

09.jpg

Mein (bis auf das mittlerweile entfernte Wah-Pedal) aktuelles Pedalboard für live & recording. Ich hab schon viele Tretminen probiert, bin am Ende aber immer wieder bei Boss gelandet, da mir fast alle anderen (selbst vielgelobte True-Bypass-pedale) in ausgeschaltetem Zustand zuviel vom Originalsound wegnahmen.

Wie man sehen kann, ist das Ganze deutlich von Frusciantes 1999er-Setup inspiriert, und genau wie bei ihm ist trotz vieler bunter Spielzeuge mein hauptsächlich verwendeter Sound einfach nur Marshall-Amp plus Fender-Gitarre - die Pedale weden nur gelegentlich zum "verfeinern" eingesetzt. :)

Von rechts nach links:

- BOSS TU-2: Tuner & Mute für den Instrumentenwechsel on stage
- BOSS BD-2 Blues Driver: ganz klassisch zum "Marshall anblasen"
- BOSS FZ-2 Hyper Fuzz: im "Fuzz 1"-Mode für kranke Sounds mit der Gitarre, im "Gain Boost"-Mode als hervorragender Treble Booster, um meinen Fender VI etwas im Bandsound hervorzuheben
- BOSS MT-2 Metal Zone: für mich kein No-Mids-Metal, sondern totaler Mitten-Boost für Soli & Feedbacks (wie schon Brian Molko zum MT-2 sagte: "It really cuts through the mix!")
- BOSS TR-2 Tremolo: der "Zerhacker"
- IBANEZ WH10: das bestklingendste Wah-Pedal - ist aber mittlerweile nicht mehr on board, da immer seltener verwendet
- BOSS DD-6 Digital Delay: für klassische Raum-Sounds
- BOSS CE-1 Chrous Ensemble: warmer Analog-Chorus plus separat zuschaltbares grandioses pitch vibrato

Die drei Pedale über dem Board sind mittlerweile verkauft.

Grüße,
der bassgitarrist

Hi,
richtig geiles Board:great:. Wie ich sehe, konntest du die beiden Fuzz von Boss vergleichen. Welcher ist deiner Meinung nach besser für Hendrix-Zeugs?

Danke... das Board an sich ist übrigens ein Standard Warwick-Stressbrett mit integriertem Netzteil.

@ Gary Moore: für klassisches Hendrix-Zeugs kann ich KEINEN der beiden Boss-Füzze empfehlen, die klingen da zu eigenständig und "anders" - da gibts passendere, z.B. den Dunlop Jimi Hendrix Classic Fuzz oder das Fuzz Face. Vielleicht aber auch den neuen Boss FZ-5 (Fuzzface + Octave Fuzz-Modeling!), denn kenn ich aber noch nicht.

EDIT: der FZ-2 ist aber der flexiblere der beiden, da er eine 2-Band-Klangregelung hat!

@ Bassadam: jepp, genau das Bild war der "Anstoß"... darauf hab ich mein Setup aufgebaut, die Pedalauswahl hat sich nach all den jahren aber mittlerweile meinen eigenen Soundansprüchen angepasst. Und eine fiestarote Jaguar habe ich nach jahrelanger Suche auch gekriegt - die war aber schon vor meiner Begeisterung für Herrn Frusciante mein Objekt der Begierde... :)

Grüße,
der bassgitarrist

stimmt, als ich das foto gesehen habe, hab ich sofort gedacht:

"hmm...john frusciante einfluss mit perönlicher note" ;)

Hier nun mein "Board" für die Bigband. Na ja, für die ganzen Funk- und Swing-Sachen braucht man nicht mehr als ein Wah und eine Zerre. Der Equalizer ist für Lautstärkeanhebung bei Soli.
Mein Hauptboard für die "normale" Band gibt es in diesem Thread ja bereits zu sehen.

Gruß, g-bob

Anhänge

• Effektboard Bigband.JPG
    Effektboard Bigband.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 290
soa, hier mal wieder ein update meins boards. so langsam bin ich fertig XD

boardgl2.jpg

so, ich wollt mir jetz auch mal ein board basteln, damit ich den thread mal wieder aweng pushen kann:p.
bin auch am überlegen, ob ich mir vielleicht sone farbige leuchtstoffröhre reinbau..
was habt ihr da so verbaut, bzw was könnt ihr empfehlen? hab davon nämlich recht wenig ahnung...

lichtschlauch!

Kaltlichtkathoden....

siehe meine Signatur

MFG:great::great:

hey, danke für die antworten, hätt nicht gedacht, dass sich bei dem thema überhaupt einer meldet!:great:
lichtschlauch is nich so mein ding, aber kaltlichtkathoden sind glaub ich genau das, was ich gesucht hab! hab mir grad deinen wirklich sehr guten diy-thread durchgelesen und hab dabei auch noch dieses schöne case entdeckt! welche maße hat das denn? sieht ja sehr interessant aus... und kann man den "deckel" da abnehmen, wie bei den anderen cases auch?

So das ist mein aktuelles Board.

-Gitarre-> NS-2 -> DIY TrueBypass Looper-> Wah-> MXR Micro Amp-> Classic Fuzz -> DIY TrueBypass Looper->Amp

-FX-Loop Deluxe Memory Man

-FS-6 als Fußschalter und alles mit George L verkabelt

Bin momentan sehr zufrieden mit dem ganzen Setup. Was noch definitiv noch fehlt ist ein Tuner, der wird dann über den FS-6 platziert und evt. noch ein Phaser.

mein board für @ home:
bild053tc6.jpg

sorry, handybild

2 Monster-Delays ??
Welches bevorzugst du ?

beide boards sind echt geil ( meins is auch endlich bald fertig :) )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.