@antje
die racker sind jetzt 10 wochen alt und direkt vom hobbyzüchter.menschlicher kontakt war von anfang an kein problem.ich hab öfters gelesen das es nich so die kuscheltiere sind und eher wie reptilien was zum angucken etc.kann ich keineswegs zustimmen.sind unglaublich verschmust die beiden und kommen schon am dritten tag von ganz alleine an´s törchen wenn ich mit ihnen spielen will.
also ich bin zum ersten mal in meinem leben so vernarrt in sowas kleines pelziges.hatte schon hamster und ähnliches aber nichts hat mich annähernd so begeistert wie die kleinen chinchillas.
ich habe mich vorweg über´s internet sehr gut informiert.da gibt es massenweise seiten von züchtern die sehr detaillierte infos bieten.einfach mal googeln
achja,platz brauchen se,deswegen wird der käfig an dem ich grad dransitze (türchen und innenaustattung fehlen noch,dann bin ich fertig) auch schon recht riesig.
unten ein staufach das 50cm hoch ist für den ganzen chinchilla kram (sand,futter,heu,etc)
und obendrauf dann den käfig 125cm hoch mit 75cm x 75cm grundfläche.ich empfehle an dieser stelle direkt jedem den käfig nicht so zu bauen wie ich.ich wollte unbedingt freie sicht auf die kleinen haben und habe rundherum den (verdammt teuren) draht gespannt.es war ne heidenarbeit.falls ich wieder sowas baue wird maximal eine wand+ türchen offen gebaut.der rest einfach ganz schlicht geschlossen
erspart euch die arbeit und die schmerzen wenn der sch... draht euch in´s fleisch schneidet.spart ausserdem geld so ne einfache holzplatte
naja.ich werde demnächst bilder von den beiden in ihrem bauwerk machen.freu mich schon wie´n schneekönig auf das erste freudige quieken aus dem käfig!