Wie ist's eigentlich mit dem "totstellen"...? Verliert sich das Verhalten bei diesen Terrarien-Pfleglingen mit der Zeit oder war es gar nicht vorhanden? Sind deine Männchen bissig?
Ich finde es immer wieder erstaunlich zu sehen, dass selbst solche meist wenig beachtete Geschöpfe trotzdem unterschiedliche Charakteren aufweisen können....Schlangen können launisch, aufbrausend, total cool oder voll angepisst sein!
Tolle Tiere!
Das Tod stellen habe ich bis jetzt nur bei Schlüpflingen erlebt, aber auch nicht bei allen.
Meine 4 adulten machen das gar nicht mehr. Die Männchen sind etwas aufbrausender, sprich
aufstellen Nacken spreizen im Stile einer Cobra und bitterliches Fauchen. Entweder gleich nehmen, dann sind die sofort umgänglich, oder man läuft Gefahr das sie mit der Nase zu hauen, jedoch mit geschlossenem Maul.
In 20 Jahren noch nie eine Hakennase erlebt die sich mit offenen Maul verteidigt.
Ein Männchen steht drauf, bespielt zu werden. 20min durch die Hände kriechen, sonst nimmt er kein Futter.
Dann aber nur mit vollem Programm. Aufstellen, zuschlagen, fauchen um dann ganz vorsichtig sich das Futter von der Pinzette zu nehmen.
Er frisst eh nur von März bis Oktober, er nimmt seine Winterruhe sehr ernst.
Das andere Männchen stürzt sich aufs Futter., als gäbe es kein Morgen.
Die Damen, die große wartet bis die Pinzette mit der Naus kommt. -> Maul auf -> Maus rein -> Maul zu,
fressen. Die andere nimmt nur Futter vom Teller in einer separaten Futterbox.
Sie war aber schon immer mäkelig und hatte 1 Jahr komplett verweigert (egal ob Stint, Thunfish, keine Chance - Dann über Stint, mit Stint verwitterte Mäusebabies endlich ans Futter gebracht. Nun steht sie gut im Futter.
Alle 4 haben einen total unterschiedliche Charakter.
totstellen:
Schlüpfling 2012 nach der ersten Häutung.