Zeigt doch mal Bilder von euren Haustieren!

@ Mike

die Beiden sind aber niedlich :)

LG
MEY

Hundegott des Schlafes :D (und des Schnarchens?)

dieses Bild habe ich leider nicht nur total unterbelichtet, sondern auch falsch fokussiert. Daher musste ich es stark bearbeiten um es irgendwie zu "retten". Aber mir gefällt die Pose von Maja:

Maja von Ars Informatica auf Flickr

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also ich find das Bild scharf (Kein, kein Katzen Feti:ugly:).

Milamber meint sicher das der Schärfepunkt nicht genau auf den Augen liegt, da wo er
bei Tieren, vor allem mit Blickkontakt, hingehört.
Der Fokus liegt knapp vor dem Auge. Wirklich schade , hast es aber brilliant gerettet.

LG Ping

Milamber meint sicher das der Schärfepunkt nicht genau auf den Augen liegt, da wo er bei Tieren, vor allem mit Blickkontakt, hingehört.
Ah, jetzt habe ich wieder was gelernt. Ich habe bei meinen viechern immer auf die nase gezielt :)

Gibt es noch mehr so einfache regeln, um die fellnasen möglichst hübsch vor die linse zu kriegen?

Gruss, Ben

Milamber meint sicher das der Schärfepunkt nicht genau auf den Augen liegt, da wo er
bei Tieren, vor allem mit Blickkontakt, hingehört.
Der Fokus liegt knapp vor dem Auge. Wirklich schade , hast es aber brilliant gerettet.

LG Ping

richtig.
Ich hatte ein manuelles Objektiv mit f/1.4 drauf. Die Schärfeebene ist so winzig, da gibt es keinen Spielraum. :)

Ah, jetzt habe ich wieder was gelernt. Ich habe bei meinen viechern immer auf die nase gezielt :)

Gibt es noch mehr so einfache regeln, um die fellnasen möglichst hübsch vor die linse zu kriegen?

Gruss, Ben

Die Sind auch nicht anders als bei normalen Portraits. Für jede davon gibt es natürlich Ausnahmen.
- Fokus auf die Augen
- Begebe Dich auf ihre Augenhöhe - also auf den Boden :)
- Achte auf den Hintergrund
- Richtiges Licht (genug Helligkeit damit die Pupillen klein sind. So sehen Augen am schönsten aus.)
- Goldener Schnitt / Rule of Thirds (Augen sind meistens der wichtigste Punkt und sollten im "power point" platziert werden)
- etc.

EDIT:
sorry, mit "powerpoint" meinte ich den Schnittpunkt der Linien, die man gedanklich durch ein Bild zieht, in dem man es in Höhe und Breite drittelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drittel-Regel

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute ist Findus bei uns eingezogen! Jetzt muss er erst mal lernen stillzustehen, wenn ich ihn fotografieren will. :D

Anhänge

• P1050173.jpg
    P1050173.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1050174.jpg
    P1050174.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 98
  • P1050175.jpg
    P1050175.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 109
  • Gefällt mir
... oder du musst lernen, dich schneller zu bewegen :D

Willkommen für den(?) kleinen Tiger :great:

Tja, so ist das halt mit Wildlife Fotografie ;)

Was ist mit seinem Schwanz passiert? :eek:

P.S. Jungs und Lego ;)

Danke für die tipps, milamber! Kamera steht schon bei fuss.

Hallo Findus, willkommen im Musiker-Board :)

Gruss, Ben

*Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr* :)

Ich glaube, alle in seinem Wurf haben einen so kurzen Schwanz, aber der wächst ja noch??

Ja, ist denke ich normal.. Ich hab zwar schon lange keine Katze mehr, aber wir hatten mal zwei Junge und die hatten auch einen ganz kurzen Schwanz.
Als sie dann ausgewachsen waren, sahen sie dann aber beide ganz "normal" aus ;)

sehr cool

es ist schwieriger, weil normalerweise der "Schärfeindikator" der Kamera in der Mitte liegt. Da gibt es zwei Methoden:

1. Den Punkt selbst versetzen. Das geht natürlich bei den DSLRs, aber vermutlich nicht bei allen Bridge oder kleinen Digicams. Ich mache das meistens bei Portraits. Nachteil: es dauert ein kleines bisschen länger wenn man erstmal diesen Punkt im Sucher versetzen muss.

2. Erst fokussieren, dann den Fokus zwar festhalten, aber den Ausschnitt ändern (also Kamera leicht drehen). Die Methode ist besser wenn es schnell gehen muss. Nachteil: Man kann den Fokus schnell verlieren wenn man sich dabei leicht nach vorne oder hinten bewegt (gerade bei großer Blende, kleinem Abstand oder großer Brennweite). Man muss sehr darauf achten den Abstand zwischen Kamera und dem Punkt auf den man scharf gestellt hat beizubehalten.

Aber das nur als Überblick, denn wir sollten hier vielleicht nicht zu sehr ins Detail gehen und dafür in den folgenden Thread gehen:
https://www.musiker-board.de/diverses-ot/439525-knowhow-foto-equipment-beratung-fachsimpelei.html

P.S. noch ein Punkt für Portraits (und auch andere Motive), den Du auch eingehalten hast:
- Der Blick des Tieres sollte den Zuschauer nicht aus dem Bild führen. Blöd wäre z.Bsp. wenn der Hund oder die Katze am rechten Rand ist und nach rechts "rausschaut". Damit wäre in den meisten Fällen die linke Bildhälfte überflüssig. Die Beobachter würden nämlich dem Blick folgen.

Der ist ja süss! :D
Ja das ist eigentlich platt, aber Katzen sind nun mal so. War das eine Langhaarkatze?

Der Hund von Ben is echt cool:D

Das wird in zwei, drei Wochen unser Neuzugang
551830_278156618948784_2000609521_n.jpg
484187_278156425615470_645317558_n.jpg
Und damit Peter was zu lachen hat: Der Name wird Urmel bzw. Urms (gesprochen Ööööhrms) :)

• Gefällt mir