Liebe Yamaha Freunde, wollte mal meine neuste Neuerwerbung vorstellen:
Yamaha SG 1000 Baujahr vermutlich 1984.
Eine wirklich ganz ungewöhnlich gute Gitarre. Hat mich wirklich überzeugt das Ding. Toller Sound, tolle Bespielbarkeit. angenehmes Handling, echt Wahnsinn.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das superknallige Burst.
Die Gitarre ist relativ leicht, hat einen "Long Tenon" Halsansatz und die Bridge Stutz sind direkt ins Holz geschraubt, ohne Einlagen. Wie bei einer Customshop Paula.
Etwas anders als bei den Bildern, die ich so im Netzt zu diesem Typ gefunden habe sind die PUs, die nicht so geschlossen sind, sonder ganz Normal aussehen.
Auf der Grundplatte steht SG1000 S
Wenn man das in die Suchmaschine eingibt findet man auch ein paar Bilder von Gitarren, die die gleichen PUs und auch schwarze Potiknöpfe haben, so wie meine.
Vielleicht kennt sich ja hier einer mit den SG s aus und kann mir den Unterschied zur normalen klar machen.
Die PUs haben etwas mehr Output als die Burstbucker meiner Paulen, und klinge recht frisch. Die Tonepotis sind Pusch Pull Typen mit denen man auf Einzelspule schalten kann.
Was leider fehlt ist das Pickguard. Falls jemand eine Idee hat wo ein Yamaha SG Pickguard herbekommen kann bitte melden.