YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Habe ich jetzt schon verschiedenen Beiträgen hier entnehmen können. Umso besser! :)
 
so, hab jetzt meine Pacifica eingekoffert :)

die Farbkombination ist zwar gewöhnungsbedürftig, passt von der Form aber perfekt

IMG_0195 von Fantus01 auf Flickr

IMG_0196 von Fantus01 auf Flickr
 
Die Farbkombi is schon echt heftig :)
Ich bin auch noch auf der Suche nach nem passenden Koffer..nutze im Moment son Lightcase für meine Pacifica..
Ich hätte gern einen Formkoffer..wie der alte Strat Koffer...

Und wie gefällt dir die Gitarre jz so nach der Verliebtheitsphase?
Ich finde sie immer noch extrem Geil..was mich aber immer noch stört ist der grelle Sound des Humbuckers..aber
mit etwas Regelung am Tonepoti passt es gut :D
Hab jz auch endlich 10-52 drauf..klingt iwie besser..
 
im Moment spiele ich sie sogar wieder sehr viel. Den Humbucker mag ich nicht sonderlich, das kann meine Gibson LP Standard besser (kostet dafür aber auch das vierfache), aber in diesen P-90 Sound kann ich mich reinlegen .. richtig richtig gut

Saiten hab eich ein hybrid Set drauf 9-46

Edit: Anmerkung, gesplittet spiele ich das HB doch ganz gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe noch ein wenig nachgelegt in der Yamaha-Ecke, die blaue RGX 721 hat es mir angetan, die drei anderen sind eine RGX 321 FP
eine RGX 421 D und eine rote RGX 721 DG. Im Grunde unterscheiden sie sich nur wenig, das Vibrato ist ein wenig anders, die 4 verhaltens sich aber recht ähnlich. 01-front-complete.jpg01-front-complete.jpg01-front-complete.jpg
 
Hallo yamaha User

war im Musikgeschäft und wollte mir die Fender Blacktop Stratocaster anschauen, war aber nicht so begeistert vom Sound. dan Bin ich über die hier gestolpert:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0021937-000

Habe sie probiert und auch mit der großen Schwester 611 verglichen.
Klar ganz anders als die Blacktop strat aber doch in die gleiche Richtung. Ein bißchen vintage ein wenig modern, ein bißchen Fender aber auch Gibson und ein wenig Tele kan sie auch. Sehr schön und klanglich für mich interessanter als die Fender.
Die PUs der 611 fand ich nicht undbedingt besser (p90) und auch zu fett für meine zwecke (Humbucker). auch gefielen mir die Farben nicht
Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen und schon war der Karton mit der 311 unterm Arm.
Hätte nie gedacht, mal eine Pacifica zu kaufen. Hat für mich so ein Billig image gehabt. Klar eine SG 2000 oder sowas aber eine Pacifica?

Hier ist sie nun:
DSC_1286.jpgDSC_1287.jpgDSC_1293.jpgDSC_1314.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh viel Spaß mit der pacifica, ich habe die 611, ich finde die echt klasse
 
Danke, werde ich haben. Gute Verarbeitung, Grover Locking Tuner, und Allround-Fähigkeiten für 300 Euro, was will man mehr. Komischerweise gibt es zu dem Teil ansonsten wenig Meldungen im Netz. Scheint sich nicht gut verkauft zu haben. Daher wohl auch der aktuelle Kampfreis.
 
Wie du schon geschrieben hast, pacifica hat bei vielen ein Anfängerimage. Eventuell sollte Yamaha die höheren Modelle einfach mal umbennen
 
Das ist wohl eine gute Idee! Habe auch erst bei der websuche nach Infos zu meiner Gitarre gesehen, dass es sogar Custom Shop Pacificas für teuer Geld gibt.
 
Sieht auch schön aus das Ding. Nur das Holz des Headstocks gefällt mir nicht so richtig. Da es ja, wie du sagst, wenig zu diesen Modellen im Netz gibt, fände ich es super, wenn du mal irgendwann Soundbeispiele posten könntest.


Chris
 
Wer die Tage mal was versuchen. Bin aber aufnahmetechnisch nicht so gut ausgetattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halo,

ich interessieren mich auch gerade für die 311. Wie würdet ihr denn die Verarbeitung im Gegensatz zur 611 sehen? Gibts da nur die Hardware, Decken und Pickups als unterschied? Und den lackierten Hals natürlich. So wie ich es gelesen habe soll die Holzquali ja die gleiche sein. Ich fand Pacificas immer unheimlich wertig für das Geld und die 311 scheint ja nochmal ne Nummer edeler zu sein als die 112.
Danke schonmal
 
Also, soweit ich das mittels der Aufnahmen von kaiserhe (Danke!) beurteilen kann, klingt die 311 schon merkbar anders als die 611. Der P90 in der 611 klingt sehr charakteristisch und dick, bei den Aufnahmen von der 311 konnte ich das nicht so stark raushören. Bei den Aufnahmen kommt zuerst immer Bridge-, Mittel- dann Neckposition, oder?
 
Doof, die Reihenfolge hätte ich mal dazu schreiben sollen. jedes Sample beginnt mit dem Neck ! Pickup, dann Neck und Bridge zusammen, dann Bridge, dann Bridge gesplittet, zuletzt Neck und Bridge gesplittet.
Der P90 klingt schon recht dick und typisch, die ganze Gitarre aber stratig, so das der Sound eher wie eine superdicke Strat ist.
Meine Les Paul Special mit P90 klingt viel wärmer und und hat nicht so viel Knack im Anschlag was aber vielleicht mehr am geleimten Mahagoni liegt.
Der Humbucker klingt für mich eher flacher. Die Split Stellung finde ich aber gut.

Über die Holzqualität kann ich nicht so viel sagen, die Gitarre ist einen tick schwerer als meine USA Stratocaster aber deckend schwarz lackiert. Eine andere natur lackierte 311 in dem Laden sah aber sehr gut aus, schönes Holz, drei teilliger Korpus, Erle.

Der Hals ist bei der 311 ist matt lackiert, fühlt sich super an und ist auch gut abgerichtet. Das Ahorn Holz ist aber neu und sehr hell. Bei die 611 hat einen glänzend "Amber" getönten Hals und eine passend lackierte Kopfplatte. Das sieht natürliche edler aus.
Der Humbucker der 611 ist viel dicker im Sound und mittiger fand ich. Der p90 klingt für mich nicht so anders.
Für 300,- ist die Gitarre echt ihr Geld wert.
 
Ich bin auch auf dem 611er Trip.
Leider konnte ich im Laden nur die 311er und die 510er antesten.
Vom Hals und Spielgefühl fühle ich mich auf beiden zu Hause, doch die 9er Saiten haben mir nicht "mein" (10er) Feeling gegeben.
Ich habe dabei auch das THR10 angetestet - aber die Humbucker der 611er müssen wohl deutlich kräfiger sein:
http://www.youtube.com/watch?v=oASdrt-xKZ0&feature=relmfu

Ein wenig Drop-D sollte doch auch mit der 611 möglich sein- oder?

PS: die Farbgestaltung ist sehr gewagt - der P90 in beige geht gar nicht. Aber im Keller sieht mich ja keiner damit. ;)
 
Hallo jim, ich würde sagen, der Humbucker der 611 ist deutlich heisse als der der 311. Beim p90 ist der Unterschied nicht so groß.
 
Liebe Yamaha Freunde, wollte mal meine neuste Neuerwerbung vorstellen:

Yamaha SG 1000 Baujahr vermutlich 1984.
SG1000029.jpgSG1000028.jpgSG1000023.jpgSG1000017.jpg

Eine wirklich ganz ungewöhnlich gute Gitarre. Hat mich wirklich überzeugt das Ding. Toller Sound, tolle Bespielbarkeit. angenehmes Handling, echt Wahnsinn.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist das superknallige Burst.
SG1000020.jpgSG1000022.jpgDSC_2968.jpg
Die Gitarre ist relativ leicht, hat einen "Long Tenon" Halsansatz und die Bridge Stutz sind direkt ins Holz geschraubt, ohne Einlagen. Wie bei einer Customshop Paula.
DSC_2960.jpgDSC_2964.jpgSG1000025.jpg
Etwas anders als bei den Bildern, die ich so im Netzt zu diesem Typ gefunden habe sind die PUs, die nicht so geschlossen sind, sonder ganz Normal aussehen.
Auf der Grundplatte steht SG1000 S
Wenn man das in die Suchmaschine eingibt findet man auch ein paar Bilder von Gitarren, die die gleichen PUs und auch schwarze Potiknöpfe haben, so wie meine.
Vielleicht kennt sich ja hier einer mit den SG s aus und kann mir den Unterschied zur normalen klar machen.
Die PUs haben etwas mehr Output als die Burstbucker meiner Paulen, und klinge recht frisch. Die Tonepotis sind Pusch Pull Typen mit denen man auf Einzelspule schalten kann.

Was leider fehlt ist das Pickguard. Falls jemand eine Idee hat wo ein Yamaha SG Pickguard herbekommen kann bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben