YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Hey ihr!
erstmal: frohes Fest euch :)
Ich hätte bei mir in der Nähe die Möglichkeit, einen alten Yamaha G50 MKIII Amp anzuspielen (unter 100 Euro). Kann mir jemand sagen, ob der was taugen würde?
Bin eigentlich mittlerweile gänzlich auf Amp-Simulationen im Proberaum und Live umgestiegen (erst UAFX Dream 65, nun TC 65 Combo- ich mag also sehr den Fender Cleansound) und habe grade meinen Vox AC15 verkauft. Allerdings liebäugel ich mit dem Amp, da man ja a) immer mal einen Amp gebrauchen kann, er b) einen guten CleanSound haben und ich sich als Pedalplatttform eignen soll und c) ich ihn als reinen Power-Amp plus Speaker nutzen kann, sofern ich mal einen Monitor für meine Amp-Sim brauchen sollte. Kennt den jemand zufällig? Ich habe auch mal gehört, dass die Amps eine Kopie eines Jazz Chorus sein soll?
Ich spiele hauptsächlich Clean/an der Schwelle zum Breakup. Meine Sounds hole ich alles aus den Boards (Delay, Chorus, EQ, Overdrives, u.a. ODR-Mini). Musik ist Indie/80s/Bedroom Pop.

VG FF
 
Im Prinzip ist der Amp perfekt für die von Dir gelisteten Anwendungsfälle.
Er ist halt nicht mehr der Jüngste und man muss schauen, wie er behandelt wurde. Check auf jeden Fall mal die Buchsen auf "fest packenden" Kontakt, die Potis auf Kratzen und spiel den auch mal etwas lauter um zu sehen, ob die Elkos im NT nachgeben.
Und selbst wenn... für unter 100€ ist das 'n Schnapper und das Ding ist allgemein noch gut und easy zu reparieren, wenn denn überhaupt mal was sein sollte.
 
Super, vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich nochmal bestärkt.
Kannst du mir sagen in welche soundliche Richtung der Amp so geht? Ich habe einerseits gelesen, dass es in Richtung des Jazz Chorus gehen soll. Andererseits soll ja auch Paul Rivera daran mitgearbeitet haben und sie haben die Speaker so designed, dass sie wie 60s Fender Speaker klingen sollen; er soll also auch so in Richtung eines Twins gehen?
VG und danke
 
Also Jazz Chorus jetzt nicht so sehr. Ich persönlich empfinde den Jazz Chorus sehr "steif" in der Widergabe - ein wenig HiFi. Der Yamaha ist da definitiv gefälliger, zwar cleaner Headroom ohne Ende, aber eben nicht so Brett-hart. Der Fendervergleich ist da schon ganz passend. Ich hätte eigentlich auch gern wieder einen 😉
 
Den würde ich auch nehmen, besser zwei , für Stereo .
Allerdings sollte man bei dem Alter der Kiste doch etwas für den Service in der Tasche haben, das bleibt einfach nicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben