YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

  • Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Die Bünde sind aber auf jeden Fall weniger breit als Medium-Jumbo, oder wie das heißt.

Chris
 
...so, die RGX 721 DG hat mich (nach 10tägiger Odyssee per Hermes über 350km ... ) endlich erreicht, habe schon mal ein wenig drauf rumgefiedelt, fühlt sich gut an. Der schlanke Hals hat glücklicherweise nicht das Ibanez-shaping (dieses D, das unter eine Dampfwalze geraten ist), sondern einen fast gleichmäßigen Bogenausschnitt, recht angenehm. Kann es sein, dass für die Höhenjustage der Humbucker keine Möglichkeit vorgesehen ist? ich hätte ja den Hals-PU gerne ein wenig tiefer gehabt, aber das ist offenbar Ende der Fahnenstange bei fast bündiger Ausrichtung zum Griffbrett.

Das TRS-Pro Floyd Rose fühlt sich interessant an, obwohl ich normalerweise eine B(l)ackbox in meine Vibratoes einbaue, das Nachschwirren bei diesem klingt spaßig, werde ich wohl freischwebend belassen.
Bei der Datierung bin ich zur Zeit noch im Zweifel, ob sie von 1997 oder von 1987 sein kann (September 03 die #41)? Die RGX-Serie ist offenbar 1987 erschienen, so das beide Jahre möglich wären, solang ich noch nicht herausgefunden habe, wann die 721 DG erschienen ist. (oder habe ich da eine Info wieder vergessen ???)
 

Anhänge

  • 23-trs-pro.jpg
    23-trs-pro.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 224
  • 13-head-back-serial.jpg
    13-head-back-serial.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 150
  • 12--head-front.jpg
    12--head-front.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 136
:great:

viel Spass mit der Gitarre. Kannst ja mal in ein paar Tagen berichten ob Du zufrieden bist.
 
Ein heißer Feger, muss man schon sagen. Aber wo du es grad ansprichst, kann ich das Floyd mit Backbox nicht mehr schwirren lassen?
 
Nein, das wird normal nicht mehr funktionieren, weil die Blackbox durch die zusätzliche Feder das Trem sofort nach Betätigung wieder in die Ausgangslage zurückbringt.
Das Schwirren entsteht, soweit ich weiß, durch das "Schwingen" eines schwebend eingestellten Trems um die Ruhelage, wenn man es loslässt, und genau das soll die Blackbox ja verhindern.
 
...jau. so sieht das aus :)
 
Ok, das Thema Backbox wäre für mich dann fürs Erste abgehakt. Geht ja auch ohne, wie ich finde. Danke für die Antwort.
Grüße
Locki
 
... klar, es geht auch ohne. es kommt halt drauf an, was man mit dem Vibrato so anstellen will und ob man es auch mit seinen Fehler nutzen möchte, was ja einen gewissen Reiz mit sich bringt. Die B(l)ackbox sorgt eben für Stabilität auch bei Saitenriss, sichert gegen die Verstimmungen bei bestimmten Handauflagegewohnheiten, ändert den Ton etwas in Richtung sattere Mitten und erlaubt trotzdem, in beide Richtungen zu vibrieren ;-) dafür ist das System dann etwas schwergängiger und nicht wirklich "frei".
 
Zu deiner Datierungsfrage: Ich tippe zu 100% auf 1997
 
warum? ...ich meine, ich denke das wohl auch mal, aber es ist etwas uneindeutig, das zumindest nach dem, was ich bisher herausgefunden habe, die RGX-Serie 1987 gestartet wurde, die RGXen aus der Serie (die 421 scheint auch dazu zu gehören), der die 721 offenbar angehört, aber schon 1996 eingestellt wurde, irgendwas stimmt da nicht an den Daten ...
 
Weil sie wie eine 1997er aussieht ... :)

ich habe einige andere Yamahas aus der Zeit gesehen und das ist auch eine .. Alleine schon die Halsbefestigung ist für mich ein Indiz, die angeschäftete Kopfplatte, das Body Shaping etc. lässt mich darauf schliessen das es ne 97er Taiwan Yamaha ist.
 
Igitt! Nicht meines, sieht ja aus wie'n Lolli. :eek:
 
also mir gefällt das sehr gut, aber meine purpurne geb ich trotzdem nicht her :)
 
Das ist mir ehrlich gesagt auch zu sehr "Clown-Burst".
 
...weißes Schlagbrett/Rähmchen kämen iwie besser, finde ich ...
 
Sieht schon verdammt schick aus, doch meine lilane find ich noch besser, meiner Meinung nach die beste Farbe. Und jz so nach nen paar Monaten spielen ins live Einsätzen kann ich nur sagen top Gitarre. Das einzige was stört is der spitze Sound des Hum.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
 
Moin zusammen,

wo denn besser den ersten Beitrag verfassen als im User-Thread?
Ich habe relativ lange, aber unregelmäßig, meine Akustik F-310 von Yamaha zum Lagerfeuer-Akkord-Geschraddel benutzt und war immer top zufrieden. Hab sie auch nicht immer so behandelt, wie man ne Gitte behandeln sollte... naja, Lagerfeuer-Akkord-Geschraddel halt.
Als ich dann im April beim Musikalien-Verbimmler in meiner Heimatstadt ne gebrauchte EG-112 gesehen habe, ist mir dieser alte Jugendtraum vom E-Gitarre-spielen wieder eingefallen... Gedacht, getan, gekauft. Spiele meine EG-112 (Alter unbekannt) in klassischem Schwarz jetzt also seitdem (autodidaktisch) und finde sie einfach nur klasse. Bespielbarkeit, Hals und Klang sind (egal wofür!) echt super. Also: Yamaha: jederzeit wieder...
Grüße in die Forumswelt!

Chuck
 
na dann willkommen im Forum. Ic habe bisher auch keine echte Gurke gesehn, bis jetzt haben alle das gehalten, was sie versprochen haben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben