YAMAHA Marken-Thread (Gitarre)

• Ersteller Weasel-IX
  • Erstellt am
Upsla, sorry, da hab ich wohl nicht genau genug gelesen. Sonst find' ich nichts Brauchbares... naja, viel Erfolg noch bei der Suche ;)...

Hier mal wieder ein Bild :)

Anhänge

• Gitte.JPG
    Gitte.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 181
hey! bin ganz neu und hoffe ihr seid mir nich böse das ich eine "anfänger" frage stelle^^
also ich spiele schon seit einiger zeit auf ner akustik gitarre und habe jz endlich genug geld (und lust^^) mir eine e gitarre zuzulegen.
ich habe mich schon im forum ein bissl durchgewühlt und denke dass ich mir als einstiegs-e-gitarre eine yamaha holen werde. ich hör so indie/alternative und punk und würde das dann auch gern spielen wolln, doch auch RHCP und so^^ also ziemlich durcheinander, deshalb denke ich H-S-S oda H-S-H wären das beste für mich (oder?^^)
naja da stellt sich dann aber auch die frage auf: welche yamaha nehm ich denn? ich will für ne einstiegsgitarre nich unbedingt mehr als 250€ ausgeben (verstärker hol ich mir gebraucht)
daher habe ich folgende yamahas im visier: Pacifica 012 oder 112 oder RGX 121
welche eignet sich für mich besser? was sind die größten unterschiede? welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Vielen dank im voraus und hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich "persönlich" beraten werden möchte^^ :rolleyes:

Hi,

Also ich würde zur Pac 112 raten. Da bist du im Sound flexibel. Außerdem sind die sehr gut verarbeitet. Die anderen beiden Habe ich noch nicht in der Hand gehabt, deshalb kann ich zu denen nix sagen.
Mit der 112 machst du aber, so glaube ich, nix falsch.

lg Franz

Hi DirtyDecember,

Du machst mit keinem der Modelle gross was falsch, solange DU sie vor dem Kauf anspielst und nach groben Verarbeitungsfehlern inspizierst - in den letzten Jahren hatte ich immer haeufiger 012er und 112er Pacificas in der Hand mit schief eingesetzten Haelsen usw... musst halt bissel aufpassen.

Bei Interesse hab' ich auch noch ne Ibanez SA160 die ich nicht brauche (will mir noch ne Pacifica kaufen)... ist ne HSS Superstrat in schwarz... wenn Du auf so etwas Lust haettest kannste mir ja gerne ne PN schreiben...

hi,
danke für die tipps, hab mich jz für die RGX121 entschieden (in schwarz^^), hat der verkäufer mir auch empfohlen, und kann ich auch nur weiterempfehlen! =)
außerdem war sie auch billiger als die pacifica, was ich auch dazu bewegt hat, mir die RGX zu holen^^
naja jz brauch ich erstmal entweder ein seeehr billigen verstärker oder ich spare noch ein bisschen xP

mein kumpel hat sich ein multieffektgerät geholt, was wir dann auch bei mir gleich ausprobiert haben. da ich (noch) keinen verstärker besitzte und das teil einen "kopfhörer" ausgang hatte, hab ichs mit meiner anlage (CD etc.) ausprobiert, was wunderbar klappte!
jetzt meine frage: gibt es so einen "zwischenstecker" den man in den gitarren ausgang hineinstecken kann und am anderen ende einen kopfhörer anschluss hat?

gibt es so einen "zwischenstecker" den man in den gitarren ausgang hineinstecken kann und am anderen ende einen kopfhörer anschluss hat?

Sicher doch - Du kannst dafuer nen 6,3mm=>1,5mm Klinkenadapter nehmen, so wie sie bei Kopfhoerern immer mitgeliefert werden. Allerdings gibt's da ein paar kleine Probleme:

1. Das Gitarrensignal ist mono - d.h. Deine HiFi-Anlage wird nur auf einer Seite was rausgeben (kann man verkraften)
2. Eine Gitarre ohne jegliche Soundverformung direkt ueber eine solche Anlage klingt einfach beschissen - ein Gitarrenamp verformt den Sound recht kraeftig... eine HiFi-Anlage so wenig wie moeglich (also fast gar nicht). Klingt nicht besonders schoen - aber zum Ueben reicht's. Empfehlenswert fuer so einen Setup ist ein MultiFX Geraet mit Amp- und Speakersims, aber das scheinste ja schon selbst rausgefunden zu haben ;)...

vielen dank! genau das wollte ich wissen =)
mit den 2 kleinen problemen kann ich erstmal leben, ich hol mir ja eh noch einen verstärker, aber erstmal so zum üben wärs nett, wenns auch ein bissl "lauter" wird ;D

du hast kennst nicht zufällig einen online shop wo es die teile gibt?^^ (->link? )
ich hab schon ein bisschen rumgeguckt, aber da gibt es sooo viele verschiedene, da blick ich iwie nich mehr durch =P
wäre echt suuuper nett! =]

EDIT: hat sich erledigt^^ sry, mein vater hatte noch son teil :p

ansonsten: wer noch einen sehr billigen verstärker zu verkaufen hat, soll sich bei mir melden! =)

Hat jemand von Euch mal ne Pacifica 112v in der Hand gehabt, und diese vielleicht mal mit ner 412v/612v/812v verglichen?

Mich interessiert insbesondere, ob die 112v auch nen gerundeten Hals-Block hat (die anderen Pacifica 112 Modelle haben ja nen eckigen, der einen beim Spielen in den hoeheren Lagen ein Wenig behindert)... weiss das jemand?

würde mich acuh interessieren

um wie viel sind die 412er besser als 112?

Naja, wenn's um die Frage 412v gegen 112 generell geht (und nicht geziehlt 112v):

-412v hat bessere Pickups
-412v hat nen angenehmeren Hals-Korpus-Uebergang (deswegen ja meine Frage, ob die 112v diesen auch hat :D)
-412v hat ne Ahorndecke - kann allerdings auch negativ sein, je nach gesuchtem Sound...
-kann sein, dass die 412v auch ein besseres trem und tuner hat, hab aber nicht wirklich was dabei gemerkt, da ich Trem immer sofort blockiere, und auch mit den Tunern auf meiner alten Pacifica 012j komplett zufrieden war...

Jetzt aber bitte infos zur 112v! :D

Hat jemand von Euch mal ne Pacifica 112v in der Hand gehabt, und diese vielleicht mal mit ner 412v/612v/812v verglichen?

Mich interessiert insbesondere, ob die 112v auch nen gerundeten Hals-Block hat (die anderen Pacifica 112 Modelle haben ja nen eckigen, der einen beim Spielen in den hoeheren Lagen ein Wenig behindert)... weiss das jemand?

Nicht dein ernst oder:rolleyes:

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/yamaha-pacifica-pac112-v-sb-sonic-blue-p-23637.html

Da ist n Bild;)

Danke Dir! Ich bemuehe schon seit Tagen die Google Bildersuche, habe aber nichts gefunden - man muss wohl einfach wissen, wo man schauen muss ;)...

Danke Dir! Ich bemuehe schon seit Tagen die Google Bildersuche, habe aber nichts gefunden - man muss wohl einfach wissen, wo man schauen muss ;)...

Jo bei der Seite sind halt immer viele Bilder von Gitarren:D

Hallöle,ich spiele wie ich schon gepostet habe eine Yamaha Pacifica 112 MX,da ich totaler anfänger bin.
Aber mich würde interesieren,was es für Metal-Gitarren von Yamaha gibt.
Wäre nett wenn mir jemand antworten würde,da ich mich bei Yamaha sehr gut aufgehoben fühle und einige andere Gitarren in der Hand hatte,aber nicht so beeindruckt war.
Natürlich sind alle Gitarren unterschiedlich,aber jeder hatt seine Favoriten und Yamaha ist meine=)
Danke schon mal.
Doomi

Schau dir mal die RGX- und AES-Serie an, da könnte etwas für dich dabei sein.

So dann meld ich mich hier auch mal, bei meiner leichten Affinität zu Yamaha Gitarren ;)

Nachdem ich etwa ein Jahr lang auf ner Squier das grundlegende Gitarrenspiel erlernt hatte, bin ich zum Musikladen und hab mich mal umgeschaut. Hab mich dann sofort in die RGX 620 Z in "Orange"(wie auch immer die genaue Farbe heißen mag^^) verliebt. Zwar hab ich dann noch mal auf anraten des Verkäufers überlegt, vlt. doch ne Pacifika zu kaufen, aber eigentlich hatte ich mich schon entschieden und so gehörte die RGX dann mir.

Dann hab ich mir überlegt mir ne Akustik-Gitarre zu zulegen und bin wieder bei Yamaha (einer APX) gelandet.

Irgendwann hat mir dann aber doch der Klang von Singelcoils in der Halsstellung gefehlt und ich bin dann erst mal wieder zurück zur Squier (bzw. als Zweitgitarre).

Die Pacifika von damals hatte ich aber immer noch im Ohr (auch weil meine Schwester eine spielt) und so bin ich im letzten Jahr kurz vor Weihnachten mal wieder, aber eigentlich ohne Hintergedanken, nur zum gucken ;), wieder zum Musikladen und da stand se vor mir, ne Pacifika 812v in dunkelblau. Äußerlich schon ein Traum, besonders auch durch die dunkelbraune Rückseite. Aber als ich sie dann gespielt hab und zuhause mal mit meiner Squier verglichen hatte, war ich einfach nur hin und weg. Also gehörte auch die einige Zeit später mir und die Squier ging an meinen Neffen (obwohl sie da leider nur rumsteht^^).

Und damit das ganze nun auch mal klanglich zur entfaltung kommt, hab ich mir nu auch nen Vox-Verstärker (zwar nur'n Hybrid, aber die Ressourcen sind nunmal begrenzt ;))bestellt.

Die Pacifika von damals hatte ich aber immer noch im Ohr (auch weil meine Schwester eine spielt) und so bin ich im letzten Jahr kurz vor Weihnachten mal wieder, aber eigentlich ohne Hintergedanken, nur zum gucken ;), wieder zum Musikladen und da stand se vor mir, ne Pacifika 812v in dunkelblau. Äußerlich schon ein Traum, besonders auch durch die dunkelbraune Rückseite.

Mindestens einer, der das Braun + Blau mag - wollte ich ja eigentlich auch, aber dann hab ich gesehen, wie das in Kombination aussieht... irgendwie nicht meins. Bin dann bei der Roten gelandet... :great:

Glueckwunsch zu den goilen Klampfen :D...

Hallo Yamaha- Bediener,
vor kurzem habe ich eine 120 S bei ebay geschossen und bin auch im grunde recht zufrieden mit der Gitarre. Bei voll aufgedrehter Zerre pfeifen die PU´s aber heftig.
Das hat mich dazu gebracht über einen Austausch nachzudenken. Bei der Betrachtung der gängigen Bilder der Gitarre im Netz ist mir aber aufgefallen, dass die serienmäßigen HBs schwarz und mit Rahmen ausgeführt sind. Meine PUs besitzen aber Chromkappen und einen sehr schmalen Rahmen.
Ist das eine Serienausstattung aus früheren Tagen, oder wurde hier schonmal ausgetauscht?
Kann jemand helfen? Auch in Bezug auf die Frage, welche Ersatz- PUs für die Pac 120 interessant wären und den Sound (clean und zerr-sound für Rock bis Hard-Rock über Peavey Bandit) nach vorne bringen könnten.
Danke
Grüße
willy