Yamaha S90 XS und S70 XS

• Ersteller Jean-M.B.
  • Erstellt am
Jeppp... das S70/90XS erschien nach dem Motif XS und vor dem Motif XF

Ja, hab mich vertan. S90 XS kam 2009, Motif XF 2010. Trotzdem glaub ich dass der nächste S90 erst mit dem nächsten Motif kommt.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen weiteren Motif.
Es gibt mit Sicherheit einen Nachfolger, den dann aber ganz bestimmt unter neuen Namen und neuen Konzept.
Kann mich natürlich auch täuschen.

Ich trage mich im Moment wirklich mit dem Gedanken ein S90 SX zu kaufen, funktioniert die Editorsoftware auch auf einem Mac? Die DAW-Controller sollen ja wohl Logic unterstützen?!
Benutzt Ihr, die Ihr vielleicht ein solches Gerät habt, denn oft den Editor? Ist er übersichtlich aufgebaut? Ich bin eher kein Soundschrauber und könnte vielleicht als Mac-User darauf verzichten...

Ohne Editor kannst Du einige Funktionen des Gerätes NICHT NUTZEN.
Es ist ohne den Editor nicht möglich die Elemente einer Voice zu bearbeiten. Das ist zum Beispiel notwendig, wenn man um mehr 2 Oktaven Transponienieren möchte...

Und der Editor läuft wirklich nur auf Windows-Rechnern?

Den Editor gibts für Windows und Mac im VST-Format, aber er läuft längst nicht auf jedem Host, da VST3. Cubase natürlich, und vielleicht noch 1-2 andere.

Danke für die Info auf der Yamaha-Seite. Sehe ich das dann richtig, dass wenn ich die auf der CD mitgelieferte Cubase-Version auf meinem Mac installiere, dass ich dann den Editor in diesem Cubase-Programm als VST öffnen und bearbeiten kann?
:gruebel:

Ja ... nach dem du dich bei Steinberg mit registriert hast.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht an einen weiteren Motif.
Es gibt mit Sicherheit einen Nachfolger, den dann aber ganz bestimmt unter neuen Namen und neuen Konzept.
Kann mich natürlich auch täuschen.

Interessant! Wenn du das sagst, hat das für mich schon eine Aussagekraft. Glaubst du, dass sie schon länger an was arbeiten und den XF einfach noch nachgeschossen haben? Mich wundert, dass sie nicht mehr von Steinberg implementieren. Ich denke da an das Know How bei VST Instrumenten und Plugins. Dass da Korg quasi schneller war, ist schon eine kleine Niederlage, find ich.

Mich würden auch die Verkaufszahlen vom S90XS und Motif XF interessieren. Dass der Thread hier nur 6 Seiten hat spricht doch Bände. Oder er ist so gut, dass es keine Fragen gibt. ;)

Lg

Das heißt wohl das man keine Fragen haben muss ;)

Oder er ist so gut, dass es keine Fragen gibt. ;)
Der XF is so gut:D
Nee...mal im Ernst. Auf den XF sind sicher viele XS User umgestiegen. Und da sich in Sachen Bedienung kaum Unterschiede zum XS ergeben, da gibts dann halt auch weniger Fragen.

Glaubst du, dass sie schon länger an was arbeiten und den XF einfach noch nachgeschossen haben?
Aus meiner Sicht wird das wohl so sein, dass der XF nur `ne "Zwischenvariante" war um die User weiterhin "bei der Stange zu halten".
Garantiert arbeitet Yamaha bereits seit Jahren an etwas neuem und ich denke auch, dass die Motif Reihe mit dem XF beendet ist und etwas kommt mit sicher neuem Namen und vor allem...ich denke es wird ein "Kracher" der die Messlatte wieder etwas höher legen wird.
Aber...es wird noch etwas dauern schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der S90xs soll sich sehr schlecht verkauft haben.
Die Vorgänger wurden wesentlich besser verkauft.

Ich habe gerade ein S90 XS zu Hause. Die Bedienungsanleitung ist ja recht überschaubar, die anderen Docs habe ich mir auch runtergeladen. Was mich gerade stutzig macht beim Erstellen einer Performance ist:
Die Einstellung bei "Part Select"wird nicht gespeichert.
[PART SELECT]-Tasten 1-4
Im Performance-Modus und im Multi-Modus wählen Sie
durch Drücken einer dieser Tasten den Part aus, der durch
den Regler beeinflusst wird.
Habe dann die Performance noch einmal unter "Master" abgespeichert, da merkt er sich das auch nicht. Das finde ich ziemlich ärgerlich ...

Ich habe 'ne Performance mit Synth auf Part2 und möchte eben den "Part Select" auf diesen Synth haben wenn ich diese Perf. auswähle, da ich beim Spielen über die Controller den Klang verändern möchte.

Ist es tatsächlich so, dass diese Einstellung nicht gespeichert wird? Oder liegt es an meiner noch vorhandenen Unkenntnis?

Gruß
Dirk

Hmm...wenn Du während der Bearbeitung Deiner Performance einen anderen Modus (Voice/Perf./Master) auswählst, ohne die vorhandenen Einstellungen abzuspeichern, werden alle vorgenommenen Editierungen gelöscht.

Also sicherst Du Deine Performance mit "Store" im internen Speicher (dasselbe gilt natürlich auch für jedes Master, was Du Dir erstellst). Aber das hast Du doch vermutlich auch getan...oder nicht??! :gruebel:

Ja, das habe ich wohl. Um ganz sicher zu sein, ob ich das nciht irgendwie vergessen habe, bestimmt 5-Mal. Allerdings habe ich auch gesehen, dass im Display das "E" (editiert) nicht angezeigt wird, wenn man einen anderen Part (für die Regler) auswählt. Das kann also meiner Meinung nach nur bedeuten, dass dieser Parameter nicht abgespeichert wird. Verstehe die Logik dahiner nicht ...

Hab jetzt meinen Motif nicht hier. Aber wenn Du Einstellungen vornimmst, sollte schon das "E" für Edit oben links im Display angezeigt sein...und nicht "C" für Compare. Insoweit hast Du Recht.

Kann es nun sein, dass Du diese (an sich sehr nützliche) Funktion noch nicht deaktiviert hast, solange lässt sich die Performance nämlich nicht weiter bearbeiten..??!

Einfach die EDIT-Taste erneut drücken > links oben erscheint "E" > Part-Einstellungen vornehmen > Store.

Es erscheint ja schon ein "E", wenn ich z.B. die Lautstärke eines Parts der Performance ändere. Das kann ich dann auch einfach wieder mit "Store" abspeichern.