Der Vollständigkeit halber noch die zwei anderen Einzel-Demos von Doctor Mix:
YC
CS
Der Stil des Reviewers erinnert mich ein bisschen an Ujie.
Der CP geht zum Glück deutlich über den CP-80 hinaus und präsentiert sich als durchaus brauchbare Vintage-Piano-Kiste mit guter Bedienbarkeit, wodurch er mich ein bisschen an einen stark reduzierten Nord Electro erinnert. 37 Minitasten sind aber dennoch nicht genug dafür, da muss dann wohl über Midi ein anderes Keyboard samt Sustainpedal herhalten. Interessant wohl eher für Leute, die sich nach einem Expander oder einer ähnlichen Erweiterung ihres Setups umsehen, um Rhodes/Wurly/Clav abzudecken. Mir wäre es lieber gewesen, hätte man noch ein akustisches Piano (und sei es nur ein simples) statt dem Toy Piano eingebaut, aber trotzdem eine nette Kiste, von der ich durchaus positiv überrascht bin.
Preis-Einschätzung: 279€
Wo wir schon beim Vergleich mit dem Nord Electro waren: der YC ist dann für die Orgel-Sektion zuständig. Naja, ganz so gut kriegt er B3 und Leslie nicht hin, aber ansonsten macht er einen ganz ordentlichen Job irgendwo zwischen E- Orgel und synthetischerer Alternative dazu. Allerdings werden die Personen, die auf Vintage-Orgel-Sounds stehen, vermutlich keine Kiste mit 37 Minitasten ohne Split-Möglichkeit(?) spielen wollen. Hätte man - was sich wohl angeboten hätte - noch ein paar auch heute noch brauchbare String Machine-Sounds eingebaut, wäre das eine ernst zunehmende Konkurrenz für den Streichfett geworden, aber so beschränkt sich die Zielgruppe wohl wirklich nur auf Orgel-Fans, die noch keine bessere Alternative haben. Ich habe das Gefühl, das Gerät wird es schwer haben, sich durchzusetze.
Preis-Einschätzung: 249€
Beim CS bin ich mir ein bisschen unschlüssig. Manches kann er ganz gut, aber insgesamt ist er für mich eher ein relativ generischer virtuell-analoger Synth als eine Replikation (oder sollte ich sagen:
Replikant ) des Originals. Kann mit anderen Synths in der Preisklasse und Größe allerdings mithalten und bietet deutlich handlicheren Zugriff auf Parameter und Effekte. Für komplexere Schraubereien eher ungeeignet, Presets sind wohl auch nicht drin, insofern ist das wohl eher ein Synth für Leute, die bisher noch keinen richtigen Synth haben.
Preis-Einschätzung: 299€
Bleibt noch der DX abzuwarten. Original-Synths aus der DX-Reihe kriegt man bei eBay im Moment für 200±50€, Software-Alternativen für einen ähnlichen Preis. Klanglich sollte man da schon rankommen, die Bedienung wird allerdings auch eine kleine Herausforderung werden. Davon abgesehen hat ein Hardware-FM-Synth aber durchaus Potential, das Yamaha hoffentlich auch nutzen wird.
Preis-Einschätzung: 349€