sag mal Jo, du hast hier ja schonmal von der John Melas Software gesprochen, kannst du mir diesbezüglich einige Fragen beantworten im Bezug auf den XF?
Hallo
@Ronaldo76,
kein Problem, gerne!
Brauch ich alle Programme um am PC alles so weit zu editieren, ist wahrscheinlich auch komfortabler als am Motif, oder?
Stellt du deine Sounds jetzt komplett am PC inklusive Master, Hybrid Performances, Patterns... zusammen? Oder würde im Prinzip der Total Librarian ausreichen, weil man den Rest am Motif macht?
Um Voices, Performances, Mixes und Master vom PC aus zu erstellen/editieren bräuchtest Du die Editoren von Melas. Ich persönlich mache alle Edits am Gerät selbst. Bin das von Anfang an so gewohnt, komme damit sehr gut und schnell zurecht und kann -weil ich die Editoren nicht besitze- wenig zum Handling sagen; ich habe nur den Waveform Editor und den Total Librarian:
- mit dem Waveform Editor kann ich die Waveforms für mein Flash-Board bei Bedarf editieren/sortieren/bereinigen (doppelte Waveforms löschen)/Voices inkl. Waveforms aus anderen Libraries einfügen/neue Libraries checken etc...
- mit dem Total Librarian kann ich Voices/Performances/Songs/Pattens/Master nach Belieben umsortieren (Einschränkung s.u.), ohne dass die Zuordnung zwischen den verschiedenen Modes verloren geht (wenn ich z.B. eine Piano-Voice, die in 20 verschiedenen Songs verwendet wird verschiebe, wird in allen diesen Songs der Speicherplatz der Voice automatisch korrigiert, wenn ich Voices und Songs in den Motif zurückschicke...).
Hauptsächlich geht es darum neue Soundsets als Hybrid Performances zusammen zu stellen inklusive Einbindung eventueller Samples mit oder ohne Klickspuren
Das mache ich wie bereits erwähnt am Gerät selbst...ohne Editoren...da müsste jemand anders für mich einspringen; ich glaube aber, dass der entsprechende Editor (Mix-Editor) sowie der Librarian lediglich Zugriff auf das Mixing selbst (also auf die Zusammenstellung und Editierung der bis zu 16 Parts/Voices) hat, nicht aber auf den Inhalt der Sequenzer-Spuren/Tracks (Click, MIDIs etc.). Das kann z.B. genau dann zu argen Problemen führen, wenn man Songs/Patterns
mit Sequenzer-Inhalt verschieben möchte (was bei mir nicht der Fall ist; ich mache alle Zuspielungen und den Click über Ableton Live, nicht über den Sequenzer des Motifs); das Mixing wird zwar verschoben, der Inhalt des Sequenzers jedoch nicht.
je nach dem wie aufwendig der Song an den Keys ist und dann die Neustrukturierung der Master falls ein Set bei der Band rausfliegt oder ein neues dazu kommt, kann auch vorkommen das die Titel neu angelegt oder umsortiert werden und ich dann am XF die Master neu sortieren muss damit sie in gleicher Reihenfolge der Sets stehen um ein unnötiges springen auf der Bühne zwischen den einzelnen Master zu vermeiden.
Das Verschieben von Mastern wiederum geht super-easy und problemlos per Drag and Drop mit dem Total Librarian. Das mache ich persönlich aber auch nicht mehr, da ich die Setliste in Ableton anlege, und mir Ableton dann automatisch für jedes Lied den richtigen Master am Motif aufruft (da Ableton kein SysEx kann, schickt es zunächst einen Program Change raus; dieser Program Change wird dann von Bomes MIDI Translator in den richtigen SysEx-Befehl für den Motif umgewandelt).
Viele Grüße,
Jo