Yamaha Motif <-> Roland Fantom

  • Ersteller Michaelair
  • Erstellt am
Fahrerflüchter;2977733 schrieb:
Finde das Motif ziemlich unübersichtlich... und momentan ist es mir einfach sehr wichtig leicht und schnell Sounds anzupassen und die in schöne LIve-Sets zusammen zusetzen... das Motif XS wirkt einfach "alt" im Vergleich...
Du Unwissender ;)
Wer das denkt hat den XS noch nicht ausführlich getestet.
Wie gut das Teil wirklich ist merkt man erst wenn man den ein paar Wochen hat. Das bekommt man nicht mal eben so mit wenn man mal ein paar Stunden in `nem Musikladen antestet.
Ich hab auf der Messe mir auch mal den Fantom angesehen und fand den XS wesentlich einfacher zu bedienen. Aber das mag auch Ansichtssache sein und in der kurzen Zeit die ich da hatte (weil da hat man ja immer Leute im Nacken die auch mal ran wollen) will ich kein abolutes Statement zum Fantom abgeben.
Aber zum XS kann ich dass denn ich besitze einen.......

Und man kann auch pauschal solche Keys nicht direkt vergleichen denn jeder hat andere Ansprüche. Der eine steht mehr auf Roland, der andere auf Yamaha und jeder is nat. meistens von seinem besseren Key überzeugt. Aber jedes Key hat seine Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Keys.

Und die "Eierelegendewollmilchsau" wird eh niemand je bauen denn....dann würde man ja an Nachfolgemodellen nicht mehr intressiert sein...wozu auch wenn man alles hat ws man sich an einem Key wünscht.
 
War nicht böse gemeint mit dem "alt" es gibt viele alte Instrumente die dennoch top sind... aber es ist dennoch nicht ganz falsch, da die Keyboards sich ja fast so schnell wie PCs entwickeln, und stendig neue Geräte herraus kommen.... und es würde mich schon ärgern das Motif XS zu kaufen und Anfang 2009 kommt der Nachfolger herraus =/
 
Und warum stellst Du dann in allen möglichen Foren immer die gleichen Fragen wenn Du Dich eh nicht so richtig entschließen kannst?
Spekulationen ob nächstes Jahr ein neuer Motif kommt oder nicht bringen doch eh nix. Der derzeitige XS ist auch so schon ein geniales Teil.
Du kannst aber auch immer wieder ein Jahr warten...es kommt eh jedes Jahr von einer anderen Firma wieder was neues.........und Du wirst Dich nie zu was entschließen können wenn Du so denkst.
 
recht hast du... habe nur Angst das falsche zu machen, ist halt eine Menge Geld für einen armen Studenten =)
(das mit den verschiedenen Foren ist doch klar, möchte möglichst viele Meinungen reinholen. Weil gerade solche Menschen wie Sie viel Erfahrung haben, wahrscheinlich mehr als die meisten in den Musikläden... versuche mir dadurch irgendwie etwas zusammen zubauen...)
 
Nicht geht über die eigenen Erfahrungen also bleibt Dir letztendlich eh nix anderes als Dich für etwas zu entschließen.
 
Morgen,

Lanze hat vollkommen recht. Nichts geht über den eigenen Geschmack. Klar ist es nicht leicht, weil alle Geräte geil sind. Aber so ist es nunmal.

Wie schon mal gesagt: Mit keinem der großen Geräte machst du irgendwas falsch. Gewöhnen kann man sich wirklich an alles, wenn man nur will.
 
... außerdem..., der Motif XS kam Anfang 2007 auf den europäischen Markt, also brauchst du eigentlich vor 2010 nicht mit einem Nachfolgegerät rechnen.
Es kann natürlich sein, dass auch mal ein komplett neues Produkt auf den Markt kommt. :D

Veraltet..., nach dem aktuellen techn. Stand von heute, dass ist eigentlich jedes neue Keyboard.
Zwischen dem techn. Stand von heute und dem techn. Stand dieser Produktgruppe liegen nun mal mehr als 3 Jahre Entwicklungsarbeit.
 
wenn du dir aber sopweiso nen motif rack holen willst, dann gefallen dir ja die sounds. also wieso nicht gleich den xs als keyboard.....

ich hab den alten roland mal angespielt und fand ich von den erweiterungsmöglichkeiten top (ist aber auch wieder voll viel geld), aber vom sound her im vergleich zum xs echt mies. wies beim neuen ist muss man noch sehen, konnte ihn bisher immer noch net richtig anspielen...

wenns wirklich um akkustische sounds gehen soll, dann bitte den xs gründlich anhören.

hier noch eine seite mit sehr vielen interessanten dingen und downloads zum xs vom lieben Lanze...:great:;)

ich hoffe es ist in deinem einverständins:rolleyes:

http://tms.forumfactory.com/showthread.php?t=8227

mir hats geholffen und ich konnte nen guten überblick mit den downloads bekommen zu was das teil im stande ist.....
 
hier noch eine seite mit sehr vielen interessanten dingen und downloads zum xs vom lieben Lanze...:great:;)
von Lanze genügt auch :redface:....den link von meinem Testbericht kennt er schon...denn hatte ich ja schon auch in den anderen Foren wo er gefragt hat gepostet.
 
von Lanze genügt auch ....den link von meinem Testbericht kennt er schon...denn hatte ich ja schon auch in den anderen Foren wo er gefragt hat gepostet.

dann wunder ich mich nur über seine aussagen über den motif ;)
 
Ich denke mal er weiss selbst nicht so recht was er will.......
 
es ist aber auch schwer, dass muss man ihm eingestehen ;)
 
der yamaha ist ja nen richtiger synthi. allerdings läuft bei ihm ja nichts mit oszilattoren oder lanze???

wie kann man sich das vorstellen?????????

denke, dass es den leuten helfen könnte..... .-)

steht ja nirgends was darüber. beim m3 z.B hat man grundwellen und ab gehts....
 
Steht doch in meinem Testbericht.......hast Du doch ebenfalls schon gelesen....."Wer viel fragt geht viel irre"
Kaufen...spielen und dran erfreuen......
 
hast recht :)
 
Ich sehe das etwas anders. Es ist super vernünftig vorher Meinungen einzuholen. Dadurch weiß man erst worauf man achten sollte - auch speziell für sich.
Das ist auch immer mein erster Schritt.
Dann kommt aber das eigene Testen. Nur.... im Laden geht das gar nicht. die Dinger sind so komplex, dass man schon etwas damit arbeiten muss um zu wissen ob man den richtigen Griff macht.
Wenn man wenig Zeit hat, sollte man sich eine Art Schema zurechtlegen - was ist für mich wichtig, worauf achten und das dann vor Ort wirklich versuchen ansatzweise durch zu spielen.
Auch da schadet es nichts, sich vorher mal die Bedienungsanleitung zu saugen um evtl. schon etwas mehr durch zu steigen. Noch besser ist kaufen mit Rückgaberecht. Wenn man Liquide genug ist, 2 Geräte nehmen, und eines zurück. Sonst hintereinander- wenn es denn zum 2. Versuch kommen muss.
Mal eben Antesten ohne Erfahrung, Meinungen, Vorbereitung und etwas Durchblick, halte ich bei Workstations für ein ziemliches Glückspiel.
 
... außerdem..., der Motif XS kam Anfang 2007 auf den europäischen Markt, also brauchst du eigentlich vor 2010 nicht mit einem Nachfolgegerät rechnen.
Es kann natürlich sein, dass auch mal ein komplett neues Produkt auf den Markt kommt. :D

Veraltet..., nach dem aktuellen techn. Stand von heute, dass ist eigentlich jedes neue Keyboard.
Zwischen dem techn. Stand von heute und dem techn. Stand dieser Produktgruppe liegen nun mal mehr als 3 Jahre Entwicklungsarbeit.

Außerdem wir das völlig überwertet. Selbst wenn das Key auf dem Papier tatsächlich einen so großen Sprung um 50 oder 100 % macht. Über bleiben nachher 10 % Mehrnutzen - wenn überhaupt. Im Bandkontext schonmal sowieso :)
Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich mir mal 15 Jahre alte Livevideos ansehe, wie gut die Sounds schon damals funktionierten, wenn sie auf ein ordentlich produziertes Rom aufsetzen und gut auf die eigene Spielweise angepasst wurden.
Deswegen ist diese höher schneller weiter Politik der neuen Workstations sowieso nicht meins.
Viel wichtiger ist formbar - Eingriffsmöglichkeiten und Workflow.
 
Deswegen ist diese höher schneller weiter Politik der neuen Workstations sowieso nicht meins.
Viel wichtiger ist formbar - Eingriffsmöglichkeiten und Workflow.

würdest du behaupten, dass die neuen workstation (xs, g) das nicht aufweisen????
 
Ich sehe halt einfach dort keine bahnbrechenden Neuigkeiten. Wichtiger scheint ja wohl zu sein - jetzt 100 Stimmen, 33 Effekte usw. Wobei die Effekte sogar noch Worklowfördend sind, wenn man denn nicht jedesmal Sounds in Multis konvertieren muss.

Aber wie gesagt - clever gemachte Sounds sind wichtiger als nochmal 500 Mb mehr.
Ich vermisse einfach mehr Werkzeuge zum formen - es scheint so als wenn die WS Politik mehr auf Presetuser abzielt.
Überspitzt formuliert kommtes mir so vor als wenn man einfach nur die Eckdaten jedes mal höher schraubt, weil die Bauteile immer mehr her geben.
Ist für mich von der Gewichtung her halt der falsche Ansatz.
 
Das resultiert einfach daraus, dass ca. 80% der Käufer keine Lust, keine Zeit oder keine Interesse haben, Sounds selber zu erstellen.
Das fängt schön beim einfachen EQing an, um Sounds druckvoller und Durchsetzungfähiger zu machen.
Die wenigsten beschäftigen sich mit der Materie. Sie wollen das Gerät einschalten und spielen. Den Sound den sie benötigen, der muss sich unter den Presets befinden, ansonsten ist das Keyboard nichts Wert.
Im Gegenteil..., man schimpft und ist unzufrieden mit dem Gerät, obwohl man noch nicht einmal an der Oberfläche des Möglichen gekratzt hat. :)
Man schimpft z.B. über lapidare Dinge wie fehlende Bläsersätze als Presets, aber sich Gedanken machen, aus was ein natürlicher Bläsersatz besteht und wie man ihn mit den vorhanden Möglichkeiten der Workstation nachgestalten könnte..., dass machen die wenigsten Benutzer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben