Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ich gebe zu, dass es mir ehrlich gesagt auch sehr schwer fällt, technische Gründe dahinter zu vermuten - über Midi kann man ja transponieren, so viel man will. Und da noch ein oder zwei Oktaven drauf zu packen, sollte ja eigentlich kein Hexenwerk sein.

Aber der Teufel steckt ja leider oft im Detail - wie man ja jetzt auch wieder aktuell beim Montage sehen kann. Das hier jahrzehntelang funtionierende Details wie 16 nutzbare Parts oder frei zuweisbare Midikanäle plötzlich über den Haufen geworfen werden, ist für mich weder sinnvoll noch in irgendeiner Form nachvollziehbar.

Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich mir - davon ausgehend, dass solche Features beibehalten worden sind - einen Montage gekauft hätte und jetzt mit solchen Schwachpunkten zu kämpfen hätte bzw. ein Laptop als Ausgleich auf die Bühne stellen müsste.

Geht ja gar nicht...:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mich in den Arsch beißen, wenn ich mir - davon ausgehend, dass solche Features beibehalten worden sind - einen Montage gekauft hätte und jetzt mit solchen Schwachpunkten zu kämpfen hätte bzw. ein Laptop als Ausgleich auf die Bühne stellen müsste.

Dafür ist ja das Forum da, damit so etwas nicht passiert, hehe. ;)
 
Frag mal Lanze oder Jacky, ob sie sich vorher hier informiert haben... ;-)
Zwei kompetente, langjährige Yamha- User...
 
Tja, hätten sie mal vorher besser das Forum befragt. ;)

Ich denke sie wussten das vor dem Kauf. Würde mich wundern, wenn sie da nicht vorher das Manual studiert und im Laden den Montage probiert haben. Wobei, mit dieser Einschränkung kann man echt nicht rechnen, wer fragt schon danach... :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal Lanze oder Jacky, ob sie sich vorher hier informiert haben... ;-)
Was mir vorher bekannt war, das waren der fehlende Pattern Sequenzer bzw. der echt abgespeckte Sequenzer selber.
Na ja...ansonsten in Sachen Sounds und neue Möglichkeiten is der Montage schon echt ein sehr gute Key. Aber das mit den derzeit noch nicht layerbaren Part 9 bis 16...das is echt shit und ich hoffe, dass Yamaha das baldigst abändert.
Performance Mode für alles is ja durchaus eine sehr gute Idee für eine bessere Übersicht nur eben...am Motif hast Du im Mixing Mode echte 16 Parts. Am Montage sind ja etliche ich sags mal so..."Voices/Sounds" wie früher am Motif, die bereits aus mehreren Parts bestehen. Und das schränkt ja das Mixing noch mal zusätzlich ein. Wenn Du Pech hast, dann hast Du eine Performance die Du grad mal mit 2 Sounds belegen kannst, nur, weil beide Sounds bereits je 4 Parts belegen.
OK...man kann unterbrechungsfrei zwischen Performances umschalten nur...wenn ein Arpeggio aktiv is, dann kannst Du das knicken.

Egal...ich hoffe ja weiterhin auf sinnvolle Updates und bin überzeugt, dass Yamaha zumindest und baldigst die Parts 9 bis 16 in die Performance komplett einbindet wie Part 1 bis 8 und auch da das layern möglich macht.
 
..........und bin überzeugt, dass Yamaha zumindest und baldigst die Parts 9 bis 16 in die Performance komplett einbindet wie Part 1 bis 8 und auch da das layern möglich macht.

Ich gehe mal davon aus, daß du zumindest in diesem Punkt enttäuscht wirst sonst hätte Yamaha das sofort so herausgebracht...... Wird wohl so sein, daß es entweder die Gerätearchitektur oder die Programmstruktur überhaupt nicht zulässt.....
 
Das wird die Zukunft weisen. Evtl. muss man dann bei diesen Perfromances aufs unterbrechungsfreie Umschalten verzichten.
 
Ich bin eigentlich ganz zufrieden bis auf die zwei Dinge die sowohl im deutschen wie im englischen Forum, als auch hier bemängelt werden:
1. alls 16 Parts über Tastatur spielbar (also 1- 16 kpl. eingebunden)
2. MIDI Kanäle senden und empfangen frei zuweisbar

Ich hoffe auch, dass YAMAHA das vielleicht als Highligt auf der Musikmese vorstellt. Würde mit Sicherheit die Verkaufszahlen nach oben treiben, denn es lesen ja in den Foren auch alle die mit, die sich noch keinen Montage haben.
 
... Egal...ich hoffe ja weiterhin auf sinnvolle Updates und bin überzeugt, dass Yamaha zumindest und baldigst die Parts 9 bis 16 in die Performance komplett einbindet wie Part 1 bis 8 und auch da das layern möglich macht.

16-facher Multimode wäre für mich absolute Pflichtoption - ebenso wie die frei zuweisbaren Midichannels...
 
Wenn zur Namm nix gekommen ist warum sollte da was zur Musikmesse passieren?
.....ich würde mir da mal eher keine Hoffnung machen

.....aber zumindest sind sie noch nicht zur Spielwarenabteilung wie Korg verkommen
mit Gadgets für 25.- € und so klein, daß die Finger nicht mehr zwischen die Tasten passen und du immer
drei Stück gleichzeitig drückst.....

.......aber anscheinend fordert der Markt das ....eine verrückte Welt ..Masse statt Klasse
 
Als ich mein erstes Arrangerkey bei Korg gekauft habe gab es da noch ein lebhaftes Forum mit monatlichen kostenlosen Styles und ich fand diese Kundennähe fantastisch..... Auch wenn das Gerät manchmal nicht ganz so 100% perfekt war.
Bei Yamaha war mir schon immer klar, daß es sich um einen anonymen Großkonzern handelt und da hatte ich nie Service erwartet weil du irgendwie sowieso wusstest daß nix halbes verkauft wird.....und das Zeug funktioniert......
Jedenfalls hat sich mein Motif nie aufgehängt wen ich es nicht wirklich mit aller Gewalt provoziert habe.

......jetzt ist wohl alles anders....und in Veränderung

Korg macht auf International.com und Yamaha wird nachlässig .......Geld re'GIER't wohl die Welt

Wahrscheinlich wird irgendwann noch Werbung im Display eingespielt....
 
Irgendwie passt da nix zueinander. Der Text und das Bild sagen eigentlich Bösendorfer Imperial, der Titel und die Hörproben Mark V. 400MB fände ich auch für ein Rhodes recht üppig - wenn man nicht gerade GB-weise Speicher zum Verplempern hat.
 
Ich habs auch nicht ganz verstanden, aber damit muss ich mich ja nicht rum schlagen. ;)
 
Ich war heute im MusicStore und habe mal den Montage probegespielt.

Die Tastatur fand ich ziemlich gut und die Sounds auch. Allerdings war ich nicht in der Lage, Sounds gezielt zu wechseln :( Das Gesamtsystem ist seht weit weg von Intuitiv finde ich. Überall nur viele Knöpfe die am leuchten sind...
Echt schade.
 
IAllerdings war ich nicht in der Lage, Sounds gezielt zu wechseln :( Das Gesamtsystem ist seht weit weg von Intuitiv finde ich.
Das verstehe ich jetzt aber wirklich nicht.
Was genau verstehst Du denn unter "Sounds gezielt zu wechseln"? Über die Category Search hast Du doch Zugriff auf alle vorhandenen Performances zumal es hier ja dann auch noch mehrere Unterteilungen gibt.
Des weiteren hast Du die Möglichkeit Dir selber Live Sets anzulegen wo Du dann Deine Lieblings-Sounds immer im direkten Zugriff hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben