Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Aber man kann ja auch einfach ein Tablet oder so dazwischen klemmen, hat doch eh jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
image.jpeg
:gruebel:
Aber man kann ja auch einfach ein Tablet oder so dazwischen klemmen, hat doch eh jeder.

Geile Idee Ribbon'...das werd ich mal sofort ausprobieren... Aber eine Frage noch:
Lieber das runde oder das ovale:confused:

Ich habe diese Woche den Montage noch mal angespielt und die Note-Shift-Funktion ausprobiert.
Die war dort immer noch auf 2 Oktaven begrenzt - ein seit 10 Jahren bemängelter Punkt beim Motif. Habe ich was übersehen oder hat Yamaha auch hier nicht auf die Nutzer gehört? Diese Begrenzung auf 2 Oktaven ist für mich einer der nervigsten Punkte bei meinem S70XS, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Ne das passt schon. Ist und wirkt im ersten Augenblick für dich so. Aber es gibt ja jetzt nur noch einen Mode, nämlich den Perform-Mode und da kann man eben neben der Note-Shift-Funktion von +/- 24 Halbtonschritten bei den Part-Parametern, auch unter Pitch die Elemente der Voice gleich entsprechenden editieren, wenn es benötigt ist. Das ganze Ding wird ja dann als neue "Performance" abgespeichert, so dass da auch nix überschrieben wird.

Einzige Nachteil bei vielen tausend Speicherplätzen..., irgendwann verliert man die Übersicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
.....
Einzige Nachteil bei vielen tausend Speicherplätzen..., irgendwann verliert man die Übersicht :-D

Wenn du erst mal mit Cantabile 3 arbeitest werden all deine Probleme der Vergangenheit angehören ;-)

Schorsch... ich will nicht mit Drittgeräten irgendwas an dem Montage ändern müssen. Maximal Songbook+ Als Setlistmanager und Sheetverwalter. Wenn müssen die internen Möglichkeiten des Montage reichen und reichen die nicht, dann bleibt das Ding zu Hause.

Schorsch... ich will nicht mit Drittgeräten irgendwas an dem Montage ändern müssen. Maximal Songbook+ Als Setlistmanager und Sheetverwalter. Wenn müssen die internen Möglichkeiten des Montage reichen und reichen die nicht, dann bleibt das Ding zu Hause.

Das widerspricht sich jetzt aber... Songbook+ ist mit Sicherheit ein tolles Programm.....aber dafür brauchst Du ja auch ein IPad
.....mit dem billigsten Windows Tablet und Cantabile steuerst du ja aber echt alles....
und da du dich ja mit dem Midikram auskennst auch kein Problem für dich.
Und vor allem so, daß du noch weist was was ist denn du kannst ja jede Veränderung unter einem eigenen Namen speichern und selbst Zonen während dem Spielen.
Ich hab mir ne ganz simple einheitliche Oberfläche gebastelt in der ich auch für jeden Songpart:
1. den Text Anzeige
2. alle Instrumente so Route wie ich es gerade benötige
3. mir den Controller auf mein Schwellerpedal lege den ich gerade im entspr. Song benötige
(Mal Harmomielevel am Voicelive und mal den Superknob am Montage)
4. noch dazu das Midi Timing steuere u. wenn nötig alle Instrumente gleichzeitig transponiere......
Unendliche Möglichkeiten
(Mal ganz abgesehen vom eigentlichen Verwendungszweck als VST-Host ....den ich ja nicht mal nutze ....momentan)

Kannst ja mal die 30 Tage Testversion ausprobieren .....dann magst du bestimmt kein Songbook mehr

Schorsch... Songbook verändert bei mir nichts an den Keyboards..., es beinhaltet wie ich schon sagte lediglich die Setlist und meine Sheets. Den Rest muss das Keyboard können.
Da wiederspreche ich mich keines Wegs. Wenn mein Ipad den Arsch hoch macht, bin ich immer noch 100% spielfähig und nicht auf Einstellungen und Routings von einem Drittgerät angewiesen.
Sicher könnte ich deine Software benutzen..., aber ich will nicht, denn dann bräuchte ich eigentlich auch kein tolles Hardwarekeyboard, sondern da würde mir auch schon eine 08/15 Midileiste reichen. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hat er recht,

ich benutze mein Ipad auch noch als Songbook und um das Preset am Kronos oder Forte umzuschalten. Das kann ich zur Not aber noch von Hand machen und die Songs kann ich normalerweise auch.
Also man sollte von einem schon einen gewissen Grund erwarten können. Ansonsten wäre die bessere Kombi nämlich Nord Piano und ein oder zwei Integra.

• Gefällt mir
Ihr seid aber auch Spielverderber:D:ugly:......

.....es geht doch auch um die zusätzlichen Möglichkeiten zum Bleistift mal nur so ein bissel Klavier rumgedudelt und mit dem Pedal den Supiknob bedient und im Refrain
gleich noch ein paar Voicelive Harmonyparameter im passenden Wertebereich
mit dazu verändert macht einfach fun.... :m_key:

Was machst du, wenn dein Sänger beim Backlineaufbau irgendwo mitten in Deutschland auf dein Tablet latscht oder sich im Tourbus auf deine Tasche mit dem Tablet setzt? Mir ist das alles schon passiert. Dann bist du nur noch sehr eingeschränkt spielfähig.
Wie gesagt, jeder wie er will und mag. Deine Lösung ist für dich nun mal die Beste. Für mich ist die keine Alternative.

• Gefällt mir
Was machst du, wenn dein Sänger beim Backlineaufbau irgendwo mitten in Deutschland auf dein Tablet latscht oder sich im Tourbus auf deine Tasche mit dem Tablet setzt?
Dann liegt der Fehler wohl bei dir, wenn du so wichtiges Equipment so sorglos rumliegen lässt bzw. nicht vernünftigt schützt. Sorry, Jacky, DIESE Argumente sind nun wirklich nicht stichhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne das passt schon. Ist und wirkt im ersten Augenblick für dich so. Aber es gibt ja jetzt nur noch einen Mode, nämlich den Perform-Mode und da kann man eben neben der Note-Shift-Funktion von +/- 24 Halbtonschritten bei den Part-Parametern, auch unter Pitch die Elemente der Voice gleich entsprechenden editieren, wenn es benötigt ist. Das ganze Ding wird ja dann als neue "Performance" abgespeichert, so dass da auch nix überschrieben wird..........

hmmm - so hundertprozentig überzeugt bin ich da noch nicht. Man muss ja jedes der bis zu 8 Elemente eines Klanges EINZELN hochtransponieren. Typischer Anwendungsfall: Rechts ein Piano und Links möchte man noch 3 Akkorde mit einer Fläche spielen. Bei meinem Fantom kann ich den linken Part 3 Oktaven nach oben transponieren und dann die Presets im KONTEXT durchhören. Die Part-Transponierung bleibt immer an. Bei der Montagelösung muss ich bei jedem Klang, den ich ausprobieren möchte erneut N-Elemente transponieren. Das ist ein Umweg. Er ist zwar kleiner geworden aber es bleibt ein Umweg. Ich verstehe nicht, wieso man hier JAHRELANG und HUNDERTFACH geäußerte Wünsche der Nutzer schlichtweg ignoriert. Immer wenn das Thema im Forum angesprochen wird erklärte einem BadMister lang und breit, was der Unterschied zwischen Transpose und Noteshift ist. Das interessiert mich aber schlicht und einfach nicht. Ich möchte einen Part mit einer schnellen Eingabe so weit transponieren wie ich das möchte. Technisch ist das kein Problem und wäre einfach zu beheben. Schließlich geht es bei anderen Keyboards doch auch schon seit 20 Jahren......

Ich sage nur Murphy....

Es ist aus meiner Sicht genausoweng Stichhaltig mit Zusatzsoftware zu argumentieren, wenn man als Basis eben genau ohne diese auskommen will.
Vor allem wenn viele Sachen schon funktioniert haben oder da gewesen sind.

Das ist als wenn VW den Bulli wieder zur Größe des T1 zurückhält und ich mir dann einen Anhänger kaufen muss weil das Auto zu klein ist.

@gmaj7

Ich glaube das Problem liegt tiefer und es will nur keiner zugeben. Die Software Basis ist seit Jahren die gleiche und bei, Montage sicher basierend auf dem Motif. ich glaube fast, die grundporgrammierung gibt das einfach nicht her. Einmal falsch angefangen und jetzt bekommen die das nicht so einfach weg.

• Gefällt mir
Was machst du, wenn dein Sänger beim Backlineaufbau irgendwo mitten in Deutschland auf dein Tablet latscht oder sich im Tourbus auf deine Tasche mit dem Tablet setzt? Mir ist das alles schon passiert. Dann bist du nur noch sehr eingeschränkt spielfähig.
Wie gesagt, jeder wie er will und mag. Deine Lösung ist für dich nun mal die Beste. Für mich ist die keine Alternative.

....nimm einfach das hier, da kann auch mal einer mit dem Auto oder mit dem Tourbus drüber fahren

image.jpeg

Dann liegt der Fehler wohl bei dir, wenn du so wichtiges Equipment so sorglos rumliegen lässt bzw. nicht vernünftigt schützt. Sorry, Jacky, DIESE Argumente sind nun wirklich nicht stichhaltig.

Das hat wohl nicht immer etwas mit Sorglosigkeit zu tun. Ich hatte mal einen solchen Schaden, als mein IPad sicher in meiner Tasche verwahrt war, nur dass dann jemand seinen Gitarren-Amp noch zwischen meine Tasche und Autoseitenwand gepresst hat.

Mir ist schon eine Leiter von der Technikcrew aufs Keyboard gefallen, welche hinter mir die Videowand aufgehängt hat und die hat nur um Haaresbreite das Tablet verfehlt.

Als ich noch ein Lappi hatte, hat es tatsächlich mal ein Gastmusiker geschafft sein Bier darauf abzustellen.

Ebenso ist bei uns schon einmal der Sänger auf sein eigenes Tablet getreten, ein anderes Mal kam ein Pappbecher mit Bier angeflogen und landete auf dem Tablet.
Es gibt 1.000 Beispiele bei denen man wie ein Luchs auf seine Sachen aufpassen kann und irgendein Trottel oder Zufall bedarf es das dein wertvolles Tablet nicht mehr funktioniert. Es geht auch nicht darum ob Tablet oder nicht, sondern das der Montage auch ohne solche Drittgeräte im vollen Umfang bedienbar sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube das Problem liegt tiefer und es will nur keiner zugeben...

Glaube ich auch. Wenn es eine Kleinigkeit wäre, hätten sie es schon lange behoben. So ignorant den Kundenwünschen gegenüber ist nicht mal Yamaha, denke ich...

Deswegen sind wahrscheinlich auch die Erklärungsversuche so jämmerlich. :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das habe ich auch erst gedacht. Aber technisch muss es doch möglich sein, zu sagen: Interpretiere jeden Ton x-Oktaven höher. Wenn es auf einer unteren Ebene funktioniert, kann es auch auf einer höheren Ebene funktionieren. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es Yamaha einfach nicht wichtig genug ist.....

Und bei der Tablet und Notebook-Geschichte sehe ich es komplett wie Jean. Ich gehe nicht mit Notebook oder Tablet auf die Bühne. 2 Workstations bzw. Allroundkeyboards müssen alles abdecken, was ich brauche. Und das machen meine 9 Jahre alten Instrumente ja auch ordentlich.

@gmaj7,

Ich glaube da vertust du dich. Ich habe beruflich sekundär auch mit der Programmierung zu tun und kann dir aus Erfahrung sagen: So einfach wie man sich das denkt ist das nicht.

Von außen wirkt das wie eine Kleinigkeit, aber je nach Aufbau ist das eine Komplizierte Sache. Mir fällt da leider kein passendes Beispiel ein.
Aber das ist so als wenn du einem Corsa einen 8 Zylinder einpflanzen willst. Oder einfach nur 300PS haben möchtest. Grundsätzlich einfach, aber die Bremsanlage passt nicht, Kupplung und Getriebe sowieso nicht. Fahrwerk auch nicht.

Die Basis ist einfach eine falsche und der Aufwand unnötig hoch. Über den Platz reden wir noch nicht mal.