Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Ich hätte (wenn ich denn hätte) den Montage eigentlich auch dafür gekauft, wieder vom Rechner unabhängiger zu werden...

Ich bin ja auch gerne vom Rechner unabhängig aber so lange kein Audio aus dem Rechner von irgend einem VST kommt hab ich vollstes Vertrauen ins Gerät .....sogar mit gleichzeitig Virenscanner und im Internet Blättern alles kein Thema......

Scheiße wird's doch erst wenn ein Audiointerface ins Spiel kommt ......Danke, davon bin ich geheilt....
Nie wieder Vst-Experimente .....zu viel für meine Nerven

Ist es wirklich noch so riskant, live mit VST zu spielen, wenn man z.B. ein Macbook Pro nur dafür benutzt? Ich bin gerade auf der Kippe, meinen Integra zu verkaufen und mich dem Thema Live-VST zu öffnen... Vor einem Jahr hätte ich das bei mir selbst noch nicht für möglich gehalten.

Um sicher zu gehen braucht man (wie eigentlich bei bei allen Geräten) man einen Panik schalter/switch. Mainstage ist schon lange auf der Bühne, so auch andere PCs und VST hosts. Wenn man auf Nummer sicher gehen will: . Der Typ hat Plan A, B, C, D :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Mainstage würde ich mittlerweile auch nicht mehr auf ernsthafte Bühnen, zumindest was audiorelevantes Zeug angeht... Midi-only funktioniert damit noch ganz gut, auch wenn's bei jedem Versionsupdate instabiler wird...

Mit Ableton hingegen absolut null Probleme, auch mit meiner Allgemeinmaschine nicht (fürn dediziertes Musik-MBP bin ich zu arm). Vierzig Instanzen Omnisphere, teils zigfach gelayert, geschenkt. Okay, mit fünf ACE-Instanzen oder einer MPE-Vollbedienung auf zich Kanälen wird's knapper, aber noch lange kein Breakdown.

Der Nord hängt im Mainsetup nur noch als Tastatur und Backup dran. Nachteil ist halt der Kabelaufwand und interfacetechnisch macht tatsächlich die Klinkenbuchse den besten Job bisher, an was richtigem so mit mehreren Ausgängen, da arbeite ich grad noch dran...

...und geht bis hin, dass man Speicherplätze nicht per SysEx aufrufen kann
Heißt das soviel wie, dass ich die Speicherplätze nicht mehr mit der App Setlist Maker aufrufen kann, sofern ich hier bisher per SysEx-Befehle gearbeitet habe?

.....warum willst Du das wo es über >>>>Bank/Bank Select/ Program Change<<<< doch viel einfacher ist?

Die entsprechende Nummer bekommst du sogar direkt im Display angezeigt und mußt nicht lange Sysexkataloge wälzen.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 85
.....warum willst Du das wo es über >>>>Bank/Bank Select/ Program Change<<<< doch viel einfacher ist?

Die entsprechende Nummer bekommst du sogar direkt im Display angezeigt und mußt nicht lange Sysexkataloge wälzen.
So lange man nur ein Gerät ansprechen will ist MSB/LSB + PC kein Problem. Sobald man aber 2 Geräte über MSB/LSB+PC ansprechen will, hat man mit dem PC -Wert schon ein riesen Problem. SysEx ist für mich wesentlich besser.

Im Yamaha Motif war es bisher nicht möglich zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln. In einigen Modes war es zudem gar nicht möglich per Bank/Select bzw. Programm/change zu wechseln (z.B. Master-Mode).Hierfür waren immer SysEx-Befehle notwendig.

Da es im Montage allerdings auch nur noch den Performance Mode gibt, hast du Recht @MidiSchorsch, hier genügen dann wahrscheinlich die klassischen Bank/Select bzw. Programm/change Befehle.

Heißt das soviel wie, dass ich die Speicherplätze nicht mehr mit der App Setlist Maker aufrufen kann, sofern ich hier bisher per SysEx-Befehle gearbeitet habe?
Bänke und Speicherplätze per SysEx aufrufen ist beim Montage zur Zeit nicht vorgesehen. Lediglich das Aufrufen per MSB/LSB+PC ist möglich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im Yamaha Motif war es bisher nicht möglich zwischen den verschiedenen Modi zu wechseln. In einigen Modes war es zudem gar nicht möglich per Bank/Select bzw. Programm/change zu wechseln (z.B. Master-Mode).Hierfür waren immer SysEx-Befehle notwendig.

Da es im Montage allerdings auch nur noch den Performance Mode gibt, hast du Recht @MidiSchorsch, hier genügen dann wahrscheinlich die klassischen Bank/Select bzw. Programm/change Befehle.

Finde ich absolut nicht, denn wenn man z.B ein Nordstage und ein Montage per Midi umschalten will, dann geht das jetzt nur noch per MSB/LSB+PC und beide Geräte folgen dem PC-Wert, was absoluter Blödsinn ist. Ein weiterer Rückschritt in der Bedienung des Montage.

Der Montage entwickelt sich für mich immer weiter zum reinen Soloinstrument. Man kann nicht einmal 2 Montage miteinander verbinden und unterschiedlich ansprechen. Das ist nicht Stand der heutigen Technik und Arbeitsweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wieso? Kann man Montage und das zweite Gerät nicht auf verschiedenen Kanälen mit PCs ansprechen?

Das schon, aber wenn wenn beide auf Midikanal 1 stehen? Und was wenn man wie z.B bei Songbook+ nur auf einem Midikanal senden kann?

Bei Keyboards lassen sich im Normalfall doch die Input Channels einstellen. Ich schalte vier Gerät in meinem Setup per PC um. Trotzdem dämlich Sysex raus zu lassen, auch weil man Motif Arbeitsweisen einfach mal kappt.

:D:D:D:D:D:DIhr braucht einfach nur ein vernünftiges Programm und nicht so ne halbherzige App.....
Da schalt ich Dir dann auch gleichzeitig 500 Keys auf Linie.....

...nimm das >>>>> Cantabile Performer 3.0

....hör auf den Onkel;-);-);-):D

Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man aber auch auf verschiedenen Midikanälen senden können. Sicher kann man beiden Geräten einen eigenen Midikanal zuweisen. Das macht aber nur Sinn, wenn das sendende Gerät auf 2 Midikanälen senden kann. SysEx sind unabhängig von Midikanälen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ihr braucht einfach nur ein vernünftiges Programm und nicht so ne halbherzige App.....

....hör auf den Onkel
Wenn ich das will, kann ich auch meine 25 Jahre alte Digitech-Midi-Patchbay wieder aktivieren. Will ich dass? Nur weil ein neues Gerät im Gerätepark ist? Songbook+ ist sicher alles andere als halbherzig und mit dieser App und SysEx konnte ich bisher alles verwalten. Muss ich jetzt tatsächlich alles Neu kaufen und neu programmieren nur weil da ein Keyboard nicht auf dem techn. Stand der Zeit ist? Ich denke eher, dass ich mich da von dem Keyboard trenne und beim Motif bleibe.

• Gefällt mir
:D:D:D:D:D:DIhr braucht einfach nur ein vernünftiges Programm und nicht so ne halbherzige App.....

....hör auf den Onkel;-);-);-):D
Cantabile Performer 3 läuft bei mir auch prima. Trotzdem würde ich mir da überlegen, aus Redundanzgründen noch einen zweiten Laptop mitzunehmen. 500 Keys wird man wohl kaum brauchen; wenn nach den ersten 10 noch nichts Gescheites dabei ist, helfen die restlichen 490 auch nicht weiter.

500 Keys wird auch mit Cantabile eng. Da braucht man schon einige Midi Interfaces für zumindest 32 Midi Ports, haha. ;)

Songbook+ ist sicher alles andere als halbherzig und mit dieser App und SysEx konnte ich bisher alles verwalten. Muss ich jetzt tatsächlich alles Neu kaufen und neu programmieren nur weil da ein Keyboard nicht auf dem techn. Stand der Zeit ist? Ich denke eher, dass ich mich da von dem Keyboard trenne und beim Motif bleibe.

Ich kenne Songbook+ nicht, wundere mich aber, dass eine App Sysex kann, nicht aber im Stande ist, Program Change Befehle auf verschiedenen Kanälen zu senden. Vielleicht könnte man da den Hersteller um ein Update bitten. Ich erinnere mich da an Setlist Maker ganz am Anfang, da konnte man weder Midikanal, noch MSB/LSB einstellen, sondern nur die eigentliche Program Nummer senden. Und heute ist alles da.

Ich löse das Umschalten meiner beiden Keys tatsächlich über die MSB/LSB+PC Funktion. Der Setlist-Maker bietet es ja an, verschiedene Kanäle zu verwenden. Die SysEx-Befehle waren bisher nur stets notwendig um, wie oben beschrieben, die verschiedenen Modi zu wechseln bzw. Programme im MasterMode auszuwählen.

Ich kann die Irritationen bei Jean-M.B. aber absolut verstehen, wenn dieser es bisher gewohnt war alles auf einem Kanal zu senden und hier nur per SysEx-Befehl zu arbeiten. Das ging bisher beim Motif ganz wunderbar.

Ja absolut und das ist auch total unverständlich, wenn man langjährig durch die Motif Reihe etablierte Workflows ohne Not unmöglich macht. Die festen Midi Kanäle im Performance Mode sind da ein weiteres Beispiel.