Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit, bei einer ausgewählten Performance einen fest ausgewählten Song mit aufzurufen, ohne diesen extra laden zu müssen?
Ich vermisse nämlich den Master-Modus vom Motif, indem ein direkter Zugriff auf Song, Performance oder Patch möglich war.
Grüsse

Stefan
 
Songs in dem Sinne gibts doch gar nicht mehr, oder?
 
Songs werden beim Montage als Midifile gehandelt und werden auch als solches gespeichert.
Den Mixing Mode wie am Motif gibt es am Montage nicht mehr. Wenn Du also für einen Song ein Mixing anlegst ist das eine Multiperformance. Und die Performance musst Du dann auch als USR Performance speichern.
Und da Song und Performances getrennt gehandelt werden, setzt es dann also voraus, dass nach Laden Deines Songs (Midifile) auch dann die USR Performane geladen ist.

Ich hoffe, dass Yamaha bald dahingehend ein Update bringt, wo man beides zusammen wieder in einem File speichern kann, also ähnlich wie am Motif in einem All File.
 
OS 1.5 aus dem japanischen.

Added performance tone which further pulled out the possibility of Motion Control Synthesis Engine.
Added Rotary effect and added organ performance tone according to it.
New Comp 3 species and Presence effect added
I added and updated the user interface.
-View function allows you to change while visually checking not only the layer / split situation of each part but detailed information such as FM's algorithm and output level without entering Edit.

- Favorite function makes huge tonal management more comfortable.
- - Tone color change is possible while maintaining part settings such as layer / split, Part category search is more convenient.

- Added Super Knob Link setting that further enhances the degree of freedom of cooperation between Super Knob and Assignable Knob
- Added scene switching and USB audio volume adjustment by control change that enhances DAW linkage
- Backup files including Library and user files can now be saved.
 
Wie wär's mit flexibel routbaren Midikanälen? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür ein Leslie und ein Organ Performance Tone. Was sind diese Performance Tones?
 
am 06.02. soll das OS 1.5 dann bereit stehen zum Download.

Was ich sehr begrüße ist, dass nun endlich ein komplettes Backup alle Daten speicherbar sein soll, quasi ähnlich dem All File beim Motif. Und auch sonst sind ja einige neue und gute Features hinzugekommen.
Was ich aber nicht verstehe...warum hat Yamaha nicht auch gleich mal das Layern der Parts 9 bis 16 zusätzlich mit eingebracht. Gerade für Bandkeyboarder ist das doch fast schon "Lebenswichtig".

Ansonsten staune ich wie ruhig es doch um den Montage allgemein geworden is. Wenn ich dran denke wie viel gefragt und gepostet wurde zum Motif XS/XF...eijeijei...so gut scheint sich der Montage erst mal noch nicht in Deutschland verkauft zu haben. ;-)
 
Na ja, das Teil hatte im Auslieferzustand nun definitiv zuviel Unfertiges, um es einfach so blind zu kaufen.
Man darf auch nicht unterschätzen, der Motif war anno 01/02 der Kopf der Workstationgeneration, Yamaha zog voran, Roland und Korg zogen nach, und so blieb es auch, bis zum Kronos, der dann auf einmal das Feld der Workstation-Chefetage für fünf Jahre quasi alleine innehatte. Der ist jetzt nunmal "da" und geht auch nicht weg, wenn Yamaha was neues droppt, dass zudem noch einige potentielle Käufer (u.a. mich) enttäuscht, abschreckt oder wasauchimmer, aus welchen Gründen auch immer.


Geht bei 1.5 jetzt endlich auch die flexible Midikanalzuordnung? Ach stimmt, ne, da war ja was.

Ganz ehrlich, solange das Gerät solche essentielle Features weglässt, wundert's mich nicht, wenn die Leute ihren Kronos behalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm... ja Lanze, da fehlen viele, für den deutschen Markt wichtige Features.
Das geht bei den frei zuweisbaren Midkanälen der Parts los, dass ein Midifile nicht zum Performance-Speicherplatz speicherbar ist und geht bis hin, dass man Speicherplätze nicht per SysEx aufrufen kann.
Klanglich und von den Controller-Möglichkeiten her (Szenen, Super Knobe, XA-Control) ist der Montage schon eine feine Sache.
Die Beschriftung im Display könnte etwas größer sein (für uns alte Säcke).
 
Ich erinnere mich an meine Alesis Fusion 6HD... Keine Midi Implementierung whatsoever. Ein nettes Andenken in meinem Keyboardregal obwohl mir der Klang zugesagt hat. War der letzte im Verkauf in Deutschland :)
 
Die Beschriftung im Display könnte etwas größer sein (für uns alte Säcke).
Alte Säcke...der war gut...nee...mit der Darstellung im Display bin ich im Wesentlichen zufrieden und auch in Sachen Sounds und Controller Möglichkeiten bin ich voll zufrieden.

Was ich aber auch nicht so recht nachvollziehen kann...warum hat Yamaha nicht auch die wirklich hervorragenden SA2 Voices im Montage integriert? Das wäre doch echt noch ein zusätzlicher "Leckerbissen" gewesen, zumal Yamaha die ja bereits im Tyros hat.

Mich würde da mal echt ein Vergleich interessieren wie sich der Montage im Ausland verkauft gegenüber Deutschland. Denn hier haben wesentlich weniger zugeschlagen als noch zu Motif XS/XF Zeiten.
 
Mein Haus und Hof-Händler sagt auch, er hätte sich viel höhere VK-zahlen vom Montage erwartet/vgl. Motif. Naja, alle hatten ziemlich lange auf einen Morifnachfolger gewartet, zu lange, bei mir ist es dann zwischenzeitlich der Kronos 2015 geworden (was ich nicht bereut habe)...
 
Na ja... man muss sich halt von den gewohnten Möglichkeiten einer Workstation beim Montage verabschieden. Es sei denn, Yamaha rüstet mit einem entsprechenden Update nach.
So bleibt es ein netter und gut klingender, reiner Synthesizer, mit vielen nützlichen Controller-Möglichkeiten.

Leider mit dem jetzigen OS 1.50, immer noch recht unflexibel in Verbindung mit anderen Keyboards. Man kann halt echt nur einen Part auf einem ext. Manual ohne eigener Masterkeyboardfunktion spielen. Und ansonsten ist man abhängig von den Masterkeyboardmöglichkeiten des ext. Manuals.

Alles in Allem eins für den (Cover)-Bandkeyboarder eher unbefriedigendes und unzureichendes Instrument.
Hätte man diese Dinge (Workstationfunktionen) mit berücksichtigt, dann wäre der Montage ein Killer geworden. So leider dann doch nur ein netter Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt: Sowie ich die Updatepoltik bei Yamaha in den letzten Jahren wahrgenommen habe, vermute ich auch mal, dass sich da an der Midizuordnung nicht so viel ändert.
Naja, irgendwann gibt es die Teile mal günster auf dem Gebrauchtmarkt und dann schlag ich ggf. einmal zu..
 
Manchmal kommt mir Yamaha vor wie das Nintendo der Synthesizerhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muß aber auch sehen, daß ja sowieso fast jeder der ein Key auf eine Bühne schleift auch einen Lap oder ein Tablet im Gepäck hat und mit dieser Ergänzung spielt es dann keine Rolle mehr was dem Key noch fehlt..... du bastelst es einfach dazu.
Seit ich Cantabile 3 im Gebrauch habe ist mir die MIDI / Kanalproblematik ein Fremdwort geworden......
Ein Knopfdruck und alles passt mit Text etc.
in dieser Umgebung finde ich den Montage perfekt und nicht so unübersichtlich wie sein Vorgänger mit Funktionen die kein Mensch am Gerät braucht wenn er zuhause sowieso eine DAW hat.
Tolles Gerät! ....für mich definitiv die richtige Entscheidung!

....ich meine Du kannst unterbrechungsfrei von einer zur nächsten Performance hin und her und wieder zurück und noch mal ......was das Herz begehrt .....bis der Speicher vollgeballert ist.

Da muß man sich keine Gedanken machen wie man die 352 Instrumente eines Arrangements in einem einzigen Mix mit Layern und so nem Blödsinn unterbringt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben