Yamaha Montage (Keyboard/Workstation)

Das funktioniert überhaupt nicht, nur Spur1 ist importiert.
Könnte es nicht am MIDI-Format liegen? Format 0, Format 1. In einem davon werden alle MIDI-Kanäle quasi in eine Spur gepackt. Ich wollte mal vom MOX6 in die MPC5000 importieren und musste dazu das MIDI-Format zwischendurch in Cubase umwandeln, sprich in Cubase importieren und dann entsprechend exportieren. In Cubase kann man eine solche Spur auch in der Arrangement-Ansicht nach Kanälen trennen.
 
Also nach allem, was ich hier bisher gelesen habe scheint der Montage tatsächlich nicht so der Brüller zu sein ...
Vielleicht wird der eine oder andere nach einer gewissen Umgewöhnung doch noch warm mit dem Teil, aber sonst sehe ich keinen zwingenden Grund, den immer noch sehr guten Motif der letzten Generation einzutauschen.

Es sei denn, man braucht unbedingt eine der neuen Funktionen wie z.B. die FM-Synthese und kann dafür auf den Sequenzer verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Midi Format...da is was dran.
 
Ich hoffe, dass Yamaha bei einem MoXF-Nachfolger einen Kompromiss zwischen Motif und Montage fährt und den Sequencer beibehält...
Also bitte laut weiterquängeln und sich nicht von den Workflow-Philosophien von Bad Mister ruhigstellen lassen.
 
Am Midiformat liegt es nicht. Hab das File in Cubase geladen. Dort ist es auf 16 Spuren aufgeteilt. Es liegt wirklich an der komplett anderen Organisation im Montage. Wie ist das? Kann ich einen Song in Cubase erstellen mit Audio Sampels und den ausgewählten Sounds vom Montage und das ganze so in den Montage laden?
 
Hast du das File im Motif oder in Cubase im SMF-Format 0 gespeichert und auch im SMF-Format 0 in den Montage geladen?
 
Ja ich habe es im smf 0-Format im XF und in Cubase geladen, dort 16 Spuren, im Montage nur die 1.Spur.
Aber ich habe es nach zäher Einarbeit hinbekommen. Über das VST-Plugin Montage Connect hab ich die Songdaten in Cubase bearbeitet und auf den Montage geladen.
Mann, das ist wieder ne Mega Umstellung. Das muß erst mal verdaut werden.
 
Wenn es im Format 0 gespeichert wurde und im Montage im Format 0 importiert wurde, sollten eigentlich alle 16 Midispuren (16 Tracks) vorhanden sein, denn Format 0 ist der typische GM-Standard, den der Montage in jedem Fall verarbeiten kann. Wir reden hier von den Mididaten, welche in den 16 Tracks enthalten sind, nicht von den Klang- bzw. Soundeinstellungen!

Das angelegte Mixing (die Soundeinstellungen von jedem der 16 Parts) vom Motif wird beim Montage nicht übernommen.
 
FM-Synthese und kann dafür auf den Sequenzer verzichten.
Also bitte laut weiterquängeln und sich nicht von den Workflow-Philosophien von Bad Mister ruhigstellen lassen.



Yamaha V50 Sequenzer Demo


  • ist ein nettes Beispiel dafür, wie zugänglich ein Sequenzer sein kann
  • ist ein gutes argumentatives Mittel gegen alle "Bad Misters" dieser Welt
  • zeigt anschaulich, dass "FM & Seq" im Zusammenspiel eigentlich eine sehr potente Kombination sind

:)
 
  • ist ein gutes argumentatives Mittel gegen alle "Bad Misters" dieser Welt
:)

Ja, Bad Mister ist etwas "sonderbar".
Hat mich als Idioten abgestempelt weil ich das Flash Rom des Motif XF für Audiozuspieler verwendet habe. Hat aber bestens funktioniert.
Ich glaube Jacky macht es noch immer so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jepp ich nutze das Flashboard auch für meine Audiozuspielungen im Bandbetrieb, welche laut Yamaha ja keine Band benötigt. Der Alleinunterhalter kann ja via USB-Stick seine Audio-Playbacks abspielen (siehe Bert Smorenburg) :-D
 
Das verstehe ich überhaupt nicht. Wenn man heutzutage einen Sequenzer in einer WS braucht, dann doch eben genau so einen Pattern orientierten und die Scenes wären dafür doch perfekt geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Na ja...Yamaha hat ja vor längerer Zeit Weltweit eine Umfrage gestartet wo die einzelnen User kund tun konnten, was ihnen an einer neuen Workstation wichtig wäre.
Und da is eben unter anderem der Pattern-und auch der vollwertige Sequenzer den der XS/XF haben anscheinend den meisten Usern am A....bend vorbeigegangen.
Hier in Deutschland denke ich mal werden sicher wesentlich mehr darauf Wert legen und hätten es sicher begrüßt wenn beide Sequenzer noch so vorhanden oder gar noch erweitert worden wären, aber wir hier in Deutschland sind der wesentlich kleiner Markt für Yamaha.
Ich hatte mich da diesbezüglich auf einer Musikmesse mit dem Bert Smorenburg unterhalten (das war noch zu XS Zeiten) und er hat das in etwa so bestätigt.

Nichtsdestotrotz kann ich nach ein paar Tagen wo jetzt der Montage auf meinem Keystand liegt sagen...der Montage hat etliches on Board was echt cool is und er klingt hervorragend. Und dank der Librarys spielen die "nur 1,75GB Flash" eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn so eine Library is wesentlich schneller geladen als das rein schaufeln der Daten am Motif gedauert hat...will damit sagen...die File Verwaltung is eigentlich echt genial gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dank der Librarys spielen die "nur 1,75GB Flash" eigentlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Denn so eine Library is wesentlich schneller geladen als das rein schaufeln der Daten am Motif gedauert hat...will damit sagen...die File Verwaltung is eigentlich echt genial gelöst.

Für den Live-Keyboarder (der auch Audio-Tracks streamen möchte) spielt die Größe des vorhandenen Speichers sehr wohl eine Rolle, denn da möchte ich zumindest überhaupt nichts laden müssen. Ich möchte auch keine Libraries umsortieren müssen wenn ein Song mal in ein anderes Set rutscht. Für den Einsatz zu Hause oder im Studio ist das allerdings eher zu verschmerzen...

Steigst Du jetzt mit dem Montage eigentlich auf einen Software-Sequenzer um? Schließlich hast Du doch beim Motif fast ausschließlich den Pattern-Mode benutzt, der jetzt beim Montage komplett fehlt...wo ist da der Nutzen des Gerätes für Dich, wenn plötzlich das wichtigste Feature fehlt?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen mal von Audio Tracks würde ich sagen is alles nur eine Frage der eigenen Organisation.
 
Und da is eben unter anderem der Pattern-und auch der vollwertige Sequenzer den der XS/XF haben anscheinend den meisten Usern am A....bend vorbeigegangen.


:rofl: (Schön formuliert! :D)



Ja, es scheint eine Tatsache zu sein.
Ich habe die Hoffnung indes noch nicht ganz aufgegeben, dass Yamaha uns eines Tages mit einem neuen Hardware-Sequenzer à la QY700-Nachfolger beglückt.

Zumindest erachte ich "Mobile Music Sequencer" schon mal als Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen mal von Audio Tracks würde ich sagen is alles nur eine Frage der eigenen Organisation.

Das finde ich überhaupt nicht. Wenn ich 2 oder mehr GB auf einmal brauche, dann will ich überhaupt nicht rum-organisieren müssen, sondern die müssen ohne Einschränkungen und ohne Fuddelei ansprechbar sein. Nachladen auf der Bühne ist "90er" und heutzutage ein No-Go. Yamaha sollte sich nicht nur (siehe nicht zuweisbare MIDI-Kanäle) für diese Lächerlichkeit an nicht-erweiterbarem Flash in die Ecke stellen und schämen (und das sage ich als bekennender "Motif-Fan")! ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is klar...wenn Du natürlich mit Audios oder sehr aufwendigen Samples arbeitest, dann is das nachvollziehbar.

Aber vermutlich isses auch mal wieder so bei manchem User...je mehr man bekommt um so mehr will man haben. ;-)
Du hast die Preset Bänke, dazu noch die 640 Performances der USR Bank und 8 x 640 Performances der Librarys im permanentem Zugriff.
Und mit insgesamt 73 Live Set Bänken kannst Du über 18.000 Performance Zuweisungen verwalten...damit müsste doch nun wirklich jeder hinkommen oder?
Aber ok..das is natürlich abhängig davon, wie groß Deine einzelnen Samples sind die Du bunkerst. Und kommen dann noch Audios dazu...ok...dann wirds unter Umständen eng.

Aus meiner Sicht hören eh die meisten Leute Deines Publikums nich den Unterschied zwischen einem 2GB gesampelten Piano oder einem nur mit 150 MB

90'er hin...90'er her...es wird immer wieder Leute geben denen dieses oder jenes an einer neuen Workstation nicht gefällt...das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Yamaha sollte sich nicht nur (siehe nicht zuweisbare MIDI-Kanäle) für diese Lächerlichkeit an nicht-erweiterbarem Flash in die Ecke stellen und schämen (und das sage ich als bekennender "Motif-Fan")! ;)

Jo
Da Du Deinen Beitrag noch mal etwas nach editiert hast....
Wollen wir wetten, dass in Sachen Midi Kanäle Yamaha irgendwann reagieren wird? Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es wird immer wieder Leute geben denen dieses oder jenes an einer neuen Workstation nicht gefällt...das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Na klar, die Kritik ist meine ganz persönliche und muss nicht für jedermann gelten (ich wünsche jedem Besitzer viel Spaß mit dem Gerät)....aber:

je mehr man bekommt um so mehr will man haben.

...man hat ja mit dem Montage leider in einigen entscheidenden Punkten (kastrierter Sequenzer, MIDI-Kanäle nicht zuweisbar, Parts 9-16 nicht layer-/splitbar, Mini-Flash) überhaupt nicht mehr bekommen, sondern sogar deutlich weniger. Einige andere für mich persönlich wichtige Dinge (Orgel, Leslie und eine Menge weitere Sounds) wurden nicht weiterentwickelt, obwohl seit dem Motif XS eine so lange Zeit zum Verbessern vergangen ist. Für mich ist das einfach enttäuschend!

Du hast die Preset Bänke, dazu noch die 640 Performances der USR Bank und 8 x 640 Performances der Librarys im permanentem Zugriff.
Und mit insgesamt 73 Live Set Bänken kannst Du über 18.000 Performance Zuweisungen verwalten...damit müsste doch nun wirklich jeder hinkommen oder?

Das nutzt mir wenig, wenn ich die Speicherplätze gerne mit Sounds befüllen möchte, deren User-Samples den Micker-Flash sprengen...das Angebot der Soundentwickler ist ja auch vom verfügbaren Speicher abhängig.

Wollen wir wetten, dass in Sachen Midi Kanäle Yamaha irgendwann reagieren wird? Da bin ich mir eigentlich sehr sicher.

Das nutzt einem zum jetzigen Zeitpunkt leider recht wenig...man kann sich ja nicht auf einen plötzlichen, zukünftigen Sinneswandel von Yamaha verlassen, wenn man das Feature jetzt braucht. Und wetten müssen will ich da auch nicht.

Außerdem: Wie kommst Du darauf, dass Yamaha groß auf solche Wünsche eingeht? Die Verbesserungsvorschlags-Threads im Yamaha-Europe-Forum haben beispielsweise selten bis nie etwas gebracht, und Du selbst schreibst dort zum Thema Verbesserungsvorschläge: "hmmm??? Anscheinend liegt derzeit an so was Seitens Yamaha kein Interesse vor was mich ein klein wenig verwundert. Schade....ich hätte gedacht, dass das hilfreich auch für Yamaha wäre" (http://forum.yamaha-europe.com/show...ge-zum-Montage&p=380905&viewfull=1#post380905). Wie passt das zusammen? Gibt es einen wirklich konkreten und belastbaren Hinweis?

Hans-Peter Henkel schreibt dazu auf die Frage von @Jean-M.B.: "bedingt durch entsprechende Diskussionen im „Backoffice“ etwas verzögert nun vorab erst einmal die Information, dass die Möglichkeit der wählbaren MIDI Kanäle auf den Tracks so schnell leider nicht implementiert wird. Zur Zeit lässt sich dazu keine definitive Aussage treffen. Es ist also (wie so oft) eine gute Idee, sich zunächst einmal mit den Gegebenheiten anzufreunden" (http://forum.yamaha-europe.com/show...-Receive-Kanal&p=377743&viewfull=1#post377743). Für mich klingt das sehr unkonkret und keineswegs definitiv, auch wenn er weiter unten sagt, dass das Thema "nicht ganz vom Tisch ist".

--------------------

Kannst Du hierzu nochmal etwas sagen:
Steigst Du jetzt mit dem Montage eigentlich auf einen Software-Sequenzer um? Schließlich hast Du doch beim Motif fast ausschließlich den Pattern-Mode benutzt, der jetzt beim Montage komplett fehlt...wo ist da der Nutzen des Gerätes für Dich, wenn plötzlich das wichtigste Feature fehlt?

Viele Grüße, :)

Jo

P.S.: Bad Mister kann nicht aus seiner Haut; Yamaha bezahlt seine Brötchen...etwas weniger Rundumschläge und ein wenig mehr Einfühlungsvermögen in die (potentiellen) Kunden seines Arbeitgebers täten ihm aber durchaus oft ganz gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar, die Kritik ist meine ganz persönliche und muss nicht für jedermann gelten...
Is klar...und meine Meinung dazu ist ja auch immer meine persönliche. Und diese Meinungen können durchaus nicht immer mit jedem übereinstimmen.

man hat ja mit dem Montage leider in einigen entscheidenden Punkten (kastrierter Sequenzer, MIDI-Kanäle nicht zuweisbar, Parts 9-16 nicht layer-/splitbar, Mini-Flash) überhaupt nicht mehr bekommen, sondern sogar deutlich weniger.
Ist bekannt...und ich bin immer noch der Ansicht, dass in Sachen Midi Kanäle irgendwann ein Update kommen wird.

In Sachen

Parts 9-16 nicht layer-/splitbar
Ja...sehe ich auch, zumindest für mich, als kleinen Nachteil gegenüber den Motif und den dortigen "Hybrid Live Performances" nur...
Für den Bandkeyboarder dürfte das eigentlich kein Problem sein weil:
Am Motif hast Du innerhalb eines Mixings deine verschiedenen Splits und Layer über das Mixing realisiert.. kleiner Nachteil...Du musstest dann schon selber in jedem Mixing wissen, mit welchem Part Du die jeweils gerade benötigt Performance aufrufst.
Einfache und wesentlich besser geht das aus meiner Sicht am Montage. Angenommen Du brauchst für einen bestimmten Song mehrere Split/Layer für Strophe, Refrain, Bridge etc. Dann legst Du Dir dafür einfach mehrere Multi Performances an, denn zwischen denen kannst Du ja dank SSS unterbrechungsfrei umschalten, und hast hier sogar den Vorteil, dass Du jeder Performance einen eigenen Namen verpassen kannst. Und diese benötigten Performances brauchst Du dann ja nur innerhalb eines Live Sets nebeneinander legen.


Das nutzt mir wenig, wenn ich die Speicherplätze gerne mit Sounds befüllen möchte, deren User-Samples den Micker-Flash sprengen...das Angebot der Soundentwickler ist ja auch vom verfügbaren Speicher abhängig.
Wie ich schon sagte...Sounds die sehr aufwendig gesampelt sind, da kannst Du schon schnell an die Grenzen kommen. Aber mal ehrlich...brauchst Du wirklich tausende von Sounds im direkten Zugriff.
Nimm verschiedene Sound Sets z.Bsp. von easysounds und dort pickst Du Dir nur die wirklich benötigten raus und packst diese in einen Library.
Und selbst wenn es doch mal nötig ist eine Library nach zu laden...man muss es nur gut organisieren und lädt dann einfach beim Auftritt vorher immer die Library die man grad zusätzlich benötigt. Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Die Ladezeiten einer Library, je nach Größe...is klar, sind wesentlich kürzer als am Motif.

Außerdem: Wie kommst Du darauf, dass Yamaha groß auf solche Wünsche eingeht? Die Verbesserungsvorschlags-Threads im Yamaha-Europe-Forum haben beispielsweise selten bis nie etwas gebracht, und Du selbst schreibst dort zum Thema Verbesserungsvorschläge: "hmmm??? Anscheinend liegt derzeit an so was Seitens Yamaha kein Interesse vor was mich ein klein wenig verwundert. Schade....ich hätte gedacht, dass das hilfreich auch für Yamaha wäre"
Stimmt...bin schon etwas verwundert, dass bisher niemand von Yamaha reagiert hat aber ...kommt vielleicht irgendwann noch...man soll ja niemals nie sagen.

Hans-Peter Henkel schreibt dazu auf die Frage von @Jean-M.B.: "bedingt durch entsprechende Diskussionen im „Backoffice“ etwas verzögert nun vorab erst einmal die Information, dass die Möglichkeit der wählbaren MIDI Kanäle auf den Tracks so schnell leider nicht implementiert wird.
Wie ich sagte...ich denke schon, dass Yamaha darauf irgendwann reagieren wird...aber klar...einige User brauchen es heute schon und das is dann für diese User natürlich ein großer Nachteil. Ich weiß natürlich auch nicht wann das sein wird aber...es is zumindest bei Yamaha schon mal angekommen. Vielleicht gehts schnell oder es dauert etwas länger...wenn nicht, dann hat der Lanze sich geirrt.

Jeder hat so mit dem Montage seine eigene Arbeitsweise. Ich finde das Key jedenfalls sehr gelungen, aber auch mit gewissen Abstrichen denn grad den Pattern Sequenzer und auch den vollwertigen Sequenzer vermisse ich schon sehr. Aber ansonsten in Sachen Sounds und vieler neue Features finde ich die Kiste absolut geil. Und alle, die bereits den Montage haben, also zumindest die die ich so kenne und mit denen ich Kontakt habe, sehen das ebenso.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben