Na klar, die Kritik ist meine ganz persönliche und muss nicht für jedermann gelten...
Is klar...und meine Meinung dazu ist ja auch immer meine persönliche. Und diese Meinungen können durchaus nicht immer mit jedem übereinstimmen.
man hat ja mit dem Montage leider in einigen entscheidenden Punkten (kastrierter Sequenzer, MIDI-Kanäle nicht zuweisbar, Parts 9-16 nicht layer-/splitbar, Mini-Flash) überhaupt nicht mehr bekommen, sondern sogar deutlich weniger.
Ist bekannt...und ich bin immer noch der Ansicht, dass in Sachen Midi Kanäle irgendwann ein Update kommen wird.
In Sachen
Parts 9-16 nicht layer-/splitbar
Ja...sehe ich auch, zumindest für mich, als kleinen Nachteil gegenüber den Motif und den dortigen "Hybrid Live Performances" nur...
Für den Bandkeyboarder dürfte das eigentlich kein Problem sein weil:
Am Motif hast Du innerhalb eines Mixings deine verschiedenen Splits und Layer über das Mixing realisiert.. kleiner Nachteil...Du musstest dann schon selber in jedem Mixing wissen, mit welchem Part Du die jeweils gerade benötigt Performance aufrufst.
Einfache und wesentlich besser geht das aus meiner Sicht am Montage. Angenommen Du brauchst für einen bestimmten Song mehrere Split/Layer für Strophe, Refrain, Bridge etc. Dann legst Du Dir dafür einfach mehrere Multi Performances an, denn zwischen denen kannst Du ja dank SSS unterbrechungsfrei umschalten, und hast hier sogar den Vorteil, dass Du jeder Performance einen eigenen Namen verpassen kannst. Und diese benötigten Performances brauchst Du dann ja nur innerhalb eines Live Sets nebeneinander legen.
Das nutzt mir wenig, wenn ich die Speicherplätze gerne mit Sounds befüllen möchte, deren User-Samples den Micker-Flash sprengen...das Angebot der Soundentwickler ist ja auch vom verfügbaren Speicher abhängig.
Wie ich schon sagte...Sounds die sehr aufwendig gesampelt sind, da kannst Du schon schnell an die Grenzen kommen. Aber mal ehrlich...brauchst Du wirklich tausende von Sounds im direkten Zugriff.
Nimm verschiedene Sound Sets z.Bsp. von easysounds und dort pickst Du Dir nur die wirklich benötigten raus und packst diese in einen Library.
Und selbst wenn es doch mal nötig ist eine Library nach zu laden...man muss es nur gut organisieren und lädt dann einfach beim Auftritt vorher immer die Library die man grad zusätzlich benötigt. Das kann doch nun wirklich nicht das Problem sein. Die Ladezeiten einer Library, je nach Größe...is klar, sind wesentlich kürzer als am Motif.
Außerdem: Wie kommst Du darauf, dass Yamaha groß auf solche Wünsche eingeht? Die Verbesserungsvorschlags-Threads im Yamaha-Europe-Forum haben beispielsweise selten bis nie etwas gebracht, und Du selbst schreibst dort zum Thema Verbesserungsvorschläge: "hmmm??? Anscheinend liegt derzeit an so was Seitens Yamaha kein Interesse vor was mich ein klein wenig verwundert. Schade....ich hätte gedacht, dass das hilfreich auch für Yamaha wäre"
Stimmt...bin schon etwas verwundert, dass bisher niemand von Yamaha reagiert hat aber ...kommt vielleicht irgendwann noch...man soll ja niemals nie sagen.
Hans-Peter Henkel schreibt dazu auf die Frage von @Jean-M.B.: "bedingt durch entsprechende Diskussionen im „Backoffice“ etwas verzögert nun vorab erst einmal die Information, dass die Möglichkeit der wählbaren MIDI Kanäle auf den Tracks so schnell leider nicht implementiert wird.
Wie ich sagte...ich denke schon, dass Yamaha darauf irgendwann reagieren wird...aber klar...einige User brauchen es heute schon und das is dann für diese User natürlich ein großer Nachteil. Ich weiß natürlich auch nicht wann das sein wird aber...es is zumindest bei Yamaha schon mal angekommen. Vielleicht gehts schnell oder es dauert etwas länger...wenn nicht, dann hat der Lanze sich geirrt.
Jeder hat so mit dem Montage seine eigene Arbeitsweise. Ich finde das Key jedenfalls sehr gelungen, aber auch mit gewissen Abstrichen denn grad den Pattern Sequenzer und auch den vollwertigen Sequenzer vermisse ich schon sehr. Aber ansonsten in Sachen Sounds und vieler neue Features finde ich die Kiste absolut geil. Und alle, die bereits den Montage haben, also zumindest die die ich so kenne und mit denen ich Kontakt habe, sehen das ebenso.