Hi,
ich denke jedes Key hat so seine Vor- und Nachteile.
Die freie MIDI-Kanal Zuweisung wird unter Umständen beim Montage Konzept bedingt nicht kommen.
Ich hatte im Workstation Bereich den Motif ES, XS dann einen Kronos, dann wieder Motif XF und nun den Montage.
Ich bin kein ausgesprochener Yamaha Fan. Die Motifs habe ich nie so richtig ausgereizt, da ich mich mit der
Bedienung etwas schwer getan habe. Für mein Geschmack war vieles etwas umständlich zu "handeln" oder nicht
so intuitiv. Mit dem Kronos habe ich auf Anhieb mehr angestellt als mit den Motifs. Allerdings finde ich die
ganze Soundverwaltung auf dem Kronos auch nicht auf Anhieb so leicht zu durchschauen.
Im Detail ist der Kronos sicher auch dem Montage aufgrund seiner speziellen Engines (VA/EP/Organ) etc. überlegen.
Allerdings überzeugen die Sounds im Auslieferzustand beim Kronos auch nicht wirklich. Da ist schon viel Hand anlegen
angesagt. Dabei muss man auch viel Zeit aufwenden um die einzelnen Engines auszureizen. Hier sehe ich den Vorteil
beim Montage. Es finden sich eigentlich immer recht passende Sounds, meistens auch auf ansprechendem Niveau.
Sicher haut ein der Montage nicht vom Hocker, wenn man die Motifs kennt. Man muss sich evtl. auch auf eine andere Arbeitsweise
einlassen.
Ein Beispiel:
Für einen unserer Livesongs (relativ Keylastig + E-Bass, Git und Voc) habe ich früher 3 Synths im Multimode
mit insgesamt 3 Tastaturen genutzt. Diesen Song kann ich nun alleine mit dem Montage 7 umsetzen.
Ich habe mehrere Sounds in Zonen aufgeteilt, gelayert, gesplittet etc.
Und nun kommts:
Insgesamt habe ich eine Performance mit 8 Sounds + weitere Sounds die per MIDI angetriggert werden.
Man kann für jede Performance Scenes anlegen. In diesen Scenes lassen sich die gesamten Einstellungen des
Mixing speichern. Beispiel: Im Intro hast du vielleicht einen Chor in einem Tastaturbereich, der im nächsten Part (Strophe)
nicht mehr vorkommt. Dann regelst du in der Scene die Lautstärke auf o, fertig! So kann man sich sämtliche
Songabschnitte (falls erforderlich) zurechtbasteln. Dabei könnte man auch Panorama-, Effekt und sonstige Einstellungen
in den Scenes speichern. Das finde ich für Live schon sehr praktisch. Durch das Touchdisplay
finde ich den Montage jetzt auch viel übersichtlicher und zugänglicher als den Motif.
Ich scheue mich nicht mehr so davor bestimmte Dinge auszuprobieren bzw. auch mal komplexere Performances anzulegen.
Am WE gehe ich damit in den Proberaum. Bin schon sehr gespannt. Zu Hause klingt
das Teil auf jeden Fall hervorragend. Meine angestrebte Ziellösung ist: Montage+Notebook, fertig.
Ansonsten wäre natürlich auch der Kronos ein Kandidat wg. Audiospuren etc.
Hinsichtlich der Synthvoices:
Sicher gibt es da Klänge in den Presets die vielleicht etwas schwach auf der Brust klingen oder nicht wirklich authentisch Analog.
Es gibt aber auch Sounds die absolut hervorragend sind. Wenn man sich dann mal ne recht kostengünstige Expansion
wie Phat Analog 1 oder 2 dazuholt..ob man dann wirklich noch Probleme damit hat? Gerade bei den
Pads sind sehr schöne Dinge anzustellen. Da würde ich im zweifelsfall sogar meinen P6 ziehen lassen.
Beim Kronos haben mich auch etwas die Preise der Expansions genervt. Ich neige dazu auch mal schnell weich zu werden
und das geht dann beim Kronos richtig ins Geld. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, mich jetzt mit einem
Gerät mal wirklich intensiv auseinanderzusetzen. Ich habe in den letzten 3 Jahren so viel ausprobiert,
das hat auch keinen Zweck. Man vergisst einfach, das man sich in diese komplexe Kisten auch erstmal einfuchsen
muss, um die überhaupt annähernd ausnutzen zu können. Darüber kommt man gar nicht mehr zum musikmachen. Achso, die Anbindung über USB-Audio funktioniert auch ganz hervorragend mit dem Montage. Wenn man eh mit der DAW arrangiert ist das auch ne feine Sache.
Das ging zwar mit den Motifs und Firewire auch. Mein Eindruck ist aber, daß es jetzt noch mal besser läuft.
Was mich bisher bei den Motifs und auch dem Montage nicht überzeugt: Synthbässe!
Ich weiß nicht warum..das Instrument bzw. die Wandler klingen extrem gut und ich kann sonst keine Schwäche
in den Bässen feststellen..aber klassische Synthbässe? Komisch..da haben mich bisher auch noch keine Expansions überzeugt.
Vielleicht setze ich mich mal ran und programmiere selbst. Das sollte jetzt über das Display auch besser funktionieren.
Viele Grüße,