Moin Leute,
letztens habe ich meinem Amuser eine Power-LED direkt an der Strombuchse verpasst. Da ich ein Loch bohren musste, habe ich die Oberschale komplett zerlegt und alle Potis rausgeschraubt.
Nachdem ich ihn wieder testen wollte, funktionierte er nicht. True Bypass ging, aber sobald Distortion durch den Fußschalter eingeschaltet wurde, war kein Ton zu entlocken. Nach einigen Tests habe ich - auf Verdacht hin - den Fußschalter ausgetauscht, und siehe da, er arbeitete wieder, nach dem ich am Gain und Level Poti gedreht und auch ein wenig gezogen habe. Es knackte kurz und alles lief wieder. Nach dem Zuschrauben jedoch dasselbe Spiel nochmal, kein Signal, trotz extensiven Drehens. Wenn man an dem Mixregler nach "Clean" gestellt hat, ließ sich ein leises Basssignal entlocken. Nach "Distortion" war jedoch nichts zu hören.
Also das ganze wieder aufgeschraubt, um es noch mal so zu testen und um auszuschließen, dass irgendwo ein Wackelkontakt einen Kurzschluss verursacht. Nun war aber das Brummen zu hören, was man bei einem unangeschlossenen Klinkenstecker und etwas lauter aufgedrehtem Verstärker hört. Oder so wie billige Singlecoils gerne bei aufgedrehtem Höhenregler brummen, wenn man sie nicht berührt. Durch Drehen des Tone-, Level out- und Gainreglers in Richtung "mehr" verstärkte sich dieses Brummen. Wenn man die Unterschale, wo die Platine draufgeschraubt ist (die Schrauben haben aber keinen Kontakt mit Leiterbahnen oder Kabeln), mit einem Finger oder der Oberschale des Gehäuses berührt, war es verschwunden. aber immer noch kein Ton. Also ohne Unterschale getestet, Brummen und auch kein Ton. Daraus ist zu schließen, dass der Fehler nicht an den Beinen von Bauteilen der Platine liegt, die die Unterschale berühren.
Hieraus schlussfolgere ich, dass die Distortionschaltung kein Signal kriegt, und wenn, es nicht richtig verarbeitet und einfach Elektrosmog empfängt. Jedoch funktionieren die verstärkenden Maßnahmen, da ja das Brummen lauter gemacht werden kann.
Oder ein Kabelbruch liegt vor (eher unwahrscheinlich) aber wenn, dann wo?
Eventuell müsste man bei den Potis suchen?
Ich habe schon alle Kabel auf Kontakte überprüft, die sie nicht haben sollten. Auch die Kontaktfestigkeit derselben. Leider bin ich nun völlig ratlos, warum es nicht mehr funktioniert, da eigentlich alles ordnungsgemäß verschaltet sein sollte. Wenn ihr weitere Informationen benötigt, lasst es mich wissen, auch an Messgeräten o.Ä.
Beste Grüße!
Edit: Beim Messen ohne Röhre schienen alle Spannungen, auch die der ICs korrekt, nur die Röhrenheizung hatte ca. 15V. Um auszuschließen, dass dieser Wert nur durch Leerlauf erzeugt wird, Röhre reingesteckt und der BC337 hat sich wieder zerlegt. Nun sind auf der Inputseite des Spannungsreglers nur noch 4 Volt.