Hallo,
verstehe ich es richtig, dass die Beleuchtung von unten im ausgeschalteten Zustand dunkler und ich eingeschalteten Zustand heller leuchten soll?
Das würde z.B. so funktionieren, dass Du am Schalter die LED nicht ein-aus-schaltest, sondern umschaltest. Dazu verwendest Du 2 verschieden große LED-Vorwiderstände (jede LED benötigt einen Vorwiderstand - außer man verwendet eine passende Batterie - und je höher der Vorwiderstand, desto dunkler leuchtet die LED. Also schaltest Du zwischen einem geringeren Vorwiderstand - Effekt eingeschaltet, LED heller - und einem größeren - Effekt ausgeschaltet, LED dunkler -um).
Wenn Du aber die bisherige Status LED und die hell-dunkel-LED zusätzlich verwenden willst, benötigst Du aber entweder einen Schalter mit einer zusätzlichen, 4. Schaltebene oder die Verschaltung der LEDs wird etwas komplizierter.
Gruß Ulrich
Hey,
das ist nicht ganz, was ich will, klingt aber nach einer einfachen Lösung, einen visuellen Effekt zu erzeugen.
Ich versuchs noch mal zu beschreiben:
Eine Röhre wird ja beim einschalten warm. Das hört man am Sound und die meisten Röhren-AMPs haben deshalb auch zum vor glühen einen Standby-Schalter.
Bei besagtem Engl AMP wurde zusätzlich zum Standby-Schalter noch eine Reihe LEDs unter den Röhren verbaut, die beim einschalten des Amps schwach leuchten, beim aufheizen der Röhren dann aber immer heller wurden.
Sprich die Stromstärke wurde durch das “Erhitzen“/Vorglühen der Röhren erhöht.
Meine Idee:
Das Pedal bekommt Strom, sobald das Board versorgt wird. Ab da heizt die Röhre vor (wenn auch nur minimal) und die extra LED soll die Röhre je nach Vorglühzeit bis zum Maximum von unten beleuchten. Erst ganz schwach, bei voller Temperatur der Röhre dann recht hell.
Als indirekte Beleuchtung und als Anzeige für das Vorglühen der Röhre.
Die Status-LED soll nach wie vor durch das Treten auf den Fußschalter leuchten, hat damit also gar nichts zu tun.
Ich hoffe, ihr versteht nun besser, was ich meine
LG
Wohldi
P.S. Ich war über's Wochenende nicht Zuhause, daher antworte ich erst jetzt. Danke schon mal, für eure Kommentare